BYD WKN: A0M4W9 ISIN: CNE100000296 Kürzel: BY6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Hang Seng Index spricht Bände. Das Marktumfeld in China ist seit ende 2021 angespannt. Extremer Covid Lockdown, eine deutlich schlechter als zu erwartende wirtschaftliche Erholung. Gepaart mit einer Arbeitslosenquote vor allem im akademischen Bereich die ihres gleichen sucht. Des Weiteren macht China auch die Inflation und der geringere Konsum des Westens Probleme, da China eine starke Export ausgerichtete Wirtschaft hat. Zusätzlich sind die Immobilienwerte eingebrochen, was das schlimmste Problem darstellt. "Zwei Drittel des Vermögens chinesischer Haushalte sind in Immobilien gebunden. Häuser und Wohnungen dienen nicht nur als Wertanlage, sondern auch als Altersvorsorge. Bisher kauften die Chinesen eifrig Immobilien, um sie nach ein paar Jahren gewinnbringend zu veräußern. Solange die Preise stiegen, funktionierte dieses Modell, das wir auch aus anderen Märkten wie den USA kennen." Es wird aktuell deutlich weniger konsumiert, nicht Basiskonsumgüter wozu auch Autos gehören gehen somit zurück. Man sieht es deutlich an Alibaba jd.com JinkoSolar. Die meisten Chinesen denken halt aktuell zweimal nach bevor sie Geld ausgeben. Hinzukommt noch der Kapitalabfluss der Westlichen Investoren, die wahrscheinlich abwarten bis sich die Lage entspannt. BYD konzentriert sich somit deutlich auf den Export und baut den wahrscheinlich mit aller Macht aus. BYD ist zum Glück stark genug um das "China Problem" locker auszuhalten. Darum habe ich keine Angst, das mit hier der Chart wegbricht. Probleme verschwinden auch wieder, es wäre töricht zu glauben, das China sich nicht mehr erholt.
Dann vielleicht VW oder Toyota kaufen? Als Tesla die hohen Margen hatten waren sie 1 billion wert?! Jetzt ist die Marge schlecht und wo ist der Kurs? Es freut mich dass für dich nicht um Gewinn geht, jeder hat natürlich eine andere Herangehensweise. Ich bin 2020 rein, deutlich vor Andi zB und habe von 2021 bis 2024 verkauft. Wünsche allen viel Glück die Kurse von mir zu erreichen. Man kann jetzt lange reden, ich bin nicht mehr vollends überzeugt von steigenden Kursen, daher bin ich raus. Tut mir leid! Verstehe aber jeden der das anders sieht.
Aber im Übrigen ist erst Gewinn für mich nicht so im Mittelpunkt. Es geht ja eher um Marktanteile und Mengen. Bei Tesla war das auch lange nicht das Thema - bis sie hohe Margen hatten und sie mit Rabatten aufs Spiel gesetzt haben. Bei BYD wird nun mal viel investiert und Produktion ausgebaut.
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