BYD WKN: A0M4W9 ISIN: CNE100000296 Kürzel: BY6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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9. Oct, 07:24:17 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 165.865
M
Morpheus33, 14.09.2023 13:35 Uhr
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Wenn ihr alle meint ihr seid mit BYD alle besser dann nur los, ich habe auch schon einen Absturz unter 20 mitgemacht. Kann doch jeder machen wie er will, aber immer so darzustellen dass es nur noch ein oder zwei Autohersteller gibt ist absolut Quatsch

ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage bald machst du unter 100 mit. Q4 wird brutal für VW. und nächstes Jahr wird es nicht besser.
M
Morpheus33, 14.09.2023 13:33 Uhr
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Ein Risiko hat man immer, und ich habe das Risiko bei BYD vier Jahre mitgemacht, das reicht. Wenn man kein Risiko will braucht man keine Aktien zu kaufen, ich bin jetzt eben in VW investiert

was bewegt einen denn dazu BYD zu verkaufen und in VW zu investieren? Das würde mich echt mega interessieren. BYD hat ja VW bereits in China hinter sich gelassen, Export 2023 bisher um fast 700 % gesteigert zu 2022. Geht es so weiter wird BYD VW spätestens in 5 Jahren einholen. Liegt auch einfach daran, dass der Marktanteil von VW nicht nur von BYD sondern auch von Tesla und paar anderen geklaut wird.
S
Safeme, 14.09.2023 13:32 Uhr
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Wenn ihr alle meint ihr seid mit BYD alle besser dann nur los, ich habe auch schon einen Absturz unter 20 mitgemacht. Kann doch jeder machen wie er will, aber immer so darzustellen dass es nur noch ein oder zwei Autohersteller gibt ist absolut Quatsch
MCherry
MCherry, 14.09.2023 13:31 Uhr
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Und ich sage es noch mal, ich persönlich auf lange Zeit, das können auch gerne mehr als fünf Jahre sein

ok, wenn du meinst, dass VW in 5 Jahren tatsächlich BESSER und profitabler dastehen wird, als heute, dann macht das Sinn. Man muss ja nicht die gleiche Einschätzung aufgrund aller Faktoren teilen. Dennoch, viel Erfolg mit deinen Invests.
S
Safeme, 14.09.2023 13:27 Uhr
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Ein Risiko hat man immer, und ich habe das Risiko bei BYD vier Jahre mitgemacht, das reicht. Wenn man kein Risiko will braucht man keine Aktien zu kaufen, ich bin jetzt eben in VW investiert

Und ich sage es noch mal, ich persönlich auf lange Zeit, das können auch gerne mehr als fünf Jahre sein
S
Safeme, 14.09.2023 13:25 Uhr
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sorry für Off Topic: was interessant ist, du hast geschrieben, dass du bei BYD bereits im letzten Jahr ausgestiegen bist, wegen der Risiken. Mich wundert es tatsächlich, dass du die Risiken bei VW nicht sehen wolltest. Die haben sich durch die Zuliefererpolitik nicht nur bei der schwachen Nachfrage der EVs ausgewirkt, sondern nun noch zusätzlich bei vielen Verbrennermodellen an vielen Standorten, mit gestrichener Schichten und Werksschließungen. Ich räume ein, das Hochwasser war jetzt nicht direkt vorhersehbar, aber die immer weitere Abhängigkeit von nur einem Zulieferer je Bereich ist ein Ausfall vorgezeichnet, falls was eintritt. Das Risikomanagement bei VW ist in meinen Augen mittlerweile nicht mehr professionell. Es wird definitiv Auswirkungen auf den Gewinn haben. Aber noch nicht im Q3

Ein Risiko hat man immer, und ich habe das Risiko bei BYD vier Jahre mitgemacht, das reicht. Wenn man kein Risiko will braucht man keine Aktien zu kaufen, ich bin jetzt eben in VW investiert
M
Morpheus33, 14.09.2023 13:24 Uhr
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stelle gerade fest, dass Ursula richtig Promotion für China Autos gemacht hat.
MCherry
MCherry, 14.09.2023 13:23 Uhr
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Das ist richtig, es ging mir lediglich darum jenes als Argument zu nutzen. Wir brauchen nicht mehr Produktionsstätten die noch mehr Arbeitskräfte erfordern. Wichtig ist, dass das Geld, in Form von Steuern und ähnlich hier bleibt um unserere Gesellschaft abzusichern, so das auch für alle was da ist.

wenn eine hohe Arbeitslosigkeit herrschen würde, hätte der Staat auch keine so hohe Steuereinnahmen und proportional höhere Ausgaben für Sozialleistungen, die bei geringeren Steuereinnahmen aber nicht dauerhaft finanziert werden könnten. Und es käme wahrscheinlich dadurch im schlimmsten Fall zu inneren Unruhen, wenn die Gesellschaft *verarmen* würde, überspitzt formuliert. Man sieht es in Frankreich und den Banlieus, was passieren kann, wenn Menschen nicht teilhaben können. Ist zwar noch ein ganz anderer Hintergrund, aber auch dort gestaltet sich Teilhabe schwierig, wenn man sich nicht als Mitglied der Gesellschaft fühlt.
MCherry
MCherry, 14.09.2023 13:18 Uhr
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Das ist richtig, es ging mir lediglich darum jenes als Argument zu nutzen. Wir brauchen nicht mehr Produktionsstätten die noch mehr Arbeitskräfte erfordern. Wichtig ist, dass das Geld, in Form von Steuern und ähnlich hier bleibt um unserere Gesellschaft abzusichern, so das auch für alle was da ist.

ich sehe das etwas differenzierter. Wir brauchen Arbeitsplätze, da in den nächsten Jahren erhebliche wegfallen, die sich aktuell noch mit Verbrennermotoren, Auspuffe und Getrieben und solch eigentlich für die Fortbewegung überflüssigen *Firlefanz* aus der alten Welt wegfallen werden. Jedes Unternehmen, welches Mitarbeiter beschäftigt und in Lohn und Brot hält, ist ein Gewinn für die Gesellschaft und besonders für die Mitarbeiter.
OderWat
OderWat, 14.09.2023 13:14 Uhr
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wer vernünftig zahlt, bekommt auch mittlerweile Arbeitnehmer. Das ist doch eigentlich auch eine gute Nachricht. Lange Jahre gab es Lohndumping. Solange Fachkräfte nicht überdurchschnittlich verdienen, haben wir keinen Fachkräftemangel. Angebot und Nachfrage bestimmen auch den Preis der Arbeitskraft

Das ist richtig, es ging mir lediglich darum jenes als Argument zu nutzen. Wir brauchen nicht mehr Produktionsstätten die noch mehr Arbeitskräfte erfordern. Wichtig ist, dass das Geld, in Form von Steuern und ähnlich hier bleibt um unserere Gesellschaft abzusichern, so das auch für alle was da ist.
MCherry
MCherry, 14.09.2023 13:13 Uhr
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Das ist klar, trotzdem ist BYD in der Lage Kampfpreise zu machen um andere vom Markt zu drängen. BYD ist ja noch lange nicht am Höhepunkt, da wird in einem Tempo weitergemacht, da wird man hier niemals nachkommen. BYD ist mit der LFP oftmals besser als Konkurrenten mit der NMC. Das ist so als würdest Du mit 8 gegen 11 gewinnen. Auch Tesla hat ja mit der LFP super Werte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass BYD in den nächsten 6 Monaten wieder eine neue Batterie auf den Markt bringt. Da ist dann Salzgitter immer noch nicht am Laufen.

Ob die Pouch Batterien der Bringer sind, bleibt abzuwarten. Dass VW die komplette Entwicklung lange verschlafen hat, ist auch klar. Aber anscheinend mögen sie veraltete Technologie, siehe Beteiligung an XPeng an der letzten Platform, die in ein paar Jahren, wenn die ersten VW-Peng Modelle erscheinen, auch weiter veraltet sein werden.
MCherry
MCherry, 14.09.2023 13:10 Uhr
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Arbeitsplätze schaffen??? Wer soll denn da arbeiten? Wir müssen ja jetzt schon Arbeitskräfte importieren und Personal und Fachkräfte anbetteln zu kommen.

wer vernünftig zahlt, bekommt auch mittlerweile Arbeitnehmer. Das ist doch eigentlich auch eine gute Nachricht. Lange Jahre gab es Lohndumping. Solange Fachkräfte nicht überdurchschnittlich verdienen, haben wir keinen Fachkräftemangel. Angebot und Nachfrage bestimmen auch den Preis der Arbeitskraft
MCherry
MCherry, 14.09.2023 13:08 Uhr
1

Daumen hoch kommt selten vor👍

sorry für Off Topic: was interessant ist, du hast geschrieben, dass du bei BYD bereits im letzten Jahr ausgestiegen bist, wegen der Risiken. Mich wundert es tatsächlich, dass du die Risiken bei VW nicht sehen wolltest. Die haben sich durch die Zuliefererpolitik nicht nur bei der schwachen Nachfrage der EVs ausgewirkt, sondern nun noch zusätzlich bei vielen Verbrennermodellen an vielen Standorten, mit gestrichener Schichten und Werksschließungen. Ich räume ein, das Hochwasser war jetzt nicht direkt vorhersehbar, aber die immer weitere Abhängigkeit von nur einem Zulieferer je Bereich ist ein Ausfall vorgezeichnet, falls was eintritt. Das Risikomanagement bei VW ist in meinen Augen mittlerweile nicht mehr professionell. Es wird definitiv Auswirkungen auf den Gewinn haben. Aber noch nicht im Q3
M
Morpheus33, 14.09.2023 13:07 Uhr
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Sie können definitiv hier nicht so preiswert wie in China produzieren. Vom totalen Untergang in diesem Zusammenhang zu Reden, wenn die Chinesen auch hier produzieren, halte ich für übertrieben. Tesla produziert auch in Deutschland, wo doch viele andere Unternehmen schreien, dass es sich nicht mehr lohnen würde, in Deutschland zu erweitern oder zu investieren. Anscheinend gehts doch und macht Sinn.

Das ist klar, trotzdem ist BYD in der Lage Kampfpreise zu machen um andere vom Markt zu drängen. BYD ist ja noch lange nicht am Höhepunkt, da wird in einem Tempo weitergemacht, da wird man hier niemals nachkommen. BYD ist mit der LFP oftmals besser als Konkurrenten mit der NMC. Das ist so als würdest Du mit 8 gegen 11 gewinnen. Auch Tesla hat ja mit der LFP super Werte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass BYD in den nächsten 6 Monaten wieder eine neue Batterie auf den Markt bringt. Da ist dann Salzgitter immer noch nicht am Laufen.
OderWat
OderWat, 14.09.2023 13:07 Uhr
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mir ist schon klar, dass die hier Arbeitsplätze schaffen und EVTL Steuern bezahlen aber die deutsche Autoindustrie ist dann am arssccch

Arbeitsplätze schaffen??? Wer soll denn da arbeiten? Wir müssen ja jetzt schon Arbeitskräfte importieren und Personal und Fachkräfte anbetteln zu kommen.
MCherry
MCherry, 14.09.2023 13:01 Uhr
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Genau so! Und? Wettbewerb belebt das Geschäft, wer so lange schläft, der hofft dann auf den Staat? Ära gehen auch zu Ende und die deutsche Autoindustrie wird kleiner werden, viel kleiner, allgemein werden wir deutschen gerade so ziemlich abgezogen,

ja, und das könnte auf jeden Fall auch zu Wohlstandeinbußen in der Gesellschaft führen. Das sollte man nicht außer acht lassen
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