BYD WKN: A0M4W9 ISIN: CNE100000296 Kürzel: BY6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Da gebe ich Dir Recht, dass der Abbau genauso umweltschädlich ist wie der Abbau von Erdöl und das es am Ende auch keine Lösung für die Zukunft ist. Am Ende müssen es weniger Autos werden; ist ja Wahnsinn wenn es in DE über 49 Mio. Autos gibt bei ca. 84 Mio. Einwohner. In anderen Länder ist das Verhältnis sicherlich besser, aber wie lange noch? Gibt es nicht schon Batterien ohne Lithium?
Ich sehe BEV bei Kleinwagen im Moment sehr weit vorne, aber wenn ich so Dinger wie den Cybertruck sehe, dann zweifel ich ganz klar an der Intelligenz des Menschen. Mir kann keiner erzählen, dass BEV mit einem Gewicht von 3-4 tonnen umweltfreundlicher als ein Hybrid sind. Das Thema Lithium usw. sowie seltene Erden wird meiner Meinung nach völlig außer Acht gelassen. Alle reden von Umwelt und grüner Energie, das ist für mich schwer vermittelbar, wenn wir hier 4 tonnen Autos mit 200 Km Reichweite permanent laden und das am Besten noch mit Braunkohle bzw. follilen Brennstoffen. Das ganze Lithium Thema wird unter den Teppich gekehrt, ich denke, dass das wenig mit Umweltbewusstsein zu tun hat. Da kann man ja mal die Leute in Südamerika befragen. Hier stellt man eigene Interessen (Aktien) über die Umwelt. Der Abbau von Lithium ist umweltschädlich! https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/lithiumabbau-argentinien-100.html
Die aktuelle Nachfragedelle nach BEV geht wegen der aktuellen politischen Unsicherheit zurück, zumindest in DE. Gäbe es noch weiterhin die E -Prämie sähe es sicherlich anders aus. BYD macht es da aus Unternehmenssicht richtig und entwickelt den Hybridantrieb weiter. Und 2 L/100km Verbrauch ist schon toll. Es ist aber hoffentlich nur eine Überbrückung bis der E- Antrieb so weit und gut ist, dass auch der letzte kapiert, damit fahren zu können. Es wird sicherlich immer noch Nischen geben, den Hybrid weiter zu nutzen. Aber Öl und Gas wird sehr teuer und kann in ein paar Jahrzehnten nicht mehr aus der Erde gewonnen werden. Gut, ist noch lange hin und die meisten denken nur an sich und die heutigen Skeptiker und Verweigerer und Entscheider leben dann nicht mehr, aber unsere Kinder und Enkel müssen es dann ausbaden.
Wen interessierst der Spritpreis wenn man chinesische Hersteller, Autos mit 2 L Verbrauch herstellen können. Ist ja schön, dass Du bei meimem Beitrag nur auf Wasserstoff und E Fuels eingehst, es ging sich im dem Text darum, dass die Nachfrage nach BEV zurückgeht, nicht mehr nicht weniger. Ich halte nichts von Wasserstoff oder E Fuels bei PKW
Wasserstoff und E-Fuels für PKWs kann man vergessen. Zu wenig und bei der Herstellung zu teuer für PKWs. Warum auch, wenn für die Herstellung von Wasser und E-Fuels mehr Strom benötigt wird als für die Fahrt im PKW benötigt wird. Elektroautos werden sich am Ende durchsetzen. Spätestens 2027, wenn der CO2-Preis nicht mehr gedeckelt wird. Dann wird der Benzinpreis um min. 0,38 €/Liter steigen. Es werden zwar dann viele Menschen in DE auf die Straßen gehen und protestieren und der Staat soll die Leute unterstützen, die nicht lernen wollen, aber aufzuhalten ist es nicht mehr. Meine Meinung!
#6 Der Markt reinrassiger E-Autos boomt nicht mehr Der Markt wächst weiter, aber langsamer: Laut Daten von BloombergNEF legte der Absatz von reinen Stromern plus Hybridautos 2022 um 62 Prozent zu, 2023 waren es noch 31 Prozent. Für dieses Jahr prognostizieren die Marktbeobachter einen Anstieg von nur noch 21 Prozent. Das Tesla-Problem: Während die Konkurrenz wie Volkswagen, Ford oder Mercedes auf ihren Verbrenner-Absatz vertrauen kann, ist Tesla gegenüber einem langsamer wachsenden E-Auto-Markt besonders exponiert. Wasserstoff, Hybridantriebe und E-Fuels wirken wie Gift für das Geschäftsmodell von Elon Musk.
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