BYD WKN: A0M4W9 ISIN: CNE100000296 Kürzel: BY6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Über Konjunktive hinsichtlich des US Marktes müssen wir uns nicht unterhalten. Fakt ist, der wird erst einmal keine Rolle spielen. Mehrere Analysten gehen davon aus, dass der Gewinn pro Fahrzeug sich im zweiten bis vierten Quartal gegenüber dem Vorquartal verbessern wird. Höhere Verkäufe von Premiummarken und ein besserer Produktmix zusammen mit höheren Exportverkäufen sollen zu einer höheren Gewinnmarge beitragen. Nach Q1 Zahlen: Die Bruttogewinnmarge (GPM) des Automobilherstellers ist sowohl im Jahresvergleich als auch sequenziell gestiegen. Die Bruttogewinnmarge stieg im ersten Quartal auf 21,9% von 21,2% im vierten Quartal und von 17,9% im Vorjahr. Laut Analysten von Jefferies fiel der Profit pro Auto um 21% im Vergleich zum Vorquartal. Die Analysten von Citi und Goldman Sachs heben hervor, dass BYDs Kostenkontrolle und die effiziente Skalierung der Produktion wesentlich zur Margenverbesserung beigetragen haben. Die Margen im Segment der Personenfahrzeuge, das den größten Teil des Umsatzes ausmacht, waren besonders beeindruckend bei 28,1%. Es wird erwartet, dass diese Zahl im nächsten Quartal weiter steigt.
Wenn BYD "Morgen" die Chance bekäme! Fahrzeuge ohne jegliche Zölle in den USA verkaufen zu können, wäre "übermorgen" für Explorer 1 auf dem Weg in die USA mit 7000 Fahrzeugen...... Auch wenn von BYD gesagt! wird, das (evtl) Werk Mexico würde keine Autos für die USA bauen "kann" man das glauben - man muss es aber nicht.
Gebe dir recht, aber das ist aktuell nicht das Ziel von BYD zumindest nicht in diesem Marktumfeld. BYD will sich Markanteil sichern, auch wenn dieses eine geringere Marge bedeutet. Die EV Branche ist Mitten im Verdrängungsmarkt und es werden einige Marken in den nächsten 1-2 Jahren nicht mehr existieren. Hier ein interessanter Bericht. https://carnewschina.com/2024/04/09/byd-makes-us1250-profit-per-car-as-it-goes-for-market-share-above-all-else/
Für bessere Gewinnmargen benötigt BYD schon die USA und/oder Europa. In den bisherigen Ländern lassen sich, aufgrund des Preisniveau in diesen Ländern, nur geringe Spannen erwirtschaften. Positiv daran ist, dass BYD es schafft, in diesen Ländern Fuß zu fassen und Autos verkauft wie geschnitten Brot.....
Das mag in Deutschland so sein, aber auf dem größten Auto Absatzmarkt eben nicht. Wer den Zug verpasst, kommt in der Regel zu spät. BYD braucht Deutschland oder USA aktuell nicht zum Wachstum, (ist nur ein nice to have) BYD dominiert bereits der größten Absatzmarkt der Welt und expandiert und erschließt die nächsten größten Auto-Absatzmärkte wie Asien, Südamerika, Japan, etc. , etc. Protektionistische Zölle (USA, ggf. EU) umgeht BYD langfristig über eigene Fabriken in den jeweiligen Regionen oder über Umwege e.g. Mexiko, welche ein Freihandelsabkommen mit den USA haben. Beschreibungen und Details zum Abkommen. Mexiko & USA https://www.gtai.de/de/trade/usa/zoll/united-states-mexico-canada-agreement-usmca--269346 https://www.cbp.gov/trade/priority-issues/trade-agreements/free-trade-agreements/USMCA https://ustr.gov/sites/default/files/files/Press/Releases/USTR%20USMCA%20Autos%20White%20Paper.pdf Des Weiteren besitzt BYD bereits eine Produktionsstätte in den USA für die Fertigung von Busen, etc.. Vermutlich wird in weiterer Zukunft diese weiter ausgebaut werden. https://en.byd.com/bus/ BYD expandiert und sichert sich also erst die Märkte, welche die Mitbewerber preislich nicht bedienen können, ohne noch mehr Verluste zu machen. BYD spielt u.a. die strategische Karte der Produktvielfalt, Preisleistung und Skalierung der einzelnen Produkte aus. Tesla und andere Hersteller haben/mussten sich immer nur auf die mittleren und hohen Preissegmente fokussiert, um gute Margen für ihr Break Even Point zu erzielen. Das ging solange gut, bis Tesla mit dem Preiskampf begann, um seine Marktanteile zu sichern, um die neuen EV Anbieter zu dezimieren oder erst garnicht entstehen zu lassen. Zum Teil mit Erfolg. Tesla hat sich aus meiner Sicht hierbei selber ein großes Problem geschaffen, denn Tesla hat bis heute nicht die notwendigen Produkte den offen Markt im unteren Preissegment zu bedienen und hat vergessen Nachfolgemodelle für das mittlere und gehobene Preisspektrum zu entwickeln. Diese Lücken kann bisher nur ein Autohersteller vollumfänglich bedienen. Dieser ist zumindest den meisten hier im Chat bekannt. Wenn nicht: BYD
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BYD hat eine Zwillings Aktie in USA: PayPal ... Jetzt mal ehrlich warum kommt der Chart nicht aus dem knick, egal was gepostet wird, egal was BYD macht, es juckt die Masse da draußen einfach nicht. Hang Seng zieht BYD mit, das ist traurig. Ohne die "leichte" Erholung in China wären wir wahrscheinlich bei 22 € oder weniger. Mein China ETF ist mittlerweile bei + 28%, BYD hat es geschafft 10% zu machen und zieht mein ETF runter ...
BYD hat eine Zwillings Aktie in USA: PayPal ... Jetzt mal ehrlich warum kommt der Chart nicht aus dem knick, egal was gepostet wird, egal was BYD macht, es juckt die Masse da draußen einfach nicht. Hang Seng zieht BYD mit, das ist traurig. Ohne die "leichte" Erholung in China wären wir wahrscheinlich bei 22 € oder weniger. Mein China ETF ist mittlerweile bei + 28%, BYD hat es geschafft 10% zu machen und zieht mein ETF runter ...
Dieser ETF zeigt die Stimmung am Kapitalmarkt. Schau mal ganz genau was der ETF am 23.01.2024 gemacht hat. Es ist Binnenkonsum. Chinesen kaufen wieder stärker nicht Basis Konsumgüter. https://www.nzz.ch/wirtschaft/china-will-ein-rettungspaket-fuer-die-taumelnden-boersen-schnueren-ld.1775459 278 Milliarden Dollar Das war der Punkt an dem wieder "leichtes" Vertrauen gekommen ist. Vor ca. 2 Wochen haben Analysten beobachtet, das wieder ausländisches Kapital nach China fließt. Der Investoren, die vorher rausgegangen sind, kommen wieder. Zaghaft und sehr instabil. Und BYD gehört leider nicht dazu. Kurs "gucken" in USA, Europa, Asien, ist sehr wichtig. Denn es muss ein Zusammenspiel erfolgen. Wenn ich ein Chinese wäre, würde ich es besser finden, wenn der Kurs mit + x startet als mit - x Prozent. Eine nachhaltige Steigung, ist ein Zusammenspiel aller 3 Handelszeiten (EU,USA,Asien). Fängt einer mit dem Abverkauf an, ist es wahrscheinlicher das die anderen mitmachen. Es ist vertrauen, was aufgebaut wird.
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