Drei Kräfte kommen zusammen
Warum dies die wichtigste Kupfer-Story des Jahres 2024 sein könnte
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BYD WKN: A0M4W9 ISIN: CNE100000296 Kürzel: BY6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

32,25 EUR
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17. Nov, 18:59:17 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 167.020
W
Wahrheitsfinder, 14.05.2024 15:04 Uhr
0
Gut zusammengefasst insbesondere der zweite Teil wäre von mir nicht besser formuliert gewesen
M
Morpheus33, 14.05.2024 15:03 Uhr
2

Aus Europa Sicht und auch aus Sicht des gesunden Menschenverstandes, kann man nicht diesen Weg gehen. ABER: Wir sind die marionetten der Amis. Ich nehme mal folgenden Gedankengang. Die Amis wollen china mit zöllen schädigen. Sollte die merken, dass china ohne Probleme die offenen Kapazitäten an anderer Stelle los wird, so folgt mit Sicherheit schnell Druck von den Amis in Richtung europa/andere Länder

Ich denke den USA geht es schon lange darum China UND Europa bzw. Deutschland zu schädigen. USA hat China als größten Handelspartner Deutschlands abgelöst. Wir sind durch den Ukraine Krieg geschwächt und haben die höchsten Energiekosten in Europa. Durch unser "Sozialsystem" laufen uns mehr und mehr Schmarotzer nach Deutschland und bei uns gehts immer weiter den Bach runter.
W
Wahrheitsfinder, 14.05.2024 15:00 Uhr
2

Dazukomme, dass viele europäische Hersteller ihre Fahrzeuge auf dem chinesischen Markt erfolgreich verkauften. "Strafzölle als Patentlösung sind keine gute Idee für große Import- und Exportländer wie Deutschland und Schweden", sagte Kristersson. BMW-Chef Oliver Zipse warnte in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" vor Gegenmaßnahmen der Regierung in Peking, etwa, wenn wichtige Rohstoffe für E-Autos verknappt würden. "Hier wird viel zu kurz gedacht." Der europäische Markt werde keinesfalls von billigen chinesischen Fahrzeugen überschwemmt. In diesem Jahr kommt nach einer Studie der Organisation Transport & Environment ungefähr jedes vierte Elektroauto, das in Europa verkauft wird, aus China. Allerdings handelt es sich dabei vor allem um die Produkte westlicher Hersteller: Die Renault-Tochter Dacia etwa fertigt das Billigauto Spring in China. BMW importiert aus China den elektrischen Mini sowie den iX3. Tesla betreibt in Shanghai ein wichtiges Werk für das Model 3. Chinesische Hersteller dürften auf einen Marktanteil von etwa elf Prozent bei den E-Autos kommen, hieß es in der Studie - mit steigendem Anteil. So strebt BYD bis 2025 einen Anteil von fünf Prozent am europäischen E-Automarkt an

Aus Europa Sicht und auch aus Sicht des gesunden Menschenverstandes, kann man nicht diesen Weg gehen. ABER: Wir sind die marionetten der Amis. Ich nehme mal folgenden Gedankengang. Die Amis wollen china mit zöllen schädigen. Sollte die merken, dass china ohne Probleme die offenen Kapazitäten an anderer Stelle los wird, so folgt mit Sicherheit schnell Druck von den Amis in Richtung europa/andere Länder
B
BuyA, 14.05.2024 14:48 Uhr
0

Bei Allem was man so hört, werden wir Endverbaucher unter dem Handelskrieg leiden. Ich denke auch dass die Preise anziehen, da man die Konkurrenz aus China weniger fürchten muss. Kommt halt noch drauf an, was genau in Europa passiert. Wenn hier Batterien höher verzollt werden, dann können sich die Koreaner wie Samsung und LG richtig freuen. Denke aber dass die gar nicht so viel produzieren können, ohne China Batterien wird es keine Energiewende geben.

Genau so sehe ich das auch. Der Markt ist darauf nicht vorbereitet. Die Produktionskapazitäten stehen weder in USA noch in Europa derzeit zur Verfügung. Und der Preis wäre eben viel höher.
M
Morpheus33, 14.05.2024 14:44 Uhr
0

Die Frage ist auch, wer es denn alternativ liefern kann direkt in den USA. Der Preis dürfte jedenfalls höher liegen. Und auch die Mengen sind die Frage. Damit könnten insgesamt wieder Batterien teurer werden. Wenn es keine alternative Lieferanten gebe, dann müssen die zusätzlichen Zölle eben von den US Firmen bezahlt werden. Ist auch die Frage wie CATL und BYD Verträge zu den Batterien mit den US Autobauern genau aussehen. Jedenfalls kann man CATL oder BYD vermutlich nicht mal eben schnell ersetzen. Fazit: Preise steigen in USA

Bei Allem was man so hört, werden wir Endverbaucher unter dem Handelskrieg leiden. Ich denke auch dass die Preise anziehen, da man die Konkurrenz aus China weniger fürchten muss. Kommt halt noch drauf an, was genau in Europa passiert. Wenn hier Batterien höher verzollt werden, dann können sich die Koreaner wie Samsung und LG richtig freuen. Denke aber dass die gar nicht so viel produzieren können, ohne China Batterien wird es keine Energiewende geben.
B
BuyA, 14.05.2024 14:40 Uhr
0

Meiner Meinung nach trifft dies BYD sehr wohl, wenn auch in kleinem Ausmaß. Die höheren US-Zölle beschränken sich nicht auf Autos: Lithium-Ionen-Batterien für E-Fahrzeuge und andere Batterieteile werden statt mit 7,5 künftig mit 25 Prozent Zoll belegt

Die Frage ist auch, wer es denn alternativ liefern kann direkt in den USA. Der Preis dürfte jedenfalls höher liegen. Und auch die Mengen sind die Frage. Damit könnten insgesamt wieder Batterien teurer werden. Wenn es keine alternative Lieferanten gebe, dann müssen die zusätzlichen Zölle eben von den US Firmen bezahlt werden. Ist auch die Frage wie CATL und BYD Verträge zu den Batterien mit den US Autobauern genau aussehen. Jedenfalls kann man CATL oder BYD vermutlich nicht mal eben schnell ersetzen. Fazit: Preise steigen in USA
M
Morpheus33, 14.05.2024 14:38 Uhr
0
Dazukomme, dass viele europäische Hersteller ihre Fahrzeuge auf dem chinesischen Markt erfolgreich verkauften. "Strafzölle als Patentlösung sind keine gute Idee für große Import- und Exportländer wie Deutschland und Schweden", sagte Kristersson. BMW-Chef Oliver Zipse warnte in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" vor Gegenmaßnahmen der Regierung in Peking, etwa, wenn wichtige Rohstoffe für E-Autos verknappt würden. "Hier wird viel zu kurz gedacht." Der europäische Markt werde keinesfalls von billigen chinesischen Fahrzeugen überschwemmt. In diesem Jahr kommt nach einer Studie der Organisation Transport & Environment ungefähr jedes vierte Elektroauto, das in Europa verkauft wird, aus China. Allerdings handelt es sich dabei vor allem um die Produkte westlicher Hersteller: Die Renault-Tochter Dacia etwa fertigt das Billigauto Spring in China. BMW importiert aus China den elektrischen Mini sowie den iX3. Tesla betreibt in Shanghai ein wichtiges Werk für das Model 3. Chinesische Hersteller dürften auf einen Marktanteil von etwa elf Prozent bei den E-Autos kommen, hieß es in der Studie - mit steigendem Anteil. So strebt BYD bis 2025 einen Anteil von fünf Prozent am europäischen E-Automarkt an
M
Morpheus33, 14.05.2024 14:36 Uhr
0
Ist halt die Frage ob die auch LFP damit meinen
M
Morpheus33, 14.05.2024 14:36 Uhr
0
Meiner Meinung nach trifft dies BYD sehr wohl, wenn auch in kleinem Ausmaß. Die höheren US-Zölle beschränken sich nicht auf Autos: Lithium-Ionen-Batterien für E-Fahrzeuge und andere Batterieteile werden statt mit 7,5 künftig mit 25 Prozent Zoll belegt
D
Dk27, 14.05.2024 14:34 Uhr
0

Bei Blackberry startet die Party und hier wird nur Geld verbrannt. 😢

Gamestop 🚀🚀🚀
M
Morpheus33, 14.05.2024 14:33 Uhr
0
In Europa prüft die EU-Kommission Anti-Dumping-Zölle auf chinesische Elektroautos. Bundeskanzler Olaf Scholz und der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson äußerten sich ablehnend. Er könne sich noch nicht abschließend zu der Untersuchung der EU-Kommission äußern, sagte Scholz in Stockholm. "Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass gegenwärtig jedenfalls 50 Prozent der Importe von Elektrofahrzeugen aus China von westlichen Marken kommen, die selbst dort produzieren und nach Europa importieren", sagte er. "Das ist vielleicht auch ein Unterschied zu anderen Ländern und Nordamerika in dieser Frage."
M
Morpheus33, 14.05.2024 14:32 Uhr
1
China kündigte Vergeltungsmaßnahmen an. Das Handelsministerium erklärte, die Regierung in Peking sei höchst unzufrieden mit den neuen Zöllen und werde entschlossene Maßnahmen ergreifen, um seine Rechte und Interessen zu verteidigen. Die USA müssten ihre "Verfehlungen" umgehend korrigieren und die Zusatzzölle stoppen.
M
Morpheus33, 14.05.2024 14:21 Uhr
0
Core E3.0 Evo tech by BYD 12-in-1 integrate eDrive system w/ 92% efficiency 23000rpm eMotor (25k coming soon) Smart charging system enabling raising 250A public chargers to 400A (43min from 10-100%) Raising charging voltage from 500V to 800V 500kW (10-80% in 12min) from double gun (U9) 16-in-1 thermal mgmt module (reduce thermal power consumption by 20%) 30% increased heating efficiency in cold weather Raising high temp endurance by 60 km low temp endurance by 45 km 60% safety improvement in frontal collision 60% improved body strength from CTB structure <5 mm passenger cabin protrusion in C-NCAP testing Super iTAC for different terrain & driving mode Looks like BYD really focused on charging & efficiency in various weather conditions It really focused on improving charging experience in slow 100 to 150 kW (which are the most common superchargers around the world) & allowing full 100% range to be used vs just 80% 10-100% charging speed vs just 30-80% b4 Strong focus on safety still src https://mp.weixin.qq.com/s/9eUFjMy2b5Ng https://x.com/tphuang/status/1790355627866300869
T
TheBossmitBizep, 14.05.2024 14:18 Uhr
0
Bei Blackberry startet die Party und hier wird nur Geld verbrannt. 😢
A
Alpenmann, 14.05.2024 14:17 Uhr
0
Erste Reaktion aus China. https://cnevpost.com/2024/05/14/us-announces-tariff-hike-on-chinese-evs
W
Wahrheitsfinder, 14.05.2024 14:16 Uhr
1

wegen 20 % redest du von viel zu hoch? Ich war hier schon über 400 % im Plus nur mit Aktien.

Er kennt die neuesten Zahlen nicht
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