BYD WKN: A0M4W9 ISIN: CNE100000296 Kürzel: BY6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Die Frage ist auch, wer es denn alternativ liefern kann direkt in den USA. Der Preis dürfte jedenfalls höher liegen. Und auch die Mengen sind die Frage. Damit könnten insgesamt wieder Batterien teurer werden. Wenn es keine alternative Lieferanten gebe, dann müssen die zusätzlichen Zölle eben von den US Firmen bezahlt werden. Ist auch die Frage wie CATL und BYD Verträge zu den Batterien mit den US Autobauern genau aussehen. Jedenfalls kann man CATL oder BYD vermutlich nicht mal eben schnell ersetzen. Fazit: Preise steigen in USA
Bei Allem was man so hört, werden wir Endverbaucher unter dem Handelskrieg leiden. Ich denke auch dass die Preise anziehen, da man die Konkurrenz aus China weniger fürchten muss. Kommt halt noch drauf an, was genau in Europa passiert. Wenn hier Batterien höher verzollt werden, dann können sich die Koreaner wie Samsung und LG richtig freuen. Denke aber dass die gar nicht so viel produzieren können, ohne China Batterien wird es keine Energiewende geben.
Dazukomme, dass viele europäische Hersteller ihre Fahrzeuge auf dem chinesischen Markt erfolgreich verkauften. "Strafzölle als Patentlösung sind keine gute Idee für große Import- und Exportländer wie Deutschland und Schweden", sagte Kristersson. BMW-Chef Oliver Zipse warnte in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" vor Gegenmaßnahmen der Regierung in Peking, etwa, wenn wichtige Rohstoffe für E-Autos verknappt würden. "Hier wird viel zu kurz gedacht." Der europäische Markt werde keinesfalls von billigen chinesischen Fahrzeugen überschwemmt. In diesem Jahr kommt nach einer Studie der Organisation Transport & Environment ungefähr jedes vierte Elektroauto, das in Europa verkauft wird, aus China. Allerdings handelt es sich dabei vor allem um die Produkte westlicher Hersteller: Die Renault-Tochter Dacia etwa fertigt das Billigauto Spring in China. BMW importiert aus China den elektrischen Mini sowie den iX3. Tesla betreibt in Shanghai ein wichtiges Werk für das Model 3. Chinesische Hersteller dürften auf einen Marktanteil von etwa elf Prozent bei den E-Autos kommen, hieß es in der Studie - mit steigendem Anteil. So strebt BYD bis 2025 einen Anteil von fünf Prozent am europäischen E-Automarkt an
Aus Europa Sicht und auch aus Sicht des gesunden Menschenverstandes, kann man nicht diesen Weg gehen. ABER: Wir sind die marionetten der Amis. Ich nehme mal folgenden Gedankengang. Die Amis wollen china mit zöllen schädigen. Sollte die merken, dass china ohne Probleme die offenen Kapazitäten an anderer Stelle los wird, so folgt mit Sicherheit schnell Druck von den Amis in Richtung europa/andere Länder
Den Fahrplan zu der Entscheidung der EU hatte ich hier bereits gepostet. Hast du scheinbar nicht gelesen. Dass Gerüchte stimmen kann man so überhaupt noch nicht sagen, da der Entscheidungsprozess noch länger laufen wird. In dem Artikel ist klar erläutert, dass es am Ende auf Länderebene entschieden wird. Hier noch mal die entscheidende Fahrplan über eventuelle EU Zölle: Ob es zu den Strafzöllen kommt, wird die EU-Kommission bis spätestens 4. Juli entscheiden. Eine Vorab-Bekanntmachung soll es laut einem Sprecher bis zum 5. Juni geben. Die Entscheidung der Kommission gilt allerdings nur vorläufig. Bis November müssen die zuständigen Minister der Mitgliedstaaten entscheiden, ob die Zölle dauerhaft verhängt werden. Es könnte also sein, dass der Ministerrat die Aufschläge bis zum Herbst wieder kassiert.
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