BRITISH AMERICAN TOBACCO WKN: 916018 ISIN: GB0002875804 Kürzel: BATS Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Ich würde einmal nachrechnen was die Rückkäufe in Prozent des Grundkapitals ausmachen und dann so eine Theorie hier posten. Aber jedem das seine. Die Rückkäufe sind im minimalen Bereich und wie hoch die EK-Quote der BAT ist brauche ich hier ja nicht kommunizieren. Mister Neunmalklug weiß das ja sicher sofort auswendig und somit kennt er ja die negativen Auswirkungen sofort durch den Rückkauf.
Ich bleibe dabei das die Firma mehr weiß als du und das es eben nicht alles so einfach ist wie dein Kindergarten Rechenbeispiel es andeutet. Auszug: Allerdings bedeutet der Rückkauf eigener Anteile neben dem Ab- fluss von Liquidität auch, dass sich das Eigenkapital einer Gesellschaft verringert und die Verschuldung der Gesellschaft ansteigt. Der Effekt einer Eigenkapitalverringerung durch Aktienrückkauf tritt aber nicht nur dann ein, wenn die erworbenen Anteile entgültig eingezogen wer- den. Im internationalen Jahresabschluss sind nach IAS 32.33 Bestände an eigenen Anteilen vom Eigenkapital abzuziehen. Somit herrscht für eigene Anteile nach IFRS ein Aktivierungsverbot und sie stellen keinen Vermögensgegenstand dar. Es kommt zu einer Bilanzverkürzung und entsprechenden Änderung vieler Kennzahlen. Der Ersatz von Eigenkapital durch Fremdkapital kann sich zudem nega- tiv auf die Rating-Basis aus Sicht eines Fremdkapitalgebers auswirken, weil eine höhere Verschuldung zu berücksichtigen ist. Eine weitere Fremdkapitalbeschaffung wird somit als riskanter eingeschätzt und verteuert neue Kredite. Nach außen wird dies durch eine entsprechend herbgestufte Rating-Note kommuniziert. Als Beispiel für einen solchen Vorgang kann auf den Geschäftsbericht der Siemens AG in 2007 ver- wiesen werden: das Unternehmensrating der Gesellschaft wurde im November 2007 infolge der Bekanntgabe eines Rückkaufprogramms herabgestuft. Dabei veränderte die Rating-Agentur Moody´s Investors Service das langfristige Siemens Rating von Aa3 auf A1. Bei einer schlechteren Rating-Note aufgrund durchgeführter Buy Backs, können sich somit auch bei gleichbleibender Ergebnissituation die Kreditkonditionen verteuern. In Fällen, bei denen die Differenz zwischen Gesamtkapitalrendite und Fremdkapitalzinssatz vorher nur gering war, besteht dann konkret die Gefahr eines negativen Leverage- Effekts. Die explizite Ausnutzung des Leverage-Effekts war dann zwar im ersten Moment positiv für den Aktionär, verschlechtert langfristig aber die finanzielle Stabilität der Gesellschaft. Ein unzureichendes Eigenkapitalpolster verringert vor allem in Krisenzeiten die Chancen eines Turnaround wesentlich. 5 | Leverage-Effekt https://www.boeckler.de/fpdf/HBS-006626/p_mbf_informationen_aktienrueckkauf_1.pdf
Exakt das, wir haben keine Kenntnisse. Ich habe um 17:18 geschrieben : "Ob das jetzt besser ist als den Verschuldungsgrad zu reduzieren, kann hier niemand beantworten." Was jetzt damit ein Immobilie die Privatfinanziert ist und mit Sondertilgung und Rendite die Gegengerechnet wird zu tun hat, ist mir schleierhaft. Ich vertraue einfach den Buchhaltern/Finanzvorstand das die das Gegenrechnen. Wenn die Personen in der Firma die garantiert mehr Information haben als wir der Meinung sind ein ARP ist die beste Option, dann ist das so. Wenn man den Vorstand nicht glaubt, sollte man sich von den Aktien trennen.
Ihr müsst ja nicht unbedingt streiten. Wir haben keine Kenntnisse, wann welcher Kredit zu welchen Konditionen fällig werden. Nehmen wir ein Beispiel, wie von @Steff0987 beschrieben: Die Restrate unseres Autos betrug 11k. Die Audibank bot uns vor 2 Jahren 2,49% an. Heute wollen sie 5,89%. An der Börse mach ich ca. 8% plus im bestenfall wie hier, Kursgewinne und bleibe flüssig. Das ARP bei BAT ist mit 1,6 Mrd. GBP recht übersichtlich und sie sparen sich grob 9% Dividendenzahlungen p.a., was ca. 144 Mio. jedes Jahr ausmacht. Ich bezweifle, dass BAT Kredite hat, wo sie 9 oder 8% Zinsen zahlen. Und ja, es stimmt. Die zurückgekauften Aktien werden vernichtet. Ob der ITC Teilverkauf gut war? Echt mal keine Ahnung und davon viel. Vielleicht kann mir da mal jemand Licht ans Fahrrad machen...
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