BP WKN: 850517 ISIN: GB0007980591 Kürzel: BP. Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Nach meinem Kenntnisstand sieht Daimler Truck viel Potential im Wasserstoff für Nutzfahrzeuge. Dort kritisiert man die fehlende Infrastruktur zum Tanken. Für die Nutzung von PKWs scheint das Thema Wasserstoff jedoch weitgehend erledigt. Toyota und BMW sind die einzigen Produzenten, die daran noch aktiv arbeiten
Natürlich ist es ein Teil der Wertschöpfung, aber es ist eben nur ein Teil. Wie bei jeder Ölplattform, Kraftwerk und Raffinerie auch gibt es aber etliche Teile und somit Unternehmen. Warum sollte jetzt BP anfangen das selbst zu entwickeln und zu bauen. Wie gesagt denen ist bisher auch egal wer den Cocker usw. baut.
Ja natürlich, es ist recht unstrittig, das Industrie und disponible Kraftwerksleistung auf Wasserstoff setzen wird. Hier geht es darum diese zu erzeugen, zu transportieren und zum Kunde zu bringen. Da können die Ölmulties sicher mitspielen. Wer den Elektrolyseur liefert ist da doch nebensächlich. Oder fragt jemand ob der Generator in einem Kraftwerk von ABB oder GE stammt.
Dankeschön für deine Informationen. Du meinst also, dass BP sich für den Aufbau eines Tankstellen Netzes für Wasserstoff-Busse und Nutzfahrzeuge kümmern sollte? Und die Elektrolyse anderen überlassen sollte. Bin selbst gespannt, ob z.b. in Frankreich oder Belgien dafür auch gelber Wasserstoff aus reichlich vorhandener Kernenergie genutzt wird oder genutzt werden darf.
Bei NEL geht es ja nur um den Elektrolyseur. Für die Öl Multis geht es eher um die gesamte Werrschöpfung up-, Mid-, Downstream. Von den pureplayern wie NEL usw würde ich die Finger lassen, die haben eigentlich keine Chance. Soweit ich informiert bin, haben in Europa nur die großen Player wie Cummins eine Chance bei den Projekten
Das mit den Stromtrassen ist jetzt nicht wirklich das Argument. Bis sie ihre erworbenen Lizenzen umsetzen, gibt es auch die Trassen. Zudem wird auch weiter am europäischen Backbone gearbeitet. Also Leitungen die sowohl von Holland als auch deutschland nach England und Norwegen führen. Die größten BP Windparks entstehen sowieso zwischen Ireland und Großbritannien.
Wahrscheinlich wird das ARP trotz deiner Berechnungen von vielen Marktteilnehmern negativ gesehen. Die hätten lieber eine höhere Dividende und/oder Investitionen des Unternehmens, die nachhaltigen Ertrag bringen und innovativ sind. Aber eben nicht den 99. Windpark in der Nordsee, wo keine Anbindung an die Stromtrassen in Süddeutschland stattfindet, weil Stromtrassen in der Mitte Deutschlands nicht vorhanden sind. BP fehlt es nach dem Rückzug aus Rosneft an einer klaren und transparenten Strategie. Sein einstiger russischer Goldesel ist Vergangenheit. Ein neuer nicht am Horizont erkennbar. Das ist meine subjektive Wahrnehmung und der Grund meines gestrigen Teilverkaufs
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