BP WKN: 850517 ISIN: GB0007980591 Kürzel: BP. Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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Kommentare 74.026
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Ohri, 16. Dez 16:26 Uhr
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Mein E-Auto hat einen 2l Diesel Hilfsmotor... 🙂 Baujahr 2005. Ich tippe in naher Zukunft wird noch ganz viel Öl & Gas im industriellen Umfeld gebraucht, vlt nicht in Deutschland aber im Rest der Welt. All die Produktionsanlagen die unsere Basisrohstoffe herstellen werden häufig über Dampf beheizt der typischerweise mit Fossilen Energieträgern erzeugt wird. Ich bin da nicht so optimistisch eingestellt, dass die großen verfahrenstechnischen Anlagen "mal eben so" elektrifiziert werden, zumal nicht mal klar ist, wie sich hierzulande die Strompreise entwickeln werden, so dass man mit Gewissheit sagen kann, es lohnt sich. Es ist nur mein Eindruck, den ich bekomme, wenn ich bei Kunden auf dem Werksgelände bin... Es bleibt spannend!

Den Wandel in der Industrie sehe ich persönlich auch als das spannendere Thema an. Die Mobilität ist ziemlich klar. Aber das ganze Thema Moleküle wird noch echt spannend und genau dort sehe ich auch die großen Chancen für BP. Das ganze Thema wasserstoff, ammoniak und methanol ist wichtig. Natürlich einhergehend mit CCUS. Es geht ja nicht nur um die Prozesswärme sondern auch steamreforming zur Synthetisierung von Gasen. Passiert heute alles mit Erdgas und in Asien zum Teil noch mit Kohle. Das sind für mich die relevanten Zweige für BP, nicht das Kleinteile downstream Geschäft.
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Börsenrudi, 16. Dez 16:03 Uhr
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Mein E-Auto hat einen 2l Diesel Hilfsmotor... 🙂 Baujahr 2005. Ich tippe in naher Zukunft wird noch ganz viel Öl & Gas im industriellen Umfeld gebraucht, vlt nicht in Deutschland aber im Rest der Welt. All die Produktionsanlagen die unsere Basisrohstoffe herstellen werden häufig über Dampf beheizt der typischerweise mit Fossilen Energieträgern erzeugt wird. Ich bin da nicht so optimistisch eingestellt, dass die großen verfahrenstechnischen Anlagen "mal eben so" elektrifiziert werden, zumal nicht mal klar ist, wie sich hierzulande die Strompreise entwickeln werden, so dass man mit Gewissheit sagen kann, es lohnt sich. Es ist nur mein Eindruck, den ich bekomme, wenn ich bei Kunden auf dem Werksgelände bin... Es bleibt spannend!
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Ohri, 16. Dez 15:56 Uhr
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Ich finde die aktuelle Diskussion bzgl e-Auto ziemlich spannend. Danke dafür! Es bleibt genauso spannend, ob bzw. vor allem wann sich das e-Auto durchsetzen wird, wobei man hier vielleicht Parallelen zur Entwicklung des Autos ziehen kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Bevölkerung bei der Entwicklung des ersten motorisierten Fahrzeuges ähnlich diskutiert hat. Allerdings hat es vom ersten "Auto" (eher eine motorisierte Kutsche Ende des 19. Jahrhunderts) bis zum "Auto als Massengut" Jahrzehnte gedauert. Und Hand aufs Herz, die Argumente anfangs waren mit Sicherheit ähnlich: unbequem (schließlich gab es Autos, die man ankurbeln musste), keine "Ladeinfrastruktur" (nur viele Pferde), teuer.

Natürlich war die Diskussion eine ähnliche. Und die Umstellung dauert auch diesmal Jahrzehnte. Beispiel: wenn wir ab heute 100% BEV zulassen würden, dann würde es knapp 20 Jahre dauern bis der Fahrzeugbestand elektrisch ist. Somit sind realistisch gesehen deutlich später. Die Zeit wird auch benötigt um die Infrastruktur entsprechend mit anzupassen
Tucsonjoe1962
Tucsonjoe1962, 16. Dez 15:41 Uhr
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Ich habe auch ein E- Auto. 9V mit Fernbedienung,sehr sparsam, mit manuellem Batteriewechsel.😉
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schoscho1804, 16. Dez 15:35 Uhr
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Ich finde die aktuelle Diskussion bzgl e-Auto ziemlich spannend. Danke dafür! Es bleibt genauso spannend, ob bzw. vor allem wann sich das e-Auto durchsetzen wird, wobei man hier vielleicht Parallelen zur Entwicklung des Autos ziehen kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Bevölkerung bei der Entwicklung des ersten motorisierten Fahrzeuges ähnlich diskutiert hat. Allerdings hat es vom ersten "Auto" (eher eine motorisierte Kutsche Ende des 19. Jahrhunderts) bis zum "Auto als Massengut" Jahrzehnte gedauert. Und Hand aufs Herz, die Argumente anfangs waren mit Sicherheit ähnlich: unbequem (schließlich gab es Autos, die man ankurbeln musste), keine "Ladeinfrastruktur" (nur viele Pferde), teuer.
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Hugelo, 16. Dez 15:32 Uhr
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Kursanstieg wegen der Windkraft.😁😁😁😁😁😁

Oder eben nur ein buschfeuer!💩
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Ohri, 16. Dez 15:27 Uhr
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Hab jetzt neuwagen verglichen, aber meiner braucht 5 Liter und hat auch schon fast 6 Jahre auf dem Buckel

Selbst eine neue C-Klasse ist mit 7,5 angegeben. 4L wirst kaum was finden
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weigel, 16. Dez 14:51 Uhr
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Und ich,fahre einen Ford SMax Diesel , Sportline ,der brummt so schön wenn man Gas gibt und der Turbo einschaltet 👍🚜
Bert1989
Bert1989, 16. Dez 14:49 Uhr
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Alles valide aus deinerPerspektive, ich hatte ja geschrieben, dass der große gamechanger die Wirtschaftlichkeit sein wird. Die Rechnung mit mit den 6,3€ ist aber nicht nachvollziehbar, außer du fährst ein 4L Auto. Rein statistisch liegt der Verbrauch bei ca. 7L/100km da sind wir dann bei 11,2€ also geschmeidige 78% höher. D.h. du könntest für 0,62€/kWh laden um pari zu sein. Den Preis zahlst echt nur an der Autobahn.

Hab jetzt neuwagen verglichen, aber meiner braucht 5 Liter und hat auch schon fast 6 Jahre auf dem Buckel
Tucsonjoe1962
Tucsonjoe1962, 16. Dez 14:48 Uhr
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Mal sehen wie es diese Woche läuft. Freitag großer Hexensabbat.
Tucsonjoe1962
Tucsonjoe1962, 16. Dez 14:13 Uhr
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Hier ist Öl, da läuft es wie "geschmiert". Im wahrsten Sinne des Wortes.
Tucsonjoe1962
Tucsonjoe1962, 16. Dez 14:11 Uhr
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Macht doch ein E-Auto Forum auf.
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Ohri, 16. Dez 13:59 Uhr
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Naja ich für meinen Teil halte Elektroautos nicht für schlecht. Bei mir sind halt drei Punkte die noch gravierenden dagegen sprechen. a) Anschaffungskosten eines Neuwagen sind viel höher als beim Jahreswagen und im E-Auto Bereich sind Jahreswagen bzw. gebraucht nicht existent b) Wertverfall, durch die immer neueren Modele sinken die Werte der alten, wer kauft sich schon eine alte Batterietechnologie. Da wird es noch richtige Sprünge geben die nächsten 10-15 Jahre und das wird man dann am E-Auto Bereich sehen c) höheren Kosten wenn man nicht perfekt Zuhause tanken kann. Mit 18 kWh/100 km gerechnet liegt man mit 35ct bei 6,3€. (Ziemlich gleich mit Benzin) Ist man Unterwegs kostet es ein Vielfaches, klar PV Anlage hilft aber bei der Rechnung sollte man eine Wärmepumpe nicht vergessen die den Strom auch benötigt. Fazit: Ja ich bin pro Stromer, aktuell ist mir das Kosten/Nutzen Verhältnis noch zu hoch.

Alles valide aus deinerPerspektive, ich hatte ja geschrieben, dass der große gamechanger die Wirtschaftlichkeit sein wird. Die Rechnung mit mit den 6,3€ ist aber nicht nachvollziehbar, außer du fährst ein 4L Auto. Rein statistisch liegt der Verbrauch bei ca. 7L/100km da sind wir dann bei 11,2€ also geschmeidige 78% höher. D.h. du könntest für 0,62€/kWh laden um pari zu sein. Den Preis zahlst echt nur an der Autobahn.
Bert1989
Bert1989, 16. Dez 13:47 Uhr
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Wir sehen diesen Effekt in Deutschland ja bereits aktuell, da die Verunsicherung durch die Politik und Desinformstionen, aber auch durch die aktuellen technischen Sprünge, groß sind. Das wird sich aber schnell legen meiner Meinung nach, wenn die Vorteile einfach greifbar sind (Wirtschaftlichkeit). Man hört es ja an den Argumenten, da hieß es mal an den Akkus wird sich nicht mehr viel verändern, zu lange Ladenzeiten, zu wenig Ladezyklen, der Preis ist nicht konkurrenzfähig, zu viele Böse Elemente im Einsatz (Kobalt, Nickel, Lithium und seltene Erden), zu wenig Reichweite, keine Ladeinfrastruktur, dreckiger in der CO2 bilanz usw... Alles wurde und wird nacheinander einfach gelöst. Ich verstehe nicht warum, gerade wir Auto affinen deutschen uns damit so schwer tun. Genauso bei den EE, noch im Jahr 1993 gab es Studien, dass mehr als 5% am strommix problematisch werden würden. In 5 Jahren haben wir ca 80% und es funktioniert. Auch hier wurden alle unkenrufe einfach widerlegt.

Naja ich für meinen Teil halte Elektroautos nicht für schlecht. Bei mir sind halt drei Punkte die noch gravierenden dagegen sprechen. a) Anschaffungskosten eines Neuwagen sind viel höher als beim Jahreswagen und im E-Auto Bereich sind Jahreswagen bzw. gebraucht nicht existent b) Wertverfall, durch die immer neueren Modele sinken die Werte der alten, wer kauft sich schon eine alte Batterietechnologie. Da wird es noch richtige Sprünge geben die nächsten 10-15 Jahre und das wird man dann am E-Auto Bereich sehen c) höheren Kosten wenn man nicht perfekt Zuhause tanken kann. Mit 18 kWh/100 km gerechnet liegt man mit 35ct bei 6,3€. (Ziemlich gleich mit Benzin) Ist man Unterwegs kostet es ein Vielfaches, klar PV Anlage hilft aber bei der Rechnung sollte man eine Wärmepumpe nicht vergessen die den Strom auch benötigt. Fazit: Ja ich bin pro Stromer, aktuell ist mir das Kosten/Nutzen Verhältnis noch zu hoch.
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Börsenrudi, 16. Dez 13:38 Uhr
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Also wenn ihr euch Elektroautos kauft und bei BP/Aral tankt fänd ich das super 😁👍🏻 (Shell geht auch)
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Naihanchi, 16. Dez 13:33 Uhr
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Es funktioniert mit Strom aus dem Ausland und Deindustrialisierung.
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