BP WKN: 850517 ISIN: GB0007980591 Kürzel: BP. Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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23. Dec, 18:20:38 Uhr, Quotrix Düsseldorf
Kommentare 74.026
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Ohri, 16. Dez 13:59 Uhr
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Naja ich für meinen Teil halte Elektroautos nicht für schlecht. Bei mir sind halt drei Punkte die noch gravierenden dagegen sprechen. a) Anschaffungskosten eines Neuwagen sind viel höher als beim Jahreswagen und im E-Auto Bereich sind Jahreswagen bzw. gebraucht nicht existent b) Wertverfall, durch die immer neueren Modele sinken die Werte der alten, wer kauft sich schon eine alte Batterietechnologie. Da wird es noch richtige Sprünge geben die nächsten 10-15 Jahre und das wird man dann am E-Auto Bereich sehen c) höheren Kosten wenn man nicht perfekt Zuhause tanken kann. Mit 18 kWh/100 km gerechnet liegt man mit 35ct bei 6,3€. (Ziemlich gleich mit Benzin) Ist man Unterwegs kostet es ein Vielfaches, klar PV Anlage hilft aber bei der Rechnung sollte man eine Wärmepumpe nicht vergessen die den Strom auch benötigt. Fazit: Ja ich bin pro Stromer, aktuell ist mir das Kosten/Nutzen Verhältnis noch zu hoch.

Alles valide aus deinerPerspektive, ich hatte ja geschrieben, dass der große gamechanger die Wirtschaftlichkeit sein wird. Die Rechnung mit mit den 6,3€ ist aber nicht nachvollziehbar, außer du fährst ein 4L Auto. Rein statistisch liegt der Verbrauch bei ca. 7L/100km da sind wir dann bei 11,2€ also geschmeidige 78% höher. D.h. du könntest für 0,62€/kWh laden um pari zu sein. Den Preis zahlst echt nur an der Autobahn.
Bert1989
Bert1989, 16. Dez 13:47 Uhr
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Wir sehen diesen Effekt in Deutschland ja bereits aktuell, da die Verunsicherung durch die Politik und Desinformstionen, aber auch durch die aktuellen technischen Sprünge, groß sind. Das wird sich aber schnell legen meiner Meinung nach, wenn die Vorteile einfach greifbar sind (Wirtschaftlichkeit). Man hört es ja an den Argumenten, da hieß es mal an den Akkus wird sich nicht mehr viel verändern, zu lange Ladenzeiten, zu wenig Ladezyklen, der Preis ist nicht konkurrenzfähig, zu viele Böse Elemente im Einsatz (Kobalt, Nickel, Lithium und seltene Erden), zu wenig Reichweite, keine Ladeinfrastruktur, dreckiger in der CO2 bilanz usw... Alles wurde und wird nacheinander einfach gelöst. Ich verstehe nicht warum, gerade wir Auto affinen deutschen uns damit so schwer tun. Genauso bei den EE, noch im Jahr 1993 gab es Studien, dass mehr als 5% am strommix problematisch werden würden. In 5 Jahren haben wir ca 80% und es funktioniert. Auch hier wurden alle unkenrufe einfach widerlegt.

Naja ich für meinen Teil halte Elektroautos nicht für schlecht. Bei mir sind halt drei Punkte die noch gravierenden dagegen sprechen. a) Anschaffungskosten eines Neuwagen sind viel höher als beim Jahreswagen und im E-Auto Bereich sind Jahreswagen bzw. gebraucht nicht existent b) Wertverfall, durch die immer neueren Modele sinken die Werte der alten, wer kauft sich schon eine alte Batterietechnologie. Da wird es noch richtige Sprünge geben die nächsten 10-15 Jahre und das wird man dann am E-Auto Bereich sehen c) höheren Kosten wenn man nicht perfekt Zuhause tanken kann. Mit 18 kWh/100 km gerechnet liegt man mit 35ct bei 6,3€. (Ziemlich gleich mit Benzin) Ist man Unterwegs kostet es ein Vielfaches, klar PV Anlage hilft aber bei der Rechnung sollte man eine Wärmepumpe nicht vergessen die den Strom auch benötigt. Fazit: Ja ich bin pro Stromer, aktuell ist mir das Kosten/Nutzen Verhältnis noch zu hoch.
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Börsenrudi, 16. Dez 13:38 Uhr
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Also wenn ihr euch Elektroautos kauft und bei BP/Aral tankt fänd ich das super 😁👍🏻 (Shell geht auch)
N
Naihanchi, 16. Dez 13:33 Uhr
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Es funktioniert mit Strom aus dem Ausland und Deindustrialisierung.
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Ohri, 16. Dez 12:58 Uhr
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Wenn man Förderungen außen vor lässt, ist Gesellschaftlich ja nur rechte Tasche linke Tasche, wird es mMn nicht mehr viele geben die sich ein neues Auto kaufen. Finde die Theorie des Havanna Effekts ziemlich zutreffend. Im Prinzip sollte die Leute auch weniger fahren, entlastet Strassen wenn man wirklich mal fahren muss. Zudem können dann die ganzen Investitionen in die Strasse vermehrt für die Bahn verwendet werden.

Wir sehen diesen Effekt in Deutschland ja bereits aktuell, da die Verunsicherung durch die Politik und Desinformstionen, aber auch durch die aktuellen technischen Sprünge, groß sind. Das wird sich aber schnell legen meiner Meinung nach, wenn die Vorteile einfach greifbar sind (Wirtschaftlichkeit). Man hört es ja an den Argumenten, da hieß es mal an den Akkus wird sich nicht mehr viel verändern, zu lange Ladenzeiten, zu wenig Ladezyklen, der Preis ist nicht konkurrenzfähig, zu viele Böse Elemente im Einsatz (Kobalt, Nickel, Lithium und seltene Erden), zu wenig Reichweite, keine Ladeinfrastruktur, dreckiger in der CO2 bilanz usw... Alles wurde und wird nacheinander einfach gelöst. Ich verstehe nicht warum, gerade wir Auto affinen deutschen uns damit so schwer tun. Genauso bei den EE, noch im Jahr 1993 gab es Studien, dass mehr als 5% am strommix problematisch werden würden. In 5 Jahren haben wir ca 80% und es funktioniert. Auch hier wurden alle unkenrufe einfach widerlegt.
Bert1989
Bert1989, 16. Dez 12:06 Uhr
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Ein klares Ja, der Verkehr wird weitestgehend (bis auf Schiffe und Flugzeuge) elektrifiziert werden. Das dabei gesellschaftliche Fragen aufkommen (muss es so viele individuelle Fahrzeuge geben) liegt da eher in der Natur der Sache. Und das ist auch vollkommen richtig so. Eine Gesellschaft verändert sich immer, nur sind wir momentan an einem Kipppunkt, das ist immer mit Schmerzen verbunden in einem komplexen System.

Wenn man Förderungen außen vor lässt, ist Gesellschaftlich ja nur rechte Tasche linke Tasche, wird es mMn nicht mehr viele geben die sich ein neues Auto kaufen. Finde die Theorie des Havanna Effekts ziemlich zutreffend. Im Prinzip sollte die Leute auch weniger fahren, entlastet Strassen wenn man wirklich mal fahren muss. Zudem können dann die ganzen Investitionen in die Strasse vermehrt für die Bahn verwendet werden.
Bert1989
Bert1989, 16. Dez 12:03 Uhr
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https://www.pv-tech.org/lightsource-bp-begins-construction-on-450mw-solar-pv-plant-in-new-south-wales-australia/ "Solar PV developer Lightsource bp has commenced construction on a 450MW solar PV plant in New South Wales, Australia, and a 214MW solar-plus-storage project in Queensland."

Bin gespannt was da für ein ROI rauskommt, normalerweise ein No Brainer.
Stitchie
Stitchie, 16. Dez 11:58 Uhr
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https://www.pv-tech.org/lightsource-bp-begins-construction-on-450mw-solar-pv-plant-in-new-south-wales-australia/ "Solar PV developer Lightsource bp has commenced construction on a 450MW solar PV plant in New South Wales, Australia, and a 214MW solar-plus-storage project in Queensland."
Stitchie
Stitchie, 16. Dez 11:56 Uhr
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https://www.gasworld.com/story/bp-and-adnoc-launch-arcius-energy-regional-gas-platform/2148077.article/ "bp and ADNOC investment company XRG have completed the formation of their new international gas platform joint venture Arcius Energy. Announced in February, Arcius Energy is 51% owned by bp and 49% by XRG. The new joint venture will combine the pair’s technical capabilities and proven development track record."
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Ohri, 16. Dez 11:55 Uhr
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Es ist win technischer Fortschritt aber ist es die Zukunft für die breite Masse? Bin gespannt kann das null abschätzen, sehe besonders in dtl eine deutlich Reduzierungen von Autos auf lange Sicht. Dann ist es mit der % grünen Energie, die steigt (sehr positiv) hängt aber auch mit der Reduzierung der von der Wirtschaft bezogenen Menge zusammen.

Ein klares Ja, der Verkehr wird weitestgehend (bis auf Schiffe und Flugzeuge) elektrifiziert werden. Das dabei gesellschaftliche Fragen aufkommen (muss es so viele individuelle Fahrzeuge geben) liegt da eher in der Natur der Sache. Und das ist auch vollkommen richtig so. Eine Gesellschaft verändert sich immer, nur sind wir momentan an einem Kipppunkt, das ist immer mit Schmerzen verbunden in einem komplexen System.
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Ohri, 16. Dez 11:50 Uhr
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Wenn die " neue Technik" so überlegen wäre,warum sind dann die Verkaufszahlen so unterirdisch? Da müsste der Elektromüll ja ein Verkaufsschlager sein. Wenn ich die Menschen sehe wie Sie in ihren tollen Elektroautos sitzen und an den Ladesäulen warten damit Sie wieder ein paar Kilometer fahren können,muss das die Zukunft sein.😁😁😁😁😁😁

Versuche doch ein wenigstens ein wenig nachzudenken bevor du schreibst. Eine Umstellung geht nicht von jetzt auf gleich. Am Anfang ist es eine technische Fragestellung, dann eine Preis Frage, dann eine Frage der Infrastruktur und der Planbarkeit (politische Rahmenbedingungen). Als das löst sich nach und nach wie man sieht. Es bringt doch nichts hier auf Grundschulniveau zu argumentieren. Wie gesagt mit der nächsten Akkugeneration sind wir hier auch von Anfang an wirtschaftlich gegenüber dem Verbrenner (und nicht nur über die Laufzeit), dann geht es eher um die Skalierbarkeit wie schnell ist die Industrie (Autos und Infrastruktur) in der Lage zu liefern.
Bert1989
Bert1989, 16. Dez 9:16 Uhr
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Du merkst schon, dass deine Argumente schon lange keine mehr sind, oder. Gibt es auf dem Weg weiter Aspekte die verbessert werden müssen? Ja natürlich! Ist das irgend ein Grund warum man deswegen an einer alten unterlegenen Technik festhalten sollte? Nein und dir fällt wohl auch kein Argument mehr ein, welches irgendwie Gewicht hätte. Aber Hauptsache dagegen.

Es ist win technischer Fortschritt aber ist es die Zukunft für die breite Masse? Bin gespannt kann das null abschätzen, sehe besonders in dtl eine deutlich Reduzierungen von Autos auf lange Sicht. Dann ist es mit der % grünen Energie, die steigt (sehr positiv) hängt aber auch mit der Reduzierung der von der Wirtschaft bezogenen Menge zusammen.
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märxle, 16. Dez 8:38 Uhr
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Du merkst schon, dass deine Argumente schon lange keine mehr sind, oder. Gibt es auf dem Weg weiter Aspekte die verbessert werden müssen? Ja natürlich! Ist das irgend ein Grund warum man deswegen an einer alten unterlegenen Technik festhalten sollte? Nein und dir fällt wohl auch kein Argument mehr ein, welches irgendwie Gewicht hätte. Aber Hauptsache dagegen.

Wenn die " neue Technik" so überlegen wäre,warum sind dann die Verkaufszahlen so unterirdisch? Da müsste der Elektromüll ja ein Verkaufsschlager sein. Wenn ich die Menschen sehe wie Sie in ihren tollen Elektroautos sitzen und an den Ladesäulen warten damit Sie wieder ein paar Kilometer fahren können,muss das die Zukunft sein.😁😁😁😁😁😁
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Ohri, 16. Dez 8:30 Uhr
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Was nützen die Berechnungen wenn der ach so tolle Akku nur 8 bis 10 Jahre hält und danach geht es zum Recycling nach Afrika.

Du merkst schon, dass deine Argumente schon lange keine mehr sind, oder. Gibt es auf dem Weg weiter Aspekte die verbessert werden müssen? Ja natürlich! Ist das irgend ein Grund warum man deswegen an einer alten unterlegenen Technik festhalten sollte? Nein und dir fällt wohl auch kein Argument mehr ein, welches irgendwie Gewicht hätte. Aber Hauptsache dagegen.
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Gast311, 16. Dez 8:10 Uhr
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Ein Wegwerfprodukt das nicht älter als 8 bis 10 Jahre wird ist nicht nachhaltig. Als gebrauchtes Fahrzeug praktisch unverkäuflich.

Haha, genauso wie jeder moderne Verbrenner, der Elektronik würde ich nicht über den Weg trauen, jedes Steuergerät das ausfällt kostet vierstellig 🤑
G
Gast311, 16. Dez 8:08 Uhr
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Was nützen die Berechnungen wenn der ach so tolle Akku nur 8 bis 10 Jahre hält und danach geht es zum Recycling nach Afrika.

Zum einen halten sie deutlich länger wenn der Hersteller das will (Muss der Kunde eben schauen welcher Hersteller etwas taugt), zum anderen hat sich das mit der Natrium Batterie sowieso erledigt 😌
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