BP WKN: 850517 ISIN: GB0007980591 Kürzel: BP. Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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23. Dec, 23:20:00 Uhr, Nasdaq OTC
Kommentare 74.029
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Ohri, 16. Dez 12:58 Uhr
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Wenn man Förderungen außen vor lässt, ist Gesellschaftlich ja nur rechte Tasche linke Tasche, wird es mMn nicht mehr viele geben die sich ein neues Auto kaufen. Finde die Theorie des Havanna Effekts ziemlich zutreffend. Im Prinzip sollte die Leute auch weniger fahren, entlastet Strassen wenn man wirklich mal fahren muss. Zudem können dann die ganzen Investitionen in die Strasse vermehrt für die Bahn verwendet werden.

Wir sehen diesen Effekt in Deutschland ja bereits aktuell, da die Verunsicherung durch die Politik und Desinformstionen, aber auch durch die aktuellen technischen Sprünge, groß sind. Das wird sich aber schnell legen meiner Meinung nach, wenn die Vorteile einfach greifbar sind (Wirtschaftlichkeit). Man hört es ja an den Argumenten, da hieß es mal an den Akkus wird sich nicht mehr viel verändern, zu lange Ladenzeiten, zu wenig Ladezyklen, der Preis ist nicht konkurrenzfähig, zu viele Böse Elemente im Einsatz (Kobalt, Nickel, Lithium und seltene Erden), zu wenig Reichweite, keine Ladeinfrastruktur, dreckiger in der CO2 bilanz usw... Alles wurde und wird nacheinander einfach gelöst. Ich verstehe nicht warum, gerade wir Auto affinen deutschen uns damit so schwer tun. Genauso bei den EE, noch im Jahr 1993 gab es Studien, dass mehr als 5% am strommix problematisch werden würden. In 5 Jahren haben wir ca 80% und es funktioniert. Auch hier wurden alle unkenrufe einfach widerlegt.
Bert1989
Bert1989, 16. Dez 12:06 Uhr
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Ein klares Ja, der Verkehr wird weitestgehend (bis auf Schiffe und Flugzeuge) elektrifiziert werden. Das dabei gesellschaftliche Fragen aufkommen (muss es so viele individuelle Fahrzeuge geben) liegt da eher in der Natur der Sache. Und das ist auch vollkommen richtig so. Eine Gesellschaft verändert sich immer, nur sind wir momentan an einem Kipppunkt, das ist immer mit Schmerzen verbunden in einem komplexen System.

Wenn man Förderungen außen vor lässt, ist Gesellschaftlich ja nur rechte Tasche linke Tasche, wird es mMn nicht mehr viele geben die sich ein neues Auto kaufen. Finde die Theorie des Havanna Effekts ziemlich zutreffend. Im Prinzip sollte die Leute auch weniger fahren, entlastet Strassen wenn man wirklich mal fahren muss. Zudem können dann die ganzen Investitionen in die Strasse vermehrt für die Bahn verwendet werden.
Bert1989
Bert1989, 16. Dez 12:03 Uhr
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https://www.pv-tech.org/lightsource-bp-begins-construction-on-450mw-solar-pv-plant-in-new-south-wales-australia/ "Solar PV developer Lightsource bp has commenced construction on a 450MW solar PV plant in New South Wales, Australia, and a 214MW solar-plus-storage project in Queensland."

Bin gespannt was da für ein ROI rauskommt, normalerweise ein No Brainer.
Stitchie
Stitchie, 16. Dez 11:58 Uhr
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https://www.pv-tech.org/lightsource-bp-begins-construction-on-450mw-solar-pv-plant-in-new-south-wales-australia/ "Solar PV developer Lightsource bp has commenced construction on a 450MW solar PV plant in New South Wales, Australia, and a 214MW solar-plus-storage project in Queensland."
Stitchie
Stitchie, 16. Dez 11:56 Uhr
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https://www.gasworld.com/story/bp-and-adnoc-launch-arcius-energy-regional-gas-platform/2148077.article/ "bp and ADNOC investment company XRG have completed the formation of their new international gas platform joint venture Arcius Energy. Announced in February, Arcius Energy is 51% owned by bp and 49% by XRG. The new joint venture will combine the pair’s technical capabilities and proven development track record."
O
Ohri, 16. Dez 11:55 Uhr
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Es ist win technischer Fortschritt aber ist es die Zukunft für die breite Masse? Bin gespannt kann das null abschätzen, sehe besonders in dtl eine deutlich Reduzierungen von Autos auf lange Sicht. Dann ist es mit der % grünen Energie, die steigt (sehr positiv) hängt aber auch mit der Reduzierung der von der Wirtschaft bezogenen Menge zusammen.

Ein klares Ja, der Verkehr wird weitestgehend (bis auf Schiffe und Flugzeuge) elektrifiziert werden. Das dabei gesellschaftliche Fragen aufkommen (muss es so viele individuelle Fahrzeuge geben) liegt da eher in der Natur der Sache. Und das ist auch vollkommen richtig so. Eine Gesellschaft verändert sich immer, nur sind wir momentan an einem Kipppunkt, das ist immer mit Schmerzen verbunden in einem komplexen System.
O
Ohri, 16. Dez 11:50 Uhr
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Wenn die " neue Technik" so überlegen wäre,warum sind dann die Verkaufszahlen so unterirdisch? Da müsste der Elektromüll ja ein Verkaufsschlager sein. Wenn ich die Menschen sehe wie Sie in ihren tollen Elektroautos sitzen und an den Ladesäulen warten damit Sie wieder ein paar Kilometer fahren können,muss das die Zukunft sein.😁😁😁😁😁😁

Versuche doch ein wenigstens ein wenig nachzudenken bevor du schreibst. Eine Umstellung geht nicht von jetzt auf gleich. Am Anfang ist es eine technische Fragestellung, dann eine Preis Frage, dann eine Frage der Infrastruktur und der Planbarkeit (politische Rahmenbedingungen). Als das löst sich nach und nach wie man sieht. Es bringt doch nichts hier auf Grundschulniveau zu argumentieren. Wie gesagt mit der nächsten Akkugeneration sind wir hier auch von Anfang an wirtschaftlich gegenüber dem Verbrenner (und nicht nur über die Laufzeit), dann geht es eher um die Skalierbarkeit wie schnell ist die Industrie (Autos und Infrastruktur) in der Lage zu liefern.
Bert1989
Bert1989, 16. Dez 9:16 Uhr
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Du merkst schon, dass deine Argumente schon lange keine mehr sind, oder. Gibt es auf dem Weg weiter Aspekte die verbessert werden müssen? Ja natürlich! Ist das irgend ein Grund warum man deswegen an einer alten unterlegenen Technik festhalten sollte? Nein und dir fällt wohl auch kein Argument mehr ein, welches irgendwie Gewicht hätte. Aber Hauptsache dagegen.

Es ist win technischer Fortschritt aber ist es die Zukunft für die breite Masse? Bin gespannt kann das null abschätzen, sehe besonders in dtl eine deutlich Reduzierungen von Autos auf lange Sicht. Dann ist es mit der % grünen Energie, die steigt (sehr positiv) hängt aber auch mit der Reduzierung der von der Wirtschaft bezogenen Menge zusammen.
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märxle, 16. Dez 8:38 Uhr
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Du merkst schon, dass deine Argumente schon lange keine mehr sind, oder. Gibt es auf dem Weg weiter Aspekte die verbessert werden müssen? Ja natürlich! Ist das irgend ein Grund warum man deswegen an einer alten unterlegenen Technik festhalten sollte? Nein und dir fällt wohl auch kein Argument mehr ein, welches irgendwie Gewicht hätte. Aber Hauptsache dagegen.

Wenn die " neue Technik" so überlegen wäre,warum sind dann die Verkaufszahlen so unterirdisch? Da müsste der Elektromüll ja ein Verkaufsschlager sein. Wenn ich die Menschen sehe wie Sie in ihren tollen Elektroautos sitzen und an den Ladesäulen warten damit Sie wieder ein paar Kilometer fahren können,muss das die Zukunft sein.😁😁😁😁😁😁
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Ohri, 16. Dez 8:30 Uhr
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Was nützen die Berechnungen wenn der ach so tolle Akku nur 8 bis 10 Jahre hält und danach geht es zum Recycling nach Afrika.

Du merkst schon, dass deine Argumente schon lange keine mehr sind, oder. Gibt es auf dem Weg weiter Aspekte die verbessert werden müssen? Ja natürlich! Ist das irgend ein Grund warum man deswegen an einer alten unterlegenen Technik festhalten sollte? Nein und dir fällt wohl auch kein Argument mehr ein, welches irgendwie Gewicht hätte. Aber Hauptsache dagegen.
G
Gast311, 16. Dez 8:10 Uhr
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Ein Wegwerfprodukt das nicht älter als 8 bis 10 Jahre wird ist nicht nachhaltig. Als gebrauchtes Fahrzeug praktisch unverkäuflich.

Haha, genauso wie jeder moderne Verbrenner, der Elektronik würde ich nicht über den Weg trauen, jedes Steuergerät das ausfällt kostet vierstellig 🤑
G
Gast311, 16. Dez 8:08 Uhr
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Was nützen die Berechnungen wenn der ach so tolle Akku nur 8 bis 10 Jahre hält und danach geht es zum Recycling nach Afrika.

Zum einen halten sie deutlich länger wenn der Hersteller das will (Muss der Kunde eben schauen welcher Hersteller etwas taugt), zum anderen hat sich das mit der Natrium Batterie sowieso erledigt 😌
Stitchie
Stitchie, 16. Dez 8:04 Uhr
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https://www.derfinanzinvestor.de/kommentare/starke-entwicklung-und-aktienrueckkaeufe-bp-desert-gold-pan-american-silver "Doch nicht nur mit dem Aktienrückkaufprogramm soll die Aktie gestützt werden, sondern auch der Strategiewechsel im Investitionsprogramm erfreut die Analysten. So teilte das Unternehmen in der abgelaufenen Woche mit, sein Investitionsprogramm in erneuerbare Energien weiter zu kürzen. Allein das Offshore-Windprojekt als Joint Venture mit der japanischen Jera soll bis 2030 um 6 Mrd. USD reduziert werden. Das verbessert die kommenden Quartalsergebnisse deutlich und führte zu Kaufempfehlungen der Analysten von Jefferies, UBS und Goldman Sachs."
m
märxle, 16. Dez 7:53 Uhr
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Mal ehrlich wie kommt man immer auf so einen Schwachsinn? Wegwerfprodukt? Hast du dich mal über den recyclinganteil informiert? Die Ladezyklen bei den LFP (selbst die NMC sind in der Regel auf 250k km ausgelegt) ein PKW fährt im Schnitt 12k/a, kannst selbst rechnen. Ja aktuell fehlt hier noch das Vertrauen, aber bei den Modellen die in den nächsten 2 -5 Jahren verkauft werden, wird da niemand mehr darüber sprechen. Noch mehr kuriose Argumente?

Was nützen die Berechnungen wenn der ach so tolle Akku nur 8 bis 10 Jahre hält und danach geht es zum Recycling nach Afrika.
O
Ohri, 15. Dez 17:45 Uhr
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Ein Wegwerfprodukt das nicht älter als 8 bis 10 Jahre wird ist nicht nachhaltig. Als gebrauchtes Fahrzeug praktisch unverkäuflich.

Mal ehrlich wie kommt man immer auf so einen Schwachsinn? Wegwerfprodukt? Hast du dich mal über den recyclinganteil informiert? Die Ladezyklen bei den LFP (selbst die NMC sind in der Regel auf 250k km ausgelegt) ein PKW fährt im Schnitt 12k/a, kannst selbst rechnen. Ja aktuell fehlt hier noch das Vertrauen, aber bei den Modellen die in den nächsten 2 -5 Jahren verkauft werden, wird da niemand mehr darüber sprechen. Noch mehr kuriose Argumente?
m
märxle, 15. Dez 17:01 Uhr
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Nochmal du beziehst dich nur auf Deutschland (überall sonst steigen die Quoten weiter). Und hier ist es der Verunsicherung geschuldet. Das liegt zum einen an der unsteten Politik (subvention ja oder nein usw). Zum anderen über Desinformation durch die E-Fuel Debatte usw. Die Zahlen steigen sehr bald wieder an. BEV werden ab nächstes spätestens übernächstes Jahr deutlich günstiger (LFP Batterie Preise) und sind damit dann auch wirtschaftlich (wie in allen anderen Punkten auch) dem Verbrenner überlegen.

Ein Wegwerfprodukt das nicht älter als 8 bis 10 Jahre wird ist nicht nachhaltig. Als gebrauchtes Fahrzeug praktisch unverkäuflich.
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