BOEING WKN: 850471 ISIN: US0970231058 Kürzel: BA Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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Kommentare 7.381
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Seeeb, 09.04.2024 18:29 Uhr
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dpa-AFX[09.04.2024] 17:46 Pannenserie wirft Boeing bei Produktion weit zurück ARLINGTON (dpa-AFX) - Nach der Pannenserie beim US-Flugzeugbauer Boeing haben die verschärften Kontrollen der Aufsicht die Produktion stark zurückgeworfen. Im ersten Quartal lieferte Boeing nur 66 Exemplare der viel kritisierten 737-Max-Reihe aus, wie aus der am Dienstag veröffentlichten Statistik des Konzerns hervorgeht. Im März waren es 24 Stück. Im ersten Quartal 2023 hatte der Hersteller noch 111 Maschinen der Reihe ausgeliefert. Über alle Modellreihen hinweg fanden im abgelaufenen Jahresviertel 83 Passagier- und Frachtflugzeuge den Weg zu ihren Abnehmern. Der Großteil der restlichen Auslieferungen entfiel mit 13 Jets auf das Langstreckenmodell 787 "Dreamliner". Die Produktion der Großraumjets aus der 777-Reihe steht still, weil Boeing seine Kapazitäten für Lösung der Probleme bei anderen Typen benötigt. Unterdessen holte der Konkurrent des weltgrößten Flugzeugbauers Airbus im ersten Quartal Bestellungen über 131 neue Flugzeuge herein, musste aber auch fünf Stornierungen hinnehmen. Boeing steckt seit mehr als fünf Jahren in der schwersten Krise seiner Geschichte. Nach zwei tödlichen Abstürzen musste sein Mittelstreckenmodell 737 Max ab März 2019 weltweit mehr als 20 Monate am Boden bleiben. Anfang Januar 2024 verschärften ein Beinahe-Unglück einer 737 Max sowie weitere Pannen und Qualitätsmängel die Krise erneut. Die US-Luftfahrtbehörde FAA nimmt inzwischen die Produktion des Herstellers unter die Lupe. Zudem darf Boeing die Produktion der 737-Max-Reihe vorerst nicht mehr ausweiten./stw/he ISIN NL0000235190 US0970231058 AXC0229 2024-04-09/17:46
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Seeeb, 09.04.2024 18:29 Uhr
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Airbus liefert im März gut doppelt so viele Jets aus wie Boeing TOULOUSE (dpa-AFX) - Der weltgrößte Flugzeugbauer Airbus hat im März deutlich zugelegt und seinen kriselnden Rivalen Boeing weit hinter sich gelassen. Der europäische Hersteller lieferte 63 Verkehrsflugzeuge aus und damit mehr als doppelt so viele wie sein Konkurrent aus den USA, wie er am Dienstagabend in Toulouse mitteilte. In den ersten drei Monaten des Jahres fanden 142 Airbus-Jets den Weg zu ihren Käufern. Das entspricht rund 18 Prozent der rund 800 Flugzeuge, die sich Airbus-Chef Guillaume Faury für das Gesamtjahr zum Ziel gesetzt hat. Unterdessen holte der Dax-Konzern Bestellungen über 170 neue Maschinen herein. Boeing lieferte im ersten Jahresviertel hingegen nur 83 Passagier- und Frachtjets aus, davon 29 im März. Der Hersteller steckt seit Jahren in einer schweren Krise, die sich seit Januar noch einmal verschärft hat. So darf Boeing nach einem Beinahe-Unglück und aufgetretenen Qualitätsmängeln an seinem Mittelstreckenjet 737 Max die Produktion der Reihe vorerst nicht mehr ausweiten. Der Hersteller lieferte von seinem meistgefragten Flugzeugtyp im ersten Quartal nur 66 Maschinen aus. Airbus kam mit seinen Konkurrenzmodellen A320neo und A321neo auf 116 Stück./stw/he ISIN NL0000235190 US0970231058 AXC0240 2024-04-09/18:15 dpa-AFX
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Seeeb, 09.04.2024 18:21 Uhr
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Boeing-Auslieferungen gehen im ersten Quartal um 36 % zurück Die Boeing Company berichtete am Dienstag, dass die Gesamtzahl der ausgelieferten Flugzeuge im ersten Quartal 2024 83 erreichte, was einem jährlichen Rückgang von 36 % gegenüber 130 registrierten Flugzeugen im gleichen Zeitraum des Jahres 2023 entspricht. Aus den neuesten vom Unternehmen aktualisierten Daten zu Bestellungen und Lieferungen geht hervor, dass 67 Boeing 737 Max-Flugzeuge ausgeliefert wurden, 13 Flugzeuge des Modells Boeing 787 und 3 Flugzeuge der Boeing 767. Der Rückgang zeigte eine mögliche Auswirkung der Prüfung durch die Federal Aviation Administration, die das Unternehmen ins Visier genommen hatte, nachdem ein Flugzeug der Alaska Airlines einen teilweisen Rumpfschaden erlitten hatte, der eine Notlandung erzwang.
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Malli82, 09.04.2024 15:55 Uhr
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Weiter gehts 📉
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zwirn, 09.04.2024 12:13 Uhr
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Ich gebe dir ja Recht. Aber wo steht denn, dass die Wartungscrew gepennt hat? Bisher scheint die Ursache doch noch unklar. Vielleicht wurde die Abdeckung nicht richtig verschraubt in der Endmontage, dann finde ich doch, dass Boeing Teilschuld hat. Autobahn sagt mir was. Kommt drauf an, warum die Leute ihre 7 Sachen verlieren. Wenn es nicht richtig geladen wurde, ist Thule nicht schuld. Wenn das Ganze zweifelhaft zusammengekloppt wurde von der Firma, wird auch sie verantwortlich sein.

vielleicht hast du recht.. warten wir auf die Untersuchung ab, die Maschine war 8 Jahre alt - kein Alter für eine Maschine - und die Medien fressen zur Zeit alles auf was Boeing betrifft..
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basti19821004, 09.04.2024 12:04 Uhr
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das ist Quatsch mit Soße.. die Luftfahrt ist heute wahrscheinlich das sicherste Beförderungsmittel überhaupt. In diesem Fall ist Boeing mit Sicherheit nicht der schuldige wenn die Wartungscrew pennt.. schon mal auf der Autobahn unterwegs gewesen? Wieviele verlieren da ihre 7 Sachen? oder ist da auch Thule dran schuld?

Ich gebe dir ja Recht. Aber wo steht denn, dass die Wartungscrew gepennt hat? Bisher scheint die Ursache doch noch unklar. Vielleicht wurde die Abdeckung nicht richtig verschraubt in der Endmontage, dann finde ich doch, dass Boeing Teilschuld hat. Autobahn sagt mir was. Kommt drauf an, warum die Leute ihre 7 Sachen verlieren. Wenn es nicht richtig geladen wurde, ist Thule nicht schuld. Wenn das Ganze zweifelhaft zusammengekloppt wurde von der Firma, wird auch sie verantwortlich sein.
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zwirn, 09.04.2024 11:25 Uhr
1

Wo steht denn eigentlich, dass ein Mechaniker die Abdeckung nach einer Inspektion nicht ordentlich geschlossen hat? Darüber konnte ich nichts finden. Bisher überall noch Ursache unklar. Und wenn da alles richtig gemacht wurde, ist es eben doch eine Qualitätsfrage des Produkts.

das ist Quatsch mit Soße.. die Luftfahrt ist heute wahrscheinlich das sicherste Beförderungsmittel überhaupt. In diesem Fall ist Boeing mit Sicherheit nicht der schuldige wenn die Wartungscrew pennt.. schon mal auf der Autobahn unterwegs gewesen? Wieviele verlieren da ihre 7 Sachen? oder ist da auch Thule dran schuld?
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basti19821004, 09.04.2024 9:43 Uhr
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Wo steht denn eigentlich, dass ein Mechaniker die Abdeckung nach einer Inspektion nicht ordentlich geschlossen hat? Darüber konnte ich nichts finden. Bisher überall noch Ursache unklar. Und wenn da alles richtig gemacht wurde, ist es eben doch eine Qualitätsfrage des Produkts.
Brösel75
Brösel75, 09.04.2024 6:37 Uhr
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Ich glaube, dass die Diskussion hier völlig sinnlos ist. Diese Meldung hatte für mich null Auswirkungen auf den Kurs der Aktie.
Krapfen
Krapfen, 08.04.2024 22:52 Uhr
0
Das sehe ich genau so, zwirn.
z
zwirn, 08.04.2024 19:59 Uhr
2
Ehrlich hier sind solche Flachpfeifen unterwegs.. unglaublich 🤯 Es gibt Manuels und daran sollten sich auch die Fluggesellschaften halten. Eine Triebwerksverkleidung zu checken oder eine Fahrwerk zu checken ist nicht unbedingt Sache von Boeing..
M
Malli82, 08.04.2024 17:42 Uhr
0
Der Pabst oder wer muss dafür einstehen?
M
Malli82, 08.04.2024 17:40 Uhr
0
Wer muss das sonst verantworten? Unter welchem Namen?
M
Malli82, 08.04.2024 17:39 Uhr
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Es liegt nicht in Boeings Verantwortung wenn irgendein Mechaniker der Airline zu blöd ist eine Abdeckung ordentlich zu schließen, nachdem eine Inspection oder Ähnliches vorgenommen wurde.

Sondern?
N
Nick1909, 08.04.2024 14:56 Uhr
1
Dafür gibt es Manuels, an die sollte man sich auch halten…
N
Nick1909, 08.04.2024 14:56 Uhr
2
Es liegt nicht in Boeings Verantwortung wenn irgendein Mechaniker der Airline zu blöd ist eine Abdeckung ordentlich zu schließen, nachdem eine Inspection oder Ähnliches vorgenommen wurde.
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