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Bike24 WKN: A3CQ7F ISIN: DE000A3CQ7F4 Kürzel: BIKE Forum: Aktien User: MatzeAG1
1,11 EUR
-0,45 %-0,01
23. Dec, 22:58:45 Uhr,
L&S Exchange
Kommentare 908
F
FutureTrends,
17.02.2023 11:46 Uhr
0
Die neuen Zinsen klingen auf den ersten Blick schon nach einer großen Belastung. Interessant wäre nur das Wachstum auf dem deutschen Markt. Könnte negativ sein, wenn auf internationalen Märkten mehrere 100 % Wachstum waren...
F
Fipps,
17.02.2023 11:39 Uhr
0
Na das klingt doch gut :) Ich hab mit schlechteren Zahlen gerechnet. Umsatzwachstum ist gut, die Margen wie erwartet niedrig. Und die neuen Zinssätze sind natürlich mit wesentlich höheren Kapitalkosten verbunden. Aber die international Märkte wachsen super gut.
Was meint ihr?
F
Fachman,
17.02.2023 11:19 Uhr
0
BIKE24 Holding AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis
BIKE24 mit solidem Schlussquartal: Umsatzwachstum 2022 mit 4,5 Prozent am oberen Ende der Prognose
17.02.2023 / 11:15 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
BIKE24 mit solidem Schlussquartal: Umsatzwachstum 2022 mit 4,5 Prozent am oberen Ende der Prognose
Konzernumsatz steigt im vierten Quartal um 2,8 Prozent auf EUR 60 Mio. und im Gesamtjahr 2022 um 4,5 Prozent auf EUR 262 Mio.
Europäische Expansionsstrategie bleibt Wachstumsmotor: Lokalisierte Märkte Spanien, Frankreich & Italien verzeichnen dreistelliges Umsatzplus
Bereinigte EBITDA-Marge aufgrund starker Rabattaktionen am unteren Ende der Prognose
Bevorstehende Laufzeitverlängerung des Konsortialdarlehensvertrags zu angepassten Konditionen
Dresden, 17. Februar 2023. Nach vorläufigen Berechnungen hat BIKE24 im Geschäftsjahr 2022 in einem herausfordernden Marktumfeld ein Umsatzwachstum von 4,5 Prozent auf EUR 262 Mio. erzielt und so das obere Ende der im Juli 2022 angepassten Prognose für das Gesamtjahr (Umsatzwachstum von -5 bis +5 Prozent) erreicht. Basis der positiven Umsatzentwicklung war erneut ein signifikanter Anstieg der Anzahl aktiver Kundinnen und Kunden auf 954 Tsd., ein Plus von 16 Prozent gegenüber dem Vorjahresstichtag. Die bereinigte EBITDA-Marge liegt aufgrund starker Rabattaktionen voraussichtlich am unteren Ende des Prognosekorridors (3 bis 6 Prozent).
Besonders dynamisch entwickelte sich die Nachfrage in den internationalen Märkten Spanien, Frankreich und Italien, in denen BIKE24 seinen Kundinnen und Kunden lokalisierte Shops mit marktspezifischen Angeboten in ihrer jeweiligen Landessprache bietet. Hier stieg das Geschäftsvolumen im vierten Quartal um durchschnittlich 226 Prozent und im Gesamtjahr um 163 Prozent. Dies entspricht einem Umsatzanteil von EUR 9,9 Mio. bzw. EUR 28,3 Mio. Das Geschäft im Kernmarkt DACH lag trotz der Konsumflaute auf einem stabilen Niveau. Auch die Komplettradverkäufe verzeichneten dank Entspannungen in der Lieferkette und der Gewinnung neuer Markenpartner deutliche Zuwächse, und zwar um 97 Prozent im vierten Quartal sowie um 38 Prozent im Gesamtjahr.
Außerdem soll Anfang März 2023 der Konsortialdarlehensvertrag bis zum 31. Dezember 2024 verlängert werden. Die Konditionen werden an die aktuelle Marktlage angepasst. Dies garantiert dem Unternehmen ausreichend Liquidität und Planungssicherheit, ohne dass gegenwärtig neue Finanzmittel aufgenommen werden.
Timm Armbrust, CFO von BIKE24 gibt eine erste Einschätzung: „Unser Geschäft hat in der zweiten Jahreshälfte nochmal an Fahrt aufgenommen. Gleichzeitig haben wir durch ein verbessertes Working Capital-Management unsere Liquidität ausgebaut, sodass wir gut gerüstet in das neue Jahr gestartet sind. Mit der vollständigen Inbetriebnahme unseres neuen südeuropäischen Logistikzentrums in Spanien und weiteren Lokalisierungen europäischer Online-Shops werden wir unsere Internationalisierung konsequent fortsetzen.“
Die vollständigen Ergebnisse des Geschäftsjahres 2022 sowie der Ausblick für das Geschäftsjahr 2023 werden am 30. März 2023 veröffentlicht. Die Telefonkonferenz zu den Ergebnissen findet um 15 Uhr statt.
CafeLibertad,
17.02.2023 11:18 Uhr
0
17. Februar 2023
BIKE24 mit solidem Schlussquartal: Umsatzwachstum 2022 mit 4,5 Prozent am oberen Ende der Prognose
https://ir.bike24.com/websites/bike24/German/2999/news-detail.html?newsID=2448199
F
Fachman,
17.02.2023 11:18 Uhr
0
Bike24 Holding AG: Bevorstehende Verlängerung des Konsortialdarlehensvertrages zu angepassten Konditionen
DRESDEN, 17. Februar 2023 // Die Bike24 Holding AG (die "Gesellschaft") beabsichtigt, den bestehenden Konsortialdarlehensvertrag mit einer Darlehenszusage von insgesamt 50 Millionen EUR, wovon 40 Millionen auf eine endfällige Darlehensfazilität und 10 Millionen EUR auf eine revolvierende Fazilität entfallen, mit den Darlehensgebern vorzeitig zu angepassten Konditionen zu verlängern. Die Darlehensgeber unter dem Konsortialdarlehensvertrag sind die Oldenburgische Landesbank AG, die DZ Bank AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main und die Stadt- und Kreissparkasse Leipzig.
Die Gesellschaft wurde heute informiert, dass die Gremien der Darlehensgeber - vorbehaltlich formal und inhaltlich zufriedenstellender Dokumentation – der Vertragsanpassung zugestimmt haben. Die Vertragsänderung soll Anfang März unterschrieben werden.
Der zum 30. Juni 2024 auslaufende Konsortialdarlehensvertrag soll bis zum 31. Dezember 2024 verlängert werden, wobei auf die revolvierende Fazilität ab dem 31. Dezember 2023 viertjährliche Regeltilgungen in Höhe von 2 Millionen EUR zu leisten sind. Des Weiteren sieht der angepasste Konsortialdarlehensvertrag eine Verlängerungsoption für eine Laufzeitverlängerung um entweder 12 oder 24 Monaten vor.
Die Konditionen werden an die gegenwärtige Marktlage angepasst. Insbesondere wird sich die Zinsmarge von gegenwärtig 1,5 % bis 2,5 % p.a. (abhängig vom Bruttoverschuldungsgrad) auf 2,75% bis 6,75% p.a. (abhängig vom Nettoverschuldungsgrad) ändern. Die anfängliche Zinsmarge beträgt 5,75% p.a. und wird erstmalig zum 31. März 2023 anhand des Nettoverschuldungsgrades des dann abgelaufenen ersten Quartals überprüft. Der anfängliche Zinssatz beträgt damit rückwirkend ab 1. Januar 2023 5,75% p.a. plus EURIBOR. Ferner werden die Zusicherungen an die makroökonomischen Randbedingungen angepasst und die Zusicherung betreffend den Bruttoverschuldungsgrad bis einschließlich 31. März 2024 ausgesetzt. Neue Zusicherungen (covenants) betreffend Mindest-EBITDA und Mindestliquidität werden aufgenommen. Die Bike24 Holding AG und andere wesentliche Konzerngesellschaften werden marktübliche Transaktionssicherheiten unter dem Darlehensvertrag bestellen.
C
J
Jonli,
16.02.2023 11:32 Uhr
0
Welche Zahlen erwartest du?
CafeLibertad,
16.02.2023 6:48 Uhr
1
So langsam könnten die Zahlen jetzt mal veröffentlicht werden… 🤨
F
FutureTrends,
13.02.2023 10:12 Uhr
0
Ich habe gestern mal eine E-Mail an Bike24 geschrieben und soeben folgende Antwort erhalten: Hallo Herr **** Besten Dank für Ihre Nachricht. Auch dieses Jahr werden wir unsere vorläufigen Ergebnisse veröffentlichen. Dieses Jahr wird des (voraussichtlich) in der Woche vom 13. Februar geschehen. Beste Grüße ****
Na da bin ich mal gespannt..
C
Cakehunter,
10.02.2023 16:27 Uhr
0
Ja, Thule war ein hässlicher Anblick heute im Depot.
CafeLibertad,
10.02.2023 16:25 Uhr
0
Fahrradbranche rechnet mit guter Saison 2023
https://www.pd-f.de/2023/02/06/fahrradbranche-rechnet-mit-guter-saison-2023/
CafeLibertad,
10.02.2023 14:50 Uhr
0
Thule hat heute Zahlen veröffentlicht welche wirklich miserabel waren… 😬
CafeLibertad,
04.02.2023 21:20 Uhr
3
Verbände kritisieren: Veraltetes Mobilitätsverständnis gefährdet Klimaziele
https://www.ziv-zweirad.de/presse-medien/pressemitteilungen/detail/article/zum-mobilitaetsgipfel-im-kanzleramt-am-10012023/
CafeLibertad,
04.02.2023 21:18 Uhr
2
Nicht auszudenken was mit dem Kurs hier passieren würde, wenn es mal nicht mehr so ein Auto-Verkehrsminister à la Wissing, Scheuer usw. gäbe, sondern jemand, der/die tatsächlich mal Ernst macht mit der Mobilitätswende.
Es scheint schon zur Normalität zu gehören, dass Verkehrsminister auch im Jahr 2023, mitten in der Klimakrise, nicht mehr auf die Reihe kriegen, außer in der jetzigen Zeit noch weitere Autobahnen bauen zu wollen… 🤦♂️
CafeLibertad,
04.02.2023 21:09 Uhr
1
Auch hier ist die Stimmung eher optimistisch:
https://www.absatzwirtschaft.de/fahrrad-e-bike-unter-strom-mobilitaet-243972/
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