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Bike24 WKN: A3CQ7F ISIN: DE000A3CQ7F4 Kürzel: BIKE Forum: Aktien User: MatzeAG1
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28. Dec, 12:58:52 Uhr,
Lang & Schwarz
Kommentare 908
CafeLibertad,
17.02.2023 11:18 Uhr
0
17. Februar 2023
BIKE24 mit solidem Schlussquartal: Umsatzwachstum 2022 mit 4,5 Prozent am oberen Ende der Prognose
https://ir.bike24.com/websites/bike24/German/2999/news-detail.html?newsID=2448199
F
Fachman,
17.02.2023 11:18 Uhr
0
Bike24 Holding AG: Bevorstehende Verlängerung des Konsortialdarlehensvertrages zu angepassten Konditionen
DRESDEN, 17. Februar 2023 // Die Bike24 Holding AG (die "Gesellschaft") beabsichtigt, den bestehenden Konsortialdarlehensvertrag mit einer Darlehenszusage von insgesamt 50 Millionen EUR, wovon 40 Millionen auf eine endfällige Darlehensfazilität und 10 Millionen EUR auf eine revolvierende Fazilität entfallen, mit den Darlehensgebern vorzeitig zu angepassten Konditionen zu verlängern. Die Darlehensgeber unter dem Konsortialdarlehensvertrag sind die Oldenburgische Landesbank AG, die DZ Bank AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main und die Stadt- und Kreissparkasse Leipzig.
Die Gesellschaft wurde heute informiert, dass die Gremien der Darlehensgeber - vorbehaltlich formal und inhaltlich zufriedenstellender Dokumentation – der Vertragsanpassung zugestimmt haben. Die Vertragsänderung soll Anfang März unterschrieben werden.
Der zum 30. Juni 2024 auslaufende Konsortialdarlehensvertrag soll bis zum 31. Dezember 2024 verlängert werden, wobei auf die revolvierende Fazilität ab dem 31. Dezember 2023 viertjährliche Regeltilgungen in Höhe von 2 Millionen EUR zu leisten sind. Des Weiteren sieht der angepasste Konsortialdarlehensvertrag eine Verlängerungsoption für eine Laufzeitverlängerung um entweder 12 oder 24 Monaten vor.
Die Konditionen werden an die gegenwärtige Marktlage angepasst. Insbesondere wird sich die Zinsmarge von gegenwärtig 1,5 % bis 2,5 % p.a. (abhängig vom Bruttoverschuldungsgrad) auf 2,75% bis 6,75% p.a. (abhängig vom Nettoverschuldungsgrad) ändern. Die anfängliche Zinsmarge beträgt 5,75% p.a. und wird erstmalig zum 31. März 2023 anhand des Nettoverschuldungsgrades des dann abgelaufenen ersten Quartals überprüft. Der anfängliche Zinssatz beträgt damit rückwirkend ab 1. Januar 2023 5,75% p.a. plus EURIBOR. Ferner werden die Zusicherungen an die makroökonomischen Randbedingungen angepasst und die Zusicherung betreffend den Bruttoverschuldungsgrad bis einschließlich 31. März 2024 ausgesetzt. Neue Zusicherungen (covenants) betreffend Mindest-EBITDA und Mindestliquidität werden aufgenommen. Die Bike24 Holding AG und andere wesentliche Konzerngesellschaften werden marktübliche Transaktionssicherheiten unter dem Darlehensvertrag bestellen.
C
J
Jonli,
16.02.2023 11:32 Uhr
0
Welche Zahlen erwartest du?
CafeLibertad,
16.02.2023 6:48 Uhr
1
So langsam könnten die Zahlen jetzt mal veröffentlicht werden… 🤨
F
FutureTrends,
13.02.2023 10:12 Uhr
0
Ich habe gestern mal eine E-Mail an Bike24 geschrieben und soeben folgende Antwort erhalten: Hallo Herr **** Besten Dank für Ihre Nachricht. Auch dieses Jahr werden wir unsere vorläufigen Ergebnisse veröffentlichen. Dieses Jahr wird des (voraussichtlich) in der Woche vom 13. Februar geschehen. Beste Grüße ****
Na da bin ich mal gespannt..
C
Cakehunter,
10.02.2023 16:27 Uhr
0
Ja, Thule war ein hässlicher Anblick heute im Depot.
CafeLibertad,
10.02.2023 16:25 Uhr
0
Fahrradbranche rechnet mit guter Saison 2023
https://www.pd-f.de/2023/02/06/fahrradbranche-rechnet-mit-guter-saison-2023/
CafeLibertad,
10.02.2023 14:50 Uhr
0
Thule hat heute Zahlen veröffentlicht welche wirklich miserabel waren… 😬
CafeLibertad,
04.02.2023 21:20 Uhr
3
Verbände kritisieren: Veraltetes Mobilitätsverständnis gefährdet Klimaziele
https://www.ziv-zweirad.de/presse-medien/pressemitteilungen/detail/article/zum-mobilitaetsgipfel-im-kanzleramt-am-10012023/
CafeLibertad,
04.02.2023 21:18 Uhr
2
Nicht auszudenken was mit dem Kurs hier passieren würde, wenn es mal nicht mehr so ein Auto-Verkehrsminister à la Wissing, Scheuer usw. gäbe, sondern jemand, der/die tatsächlich mal Ernst macht mit der Mobilitätswende.
Es scheint schon zur Normalität zu gehören, dass Verkehrsminister auch im Jahr 2023, mitten in der Klimakrise, nicht mehr auf die Reihe kriegen, außer in der jetzigen Zeit noch weitere Autobahnen bauen zu wollen… 🤦♂️
CafeLibertad,
04.02.2023 21:09 Uhr
1
Auch hier ist die Stimmung eher optimistisch:
https://www.absatzwirtschaft.de/fahrrad-e-bike-unter-strom-mobilitaet-243972/
C
Cakehunter,
04.02.2023 19:56 Uhr
1
Noch ein Artikel zum Thema, sogar mit Erwähnung von Bike24. https://amp2.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/mobilitaet-fahrradbranche-steht-vor-flaute-2023-wird-noch-ein-schwieriges-jahr/28949410.html
CafeLibertad,
03.02.2023 21:58 Uhr
0
Ganz interessanten Artikel soeben gefunden. Zum Ende hin glücklicherweise mit einer optimistischen Perspektive.
https://efahrer.chip.de/news/ende-des-e-bike-booms-fahrradbranche-bibbert-nach-prophete-pleite_1011108?layout=amp
C
Cakehunter,
03.02.2023 20:56 Uhr
0
Auf den Craft bike days waren die Edelschmieden gewaltig am stöhnen. Einzig bikeleasing (Dienstfahrrad) stimmte scheinbar einige etwas zufriedener. Bei Rose wurden die Preise gesenkt, wegen mangelnder Nachfrage. Von daher war ich schon sehr freudig überrascht über die Q3 Zahlen von bike24 und freue mich auf die Q4 Zahlen.
CafeLibertad,
03.02.2023 20:45 Uhr
0
„Die bisherige Prognose der Gesellschaft vom 30. März 2022 ging von einem Umsatzwachstum von +10% bis +17% und einer bereinigten EBITDA Marge zwischen +9% und +10% für das laufende Geschäftsjahr aus. Bereits im Zuge der Veröffentlichung der Ergebnisse des ersten Quartals 2022 im Mai 2022 wurde sie dahingehend konkretisiert, dass aufgrund der schwierigen makroökonomischen Gesamtsituation Ergebnisse am unteren Rand der prognostizierten Spanne erwartet wurden.
Seit Ende März 2022 haben sich die makroökonomischen Randbedingungen weiter verschärft, so dass die Gesellschaft nun davon ausgehen muss, dass die Verbraucherstimmung aufgrund der widrigen makroökonomischen Bedingungen längerfristig eingetrübt sein wird.
Mit Blick auf den Geschäftsverlauf rechnet die Gesellschaft für das Geschäftsjahr 2022 nun mit einem Umsatzwachstum von –5% bis +5% und einer bereinigten EBITDA Marge zwischen +3% und +6%.
Hinsichtlich der Definition der alternativen Leistungskennzahl „bereinigte EBITDA Marge“ verweist die Gesellschaft auf die diesbezügliche Definition in ihrem Geschäftsbericht 2021, der auf der Internetseite der Gesellschaft veröffentlicht ist.“
Ich hoffe sehr, dass die Prognoseanpassung von Juli 2022 konservativ genug vorgenommen wurde und die demnächst veröffentlichten vorläufigen Ergebnisse
positiver sein werden, wie angenommen. Die Nachfrage nach Fahrrädern und Zubehör wird meiner Meinung nach weiterhin auf hohem Niveau bleiben. Die Expansionspläne von Bike24 werden sich sicherlich am Ende positiv auszahlen.
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