BASF WKN: BASF11 ISIN: DE000BASF111 Kürzel: BAS Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
42,63 EUR
+0,05 %+0,02
22. Dec, 18:59:33 Uhr,
Lang & Schwarz
Kommentare 62.175
Nitefox,
23.10.2022 11:58 Uhr
0
Im Radio wurde gesagt, dass die Schiffe im Stau sich nach anderen Häfen, z.B. Nordafrika, umschauen könnten, wenn der Stau nicht schnell genug aufgelöst wird.
Steff0987,
23.10.2022 12:49 Uhr
0
Wer in Nordafrika soll das Gas denn abnehmen? Marokko? Tunesien? Libyen? So weit ich weiß besitzen die alle selber Gasvorkommen, warum also das teure LNG kaufen?
Steff0987,
23.10.2022 12:50 Uhr
0
Fast die Hälfte aller afrikanischen Länder hat demnach bedeutende Erdgasvorkommen. Die größten davon in Algerien, Senegal, Mosambik, Ägypten, Tansania, Libyen oder Angola.
https://www.die-tagespost.de/politik/gasvorkommen-afrikas-potenzial-zur-energieversorgung-art-228451
Sporthamburg2,
23.10.2022 15:00 Uhr
0
Nächstes Jahr wird Wasserstoff das grosse Thema in der Industrie. Ab März wird keiner mehr von Erdgas sprechen.
Sporthamburg2,
23.10.2022 15:07 Uhr
0
Da kannst du auch voll daneben liegen. Liegezeiten kosten Geld und wenn der LNG Preis sinkt wird es eine sehr viel geringere Marge geben als jetzt in den entsprechenden Aktien eingepreist.
Steff0987,
23.10.2022 11:40 Uhr
3
Es ist doch wumpe ob diesen, nächsten oder übernächsten Monat! Die Schiffe werden entladen, das Gas wird gebraucht und wer da rechtzeitig in LNG investiert hat, hat alles richtig gemacht. Um es Mal wieder zum Ursprung zu bringen
Sporthamburg2,
23.10.2022 11:37 Uhr
0
Und was hat das mit Abhängigkeit zu tun. Die bauen eben auch LNG Frachter so wie andere auch.
FinalResult42,
23.10.2022 10:58 Uhr
0
Jetzt werden wir bei LNG-Tankern von China abhängig
https://www.wiwo.de/technologie/wirtschaft-von-oben/wirtschaft-von-oben-181-werften-in-korea-und-china-jetzt-werden-wir-bei-lng-tankern-von-china-abhaengig/28747530.html
Sporthamburg2,
23.10.2022 10:55 Uhr
0
Jetzt ist aber nicht Jahresende und deswegen stehen eben noch nicht genug Terminals zur Verfügung und daher können sie auch nicht entladen werden.
Steff0987,
23.10.2022 10:46 Uhr
1
Die Schiffe werden nicht entladen weil es nicht genug Terminals gibt! 🤷
Und was wird gerade fleißig gebaut?
Richtig - LNG Terminals!
Allein Deutschland nimmt zum Jahresende zwei LNG Terminals in Betrieb und weitere drei sollen zum Jahreswechsel 23/24 folgen.
In anderen europäischen Staaten sieht das sicher nicht anders aus. Und das Schiffe nicht entladen werden können ist nicht nur ein LNG Problem, in der Nordsee tummeln sich etliche Frachter.
Für die Entladung eines Schiffes werden je nach Größe 15-30 Std veranschlagt. Nimmt man den Durchschnitt, also ca 22,5 Std. dann kann man pro Woche ca 8 Schiffe entladen. In Wilhelmshaven können zwei Schiffe gleichzeitig entladen werden. So kommt man auf 16-17 Schiffe je Woche - wenn die Terminals laufen werden deine 30 Schiffe also in zwei Wochen entleert sein 🤷
Sporthamburg2,
23.10.2022 10:27 Uhr
0
Der Strom Spotmarkt Preis ist übrigens unter den Stand von November 2021 gefallen.
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