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ARYZTA WKN: A0Q4FN ISIN: CH0043238366 Kürzel: ARYN Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
1,676 EUR
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23. Dec, 22:58:31 Uhr,
Lang & Schwarz
Kommentare 334
P
Progman3,
15.11.2018 9:50 Uhr
0
Flash: Naja, die IngDiba ist aber nicht wirklich ein Billigbroker. Die Ing Groep gehört zu den 30 größten Banken weltweit ;-) Da dürfte sowas eigentlich nicht vorkommen. Aber generell habe ich viele Kumpels, die auch dort ihr Depot haben und sich immer wieder mal über gewisse Dinge beschweren, wo ich bei der Consorsbank nie Probleme hatte. Die ING-DiBa erlaubt sich anscheinend so einiges. Ich pers. würde das gesamte Depot einfach zu einer anderen Bank übertragen, wenn die so unzuverlässig sind.
I
Investor2020,
14.11.2018 20:22 Uhr
0
Besteht denn evtl. hier von den Geschädigten Interesse sich gebündelt and die BaFin zu wenden ?
https://www.bafin.de/DE/Verbraucher/BeschwerdenAnsprechpartner/Ansprechpartner/BaFin/bafin_node.html
Wir können aber auch einzelen schreiben. Wichtig ist nur dass alle melden, die betroffen sind. Auch beim Ombudsmann.
Hilfreich wäre wie gesagt noch nähere Infos zu den ARY-Aktionären bei denen die BR eingelöst wurden.
I
Investor2020,
14.11.2018 20:16 Uhr
0
Ja, zu mir wurde am Telefon gesagt, dass man derzeit noch versuche, die zu veräußern. Naja Handelsschluss war aber schon am Montag.Sie haben durchhorchen lassen, dass sie in Ausnahmefällen wohl doch intern an ausserdeutschen Börsen handeln.
Nur die Kunden lassen sie das wohl nicht.
Ich wurde mit der Infor abgespeist, dass die Ausübung von BR nur für Institutionen möglich sei, da ARY im Prospekt einen Fehler gemacht habe.
Von daher bin ich über genauere Infos von den anderen dankbar, bei welchen Banken ihre BR eingelöst wurden und ob sie als Privatpersonen agiert haben.
Ich habe den Fall an den Obmudsmann weitergegeben und werde es heute Abend noch der Bafin melden. Zudem habe ich noch ein Beschwerdeticket bei ING DiBa eröffnet. Einen Tag haben sie ja noch theoretisch um die BR einzulösen. Habe auch um genaue Darlegung des Fehlers im Prospekt und der rechtlichen Hintergründe gebeten, die die ING zum Nichteinlösen bewegt.
Könntet ihr euch bitte auch bei den entsprechenden Stellen beschweren, damit die Depotfachabteilung mal ordentlich Druck kriegt ?
Die Antworten von den Supportmitarbeitern dort wirkten auf mich sehr unprofessionell und ungewohnt unhöflich.
Hier der Link zu Ombudsmann und Bafin:
https://ingwb.de/de/ueber-uns/ueber-uns/nachfragen-und-beschwerden
S
Sornton,
14.11.2018 17:25 Uhr
0
@Guppy: Was ich gar nicht verstehe ist, dass die Bank nicht wenigstens die BR verkauft hat. Wäre doch das mindeste gewesen.
S
Sornton,
14.11.2018 16:44 Uhr
0
@Guppy, danke für die Info!
I
Investor2020,
14.11.2018 14:45 Uhr
0
Habe mit einer anderen Bank gesprochen und die meinten, ein Übertrag der BR würde mehrere Tage dauern. Sie haben mir noch geraten an ARY ein Fax zu senden und später per Post nachzureichenn, dass man die BR auf jeden Fall einlösen will.
Email reicht wohl als Beweis nicht aus.
Und man solle ING auf die Haftungsbedingungen hinweisen.
Schließlich geht es hier nicht um Handel, sondern um die Wahrung unserer Bestandsrechte.
I
Investor2020,
14.11.2018 14:37 Uhr
0
@Sorton möglicherweise ist das der Grund.
Die ING DiBa handelt laut ihren Geschäftsbedingungen nicht im Ausland.
Könnte man die BR noch schnell übertragen ?
Wo kann man die noch selbst handeln wenn die ING Diba das nicht macht ?
I
Investor2020,
14.11.2018 14:35 Uhr
0
Ich habe noch einmal an ING Diba eine Email geschrieben und im Onlineportal über Service -> Kommunikation -> Auftrag an die ING Diba die ausdrückliche Anweisung gegeben meine BR einzulösen in voller Höhe.
Wird zwar nichts bringen, aber so ist es zumindest aktenkundig.
Ich fasse, das alles nicht.
Haben Eure Banken evtl. als Insitut gehandelt anstatt als Privatperson ?
Könnte ihr uns hierzu evtl. noch eine Auskunft geben zur ggf. späteren Klageführung ?
S
Sornton,
14.11.2018 14:22 Uhr
0
Bei mir gab es auch die Info BR von Deutschland aus nicht auszuüben.
I
Investor2020,
14.11.2018 14:18 Uhr
0
Habe nun nochmal bei ING DiBa angerufen. Sie sind sehr unfreundlich am Telefon und sagen dass ARY die BR nur für Institute einlösen lässt.
Das hatte mir ARY übrigens auch so am Telefon vor einigen Tagen bestätigt.
Darum bin ich nun verwundert, wie es bei euren Banken möglich war als Privatanleger die BR einzulösen.
@Rexo bei welcher Bank bist du ?
Kann man bei der Bafin auch Aryzta anzeigen oder nur ING Diba ?
Wir können uns gerne als Geschädigte auch zusammentun.
S
Sornton,
14.11.2018 14:12 Uhr
0
flash gordon 1, danke für die Info. Das ist ja echt interessant, dass das funktioniert hat bei dir. Mir geht's wie Guppy.
I
Investor2020,
14.11.2018 13:58 Uhr
0
Wo kann ich denn etwas eintragen ?
Die BR sind in meinem Depot, aber die ING Diba weigert sich, diese einzulösen.
Kann ich die BR nur über mein Depot führendes Institut einlösen ?
Bald sind sie ja völlig wertlos.
Ich finde die Geschädigten sollten sich zusammentun.
Werde auf jeden Fall die Bafin einschalten und ggf. auch versuchen zu klagen.
R
Rexo,
14.11.2018 9:25 Uhr
0
2000st zu 1Chf wurde heute eingelöst
f
flash_gordon1,
14.11.2018 6:55 Uhr
0
Die Brstätigung der Ausübung habe ich auch direkt am nächsten Tag bekommen. Also nichts mit falschem Prospekt. Wendet Euch mal an die BAFIN. Da gibts eine Beschwerdestelle. Ich denke es liegt an der ING Diba und nicht an Aryzta. Wäre der Prospekt fehlerhaft, würde das ja irgendwo im Internet stehen. Aryzta will ja neues Geld einbehmen und wenn die BR nicht ausgeübt werden können, ist das ja nicht in deren Interesse.
f
flash_gordon1,
14.11.2018 6:48 Uhr
0
Du hast doch eine Nachricht Deiner Bank bezgl. Kapitalerhöhung bekommen. Da stehen die Details, Bezugsverhältnis etc. Ich habe eingetragen wie viele BR verkauft und wie viele ausgeübt werden sollen. Mache ich bei jeder Kapitalmaßnahme so. Ich bin by the way bei einer richtigen Bank (Volksbank) und keinem Billigbroker.
H
Hola,
14.11.2018 6:18 Uhr
0
aryzta hat uns enteignet!
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