Arcadium (ehemals Livent/Allkem) WKN: A3E13Q ISIN: AU0000305724 Kürzel: LTM Forum: Aktien User: Coronaprofiteur
Zum Teil Frage ich mich warum Du überhaupt in Lithium investiert hast? Natrium-Akkus sind eine Methode die beim Stationären-Speichern seine Vorteile haben wird, jedoch kaum eine beim Mobilen-Einsatz in einem PKW. Mehr Gewicht für gleiche Reichweite bedeutet, schwerere Autos die mehr Energie benötigen um sich zu bewegen. Das heißt du musst öfter Laden, somit ist auch die Zyklenzahl eher aufgebraucht. Lithium ist auch keine Umweltkatastrophe, dies zeigen neue Studien, die eindeutig belegen das der Wasserverbrauch, die Verschmutzung etc. bei weitem nicht das Übel ist. Neue Studien ergeben das etwa 3840 Liter Wasser für ein 64 kWh Akku verdunstet werden. Dabei sei klargestellt, das es sich dabei um Sole handelt, welche kein Trinkwasser ist ( hier setzt man viel zu oft Wasser und Sole gleich ). Auch der Einfluss auf den Grundwasserspiegel ist zu vernachlässigen, denn, Sole lagert viel tiefer im Boden als Trinkwasser und befindet sich getrennt von Schichten nicht in einer Ebene. Das Eindringen von Grundwasser in einen Solebereich würde zu dem dazu führen, das man eine Sole-Quelle sehr schnell so verdünnt hätte, das sich ein Abbau oder eine Förderung nicht mehr lohnen würde ( Verdünnung ). Lithium macht etwa 0,006 % der Erdkruste aus. Es ist damit etwas seltener als Zink, Kupfer und Wolfram, aber häufiger als Kobalt, Zinn und Blei. Eine Studie der Chalmers University zeigt, dass Natrium-Ionen-Akkus ähnliche Auswirkungen auf das Klima haben wie Lithium-Ionen-Akkus. Dies bedeutet, dass sie zwar einige Vorteile in Bezug auf Rohstoffverfügbarkeit bieten, aber nicht unbedingt umweltfreundlicher sind.
Zum Teil Frage ich mich warum Du überhaupt in Lithium investiert hast? Natrium-Akkus sind eine Methode die beim Stationären-Speichern seine Vorteile haben wird, jedoch kaum eine beim Mobilen-Einsatz in einem PKW. Mehr Gewicht für gleiche Reichweite bedeutet, schwerere Autos die mehr Energie benötigen um sich zu bewegen. Das heißt du musst öfter Laden, somit ist auch die Zyklenzahl eher aufgebraucht. Lithium ist auch keine Umweltkatastrophe, dies zeigen neue Studien, die eindeutig belegen das der Wasserverbrauch, die Verschmutzung etc. bei weitem nicht das Übel ist. Neue Studien ergeben das etwa 3840 Liter Wasser für ein 64 kWh Akku verdunstet werden. Dabei sei klargestellt, das es sich dabei um Sole handelt, welche kein Trinkwasser ist ( hier setzt man viel zu oft Wasser und Sole gleich ). Auch der Einfluss auf den Grundwasserspiegel ist zu vernachlässigen, denn, Sole lagert viel tiefer im Boden als Trinkwasser und befindet sich getrennt von Schichten nicht in einer Ebene. Das Eindringen von Grundwasser in einen Solebereich würde zu dem dazu führen, das man eine Sole-Quelle sehr schnell so verdünnt hätte, das sich ein Abbau oder eine Förderung nicht mehr lohnen würde ( Verdünnung ). Lithium macht etwa 0,006 % der Erdkruste aus. Es ist damit etwas seltener als Zink, Kupfer und Wolfram, aber häufiger als Kobalt, Zinn und Blei. Eine Studie der Chalmers University zeigt, dass Natrium-Ionen-Akkus ähnliche Auswirkungen auf das Klima haben wie Lithium-Ionen-Akkus. Dies bedeutet, dass sie zwar einige Vorteile in Bezug auf Rohstoffverfügbarkeit bieten, aber nicht unbedingt umweltfreundlicher sind.
Naja... Lithium Akkus haben mittlerweile eine Reichweite von 2000km vlt kommen wir bei gleichem Gewicht und Maße beim Natrium auf 1500 aber die Temperatur-Unabhängigkeit ist viel größer und die Akkus lassen sich super schnell beladen. Und die Kosten!!! Gewinnung (Umwelt) alles Gründe fürs Natrium
Die größte Angst der Leute - die darüber nachdenken ein E-Auto anzuschaffen - ist die Reichweitenangst. Natrium wird da definitiv nicht mithalten können, vor allem, da man von anderer Seite immer davon ausgeht das der Lithium-Akku ausgereizt sei. Was absolut nicht stimmt, denn, die Entwicklung geht stetig weiter. Siehe : https://www.pv-magazine.de/2024/09/13/konsortium-zeigt-festkoerperbatterie-energiedichte-von-1070-wattstunden-pro-liter/ ----- Die Mobilität wird sich in vielen Bereichen verändern und bei der Jugend ist schon heute zu erkennen, das das Auto keine so maßgebliche Rolle mehr spielt. Auch die Verfügbarkeit von Lithium wird mehr als ausreichend sein, da das Recycling immer mehr Lithium und andere Rohstoff zurückführen wird.
Die Zahlen bzgl der Brände Beziehen sich auf Lithium nicht auf Natrium. Es gibt derzeit wenige Autos mit der Natrium Batterie. Also da verstehe ich dein Argument nicht. Natrium passiviert langsamer und ist anfälliger, herkömmliche sind nicht gemeint. Die Tests sind perfoma, das wird passieren und ist bei der Möve doch schon geschehen. Die Vorteile des Natriums( Ionen Geschwindigkeit und was daraus resultiert) sind groß. Erfahrungen derzeit noch wenige. Aber wenn es um die Richtung geht muss man sich als Hersteller fragen welchen Pfad man einschlägt. Die Zahl der Firmen die in Natrium forschen steigt und aufgrund der schlechten Entscheidungen der etablierten Autohersteller, sich keine Gedanken bzgl Lithium zu machen, kann man verstehen, dass sie Alternativen, wie Natrium, puschen werden. TOG analysiert man die Begebenheiten muss man einen anderen Weg gehen. Wir bräuchten das 40 fache an Lithium und schaffen es nicht einmal den aktuellen Bedarf zu decken
#1 : Die Anzahl der Brände bei Elektroautos ist im Vergleich zu herkömmlichen Fahrzeugen relativ gering. #2 Was du als eine einfache Konstruktionsanpassung bezeichnest kann für den Hersteller eines PKW schnell sehr teuer werden ( Als Beispiel : Crashtests? ). #3 Vergessen wird immer wieder das die Lithiumbatterie noch lange nicht ihr volles Potential erreicht hat ( Feststoff-Akku - Wahrscheinlich ab 2025 ) + Geänderte Elektrolyte ( hier wird heftig geforscht ). #4 Wie willst du einen Kleinwagen herstellen, der die Reichweitenangst abmildert, wenn dein Batterieausgangsstoff dazu führt das der PKW fast so schwer wie ein SUV wird? ---- Lithium wird noch sehr lange der Stoff sein, aus dem man Batterien bauen wird. ---- Es wurden in den letzten Jahren etliche Wunderbatterien angekündigt, die allesamt Lithium verdrängen sollten, wo sind sie heute??
#1 : Die Anzahl der Brände bei Elektroautos ist im Vergleich zu herkömmlichen Fahrzeugen relativ gering. #2 Was du als eine einfache Konstruktionsanpassung bezeichnest kann für den Hersteller eines PKW schnell sehr teuer werden ( Als Beispiel : Crashtests? ). #3 Vergessen wird immer wieder das die Lithiumbatterie noch lange nicht ihr volles Potential erreicht hat ( Feststoff-Akku - Wahrscheinlich ab 2025 ) + Geänderte Elektrolyte ( hier wird heftig geforscht ). #4 Wie willst du einen Kleinwagen herstellen, der die Reichweitenangst abmildert, wenn dein Batterieausgangsstoff dazu führt das der PKW fast so schwer wie ein SUV wird? ---- Lithium wird noch sehr lange der Stoff sein, aus dem man Batterien bauen wird. ---- Es wurden in den letzten Jahren etliche Wunderbatterien angekündigt, die allesamt Lithium verdrängen sollten, wo sind sie heute??
Das ist gerade ein schönes Argument. Allerdings sprechen wir hier über einen sehr geringen Effekt, den man durch Anpassung der Konstruktion kompensieren kann. Die neuen Lithium Batterien sind z.B. halb so schwer und haben dreifache Kapazität.. Die Vorteile überwiegen aber beim Natrium. Die Sicherheit könnte uns hier ggfs retten.
Ab nächstem Jahr sind die Autohersteller in Europa gezwungen mehr Elektrofahrzeuge auf die Straße zu bringen, denn, die neuen CO2-Ausstoßgrenzen werden dann aktiv. Sollten diese nicht eingehalten werden, so könnten von der EU Strafzahlungen bis zu 15 Milliarden auf die Autoindustrie zukommen, die sich in den darauf folgenden Jahren auf bis zu 30 Milliarden erhöhen werden.
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