Arcadium (ehemals Livent/Allkem) WKN: A3E13Q ISIN: AU0000305724 Kürzel: LTM Forum: Aktien User: Coronaprofiteur
Die Zahlen bzgl der Brände Beziehen sich auf Lithium nicht auf Natrium. Es gibt derzeit wenige Autos mit der Natrium Batterie. Also da verstehe ich dein Argument nicht. Natrium passiviert langsamer und ist anfälliger, herkömmliche sind nicht gemeint. Die Tests sind perfoma, das wird passieren und ist bei der Möve doch schon geschehen. Die Vorteile des Natriums( Ionen Geschwindigkeit und was daraus resultiert) sind groß. Erfahrungen derzeit noch wenige. Aber wenn es um die Richtung geht muss man sich als Hersteller fragen welchen Pfad man einschlägt. Die Zahl der Firmen die in Natrium forschen steigt und aufgrund der schlechten Entscheidungen der etablierten Autohersteller, sich keine Gedanken bzgl Lithium zu machen, kann man verstehen, dass sie Alternativen, wie Natrium, puschen werden. TOG analysiert man die Begebenheiten muss man einen anderen Weg gehen. Wir bräuchten das 40 fache an Lithium und schaffen es nicht einmal den aktuellen Bedarf zu decken
#1 : Die Anzahl der Brände bei Elektroautos ist im Vergleich zu herkömmlichen Fahrzeugen relativ gering. #2 Was du als eine einfache Konstruktionsanpassung bezeichnest kann für den Hersteller eines PKW schnell sehr teuer werden ( Als Beispiel : Crashtests? ). #3 Vergessen wird immer wieder das die Lithiumbatterie noch lange nicht ihr volles Potential erreicht hat ( Feststoff-Akku - Wahrscheinlich ab 2025 ) + Geänderte Elektrolyte ( hier wird heftig geforscht ). #4 Wie willst du einen Kleinwagen herstellen, der die Reichweitenangst abmildert, wenn dein Batterieausgangsstoff dazu führt das der PKW fast so schwer wie ein SUV wird? ---- Lithium wird noch sehr lange der Stoff sein, aus dem man Batterien bauen wird. ---- Es wurden in den letzten Jahren etliche Wunderbatterien angekündigt, die allesamt Lithium verdrängen sollten, wo sind sie heute??
#1 : Die Anzahl der Brände bei Elektroautos ist im Vergleich zu herkömmlichen Fahrzeugen relativ gering. #2 Was du als eine einfache Konstruktionsanpassung bezeichnest kann für den Hersteller eines PKW schnell sehr teuer werden ( Als Beispiel : Crashtests? ). #3 Vergessen wird immer wieder das die Lithiumbatterie noch lange nicht ihr volles Potential erreicht hat ( Feststoff-Akku - Wahrscheinlich ab 2025 ) + Geänderte Elektrolyte ( hier wird heftig geforscht ). #4 Wie willst du einen Kleinwagen herstellen, der die Reichweitenangst abmildert, wenn dein Batterieausgangsstoff dazu führt das der PKW fast so schwer wie ein SUV wird? ---- Lithium wird noch sehr lange der Stoff sein, aus dem man Batterien bauen wird. ---- Es wurden in den letzten Jahren etliche Wunderbatterien angekündigt, die allesamt Lithium verdrängen sollten, wo sind sie heute??
Das ist gerade ein schönes Argument. Allerdings sprechen wir hier über einen sehr geringen Effekt, den man durch Anpassung der Konstruktion kompensieren kann. Die neuen Lithium Batterien sind z.B. halb so schwer und haben dreifache Kapazität.. Die Vorteile überwiegen aber beim Natrium. Die Sicherheit könnte uns hier ggfs retten.
Ab nächstem Jahr sind die Autohersteller in Europa gezwungen mehr Elektrofahrzeuge auf die Straße zu bringen, denn, die neuen CO2-Ausstoßgrenzen werden dann aktiv. Sollten diese nicht eingehalten werden, so könnten von der EU Strafzahlungen bis zu 15 Milliarden auf die Autoindustrie zukommen, die sich in den darauf folgenden Jahren auf bis zu 30 Milliarden erhöhen werden.
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