Arcadium (ehemals Livent/Allkem) WKN: A3E13Q ISIN: AU0000305724 Kürzel: LTM Forum: Aktien User: Coronaprofiteur

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12. Nov, 02:10:00 Uhr, Nasdaq OTC
Kommentare 2.473
TheOldGuy
TheOldGuy, 06.05.2024 20:43 Uhr
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6 Neue Investoren incl. Lehrerpensionssystem von Texas ( 77.590 ) + HighTower Advisors, LLC ( 94.968 )
TheOldGuy
TheOldGuy, 06.05.2024 17:50 Uhr
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Der Elektroautohersteller Tesla hat eine weitere Entlassungsrunde eingeleitet, die auch Mitarbeiter aus den Bereichen Software, Service und Technik betrifft, berichtete Electrek am Montag unter Berufung auf E-Mails und mit der Angelegenheit vertraute Quellen. Der Schritt erfolgt, nachdem der von Elon Musk geführte Automobilhersteller seine Abteilung für die Aufladung von Elektrofahrzeugen aufgelöst hat, nachdem Tesla im vergangenen Monat angekündigt hatte, seine weltweite Belegschaft um mehr als 10 Prozent zu reduzieren.
TheOldGuy
TheOldGuy, 06.05.2024 12:44 Uhr
0
Hab mir mal ein Paar Daimler Truck gegönnt. Analysten reden von vollen Auftragsbüchern und guten Absatzzahlen. Mögliche Rendite bei 50% nach aktuellem Kurs.
TheOldGuy
TheOldGuy, 06.05.2024 12:41 Uhr
0

-14% reine BEV weniger gg 1.Quartal 2023

Wenn Du dir die Zahlen mal genauer angesehen hast, müsste dir aufgefallen sein, das vor allem bei den Fahrzeugen mit hohem Verbrauch und miesen Abgaswerten, der wesentliche Rückgang zu finden ist. Im Mittelfeld ( Besserverdiener ) sind die Verkaufszahlen angestiegen. Grund : Kräftige Rabatte und billiger als ein NEV, doch sollte man sich Fragen : "Wie lange noch?" --- Steigende CO2-Abgaben, steigende Spritpreise, wahrscheinlich wird die OPEC dieses Jahr nochmals ihre Förderquoten senken. Es wird also mehr in Richtung NEV gedrängt werden. Wenn nicht mehr dieses Jahr, dann ist ab kommendem Jahr damit zu rechnen.
G
Goleytely, 06.05.2024 11:27 Uhr
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-14% reine BEV weniger gg 1.Quartal 2023
TheOldGuy
TheOldGuy, 06.05.2024 10:12 Uhr
0
In knapp 50 Minuten gibt es die Zulassungszahlen für Deutschland. Der HCOB ist jedenfalls gestiegen, sogar 0,1% mehr als erwartet.
BC29
BC29, 06.05.2024 8:57 Uhr
0

Die Argumente für eine Zinssenkung der Europäischen Zentralbank (EZB) im Juni werden nach den Worten ihres Chefvolkswirtes Philip Lane stärker. Dafür spreche die nun auch bei den Dienstleistern nachlassende Inflation, sagte Lane der spanischen Zeitung "El Confidencial" (Montagausgabe). Sowohl die Daten zur Teuerung im April als auch die für das Wirtschaftswachstum im ersten Quartal "bestärken mich in meiner Zuversicht, dass die Inflation rechtzeitig zum Ziel zurückkehren wird".

Vielen Danke für deine fundierten Beiträge 👍
TheOldGuy
TheOldGuy, 06.05.2024 8:15 Uhr
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Die Argumente für eine Zinssenkung der Europäischen Zentralbank (EZB) im Juni werden nach den Worten ihres Chefvolkswirtes Philip Lane stärker. Dafür spreche die nun auch bei den Dienstleistern nachlassende Inflation, sagte Lane der spanischen Zeitung "El Confidencial" (Montagausgabe). Sowohl die Daten zur Teuerung im April als auch die für das Wirtschaftswachstum im ersten Quartal "bestärken mich in meiner Zuversicht, dass die Inflation rechtzeitig zum Ziel zurückkehren wird".
TheOldGuy
TheOldGuy, 06.05.2024 7:50 Uhr
0
Morgen wissen wir mehr - 11:00 PM oder 17:00 Uhr nach unserer Zeit, gibt es den Webcall zum Q1-Ergebnis.
TheOldGuy
TheOldGuy, 06.05.2024 7:15 Uhr
0
Moin : Was mich vor allem stört, sind die Extremen Investitionskosten bei Vulcan. Zitat : "Die Investitionen für die erste Phase belaufen sich auf knapp 1,5 Milliarden Euro, wie Vulcan Energy weiter erklärte." -- Das ist ne menge Holz das erstmal wieder reinkommen muss und das bei gefallenen Lithiumpreisen und noch nicht bekannten laufenden Kosten für den Betrieb. Auf die Schätzungen der Kosten pro Tonne ( ca. 5.000 € ) da gebe ich im Moment recht wenig. Auch Summit Nanotech machte schon vor Jahren Werbung mit ihrem DLE-Verfahren, bisher sind sie nicht über eine Erprobungsphase hinaus. Nachrichtentechnisch ist es sehr ruhig um dieses Unternehmen geworden.
MCherry
MCherry, 05.05.2024 22:11 Uhr
0

Ich glaube kaum, daß sich der Ausbau verzögern würde. Es gibt sicherlich genug Lieferanten, die Gewehr bei Fuß stehen und stattdessen einspringen werden.

Das sehe ich definitiv anders. Man kann nicht mal eben kurzfristig batteriefähiges Lithium in Tonnen geliefert bekommen. Hier ist auch eine Kapazitätsplanung in der Produktion und in der Logistik erforderlich. VW musste zB. hohe Kosten für Material und Ressourcen pro Quartal abschreiben, vermutlich wegen NICHT langfristiger Lieferverträge. Eine Mittelfristplanung und gesteckte Ziele zum Ausbau der Elektromobilität sieht da etwas anders aus. Das größte Thema ist die noch zu geringe EV Produktion. Je mehr Fahrzeuge produziert werden würden, desto schneller könnten die Fertigungskosten reduziert werden Ein weiteres Problem sind jedoch in diesem Zusammenhang die eher mäßig nachgefragten EVs im Produktportfolio von VAG, besonders in China sind sie kaum wettbewerbsfähig, besonders der iD7, der als großer Wurf angekündigt wurde, ist da eher das Sauerbier, welches niemand möchte.
MCherry
MCherry, 05.05.2024 22:03 Uhr
1

Hi MCherry, mir sind keine derartigen Strafen bekannt. Vulcan hat soweit ich weis auch keine Zielmarke sondern eher eine Range gezeichnet. Bei VW z.B. hat Vulcan für 5 Jahre zwischen 34-42 Tonnen zugesagt. VW hat sich überdies jedes KG mehr Lithium gesichert. Ist also eher umgekehrt 😉. https://www.deraktionaer.de/artikel/mobilitaet-oel-energie/volkswagen-mit-grossem-lithium-deal-vulcan-energy-dabei-20242228.html

Okay, dann fehlen nur noch die wettbewerbsfähigen VAG Autos aus Deutschland. Stellantis wirkt da in Europa bereits heute schon besser aufgestellt.
G
GranatenJoeXXL, 05.05.2024 20:16 Uhr
0

Vulcan hat Abnahmevereinbarungen mit großen OEMs. Was passiert eigentlich, falls sie doch nicht so viel Lithium liefern können wie es geplant ist? Verzögert sich der Ausbau der E-Mobilität bei den OEMs? Werden Vertragsstrafen in Millionenhöhe fällig, falls Vulcan nicht entsprechend liefern kann? Gibts da Informationen zum Risikomanagement?

Hi MCherry, mir sind keine derartigen Strafen bekannt. Vulcan hat soweit ich weis auch keine Zielmarke sondern eher eine Range gezeichnet. Bei VW z.B. hat Vulcan für 5 Jahre zwischen 34-42 Tonnen zugesagt. VW hat sich überdies jedes KG mehr Lithium gesichert. Ist also eher umgekehrt 😉. https://www.deraktionaer.de/artikel/mobilitaet-oel-energie/volkswagen-mit-grossem-lithium-deal-vulcan-energy-dabei-20242228.html
Keule69
Keule69, 05.05.2024 16:30 Uhr
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Ich glaube kaum, daß sich der Ausbau verzögern würde. Es gibt sicherlich genug Lieferanten, die Gewehr bei Fuß stehen und stattdessen einspringen werden.
MCherry
MCherry, 05.05.2024 14:15 Uhr
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Nun vor 20 Jahren gabs auch keine E Autos mit so schönen Lithiumakkus wie heute. Das die Technik funktioniert und die Berechnungen von Vulcan stimmen wurde ja in den finalen Studien nachgewiesen und ist öffentlich. Das sind alles Vorwände und hätte ich vor 2 Jahren noch zugelassen. Vulcan wird politisch getragen und gefördert werden allein um die Abhängigkeit von China zu minimieren. Die gesamte Wertschöpfung findet co2 neutral in Deutschland statt. Der Fortschritt spiegelt sich somit auch in einem solchen Projekt wieder. Da lohnt es sich glaube ich auch für einen Fuchs wie TOG sich nochmal genauer mit zu befassen. Aber da darf und hat jeder natürlich seinen eigenen Investment Plan und da darf man auch gegen Vulcan sein. Nur wäre es aus meiner Sicht eine verpasste Chance. 🤑🤘🏻 Allen ein schönes Wochenende ☀️

Vulcan hat Abnahmevereinbarungen mit großen OEMs. Was passiert eigentlich, falls sie doch nicht so viel Lithium liefern können wie es geplant ist? Verzögert sich der Ausbau der E-Mobilität bei den OEMs? Werden Vertragsstrafen in Millionenhöhe fällig, falls Vulcan nicht entsprechend liefern kann? Gibts da Informationen zum Risikomanagement?
G
GranatenJoeXXL, 05.05.2024 7:45 Uhr
0

Die Vermutung ist richtig. Es gibt sehr spezielle und dezidierte Aussagen zu solchen Projekten, die schon vor 20 Jahren mal angegangen worden waren. Mit wenig bis garkeinem Erfolg in den USA. Die Schätzungen des amerikanischen Bergbauministeriums - die Liste hatte ich hier mal vor etlichen Monaten gepostet - hatte alle Firmen befragt, nach den Kosten für ihre Lithiumgewinnung, dabei waren auch Experten für Lithium aus Tiefengeothermie und die zeigten auf, das die Kosten pro Tonne bei rund 14.000 US$ liegen wird. Ergo bleibt da nicht mehr viel Spielraum für Gewinne.

Nun vor 20 Jahren gabs auch keine E Autos mit so schönen Lithiumakkus wie heute. Das die Technik funktioniert und die Berechnungen von Vulcan stimmen wurde ja in den finalen Studien nachgewiesen und ist öffentlich. Das sind alles Vorwände und hätte ich vor 2 Jahren noch zugelassen. Vulcan wird politisch getragen und gefördert werden allein um die Abhängigkeit von China zu minimieren. Die gesamte Wertschöpfung findet co2 neutral in Deutschland statt. Der Fortschritt spiegelt sich somit auch in einem solchen Projekt wieder. Da lohnt es sich glaube ich auch für einen Fuchs wie TOG sich nochmal genauer mit zu befassen. Aber da darf und hat jeder natürlich seinen eigenen Investment Plan und da darf man auch gegen Vulcan sein. Nur wäre es aus meiner Sicht eine verpasste Chance. 🤑🤘🏻 Allen ein schönes Wochenende ☀️
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