Arcadium (ehemals Livent/Allkem) WKN: A3E13Q ISIN: AU0000305724 Kürzel: LTM Forum: Aktien User: Coronaprofiteur
Alles wartet auf die Inflationsdaten der USA am morgigen Tag ( 14:30 ). Das Interesse der Investoren an den 3-jährigen T-Notes ist gering oder der Zinssatz ihnen zu niedrig. Könnte aber auch darauf hindeuten das man eher sein Glück an der Börse sieht? Fintel meldet jedenfalls nur 2 Millionen Aktien zum Shorten.
Ich habe mir mal die gehandelten Volumen genauer angesehen ( Buy to Sell ). Aktuell gehen die Verkäufe leicht zurück, jedoch nimmt das Kaufverhalten nicht im gleichen Maße zu. Ebenso wird das Durchschnittliche Volumen ( 12 Millionen Aktien ) nur zu 50% erreicht. Der 50% RSI wird ebenfalls seit Anfang März nicht mehr überschritten.
US-Staatsanleihen haben am Montag an ihre schwache Tendenz vom Wochenausklang angeknüpft. Der Terminkontrakt für zehnjährige Anleihen (T-Note-Future) fiel zu Handelsbeginn um 0,53 Prozent auf 109,08 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Staatspapiere stieg im Gegenzug auf 4,45 Prozent. Schon am Freitag waren die Renditen am US-Kapitalmarkt deutlich gestiegen. Ausschlaggebend war der monatliche Arbeitsmarktbericht der Regierung, der die solide Entwicklung des Jobmarkts bestätigte. Für die US-Zentralbank Fed bedeutet das, dass sie sich mit der angepeilten Lockerung ihrer straffen Geldpolitik im Zweifel Zeit lassen kann. Vereinzelt wird von Fachleuten schon die Frage aufgeworfen, ob die Fed ihre Leitzinsen in diesem Jahr überhaupt noch senken wird.
Dabei geht es aber nicht mehr nur um das Lithium selbst, dass für die Batterien benötigt wird sondern, auch um die Wirtschaftlichkeit der Verbrenner zu den E-Autos. Jülich Prognostiziert ab 2025 das das E-Auto zum Verbrenner die kostengünstigere alternative darstellen wird. Die steigenden Öl-Preise, die aktuell durch eingeschränkte Förderung und Umwege beim Transport verteuert sind, erhalten ab ende 2025 einen weiteren Kostentreiber. Es werden dann jährlich weitere 4,3% bis 4,4% vom Markt genommen. Wenn es zu viele Zertifikate im Markt gibt, um das Ziel für 2030 zu erreichen, können über die Marktstabilitätsreserve weitere Emissionsrechte dem Markt entzogen werden. --- Jülich rechnet bereits ab 2025, dass die Kosten pro gefahrenen Kilometer beim Verbrenner fast 7 Cent über denen eines Elektroautos liegen.
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