Arcadium (ehemals Livent/Allkem) WKN: A3E13Q ISIN: AU0000305724 Kürzel: LTM Forum: Aktien User: Coronaprofiteur
Das dürfte die Lithiumnachfrage spürbar negativ beeinflussen. Die USA sind nach China und noch vor der EU immerhin der zweitgrößte Markt für PKW. "Die nun ins Auge gefasste Neuregelung würde den Unternehmen Zeit bis 2030 geben, bevor sie die Absatzzahl von Elektroautos massiv erhöhen müssten, um den Emissionsregeln zu folgen. Eine offizielle Bestätigung für die Neufassung der Emissionsregeln steht noch aus. Die mit der Neufassung betraute Bundesumweltagentur wird die Regeln voraussichtlich im April veröffentlichen." Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/auto-verkehr/joe-biden-verschiebt-die-verkehrswende-19530607.html
US-Präsident Joe Biden will einem Zeitungsbericht zufolge die Verkehrswende hin zu Elektroautos aufschieben. Geplant seien nicht mehr so scharfe künftige Abgas-Grenzwerte, berichtete die "New York Times" am Sonntag unter Berufung auf mit dem Vorhaben vertraute Personen. Von den Herstellern solle nicht mehr verlangt werden, den Verkauf von E-Autos schnell hochzufahren. Das Thema ist wichtig im US-Wahlkampf. Die großen Hersteller haben vor der Vernichtung von Arbeitsplätzen bei einer zu schnellen Pflicht für E-Autos gewarnt. Für Biden, der sich im November wiederwählen lassen will, ist das heikel. So ist der Bundesstaat Michigan wichtig beim Kampf um das Weiße Haus und in ihm gibt es Tausende Mitglieder der Autogewerkschaft UAW. Dessen Führung hat sich für Bidens Wiederwahl ausgesprochen. Sein potenzieller Rivale Donald Trump hat die Verunglimpfung von E-Autos zu einer zentralen Strategie seines Wahlkampfs gemacht. Die Auto-Bauer und der Branchenverband AAI haben die Biden-Regierung aufgefordert, den geplanten Anstieg des Verkaufs von Elektrofahrzeugen zu verlangsamen. Sie sagen, dass die Elektro-Technologie für viele US-Verbraucher noch zu kostspielig sei. Zudem werde mehr Zeit für die Entwicklung der Ladeinfrastruktur benötigt. --- Ein Sprecher der US-Umweltbehörde EPA sagte am Sonntag, der Entwurf für die endgültige Regelung sei im Prüfverfahren. Die Behörde setze sich für eine Lösung ein, die "leicht erreichbar ist, eine Reduzierung der Luft- und Klimaverschmutzung sicherstellt und wirtschaftliche Vorteile für Familien bietet".
Moin : CATL hat wohl ein Patent einer Natrium-Batterie angemeldet. Dabei geht es vor allem um das Elektrolyt - das in diesem Fall ein Fluoralkylether ist. Der Elektrolyt der vorliegenden Anmeldung weist eine gute Stabilität, insbesondere eine Oxidationsbeständigkeit, und eine gute Natriumionen-Solvatisierungsfähigkeit auf, so dass das elektrochemische Fenster einer entsprechenden Natrium-Ionen-Batterie erweitert wird, der Coulomb-Wirkungsgrad verbessert wird und die Zyklenleistung und die Sicherheitsleistung verbessert werden. Die vorliegende Anmeldung stellt ferner eine Sekundärbatterie unter Verwendung des Natrium-Ionen-Batterieelektrolyten, ein Batteriemodul, einen Batteriepack und eine elektrische Vorrichtung bereit. --- ( Diese Verbindungen werden häufig als Lösungsmittel, Schmiermittel und in verschiedenen industriellen Anwendungen verwendet )
US-Präsident Joe Biden will einem Zeitungsbericht zufolge die Verkehrswende hin zu Elektroautos aufschieben. Geplant seien nicht mehr so scharfe künftige Abgas-Grenzwerte, berichtete die "New York Times" am Sonntag unter Berufung auf mit dem Vorhaben vertraute Personen. Von den Herstellern solle nicht mehr verlangt werden, den Verkauf von E-Autos schnell hochzufahren. Das Thema ist wichtig im US-Wahlkampf. Die großen Hersteller haben vor der Vernichtung von Arbeitsplätzen bei einer zu schnellen Pflicht für E-Autos gewarnt. Für Biden, der sich im November wiederwählen lassen will, ist das heikel. So ist der Bundesstaat Michigan wichtig beim Kampf um das Weiße Haus und in ihm gibt es Tausende Mitglieder der Autogewerkschaft UAW. Dessen Führung hat sich für Bidens Wiederwahl ausgesprochen. Sein potenzieller Rivale Donald Trump hat die Verunglimpfung von E-Autos zu einer zentralen Strategie seines Wahlkampfs gemacht. Die Auto-Bauer und der Branchenverband AAI haben die Biden-Regierung aufgefordert, den geplanten Anstieg des Verkaufs von Elektrofahrzeugen zu verlangsamen. Sie sagen, dass die Elektro-Technologie für viele US-Verbraucher noch zu kostspielig sei. Zudem werde mehr Zeit für die Entwicklung der Ladeinfrastruktur benötigt. --- Ein Sprecher der US-Umweltbehörde EPA sagte am Sonntag, der Entwurf für die endgültige Regelung sei im Prüfverfahren. Die Behörde setze sich für eine Lösung ein, die "leicht erreichbar ist, eine Reduzierung der Luft- und Klimaverschmutzung sicherstellt und wirtschaftliche Vorteile für Familien bietet".
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