Arcadium (ehemals Livent/Allkem) WKN: A3E13Q ISIN: AU0000305724 Kürzel: LTM Forum: Aktien User: Coronaprofiteur

4,94 EUR
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16. Nov, 10:19:40 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 2.476
K
KhalMerro, 19.02.2024 10:12 Uhr
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Moin : CATL hat wohl ein Patent einer Natrium-Batterie angemeldet. Dabei geht es vor allem um das Elektrolyt - das in diesem Fall ein Fluoralkylether ist. Der Elektrolyt der vorliegenden Anmeldung weist eine gute Stabilität, insbesondere eine Oxidationsbeständigkeit, und eine gute Natriumionen-Solvatisierungsfähigkeit auf, so dass das elektrochemische Fenster einer entsprechenden Natrium-Ionen-Batterie erweitert wird, der Coulomb-Wirkungsgrad verbessert wird und die Zyklenleistung und die Sicherheitsleistung verbessert werden. Die vorliegende Anmeldung stellt ferner eine Sekundärbatterie unter Verwendung des Natrium-Ionen-Batterieelektrolyten, ein Batteriemodul, einen Batteriepack und eine elektrische Vorrichtung bereit. --- ( Diese Verbindungen werden häufig als Lösungsmittel, Schmiermittel und in verschiedenen industriellen Anwendungen verwendet )

Moin, denkst du das diese Batterie für die derzeitigen Lithium Batterien gefährlich werden könnte?
TheOldGuy
TheOldGuy, 19.02.2024 9:59 Uhr
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Das habe ich gesehen, aber das sind ja unterschiedliche Konzentrationen. Wenn z.B. aus einer Tonne Li-Carbonat zwei Tonnen Li-Hydroxid ergeben würden, würde es sich wieder lohnen.

So geht das aber nicht! Aus einer Tonne Karbonat kannst du im besten Fall 648kg Hydroxid gewinnen. ( Erklärung : Da die molare Masse von Lithiumcarbonat etwa 73,89 g/mol und die von Lithiumhydroxid etwa 23,95 g/mol beträgt, kann man aus 1 Mol Lithiumcarbonat 2 Mol Lithiumhydroxid gewinnen. Das bedeutet, dass man aus 73,89 g Lithiumcarbonat etwa 47,9 g Lithiumhydroxid gewinnen kann. Das bedeutet, dass man theoretisch etwa 648 kg Lithiumhydroxid aus einer Tonne Lithiumcarbonat gewinnen kann. )
P
Panamalarry, 19.02.2024 9:20 Uhr
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Im Moment nicht. Aktuell liegt der Hydroxidpreis ( 13,75 US$/kg ) sogar unter dem von Karbonat ( 14,00 US$/kg.

Das habe ich gesehen, aber das sind ja unterschiedliche Konzentrationen. Wenn z.B. aus einer Tonne Li-Carbonat zwei Tonnen Li-Hydroxid ergeben würden, würde es sich wieder lohnen.
TheOldGuy
TheOldGuy, 19.02.2024 6:49 Uhr
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US-Präsident Joe Biden will einem Zeitungsbericht zufolge die Verkehrswende hin zu Elektroautos aufschieben. Geplant seien nicht mehr so scharfe künftige Abgas-Grenzwerte, berichtete die "New York Times" am Sonntag unter Berufung auf mit dem Vorhaben vertraute Personen. Von den Herstellern solle nicht mehr verlangt werden, den Verkauf von E-Autos schnell hochzufahren. Das Thema ist wichtig im US-Wahlkampf. Die großen Hersteller haben vor der Vernichtung von Arbeitsplätzen bei einer zu schnellen Pflicht für E-Autos gewarnt. Für Biden, der sich im November wiederwählen lassen will, ist das heikel. So ist der Bundesstaat Michigan wichtig beim Kampf um das Weiße Haus und in ihm gibt es Tausende Mitglieder der Autogewerkschaft UAW. Dessen Führung hat sich für Bidens Wiederwahl ausgesprochen. Sein potenzieller Rivale Donald Trump hat die Verunglimpfung von E-Autos zu einer zentralen Strategie seines Wahlkampfs gemacht. Die Auto-Bauer und der Branchenverband AAI haben die Biden-Regierung aufgefordert, den geplanten Anstieg des Verkaufs von Elektrofahrzeugen zu verlangsamen. Sie sagen, dass die Elektro-Technologie für viele US-Verbraucher noch zu kostspielig sei. Zudem werde mehr Zeit für die Entwicklung der Ladeinfrastruktur benötigt. --- Ein Sprecher der US-Umweltbehörde EPA sagte am Sonntag, der Entwurf für die endgültige Regelung sei im Prüfverfahren. Die Behörde setze sich für eine Lösung ein, die "leicht erreichbar ist, eine Reduzierung der Luft- und Klimaverschmutzung sicherstellt und wirtschaftliche Vorteile für Familien bietet".

Die USA hinken bei Elektrofahrzeugen Europa und vor allem China hinterher, wo im Januar knapp 30 Prozent der verkauften Fahrzeuge Elektroautos oder Plug-in-Hybride waren. Bei Ford etwa entfallen derzeit nur vier Prozent der Gesamtverkäufe auf E-Autos, bei GM drei Prozent. Das Problem für diese Marken ist ihre Abhängigkeit von den größten und am wenigsten effizienten Fahrzeugen, also großen Pickups und Lkw-basierten SUVs. Diese stehen für 46 Prozent der GM-Verkäufe und 59 Prozent bei Ford.
TheOldGuy
TheOldGuy, 19.02.2024 6:48 Uhr
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US-Präsident Joe Biden will einem Zeitungsbericht zufolge die Verkehrswende hin zu Elektroautos aufschieben. Geplant seien nicht mehr so scharfe künftige Abgas-Grenzwerte, berichtete die "New York Times" am Sonntag unter Berufung auf mit dem Vorhaben vertraute Personen. Von den Herstellern solle nicht mehr verlangt werden, den Verkauf von E-Autos schnell hochzufahren. Das Thema ist wichtig im US-Wahlkampf. Die großen Hersteller haben vor der Vernichtung von Arbeitsplätzen bei einer zu schnellen Pflicht für E-Autos gewarnt. Für Biden, der sich im November wiederwählen lassen will, ist das heikel. So ist der Bundesstaat Michigan wichtig beim Kampf um das Weiße Haus und in ihm gibt es Tausende Mitglieder der Autogewerkschaft UAW. Dessen Führung hat sich für Bidens Wiederwahl ausgesprochen. Sein potenzieller Rivale Donald Trump hat die Verunglimpfung von E-Autos zu einer zentralen Strategie seines Wahlkampfs gemacht. Die Auto-Bauer und der Branchenverband AAI haben die Biden-Regierung aufgefordert, den geplanten Anstieg des Verkaufs von Elektrofahrzeugen zu verlangsamen. Sie sagen, dass die Elektro-Technologie für viele US-Verbraucher noch zu kostspielig sei. Zudem werde mehr Zeit für die Entwicklung der Ladeinfrastruktur benötigt. --- Ein Sprecher der US-Umweltbehörde EPA sagte am Sonntag, der Entwurf für die endgültige Regelung sei im Prüfverfahren. Die Behörde setze sich für eine Lösung ein, die "leicht erreichbar ist, eine Reduzierung der Luft- und Klimaverschmutzung sicherstellt und wirtschaftliche Vorteile für Familien bietet".
TheOldGuy
TheOldGuy, 19.02.2024 6:37 Uhr
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Moin : CATL hat wohl ein Patent einer Natrium-Batterie angemeldet. Dabei geht es vor allem um das Elektrolyt - das in diesem Fall ein Fluoralkylether ist. Der Elektrolyt der vorliegenden Anmeldung weist eine gute Stabilität, insbesondere eine Oxidationsbeständigkeit, und eine gute Natriumionen-Solvatisierungsfähigkeit auf, so dass das elektrochemische Fenster einer entsprechenden Natrium-Ionen-Batterie erweitert wird, der Coulomb-Wirkungsgrad verbessert wird und die Zyklenleistung und die Sicherheitsleistung verbessert werden. Die vorliegende Anmeldung stellt ferner eine Sekundärbatterie unter Verwendung des Natrium-Ionen-Batterieelektrolyten, ein Batteriemodul, einen Batteriepack und eine elektrische Vorrichtung bereit. --- ( Diese Verbindungen werden häufig als Lösungsmittel, Schmiermittel und in verschiedenen industriellen Anwendungen verwendet )

VW vermeldet einen um 43% gestiegenen Absatz in China, im vergleich zum Vorjahr. In Westeuropa und Nordamerika gingen die Auslieferungen im Jahresvergleich dagegen leicht zurück: In Westeuropa um drei Prozent auf 224 600 Fahrzeuge, in Nordamerika um ein Prozent auf 66 300.
TheOldGuy
TheOldGuy, 19.02.2024 6:31 Uhr
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Moin : CATL hat wohl ein Patent einer Natrium-Batterie angemeldet. Dabei geht es vor allem um das Elektrolyt - das in diesem Fall ein Fluoralkylether ist. Der Elektrolyt der vorliegenden Anmeldung weist eine gute Stabilität, insbesondere eine Oxidationsbeständigkeit, und eine gute Natriumionen-Solvatisierungsfähigkeit auf, so dass das elektrochemische Fenster einer entsprechenden Natrium-Ionen-Batterie erweitert wird, der Coulomb-Wirkungsgrad verbessert wird und die Zyklenleistung und die Sicherheitsleistung verbessert werden. Die vorliegende Anmeldung stellt ferner eine Sekundärbatterie unter Verwendung des Natrium-Ionen-Batterieelektrolyten, ein Batteriemodul, einen Batteriepack und eine elektrische Vorrichtung bereit. --- ( Diese Verbindungen werden häufig als Lösungsmittel, Schmiermittel und in verschiedenen industriellen Anwendungen verwendet )
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KhalMerro, 18.02.2024 17:11 Uhr
2

Bei mir ist er der Grund, dass ich mittlerweile in 8 verschiedene Lithium Explorer/miner eingestiegen bin. Bis jetzt ist mein Depot tiefrot bis auf meine ETFs. Aber ich Trauer dem ganzen nicht hinterher, einige werde bestimmt davon unter gehen zb Leo Lithium, aber andere könnten die Durststrecke überleben. Ich bleib bullish lithium. Die alternativen Wasserstoff und efuels sind in meinen Augen zu teuer.

Bin auch bei mehreren verschiedenen Unternehmen eingestiegen und natürlich tiefrot, aber ich sehe es sehr entspannt und gehe das ganze auf lange Sicht an.
BlueskyB5
BlueskyB5, 18.02.2024 17:08 Uhr
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Bei mir ist er der Grund, dass ich mittlerweile in 8 verschiedene Lithium Explorer/miner eingestiegen bin. Bis jetzt ist mein Depot tiefrot bis auf meine ETFs. Aber ich Trauer dem ganzen nicht hinterher, einige werde bestimmt davon unter gehen zb Leo Lithium, aber andere könnten die Durststrecke überleben. Ich bleib bullish lithium. Die alternativen Wasserstoff und efuels sind in meinen Augen zu teuer.

Leo Lithium wird bestimmt nicht untergehen,solange die Chinesen mit drin hängen.
A
Aljosha100, 18.02.2024 16:47 Uhr
1

Finanzbär ist der mitunter der Grund wieso ich vor ein paar Monaten in Lithium eingestiegen bin :D

Bei mir ist er der Grund, dass ich mittlerweile in 8 verschiedene Lithium Explorer/miner eingestiegen bin. Bis jetzt ist mein Depot tiefrot bis auf meine ETFs. Aber ich Trauer dem ganzen nicht hinterher, einige werde bestimmt davon unter gehen zb Leo Lithium, aber andere könnten die Durststrecke überleben. Ich bleib bullish lithium. Die alternativen Wasserstoff und efuels sind in meinen Augen zu teuer.
K
KhalMerro, 18.02.2024 16:07 Uhr
0
Finanzbär ist der mitunter der Grund wieso ich vor ein paar Monaten in Lithium eingestiegen bin :D
A
Aljosha100, 18.02.2024 9:47 Uhr
1
https://youtu.be/6rGmUHDBg1U?si=v_S2HEPQ_a79Gctz In diesem Video wird arcadium Lithium erwähnt.
TheOldGuy
TheOldGuy, 17.02.2024 16:23 Uhr
0

Das ist mir schon klar. Aber bildet der erzielbare Mehrgewinn diese erhöhten Produktionskosten überhaupt ab?

Im Moment nicht. Aktuell liegt der Hydroxidpreis ( 13,75 US$/kg ) sogar unter dem von Karbonat ( 14,00 US$/kg.
JGI
JGI, 17.02.2024 15:25 Uhr
0
Bei Zyklikern ist es meist unheimlich schwer Tief und Hoch zu treffen, vor allem, da Arcadium bzw. Allkem kein entsprechendes Chartbild hat, an das man sich orientieren könnte.
P
Panamalarry, 17.02.2024 12:22 Uhr
0

Die Kosten für die Herstellung von Hydroxid sind einfach wesentlich höher.

Das ist mir schon klar. Aber bildet der erzielbare Mehrgewinn diese erhöhten Produktionskosten überhaupt ab?
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