Arcadium (ehemals Livent/Allkem) WKN: A3E13Q ISIN: AU0000305724 Kürzel: LTM Forum: Aktien User: Coronaprofiteur
Auch beim Spodumen ist der Preis viel zu niedrig. Es wäre ein Preis von 2000 US$ pro Tonne nötig damit Unternehmen damit wieder Geld verdienen würden. Besonders die chinesischen Unternehmen, die ihr Spodumen aus Lepidolith gewinnen würden könnten selbst bei diesem Preis kaum oder keine Gewinne erzielen, da die Aufwertungskosten ( geringer Gehalt an Lithium + viele Verunreinigungen ) dafür nicht ausreichen würden. Auch die Spekulationen an der chinesischen Future-Börse stehen unter verdacht - ( Wie ich schon geschrieben habe erhöhte China ja die Hinterlegungsmargen sowie die Gebühren ) - das man hier reine Spekulationskäufe oder Verkäufe getätigt hat ( Also Händler untereinander gehandelt haben ).
Simbabwe wird wohl echte Probleme bekommen mit seinem Spodumen noch Geld zu verdienen, denn, tief im inneren des Landes, mit hohen Transportkosten verbunden, plus den Kosten für das Verschiffen des Spodumen, wird sich das wohl nicht mehr rechnen. Greenbushes fährt seine Produktion um etwa 30% zurück. Der Export von Lithium in all seinen Derivaten nach China wurde von den australischen Unternehmen um fast 50% reduziert. Man geht davon aus, das der Lithiumpreis ( Karbonat und Hydroxid ) zum nächsten Jahr auf etwa 19-20 US$ pro Kg steigen wird, was aber nicht ausreichen wird um Investoren davon zu überzeugen, das die ihr Geld wieder in Explorer oder Junioren der Produktion zu stecken.
Beide Batterie-Typen haben einen großen Nachteil, die Erweiterbarkeit. Um sie zu erweitern wären neue Tanks nötig, in denen das jeweilige Elektrolyt gelagert werden muss. Außerdem sind Redox-Batterie genauso wenig in der Lage mal eben eine Spitzenlast abzurufen um das Netz zu stabilisieren. Bei der Redox-Batterie wären dafür sogenannte Großkapazitatoren ( Monster Kondensatoren ) notwendig, die schon vor dem Ereignis gespeist sein müssten. Lithium-Ionen-Akkus haben hingegen schon unter Beweis gestellt, das sie Lastspitzen und Schwankungen im Stromnetz hervorragend abfangen können und das im Bruchteil einer Sekunde. Batterietypen die auf große Flächen ausgelegt sind, sind daher eher als eine Mittlefristiger Ausgleich anzusehen ( mehrere Stunden ) wobei sie dabei schon wieder in Konflikt mit den Brennstoffzellen geraten.
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