Arcadium (ehemals Livent/Allkem) WKN: A3E13Q ISIN: AU0000305724 Kürzel: LTM Forum: Aktien User: Coronaprofiteur

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7. Nov, 21:30:24 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 2.467
Allesmeins
Allesmeins, 18. Aug 12:02 Uhr
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Hm .. Bei Porsche war sicherlich einiges an Panik unterwegs als Varta kurz vor dem aus stand. Zeigt mir nur wie problematisch die deutsche Batterie Versorgung bzw Not ist. Was eure Diskussion angeht. Wer kauft sich schon einen alten Stromer? Die neuen sind günstiger, haben besseres BMS und größere Reichweite. Ist halt immer noch ein Bildungsschicht Auto. Ne App, abmelden bei der Station, unterschiedliche Anbieter... Das ist alles nicht so einfach.

Guten Morgen, ich betrachte es aus verschiedenen Blickwinkeln. Ich bin grundsätzlich ein Befürworter von EV´s aber da ich mich als normal verdienender Facharbeiter betrachte sind meine finanziellen Möglichkeiten begrenzt. Ich werde die 25 T € aus der Abfindung meines Arbeitgebers nehmen. Ein Grundsatz bei mir ist keine Schulden. Ich könnte auch mehr Geld ausgeben müsste dann aber andere Wünsche zurück schrauben oder einen Teil meiner Wertpapiere verkaufen auch dass kommt für mich nicht infrage. Ein wichtiger Punkt ist für mich der Komfort und als wichtigster die Sicherheit. Da ist meiner Meinung nach der Wagen den ich als Favorit sehe ziemlich unschlagbar. In fünf Jahren sieht die Rechnung wieder ganz anders aus. Durch die steigende CO2 Steuer wird es sicherlich immer günstiger auf EV´s umzusteigen. Der Markt wird trotz der sinkenden Zulassung bei EV´s breiter sein und das Fahrzeug dass ich wahrscheinlich kaufen werde verspricht eine gewisse Wertstabilität. Ich habe noch ein viertel Jahr Zeit und die Preise für Gebrauchte Fahrzeuge befinden sich im freien Fall. Vielecht ändere ich bis dahin meine Meinung wieder. Im Moment seht es 60% zu 40% für den Verbrenner 🤷‍♂️
T
Tokloknok, 18. Aug 7:48 Uhr
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Hm .. Bei Porsche war sicherlich einiges an Panik unterwegs als Varta kurz vor dem aus stand. Zeigt mir nur wie problematisch die deutsche Batterie Versorgung bzw Not ist. Was eure Diskussion angeht. Wer kauft sich schon einen alten Stromer? Die neuen sind günstiger, haben besseres BMS und größere Reichweite. Ist halt immer noch ein Bildungsschicht Auto. Ne App, abmelden bei der Station, unterschiedliche Anbieter... Das ist alles nicht so einfach.
TheOldGuy
TheOldGuy, 17. Aug 9:53 Uhr
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https://www.youtube.com/watch?v=0HZIcplBvyQ
TheOldGuy
TheOldGuy, 16. Aug 18:33 Uhr
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Obwohl eher nicht, Navigation nur über Handy 😳 und das für schlappe 24000€ wer bestellt solche Autos 🤦‍♂️

Nimm einfach mal Autoscout24 und stell dir die Filter ein - finde da sind ganz gute gebrauchte dabei
Allesmeins
Allesmeins, 16. Aug 17:54 Uhr
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Ich glaube den werde ich mir mal beim Lexus Händler an der B1 anschauen. Ist zwar keine Schönheit und wahrscheinlich auch in China zusammengebaut aber sehr gut ausgestattet und hat wie alle Lexus eine gute Qualität. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=391997529&action=topOfPage&dam=false&ft=ELECTRICITY&isSearchRequest=true&ms=15200%3B%3B%3B&p=%3A25000&ref=srp&refId=a9a593be-1616-8ad5-3100-d08d68dba47a&s=Car&sb=rel&searchId=a9a593be-1616-8ad5-3100-d08d68dba47a&vc=Car

Obwohl eher nicht, Navigation nur über Handy 😳 und das für schlappe 24000€ wer bestellt solche Autos 🤦‍♂️
Allesmeins
Allesmeins, 16. Aug 17:05 Uhr
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Hast du mal hier nachgesehen? https://www.autoscout24.de/lst?atype=C&cy=D&damaged_listing=exclude&desc=0&fuel=E&ocs_listing=include&powerfrom=20&powertype=kw&pricefrom=5000&priceto=25000&search_id=wluxtr9dss&sort=standard&source=autocatalog&ustate=N%2CU

Ich glaube den werde ich mir mal beim Lexus Händler an der B1 anschauen. Ist zwar keine Schönheit und wahrscheinlich auch in China zusammengebaut aber sehr gut ausgestattet und hat wie alle Lexus eine gute Qualität. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=391997529&action=topOfPage&dam=false&ft=ELECTRICITY&isSearchRequest=true&ms=15200%3B%3B%3B&p=%3A25000&ref=srp&refId=a9a593be-1616-8ad5-3100-d08d68dba47a&s=Car&sb=rel&searchId=a9a593be-1616-8ad5-3100-d08d68dba47a&vc=Car
Allesmeins
Allesmeins, 16. Aug 16:27 Uhr
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Reichweite und Verfügbarkeit von Ladesäulen spielen für mich keine große Rolle. Mit einer normalen Batterieladung komme ich wahrscheinlich 2-3 Wochen aus und das Planen von Reisen war immer ein Teil meines Berufslebens
Allesmeins
Allesmeins, 16. Aug 16:20 Uhr
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Und da haben wir schon das Problem, bis auf wenige Ausnahmen alles Kleinwagen MG sind Chinesen kommt nicht in Frage ebenso kein Tesla wegen Herrn Musk. außerdem möchte ich keinen Tesla sind einfach Grottenschlecht mein Schwager hat einen als Dienstwagen und sagt das schlechteste Auto das er in den letzten 10 Jahren gefahren hat. Es sollte schon einem gut ausgestatteten Mittelklassefahrzeug entsprechen. Die gibt’s im Moment halt noch nicht 🤷‍♂️ Eventuell muss ich noch 5000€ drauflegen und die Preise fallen im Moment wie Steine🤔
TheOldGuy
TheOldGuy, 16. Aug 16:06 Uhr
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Hast du mal hier nachgesehen? https://www.autoscout24.de/lst?atype=C&cy=D&damaged_listing=exclude&desc=0&fuel=E&ocs_listing=include&powerfrom=20&powertype=kw&pricefrom=5000&priceto=25000&search_id=wluxtr9dss&sort=standard&source=autocatalog&ustate=N%2CU

Und zu den Stromtarifen : https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/laden/elektroauto-ladesaeulen-strompreise/
TheOldGuy
TheOldGuy, 16. Aug 16:03 Uhr
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@TOG Kannst du dich noch erinnern? Ich habe vor einiger Zeit gepostet das ich meinen Dienstwagen ende Oktober abgeben muss. Ich werde mir für ca. 20 -25000€ ein gebrauchtes Auto kaufen. Mein Favorit ist C220d 4Matic ich habe auch mit dem Gedanken gespielt mir ein EV zu kaufen. Ich habe persönlich keine Möglichkeit das Fahrzeug mit eigenem Strom aufzuladen. Ich glaube das Laden nur an öffentlichen Säulen ist noch Schweineteuer und frisst den Vorteil der Steuerbefreiung sehr schnell auf. Hinzu kommt noch das die meisten EV grottenschlecht ausgestattet sind,hier ein Beispiel für ein Fahrzeug das auf den ersten Blick 🔝 ist. Der Wagen hat noch nicht mal eine Einparkhilfe hinten geschweige denn eine Rückfahrkamera https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=389950480&action=topOfPage&dam=false&isSearchRequest=true&ms=22900%3B25%3B%3B&p=%3A25000&ref=srp&refId=d1c26237-ceb9-c12b-cccb-16bddf0a0371&s=Car&sb=rel&searchId=d1c26237-ceb9-c12b-cccb-16bddf0a0371&vc=Car

Hast du mal hier nachgesehen? https://www.autoscout24.de/lst?atype=C&cy=D&damaged_listing=exclude&desc=0&fuel=E&ocs_listing=include&powerfrom=20&powertype=kw&pricefrom=5000&priceto=25000&search_id=wluxtr9dss&sort=standard&source=autocatalog&ustate=N%2CU
Allesmeins
Allesmeins, 16. Aug 16:03 Uhr
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Wie sind eigentlich die Versicherungsprämien im Vergleich zu Verbrennern?
Allesmeins
Allesmeins, 16. Aug 15:57 Uhr
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Sie werden in die gleiche Falle laufen wie die großen Energieversorger in Deutschland, die sich nun darüber beschweren das ihre Gewinne einbrechen und man hart zu kämpfen hat, mit all der privat installierten Energieerzeugung. Sollen Sie doch ihre Bohrlöcher bohren, der Kunde wird am ende entscheiden und bei steigenden CO2-Zertifikatpreisen, deren Anzahl dann auch noch immer weiter abnehmen wird, kann das sehr schnell sehr teuer werden. Man sollte sich doch nur mal die aktuellen Preise an den Zapfsäulen ansehen. Rohölpreis gefallen - Sprit gleichbleibend teuer - Rohöl teuer - Spritpreis steigt überproportional. Link : https://www.msn.com/de-de/finanzen/other/rwe-und-eon-die-fetten-jahre-f%C3%BCr-stromkonzerne-sind-vorbei/ar-AA1oNdnk?ocid=BingNewsVerp Link : https://www.theguardian.com/environment/article/2024/aug/15/we-should-have-better-answers-by-now-climate-scientists-baffled-by-unexpected-pace-of-heating

@TOG Kannst du dich noch erinnern? Ich habe vor einiger Zeit gepostet das ich meinen Dienstwagen ende Oktober abgeben muss. Ich werde mir für ca. 20 -25000€ ein gebrauchtes Auto kaufen. Mein Favorit ist C220d 4Matic ich habe auch mit dem Gedanken gespielt mir ein EV zu kaufen. Ich habe persönlich keine Möglichkeit das Fahrzeug mit eigenem Strom aufzuladen. Ich glaube das Laden nur an öffentlichen Säulen ist noch Schweineteuer und frisst den Vorteil der Steuerbefreiung sehr schnell auf. Hinzu kommt noch das die meisten EV grottenschlecht ausgestattet sind,hier ein Beispiel für ein Fahrzeug das auf den ersten Blick 🔝 ist. Der Wagen hat noch nicht mal eine Einparkhilfe hinten geschweige denn eine Rückfahrkamera https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=389950480&action=topOfPage&dam=false&isSearchRequest=true&ms=22900%3B25%3B%3B&p=%3A25000&ref=srp&refId=d1c26237-ceb9-c12b-cccb-16bddf0a0371&s=Car&sb=rel&searchId=d1c26237-ceb9-c12b-cccb-16bddf0a0371&vc=Car
T
Tokloknok, 16. Aug 15:22 Uhr
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Habt ihr auch von dem Gerücht gehört, dass Saudi Arabien sich von den USA abwenden und Öl in Zukunft auch in anderer Währung verkaufen, sowie die Importe aus den USA drastisch reduzieren??
TheOldGuy
TheOldGuy, 16. Aug 10:27 Uhr
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Teil 3 Strategie der fünf Multis Die Opec hingegen verfolgt das konservativste Szenario. Die Strategen des Kartells gehen davon aus, dass die höchste Nachfrage (Peak Oil) erst deutlich nach dem Jahr 2040 erreicht wird. Der IEA liegen die Norweger näher. In der kürzlich veröffentlichten Studie „Oil 2024″ wird der globale Kipppunkt in etwa fünf Jahren erwartet, Europa und Nordamerika hätten ihn bereits überschritten. Die großen Ölkonzerne nahmen die Szenarien des nahenden Peak Oil lange Zeit ernst. Doch dann kam der neue Schwung fürs Fossile. Businesspläne der fünf Multis (Exxon Mobil, Chevron, BP, Shell, Total – Big Oil genannt) wurden umgestrickt, die Exploration neuer Ölfelder wurde angegangen. In einer aktuellen Studie der Commerzbank ist die Rede von einem „starken Aufbau der Produktionskapazitäten, der größtenteils bereits in den kommenden zwei bis drei Jahren erfolgen soll.“ Zudem seien weitere Projekte bei dem aktuell recht hohen Ölpreis zumindest auf kurze Sicht weiterhin profitabel. Die Gründe für die Abkehr von alternativen Geschäftsfeldern sind vielfältig. Laut Finanzdienst Bloomberg haben sich viele Wetten der Big-Oil-Konzerne auf Erneuerbare zerschlagen, indem die tatsächlichen oder erwartbaren Renditen nicht das Maß erreichen, das Ölmanager gewohnt sind. Das zwinge sie, ihre Aufmerksamkeit wieder auf „traditionelle Projekte für fossile Brennstoffe“ zu richten, die längerfristig hohe Einnahmen versprechen.

Sie werden in die gleiche Falle laufen wie die großen Energieversorger in Deutschland, die sich nun darüber beschweren das ihre Gewinne einbrechen und man hart zu kämpfen hat, mit all der privat installierten Energieerzeugung. Sollen Sie doch ihre Bohrlöcher bohren, der Kunde wird am ende entscheiden und bei steigenden CO2-Zertifikatpreisen, deren Anzahl dann auch noch immer weiter abnehmen wird, kann das sehr schnell sehr teuer werden. Man sollte sich doch nur mal die aktuellen Preise an den Zapfsäulen ansehen. Rohölpreis gefallen - Sprit gleichbleibend teuer - Rohöl teuer - Spritpreis steigt überproportional. Link : https://www.msn.com/de-de/finanzen/other/rwe-und-eon-die-fetten-jahre-f%C3%BCr-stromkonzerne-sind-vorbei/ar-AA1oNdnk?ocid=BingNewsVerp Link : https://www.theguardian.com/environment/article/2024/aug/15/we-should-have-better-answers-by-now-climate-scientists-baffled-by-unexpected-pace-of-heating
Allesmeins
Allesmeins, 16. Aug 9:52 Uhr
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Teil 3 Strategie der fünf Multis Die Opec hingegen verfolgt das konservativste Szenario. Die Strategen des Kartells gehen davon aus, dass die höchste Nachfrage (Peak Oil) erst deutlich nach dem Jahr 2040 erreicht wird. Der IEA liegen die Norweger näher. In der kürzlich veröffentlichten Studie „Oil 2024″ wird der globale Kipppunkt in etwa fünf Jahren erwartet, Europa und Nordamerika hätten ihn bereits überschritten. Die großen Ölkonzerne nahmen die Szenarien des nahenden Peak Oil lange Zeit ernst. Doch dann kam der neue Schwung fürs Fossile. Businesspläne der fünf Multis (Exxon Mobil, Chevron, BP, Shell, Total – Big Oil genannt) wurden umgestrickt, die Exploration neuer Ölfelder wurde angegangen. In einer aktuellen Studie der Commerzbank ist die Rede von einem „starken Aufbau der Produktionskapazitäten, der größtenteils bereits in den kommenden zwei bis drei Jahren erfolgen soll.“ Zudem seien weitere Projekte bei dem aktuell recht hohen Ölpreis zumindest auf kurze Sicht weiterhin profitabel. Die Gründe für die Abkehr von alternativen Geschäftsfeldern sind vielfältig. Laut Finanzdienst Bloomberg haben sich viele Wetten der Big-Oil-Konzerne auf Erneuerbare zerschlagen, indem die tatsächlichen oder erwartbaren Renditen nicht das Maß erreichen, das Ölmanager gewohnt sind. Das zwinge sie, ihre Aufmerksamkeit wieder auf „traditionelle Projekte für fossile Brennstoffe“ zu richten, die längerfristig hohe Einnahmen versprechen.
Allesmeins
Allesmeins, 16. Aug 9:50 Uhr
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Teil 2 China macht es kompliziert Die Konjunktur ist aber keineswegs der einzige maßgebliche Faktor. Im Ölbusiness galt zwar sehr lange die einfache Formel: Mit wachsender Wirtschaftsleistung steigt der Ölhunger. Doch nun stimmt die Gleichung nicht mehr. Insbesondere China macht die Sache kompliziert. Denn die Volksrepublik ist nicht nur der mit Abstand größte Ölimporteur weltweit, sondern auch unangefochten die Nummer eins in der Elektromobilität. Und die E-Mobilität bringt vieles durcheinander. Zu bedenken ist: Etwa zwei Drittel der globalen Ölnachfrage hängt am Verkehrssektor. Der deutlich größte Anteil davon geht für Pkw drauf. Mehr E-Autos bedeuten weniger Bedarf an Sprit. Genau aus diesem Grund geht die Internationale Energieagentur (IEA) in ihrem am Dienstag vorgelegten Monatsbericht davon aus, dass die Rohöl-Nachfrage in diesem und im nächsten Jahr nur um knapp eine Million Fass pro Tag steigt. Die Opec hingegen erwartet für 2024 insgesamt ein Plus von mehr als zwei Millionen Fass. Hinter diesen Differenzen steckt – vor allem langfristig – die alles entscheidende Frage: Wie hoch wird das Tempo der weltweiten Umstellung auf saubere Antriebe sein? Die renommierte norwegische Beratungs- und Klassifikationsgesellschaft DNV geht es ziemlich progressiv an. Die Analysten haben in ihrem „Energy Transition Outlook 2023“ prognostiziert, dass die E-Mobilität rasant an Fahrt gewinnt und deshalb der historische Höchststand beim weltweiten Rohölbedarf schon 2025 erreicht wird: „Die Nachfrage wird zwischen 2025 und 2035 langsam zurückgehen, danach wird der Rückgang relativ steil sein und im Zeitraum 2035 bis 2050 durchschnittlich 2,4 Prozent pro Jahr betragen.“
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