Arcadium (ehemals Livent/Allkem) WKN: A3E13Q ISIN: AU0000305724 Kürzel: LTM Forum: Aktien User: Coronaprofiteur
Moin : Die Futures sind zwischen 2,5% und 3,1% gestiegen. Karbonat zwischen 750 bis 1.500 Yuan und Hydroxid zwischen 750 - 1.500 Yuan. Auszug : "Der Lithiumcarbonatmarkt verzeichnete am 11. März einen deutlichen Anstieg sowohl der Futures- als auch der Spotpreise, was einen Markt mit anhaltenden Anpassungen und vorsichtigem Optimismus widerspiegelt." --- "Lithiumsalzunternehmen konzentrieren sich weiterhin auf langfristige Verträge, wobei die Spotverkäufe stabil bleiben. Einige Lithiumsalzunternehmen passten ihre Spotpreise am Morgen nach oben an, was eine Verknappung des preisgünstigen Angebots an Lithiumcarbonat in Industriequalität nach dem Ende der Freigaben eines bestimmten Salzseeunternehmens widerspiegelt. Die meisten nachgelagerten Kathoden- und anderen Unternehmen halten an ihrer Strategie fest, Lithiumcarbonat zu niedrigen Preisen zu kaufen, ohne die Absicht zu haben, Vorräte anzulegen. Ihre Spot-Einkaufspreiszentren sind jedoch allmählich zusammen mit den Spot-Verkaufspreisen der Lithiumsalzunternehmen gestiegen, aber ihre Fähigkeit, hochpreisiges Lithiumcarbonat zu absorbieren, bleibt begrenzt."
Sehr interessant:"Die US-Arbeitsmarktdaten wurden um 14:30 Uhr veröffentlicht mit einem Zuwachs von 275.000 Stellen im Februar, womit die Erwartungen übertroffen wurden (Prognose +200.000). Dazu muss man aber auch sehen: Ebenfalls wurde mit dieser staatlichen Mitteilung vermeldet, dass man die Zahlen für Dezember und Januar insgesamt um 167.000 neue Stellen nach unten revidiert hat. Also war der Arbeitsmarkt die vorigen beiden Monate weniger robust als gedacht!" Link: https://finanzmarktwelt.de/us-arbeitsmarktdaten-13-303787/
Moin : Am Dienstag, den 5. März, hat die Europäische Kommission das EU-Kommuniqué 2024/785 veröffentlicht. Ab Donnerstag, dem 7. März MEZ, werden Zollregistrierungsmaßnahmen für die Einfuhr von Elektrofahrzeugen aus China eingeführt. Dies dient der Vorbereitung auf mögliche rückwirkende Zölle in der Zukunft. Die Gegenuntersuchung der EU gegen chinesische Autos wird voraussichtlich im November dieses Jahres offiziell abgeschlossen. Sollte das Ergebnis der Untersuchung sein, dass OEMs in China Subventionen erhalten haben, die die Fairness des Handels untergraben, könnten Zölle auf importierte Fahrzeuge rückwirkend zum Zeitpunkt des Beginns der Aufzeichnungen erhoben werden. Darüber hinaus könnte die EU bereits im Juli vorläufige Zölle einführen. Die EU sagt, dass die Zahl der Importe von Elektrofahrzeugen aus China in den letzten Jahren weiter stark gestiegen ist. Laut EU-Umfragedaten wurden zwischen Oktober 2023 und Januar 2024 177.839 Elektrofahrzeuge (unter dem KN-Code 87038010) aus China importiert, was einem Anstieg von 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die EU geht davon aus, dass dieser Trend, wenn er sich fortsetzt, den europäischen Automobilherstellern irreversible Schäden zufügen wird. Laut Reuters wird der Anteil dieser Elektrofahrzeuge am EU-Markt bis 2023 8 Prozent erreichen und könnte bis 2025 auf 15 Prozent steigen, während die Kosten dieser Fahrzeuge in der Regel 20 Prozent niedriger sind als bei in Europa hergestellten Modellen. Die Kommission betonte, dass sie zum jetzigen Zeitpunkt auf der Grundlage der während der Untersuchung gesammelten Informationen beweist, dass der Schaden für die EU-Automobilindustrie bereits spürbar ist und bis zum Abschluss der Untersuchung nur schwer wieder rückgängig gemacht werden kann. Nach Angaben der Kommission "deuten die Beweise in dieser Phase häufig darauf hin, dass aus China exportierte Elektrofahrzeuge zu Unrecht subventioniert werden".
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