Solarbetriebene Krypto-Strategie
Aktie steigt an einem Tag um 100%
Anzeige

Arcadium (ehemals Livent/Allkem) WKN: A3E13Q ISIN: AU0000305724 Kürzel: LTM Forum: Aktien User: Coronaprofiteur

4,95 EUR
+0,20 %+0,01
15. Nov, 13:05:07 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 2.476
TheOldGuy
TheOldGuy, 07.03.2024 5:55 Uhr
0
Die Futures aus Spodumen steigen wieder - ebenso die Karbonat- und Hydroxid-Preise, jedoch die CIF - Preise sind um 25 US-cent pro kg/gefallen. Der Spodumen-Preis für Australien ist auf 1.010 US$ gestiegen ( 6% Konzentrat ). --- Der Lithium-Future-Markt zeigt wenig Bewegung - Die geschlossenen Kontrakte sind in der Minderheit.
TheOldGuy
TheOldGuy, 07.03.2024 5:48 Uhr
0
Moin : Am Dienstag, den 5. März, hat die Europäische Kommission das EU-Kommuniqué 2024/785 veröffentlicht. Ab Donnerstag, dem 7. März MEZ, werden Zollregistrierungsmaßnahmen für die Einfuhr von Elektrofahrzeugen aus China eingeführt. Dies dient der Vorbereitung auf mögliche rückwirkende Zölle in der Zukunft. Die Gegenuntersuchung der EU gegen chinesische Autos wird voraussichtlich im November dieses Jahres offiziell abgeschlossen. Sollte das Ergebnis der Untersuchung sein, dass OEMs in China Subventionen erhalten haben, die die Fairness des Handels untergraben, könnten Zölle auf importierte Fahrzeuge rückwirkend zum Zeitpunkt des Beginns der Aufzeichnungen erhoben werden. Darüber hinaus könnte die EU bereits im Juli vorläufige Zölle einführen. Die EU sagt, dass die Zahl der Importe von Elektrofahrzeugen aus China in den letzten Jahren weiter stark gestiegen ist. Laut EU-Umfragedaten wurden zwischen Oktober 2023 und Januar 2024 177.839 Elektrofahrzeuge (unter dem KN-Code 87038010) aus China importiert, was einem Anstieg von 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die EU geht davon aus, dass dieser Trend, wenn er sich fortsetzt, den europäischen Automobilherstellern irreversible Schäden zufügen wird. Laut Reuters wird der Anteil dieser Elektrofahrzeuge am EU-Markt bis 2023 8 Prozent erreichen und könnte bis 2025 auf 15 Prozent steigen, während die Kosten dieser Fahrzeuge in der Regel 20 Prozent niedriger sind als bei in Europa hergestellten Modellen. Die Kommission betonte, dass sie zum jetzigen Zeitpunkt auf der Grundlage der während der Untersuchung gesammelten Informationen beweist, dass der Schaden für die EU-Automobilindustrie bereits spürbar ist und bis zum Abschluss der Untersuchung nur schwer wieder rückgängig gemacht werden kann. Nach Angaben der Kommission "deuten die Beweise in dieser Phase häufig darauf hin, dass aus China exportierte Elektrofahrzeuge zu Unrecht subventioniert werden".
K
Kornak02, 06.03.2024 8:13 Uhr
0
ich nehms zurück haben das ja erst gestern angekündigt... Ich dachte das wäre schon vorher angekündigt worden. My bad
Orbiter1
Orbiter1, 06.03.2024 7:34 Uhr
1
Aus meiner Sicht lag die Ursache für den Abverkauf an der Kapitalerhöhung von Albemarle (-18%!) und der pessimistischen Lithiumpreisprognosen von Goldman Sachs.
K
Kornak02, 06.03.2024 7:22 Uhr
0

Die KE bei Albemarle ist mMn noch längst nicht verdaut, sonst hätten sie nicht heute abermals voll auf die Fresse bekommen. Das wird die Nacht den Sektor weiter massiv runter ziehen.

ob der Abverkauf gestern mit Albemarle zu tun hatte kann stark bezweifelt werden. Das war allgemeiner Risk-Off vor der Jerome Powell Anhörung heute und den Arbeitsmarktzahlen am Freitag.
TheOldGuy
TheOldGuy, 06.03.2024 6:27 Uhr
0
Moin : Leide immer noch unter der Erkältung : Markteinblicke: Trotz des Rückgangs der Futures setzten die Spotpreise für Lithiumcarbonat ihren Aufwärtstrend fort, was den anhaltenden Optimismus einiger Lithiumsalzproduzenten widerspiegelt. Diese Produzenten verfolgen eine Hochpreisstrategie für Spotgeschäfte, auch wenn der Markt insgesamt nach unten tendiert. Die Rückmeldungen einiger Kathodenhersteller deuten darauf hin, dass ihre derzeitigen langfristigen Verträge und Spotkäufe ausreichen, um den Produktionsbedarf zu decken, wobei viele mit niedrigen bis negativen Gewinnmargen arbeiten. Folglich gibt es keine nennenswerte Nachfrage nach Vorräten, und der Einkauf konzentriert sich weiterhin auf den unmittelbaren Bedarf. Schlussfolgerung: Am 5. März kam es zu einer Divergenz zwischen Futures und Spotmärkten im Lithiumcarbonatsektor, wobei die Futures einen deutlichen Einbruch erlitten, während die Spotpreise leicht stiegen. Dies spiegelt einen vorsichtigen Markt wider, in dem die Lieferanten inmitten eines allgemein pessimistischen Ausblicks auf höhere Spotpreise drängen und die nachgelagerten Akteure sich angesichts von Rentabilitätsbedenken weiterhin auf den bedarfsorientierten Einkauf konzentrieren.
Chicky
Chicky, 05.03.2024 22:07 Uhr
0

entspannt kann man hier m.e. sowieso sein. aus meiner sicht ist angerichtet: arcadium gut positioniert, fokus auf kosten/synergien, li-preise steigen, zinsen sinken wohl eher, nachfrage wird steigen (nicht nur von EV) und die kapitalerhöhung bei Albemarle ist wohl auch verdaut. kurz-mittelfristig schön hoch, würde ich sagen.

Die KE bei Albemarle ist mMn noch längst nicht verdaut, sonst hätten sie nicht heute abermals voll auf die Fresse bekommen. Das wird die Nacht den Sektor weiter massiv runter ziehen.
R
Rumorandvalue, 05.03.2024 19:43 Uhr
0
Bleibe klar börisch, auch wenn ich keine short Position habe. Der Preisrebound beim Lithium hat mich noch nicht überzeugt. Nicht wenn der lag Effekt noch bei den nächsten earnings zu erwarten ist .
P
Panamalarry, 05.03.2024 19:21 Uhr
0
Und wieder 10% runter. Und wieder knapp über Einstandsniveau. Langsam verliere ich echt die Geduld.
P
Panamalarry, 05.03.2024 17:08 Uhr
0

Oh ha Raketenalarmstufe 1 hat gezündet....

Nur zeigt die Rakete in die falsche Richtung. Mal sehen, wie tief sie sich in den Boden bohrt.
U
UndSoIstDas, 05.03.2024 16:51 Uhr
0
*** = May.dorn
U
UndSoIstDas, 05.03.2024 16:50 Uhr
1
ja, die hatten recht. 25% weitere runter für Lithium kann man ansagen, muss am ende aber nicht so sein. derzeit steigt der preis zumindest. in jedem fall sollte man nicht den fehler machen, und Goldman Sachs der unwissenheit bezichtigen. ich erinnere mich, dass herr **** das sehr lange gemacht hat, als GS den jetzigen preis-nachfrage-zyklus sehr genau vorhersagte. schaun wir mal, dann sehn wir schon.
T
Tokloknok, 05.03.2024 16:45 Uhr
1
GS wieder. Das bietet schon wieder gute Einstiegsmöglichkeiten
Orbiter1
Orbiter1, 05.03.2024 16:03 Uhr
0
Goldman Sachs, die in den letzten 1 1/2 Jahren bei den Lithiumpreisen als einzige richtig lagen, bleiben weiter skeptisch. "Goldman Sachs finds it is too early to call an end to a battery raw materials price plunge. On a 12-month basis, analysts at Goldman said Tuesday that the bank is targeting a 12%, 15% and 25% downside in cobalt, nickel and lithium carbonate, respectively." Quelle: https://www.cnbc.com/2024/03/05/goldman-the-bear-market-for-battery-metals-prices-is-far-from-over.html
Meistdiskutiert
Thema
1 Super Micro Computer Hauptdiskussion -0,35 %
2 ALIBABA GROUP ADR Hauptdiskussion +3,78 %
3 ATOS Hauptdiskussion +31,80 %
4 BAYER Hauptdiskussion -0,28 %
5 TESLA MOTORS Hauptdiskussion +0,09 %
6 BAVARIAN NORDIC Hauptdiskussion -18,00 %
7 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
8 Trading- und Aktien-Chat
9 MicroStrategy +2,82 %
10 GAMESTOP Hauptdiskussion +0,91 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 Super Micro Computer Hauptdiskussion -0,28 %
2 ALIBABA GROUP ADR Hauptdiskussion +3,30 %
3 ATOS Hauptdiskussion +31,80 %
4 BAYER Hauptdiskussion -0,28 %
5 TESLA MOTORS Hauptdiskussion +0,28 %
6 BAVARIAN NORDIC Hauptdiskussion -17,63 %
7 GAMESTOP Hauptdiskussion +0,39 %
8 MicroStrategy +3,34 %
9 Exela 2023 sachliches Forum +1,75 %
10 Annovis Bio +0,91 %
Alle Diskussionen