Arcadium (ehemals Livent/Allkem) WKN: A3E13Q ISIN: AU0000305724 Kürzel: LTM Forum: Aktien User: Coronaprofiteur

5,16 USD
+2,58 %+0,13
16. Nov, 02:10:00 Uhr, Nasdaq OTC
Kommentare 2.476
TheOldGuy
TheOldGuy, 21.02.2024 22:05 Uhr
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Die weltweiten Aktienkurse gaben nach und die Renditen von Staatsanleihen stiegen am Mittwoch, nachdem das Protokoll der letzten Sitzung der US-Notenbank (link) die Erwartung bekräftigte, dass die US-Notenbank die Zinssätze in nächster Zeit nicht senken wird. Das Protokoll sorgte für eine gedämpfte Stimmung, da die Anleger die mit Spannung erwarteten Ergebnisse von Nvidia nach Börsenschluss erwarteten. Die Ergebnisse und Aussichten des Chip-Herstellers könnten die diesjährige Rallye der KI-Aktien behindern oder weiter anheizen. Der Großteil der Fed-Politiker war besorgt über die Risiken einer zu frühen Zinssenkung, wobei eine breite Unsicherheit darüber herrschte, wie lange die Kreditkosten auf ihrem derzeitigen Niveau bleiben sollten, wie aus dem Protokoll der Sitzung vom 30. und 31. Januar hervorgeht.
TheOldGuy
TheOldGuy, 21.02.2024 19:14 Uhr
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Wie Krank das alles einem manchmal vorkommt ! -- Exxon will auch nach 2029 noch Erdgas in Guyana fördern --- Chesapeake spricht hingegen von einer Überversorgung mit Erdgas und fährt die Produktion und die Kosten runter. 🤦‍♂️😵🤷‍♂️ Na watt denn nu?
Allesmeins
Allesmeins, 21.02.2024 18:42 Uhr
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Ich gehe stark davon aus das Etwas durchgesickert ist. 🤷‍♂️
Allesmeins
Allesmeins, 21.02.2024 18:40 Uhr
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Guten Abend, falls Zahlen durchgesickert sind, scheinen Sie so schlecht nicht zu sein 🤔
Orbiter1
Orbiter1, 21.02.2024 10:28 Uhr
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BMW scheint das Risiko bei der Belieferung von Lithium zu streuen. Das war ja bisher einer der wichtigsten Kunden von Livent. Albemarle berichtet jedenfalls über ein mehrjähriges Lithiumhydroxid-Lieferabkommen mit BMW, beginnend ab 2025 und mit hohem Volumen. Weitere Details werden nicht genannt. https://www.albemarle.com/news/albemarle-and-the-bmw-group-announce-longterm-partnership Da Albemarle den Bau des Lithiumhydroxid-Konverters in den USA auf unbestimmte Zeit verschoben hat, muss das Lithiumhydroxid aus dem australischen Kemerton Konverter kommen, der beim Bau etwas Probleme bereitete. So eine große Herausforderung scheint der Transport von Lithiumhydroxid auch nicht zu sein wie immer erzählt wird. Von Australien bis zu den Gigafactories, die BMW beliefern, ist es ja eine ordentliche Strecke.
TheOldGuy
TheOldGuy, 21.02.2024 8:40 Uhr
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Bei einem Sieg von Donald Trump bei den US-Präsidentenwahlen droht Europa aus Sicht der Wirtschaftsweisen Ulrike Malmendier neuer Ärger im transatlantischen Handel. Während seiner früheren Präsidentschaft habe Trump bereits auf "Zölle und Handelskriege" gesetzt, sagt sie in einem am Mittwoch veröffentlichten Interview der Nachrichtenagentur Reuters. Diese protektionistische Strategie habe der Exportwirtschaft der USA zwar geschadet und auch keine Jobs im Land gehalten: "Das große Problem ist, dass all diese Ergebnisse nichts nützen werden, um ihn davon zu überzeugen, dass es keine gute Richtung ist", sagte die in den USA tätige Professorin über Trump. Solange es populistisch funktioniere und diese Strategie zu Zustimmung und Stimmanteilen führe, werde der America-First-Befürworter weiter darauf setzen. In Sachen Zölle könne es alle Branchen treffen, sagte Malmendier. Sie könne sich durchaus vorstellen, dass auch die Automobilindustrie ins Visier Trumps geraten könnte. Dies sei insbesondere vor dem Hintergrund des Wandels hin zu klimafreundlicheren Antrieben zu erwarten: Die Prämisse könne unter einem US-Präsidenten Trump lauten, bei der Elektromobilität ganz vorne mitzuspielen und bei konventionellen Verbrennungsmotoren "noch den letzten Cent" herauszuholen: "Ich würde keine Industrie herauspicken wollen. Ich denke, alle müssen sich da wappnen", fügte sie mit Blick auf mögliche Handelskonflikte mit den USA nach der Wahl hinzu. Trump liegt bei den Vorwahlen der Republikaner vorn. So könnte es bei der Wahl im November zum erneuten Duell zwischen ihm und seinem demokratischen Nachfolger im Weißen Haus, Joe Biden, kommen. Als US-Präsident hatte Trump unter anderem Strafzölle auf Produkte aus der EU verhängt und einen Handelskrieg mit China angezettelt. Man sei sich in Brüssel der "heiklen Lage" bewusst, sagte EU-Währungskommissar Paolo Gentiloni **** mit Blick auf die Wahlen. Er wies darauf hin, dass die USA der wichtigste Handelspartner der Europäischen Union seien.
Allesmeins
Allesmeins, 21.02.2024 8:00 Uhr
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Guten Morgen, Bürger lehnen Tesla-Bau ab Grünheide. Der US-Elektroautobauer Tesla ist mit seinen Plänen zur Erweiterung des Werksgeländes auf die Ablehnung der Bürger von Grünheide bei Berlin gestoßen. Mit Nein stimmten bei einer Befragung 3499 Einwohner, mit Ja 1882, wie die Gemeinde in Brandenburg mitteilte. Die Gemeindevertreter von Grünheide müssen noch über den Bebauungsplan entscheiden. Das Votum der Bürgerbefragung ist nicht bindend – es gilt aber als wichtiger Fingerzeig. dpa
TheOldGuy
TheOldGuy, 21.02.2024 6:22 Uhr
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Moin : Das Außerbörsliche Volumen der Shorts nimmt weiter ab. Laut Fintel ist es um 15% gesunken. Das Shortvolumen liegt nun bei 6,6%. Die Futures in China sind zwischen 4% und 9% gestiegen. Knapp 13.500 Kontrakte wurden abgeschlossen. Es scheint also wieder Bewegung auf dem Markt zu geben.
P
Panamalarry, 20.02.2024 18:16 Uhr
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So geht das aber nicht! Aus einer Tonne Karbonat kannst du im besten Fall 648kg Hydroxid gewinnen. ( Erklärung : Da die molare Masse von Lithiumcarbonat etwa 73,89 g/mol und die von Lithiumhydroxid etwa 23,95 g/mol beträgt, kann man aus 1 Mol Lithiumcarbonat 2 Mol Lithiumhydroxid gewinnen. Das bedeutet, dass man aus 73,89 g Lithiumcarbonat etwa 47,9 g Lithiumhydroxid gewinnen kann. Das bedeutet, dass man theoretisch etwa 648 kg Lithiumhydroxid aus einer Tonne Lithiumcarbonat gewinnen kann. )

Danke für die ausführliche Erklärung und die Geduld. Da können sich dann einige die Konverter in die Haare schmieren.
TheOldGuy
TheOldGuy, 20.02.2024 6:34 Uhr
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Das dürfte die Lithiumnachfrage spürbar negativ beeinflussen. Die USA sind nach China und noch vor der EU immerhin der zweitgrößte Markt für PKW. "Die nun ins Auge gefasste Neuregelung würde den Unternehmen Zeit bis 2030 geben, bevor sie die Absatzzahl von Elektroautos massiv erhöhen müssten, um den Emissionsregeln zu folgen. Eine offizielle Bestätigung für die Neufassung der Emissionsregeln steht noch aus. Die mit der Neufassung betraute Bundesumweltagentur wird die Regeln voraussichtlich im April veröffentlichen." Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/auto-verkehr/joe-biden-verschiebt-die-verkehrswende-19530607.html

Hierbei geht es um die Wahl - und um das Bedürfnis der Amerikaner ihre Monster von "Halb-LKW" weiter fahren zu können. Vielleicht wird es ja für den Amerikaner bald einen Pick-Up-Truck mit 1GWh Akku geben? 🤦‍♂️😁
TheOldGuy
TheOldGuy, 20.02.2024 6:03 Uhr
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Am 26. gibt es ein Webinar und am 28. ein Webcast mit dem CEO ( Paul Graves ) Link : https://ir.arcadiumlithium.com/investors/news/news-details/2024/Arcadium-Lithiums-CEO-Paul-Graves-to-Speak-at-Multiple-Upcoming-Conferences/default.aspx

PS : Am 22. gibt es die Q4 Zahlen von 2023 - Werden nach Börsenschluss veröffentlicht.
TheOldGuy
TheOldGuy, 20.02.2024 5:53 Uhr
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Am 26. gibt es ein Webinar und am 28. ein Webcast mit dem CEO ( Paul Graves ) Link : https://ir.arcadiumlithium.com/investors/news/news-details/2024/Arcadium-Lithiums-CEO-Paul-Graves-to-Speak-at-Multiple-Upcoming-Conferences/default.aspx
TheOldGuy
TheOldGuy, 20.02.2024 5:49 Uhr
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Moin : Sollte man Lesen : https://news.metal.com/newscontent/102622888/2023-motive-power-battery-overseas-market-share-battle-catl-in-pursuit-byd-surges-ahead

Ganze 159 Future-Kontrakte wurden in China abgeschlossen. Es will Anscheinend keiner Verkaufen.
TheOldGuy
TheOldGuy, 20.02.2024 5:46 Uhr
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Moin : Sollte man Lesen : https://news.metal.com/newscontent/102622888/2023-motive-power-battery-overseas-market-share-battle-catl-in-pursuit-byd-surges-ahead
Orbiter1
Orbiter1, 19.02.2024 22:32 Uhr
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US-Präsident Joe Biden will einem Zeitungsbericht zufolge die Verkehrswende hin zu Elektroautos aufschieben. Geplant seien nicht mehr so scharfe künftige Abgas-Grenzwerte, berichtete die "New York Times" am Sonntag unter Berufung auf mit dem Vorhaben vertraute Personen. Von den Herstellern solle nicht mehr verlangt werden, den Verkauf von E-Autos schnell hochzufahren. Das Thema ist wichtig im US-Wahlkampf. Die großen Hersteller haben vor der Vernichtung von Arbeitsplätzen bei einer zu schnellen Pflicht für E-Autos gewarnt. Für Biden, der sich im November wiederwählen lassen will, ist das heikel. So ist der Bundesstaat Michigan wichtig beim Kampf um das Weiße Haus und in ihm gibt es Tausende Mitglieder der Autogewerkschaft UAW. Dessen Führung hat sich für Bidens Wiederwahl ausgesprochen. Sein potenzieller Rivale Donald Trump hat die Verunglimpfung von E-Autos zu einer zentralen Strategie seines Wahlkampfs gemacht. Die Auto-Bauer und der Branchenverband AAI haben die Biden-Regierung aufgefordert, den geplanten Anstieg des Verkaufs von Elektrofahrzeugen zu verlangsamen. Sie sagen, dass die Elektro-Technologie für viele US-Verbraucher noch zu kostspielig sei. Zudem werde mehr Zeit für die Entwicklung der Ladeinfrastruktur benötigt. --- Ein Sprecher der US-Umweltbehörde EPA sagte am Sonntag, der Entwurf für die endgültige Regelung sei im Prüfverfahren. Die Behörde setze sich für eine Lösung ein, die "leicht erreichbar ist, eine Reduzierung der Luft- und Klimaverschmutzung sicherstellt und wirtschaftliche Vorteile für Familien bietet".

Das dürfte die Lithiumnachfrage spürbar negativ beeinflussen. Die USA sind nach China und noch vor der EU immerhin der zweitgrößte Markt für PKW. "Die nun ins Auge gefasste Neuregelung würde den Unternehmen Zeit bis 2030 geben, bevor sie die Absatzzahl von Elektroautos massiv erhöhen müssten, um den Emissionsregeln zu folgen. Eine offizielle Bestätigung für die Neufassung der Emissionsregeln steht noch aus. Die mit der Neufassung betraute Bundesumweltagentur wird die Regeln voraussichtlich im April veröffentlichen." Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/auto-verkehr/joe-biden-verschiebt-die-verkehrswende-19530607.html
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