Arcadium (ehemals Livent/Allkem) WKN: A3E13Q ISIN: AU0000305724 Kürzel: LTM Forum: Aktien User: Coronaprofiteur

5,16 USD
+2,58 %+0,13
16. Nov, 02:10:00 Uhr, Nasdaq OTC
Kommentare 2.476
TheOldGuy
TheOldGuy, 21.02.2024 6:22 Uhr
2
Moin : Das Außerbörsliche Volumen der Shorts nimmt weiter ab. Laut Fintel ist es um 15% gesunken. Das Shortvolumen liegt nun bei 6,6%. Die Futures in China sind zwischen 4% und 9% gestiegen. Knapp 13.500 Kontrakte wurden abgeschlossen. Es scheint also wieder Bewegung auf dem Markt zu geben.
P
Panamalarry, 20.02.2024 18:16 Uhr
0

So geht das aber nicht! Aus einer Tonne Karbonat kannst du im besten Fall 648kg Hydroxid gewinnen. ( Erklärung : Da die molare Masse von Lithiumcarbonat etwa 73,89 g/mol und die von Lithiumhydroxid etwa 23,95 g/mol beträgt, kann man aus 1 Mol Lithiumcarbonat 2 Mol Lithiumhydroxid gewinnen. Das bedeutet, dass man aus 73,89 g Lithiumcarbonat etwa 47,9 g Lithiumhydroxid gewinnen kann. Das bedeutet, dass man theoretisch etwa 648 kg Lithiumhydroxid aus einer Tonne Lithiumcarbonat gewinnen kann. )

Danke für die ausführliche Erklärung und die Geduld. Da können sich dann einige die Konverter in die Haare schmieren.
TheOldGuy
TheOldGuy, 20.02.2024 6:34 Uhr
0

Das dürfte die Lithiumnachfrage spürbar negativ beeinflussen. Die USA sind nach China und noch vor der EU immerhin der zweitgrößte Markt für PKW. "Die nun ins Auge gefasste Neuregelung würde den Unternehmen Zeit bis 2030 geben, bevor sie die Absatzzahl von Elektroautos massiv erhöhen müssten, um den Emissionsregeln zu folgen. Eine offizielle Bestätigung für die Neufassung der Emissionsregeln steht noch aus. Die mit der Neufassung betraute Bundesumweltagentur wird die Regeln voraussichtlich im April veröffentlichen." Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/auto-verkehr/joe-biden-verschiebt-die-verkehrswende-19530607.html

Hierbei geht es um die Wahl - und um das Bedürfnis der Amerikaner ihre Monster von "Halb-LKW" weiter fahren zu können. Vielleicht wird es ja für den Amerikaner bald einen Pick-Up-Truck mit 1GWh Akku geben? 🤦‍♂️😁
TheOldGuy
TheOldGuy, 20.02.2024 6:03 Uhr
0

Am 26. gibt es ein Webinar und am 28. ein Webcast mit dem CEO ( Paul Graves ) Link : https://ir.arcadiumlithium.com/investors/news/news-details/2024/Arcadium-Lithiums-CEO-Paul-Graves-to-Speak-at-Multiple-Upcoming-Conferences/default.aspx

PS : Am 22. gibt es die Q4 Zahlen von 2023 - Werden nach Börsenschluss veröffentlicht.
TheOldGuy
TheOldGuy, 20.02.2024 5:53 Uhr
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Am 26. gibt es ein Webinar und am 28. ein Webcast mit dem CEO ( Paul Graves ) Link : https://ir.arcadiumlithium.com/investors/news/news-details/2024/Arcadium-Lithiums-CEO-Paul-Graves-to-Speak-at-Multiple-Upcoming-Conferences/default.aspx
TheOldGuy
TheOldGuy, 20.02.2024 5:49 Uhr
0

Moin : Sollte man Lesen : https://news.metal.com/newscontent/102622888/2023-motive-power-battery-overseas-market-share-battle-catl-in-pursuit-byd-surges-ahead

Ganze 159 Future-Kontrakte wurden in China abgeschlossen. Es will Anscheinend keiner Verkaufen.
TheOldGuy
TheOldGuy, 20.02.2024 5:46 Uhr
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Moin : Sollte man Lesen : https://news.metal.com/newscontent/102622888/2023-motive-power-battery-overseas-market-share-battle-catl-in-pursuit-byd-surges-ahead
Orbiter1
Orbiter1, 19.02.2024 22:32 Uhr
0

US-Präsident Joe Biden will einem Zeitungsbericht zufolge die Verkehrswende hin zu Elektroautos aufschieben. Geplant seien nicht mehr so scharfe künftige Abgas-Grenzwerte, berichtete die "New York Times" am Sonntag unter Berufung auf mit dem Vorhaben vertraute Personen. Von den Herstellern solle nicht mehr verlangt werden, den Verkauf von E-Autos schnell hochzufahren. Das Thema ist wichtig im US-Wahlkampf. Die großen Hersteller haben vor der Vernichtung von Arbeitsplätzen bei einer zu schnellen Pflicht für E-Autos gewarnt. Für Biden, der sich im November wiederwählen lassen will, ist das heikel. So ist der Bundesstaat Michigan wichtig beim Kampf um das Weiße Haus und in ihm gibt es Tausende Mitglieder der Autogewerkschaft UAW. Dessen Führung hat sich für Bidens Wiederwahl ausgesprochen. Sein potenzieller Rivale Donald Trump hat die Verunglimpfung von E-Autos zu einer zentralen Strategie seines Wahlkampfs gemacht. Die Auto-Bauer und der Branchenverband AAI haben die Biden-Regierung aufgefordert, den geplanten Anstieg des Verkaufs von Elektrofahrzeugen zu verlangsamen. Sie sagen, dass die Elektro-Technologie für viele US-Verbraucher noch zu kostspielig sei. Zudem werde mehr Zeit für die Entwicklung der Ladeinfrastruktur benötigt. --- Ein Sprecher der US-Umweltbehörde EPA sagte am Sonntag, der Entwurf für die endgültige Regelung sei im Prüfverfahren. Die Behörde setze sich für eine Lösung ein, die "leicht erreichbar ist, eine Reduzierung der Luft- und Klimaverschmutzung sicherstellt und wirtschaftliche Vorteile für Familien bietet".

Das dürfte die Lithiumnachfrage spürbar negativ beeinflussen. Die USA sind nach China und noch vor der EU immerhin der zweitgrößte Markt für PKW. "Die nun ins Auge gefasste Neuregelung würde den Unternehmen Zeit bis 2030 geben, bevor sie die Absatzzahl von Elektroautos massiv erhöhen müssten, um den Emissionsregeln zu folgen. Eine offizielle Bestätigung für die Neufassung der Emissionsregeln steht noch aus. Die mit der Neufassung betraute Bundesumweltagentur wird die Regeln voraussichtlich im April veröffentlichen." Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/auto-verkehr/joe-biden-verschiebt-die-verkehrswende-19530607.html
Allesmeins
Allesmeins, 19.02.2024 15:31 Uhr
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Der Staat New York hat wohl ein Querdenker-Problem? Die Trucker wollen wegen des Urteils gegen Trump, New York nicht mehr beliefern! Ich frage mich des Öfteren, was diese Leute noch im Kopf haben?

Frankreich senkt seine Wachstumsziele auf 1%. Der Strompreis soll angehoben werden ( Der Strom wird in Frankreich vom Staat produziert und subventioniert). Da war doch was 🤔 Wahrscheinlich ist die Ampel schuld 🤷‍♂️😂
TheOldGuy
TheOldGuy, 19.02.2024 15:13 Uhr
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Der Staat New York hat wohl ein Querdenker-Problem? Die Trucker wollen wegen des Urteils gegen Trump, New York nicht mehr beliefern! Ich frage mich des Öfteren, was diese Leute noch im Kopf haben?
TheOldGuy
TheOldGuy, 19.02.2024 11:55 Uhr
2

Nope - Energiedichte ist immer noch zu gering. Die größte Angst aller Autofahrer = Reichweite.

Außerdem wird ja laut Aussagen VW wohl bald mit der Feststoffbatterie daher kommen. ( Noch mehr Lithium nötig 😁 )
TheOldGuy
TheOldGuy, 19.02.2024 11:54 Uhr
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Moin, denkst du das diese Batterie für die derzeitigen Lithium Batterien gefährlich werden könnte?

Nope - Energiedichte ist immer noch zu gering. Die größte Angst aller Autofahrer = Reichweite.
K
KhalMerro, 19.02.2024 10:12 Uhr
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Moin : CATL hat wohl ein Patent einer Natrium-Batterie angemeldet. Dabei geht es vor allem um das Elektrolyt - das in diesem Fall ein Fluoralkylether ist. Der Elektrolyt der vorliegenden Anmeldung weist eine gute Stabilität, insbesondere eine Oxidationsbeständigkeit, und eine gute Natriumionen-Solvatisierungsfähigkeit auf, so dass das elektrochemische Fenster einer entsprechenden Natrium-Ionen-Batterie erweitert wird, der Coulomb-Wirkungsgrad verbessert wird und die Zyklenleistung und die Sicherheitsleistung verbessert werden. Die vorliegende Anmeldung stellt ferner eine Sekundärbatterie unter Verwendung des Natrium-Ionen-Batterieelektrolyten, ein Batteriemodul, einen Batteriepack und eine elektrische Vorrichtung bereit. --- ( Diese Verbindungen werden häufig als Lösungsmittel, Schmiermittel und in verschiedenen industriellen Anwendungen verwendet )

Moin, denkst du das diese Batterie für die derzeitigen Lithium Batterien gefährlich werden könnte?
TheOldGuy
TheOldGuy, 19.02.2024 9:59 Uhr
0

Das habe ich gesehen, aber das sind ja unterschiedliche Konzentrationen. Wenn z.B. aus einer Tonne Li-Carbonat zwei Tonnen Li-Hydroxid ergeben würden, würde es sich wieder lohnen.

So geht das aber nicht! Aus einer Tonne Karbonat kannst du im besten Fall 648kg Hydroxid gewinnen. ( Erklärung : Da die molare Masse von Lithiumcarbonat etwa 73,89 g/mol und die von Lithiumhydroxid etwa 23,95 g/mol beträgt, kann man aus 1 Mol Lithiumcarbonat 2 Mol Lithiumhydroxid gewinnen. Das bedeutet, dass man aus 73,89 g Lithiumcarbonat etwa 47,9 g Lithiumhydroxid gewinnen kann. Das bedeutet, dass man theoretisch etwa 648 kg Lithiumhydroxid aus einer Tonne Lithiumcarbonat gewinnen kann. )
P
Panamalarry, 19.02.2024 9:20 Uhr
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Im Moment nicht. Aktuell liegt der Hydroxidpreis ( 13,75 US$/kg ) sogar unter dem von Karbonat ( 14,00 US$/kg.

Das habe ich gesehen, aber das sind ja unterschiedliche Konzentrationen. Wenn z.B. aus einer Tonne Li-Carbonat zwei Tonnen Li-Hydroxid ergeben würden, würde es sich wieder lohnen.
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