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Arcadium (ehemals Livent/Allkem) WKN: A3E13Q ISIN: AU0000305724 Kürzel: LTM Forum: Aktien User: Coronaprofiteur

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Kommentare 2.491
BlueskyB5
BlueskyB5, 15.07.2024 11:42 Uhr
4

Persönliches : Hatte erst Probleme mit der Wirbelsäule - ( Taubheit einiger Finger ) - dann Lymphknoten geschwollen - heftige Migräne und zum Schluss besuch von Corinna KP2. Das alles hat mich einiges an Kraft, Schlaf und Nerven gekostet - Ergo erstmal um mich gekümmert.

Schön das du wieder da bist,deine Recherchen sind immer super, mach weiter so. Ansonsten gute und schelle Genesung
Aufundab2022
Aufundab2022, 15.07.2024 18:55 Uhr
2
Schon erleichtert wieder von dir zu lesen👍🤗
TheOldGuy
TheOldGuy, 15.07.2024 19:49 Uhr
1
Die Amerikaner haben ein 1,7 Milliarden Dollar Programm aufgelegt, das die heimischen Lieferketten stärken soll. Vor allem bei den Zulieferern des Automobilsektors. Inkludiert wohl auch die Materialien für die Batterieherstellung. 😏
TheOldGuy
TheOldGuy, 16.07.2024 10:40 Uhr
1
Sakuu - Ein Batteriehersteller hat wohl eine neue Feststoffbatterie entwickelt, die ohne Ableitungsmaterial ( Kupfer und oder Aluminium ) auskommen soll. Die Zelle wird in Trocken-3D-Druck hergestellt und soll frei von den üblichen Gefahren sein. Die Energiedichte wird mit 354 Wh/kg angegeben und das wären rund 30% mehr als bei einer 4680 Zelle von Tesla. Durch das 3D-Druck verfahren werden die Zellen leichter ( 4680 = 355g vs. Sakuu 271g ) und der teure Trocknungsprozess entfällt. Man rechnet mit Einsparungen im niedrigen zweistelligen Prozentbereich ( 10%-20% ). ---- Aber : Da man wieder mal nicht alles offenlegt und bisher nur einzelne Zellen produziert, sollte man dies alles noch mit Vorsicht lesen. Da die Zellen direkt gepackt werden ( Stapel ) würde schon eine defekte Zelle den gesamten Stapel unbrauchbar machen. --- Vorteile : Diese liegen beim Recycling, da man keine Metalle mehr von einander trennen muss und man kann jede einzelne Zelle aussortieren bevor sie Verbaut wird, welche dann wieder zu 100% Recycled werden kann.
TheOldGuy
TheOldGuy, 16.07.2024 11:22 Uhr
2

Sakuu - Ein Batteriehersteller hat wohl eine neue Feststoffbatterie entwickelt, die ohne Ableitungsmaterial ( Kupfer und oder Aluminium ) auskommen soll. Die Zelle wird in Trocken-3D-Druck hergestellt und soll frei von den üblichen Gefahren sein. Die Energiedichte wird mit 354 Wh/kg angegeben und das wären rund 30% mehr als bei einer 4680 Zelle von Tesla. Durch das 3D-Druck verfahren werden die Zellen leichter ( 4680 = 355g vs. Sakuu 271g ) und der teure Trocknungsprozess entfällt. Man rechnet mit Einsparungen im niedrigen zweistelligen Prozentbereich ( 10%-20% ). ---- Aber : Da man wieder mal nicht alles offenlegt und bisher nur einzelne Zellen produziert, sollte man dies alles noch mit Vorsicht lesen. Da die Zellen direkt gepackt werden ( Stapel ) würde schon eine defekte Zelle den gesamten Stapel unbrauchbar machen. --- Vorteile : Diese liegen beim Recycling, da man keine Metalle mehr von einander trennen muss und man kann jede einzelne Zelle aussortieren bevor sie Verbaut wird, welche dann wieder zu 100% Recycled werden kann.

3D-gedruckte Festkörperbatterien: SK On kooperiert mit US-Entwickler Sakuu // Link : https://www.electrive.com/2024/07/09/3d-printed-solid-state-batteries-sk-on-cooperates-with-us-developer-sakuu/
TheOldGuy
TheOldGuy, 15.07.2024 11:06 Uhr
0

Meinungen der Experten ( Fastmarkets - Goldman-Sachs - Arcadium - Joe Lowry etc. ) : #1 Man sollte aufhören die chinesischen Futures als Preismarke anzusehen, da diese fast immer Spekulative getrieben sind und statt dessen auf die Auktionspreise wert legen. Von diesen Auktionspreisen will man auch mehr in den Index einfließen lassen. #2 Die aktuellen Preise werden nach Meinung aller dazu führen, dass sich der Bedarf langfristig nicht decken lässt. Es wären Preise von 20.000 US$ bis 30.000 US$ pro Tonne nötig sein, um einen Anreiz zu schaffen das die notwendigen Kapazitäten aufgebaut werden können. #3 Die Batteriegrößen der Hybrid-Fahrzeuge sind im Schnitt um 20% gewachsen, somit entsprechen die meisten verkauften Hybrid-Fahrzeugbatterien etwa 30% der Größe, die ein EV heute aufweist. Dies wird zu einer Verringerung der Reichweitenangst führen und könnte somit den Umstieg auf reine EV beschleunigen. #4 Nur etwa 60% des Lithium geht in die EV-Produktion, wobei diese stetig weiter wächst. Die Anzahl der Hersteller für reine EV-Trucks - Busse - Zweiräder - Motorräder wächst stetig. Ebenso beschleunigt sich der Ausbau der Erneuerbaren Energien ( Wind - Solar ) und diese erfordern Batterien zur Zwischenspeicherung. #5 Der Mythos das EV's die Stromnetze überlasten würden ist Schwachsinn, denn, der Bitcoin oder Clouds und die KI verbrauchen weit mehr Energie als die EV'S, die ja nicht ständig alle am Netz hängen um geladen zu werden, wohingegen Rechenzentren, Clouds und KI eine ständige Grundlast haben. Da man diese auch mit erneuerbaren Energien versorgen oder betreiben will, werden auch hier wieder Batterien notwendig werden. #6 Von CATL und Gelee kommen wohl neue Batterien auf den Markt, die in 10 Minuten 500km-Reichweite nachladen können. Was ebenfalls wieder die Umstieg auf die EV's beschleunigen wird. #7 Selbst wenn Trump gewählt würde, würde sich nichts am IRA-Act ändern, denn auch in seiner Agenda steht die Abkopplung vom chinesischen Markt ganz oben an. --- Fazit : Bremsfaktoren sind vor allem der Ausbau der Stromnetze. Viele Anlagen ( Wind + Solar ) warten darauf an diese Angeschlossen zu werden, was aber auf Grund deren alter Struktur nicht so einfach geht und Zeit erfordern wird. Mit diesem Ausbau wird sich dann auch der Ausbau der Ladepunkte ergeben.

Persönliches : Hatte erst Probleme mit der Wirbelsäule - ( Taubheit einiger Finger ) - dann Lymphknoten geschwollen - heftige Migräne und zum Schluss besuch von Corinna KP2. Das alles hat mich einiges an Kraft, Schlaf und Nerven gekostet - Ergo erstmal um mich gekümmert.
TheOldGuy
TheOldGuy, 15.07.2024 11:04 Uhr
5
Meinungen der Experten ( Fastmarkets - Goldman-Sachs - Arcadium - Joe Lowry etc. ) : #1 Man sollte aufhören die chinesischen Futures als Preismarke anzusehen, da diese fast immer Spekulative getrieben sind und statt dessen auf die Auktionspreise wert legen. Von diesen Auktionspreisen will man auch mehr in den Index einfließen lassen. #2 Die aktuellen Preise werden nach Meinung aller dazu führen, dass sich der Bedarf langfristig nicht decken lässt. Es wären Preise von 20.000 US$ bis 30.000 US$ pro Tonne nötig sein, um einen Anreiz zu schaffen das die notwendigen Kapazitäten aufgebaut werden können. #3 Die Batteriegrößen der Hybrid-Fahrzeuge sind im Schnitt um 20% gewachsen, somit entsprechen die meisten verkauften Hybrid-Fahrzeugbatterien etwa 30% der Größe, die ein EV heute aufweist. Dies wird zu einer Verringerung der Reichweitenangst führen und könnte somit den Umstieg auf reine EV beschleunigen. #4 Nur etwa 60% des Lithium geht in die EV-Produktion, wobei diese stetig weiter wächst. Die Anzahl der Hersteller für reine EV-Trucks - Busse - Zweiräder - Motorräder wächst stetig. Ebenso beschleunigt sich der Ausbau der Erneuerbaren Energien ( Wind - Solar ) und diese erfordern Batterien zur Zwischenspeicherung. #5 Der Mythos das EV's die Stromnetze überlasten würden ist Schwachsinn, denn, der Bitcoin oder Clouds und die KI verbrauchen weit mehr Energie als die EV'S, die ja nicht ständig alle am Netz hängen um geladen zu werden, wohingegen Rechenzentren, Clouds und KI eine ständige Grundlast haben. Da man diese auch mit erneuerbaren Energien versorgen oder betreiben will, werden auch hier wieder Batterien notwendig werden. #6 Von CATL und Gelee kommen wohl neue Batterien auf den Markt, die in 10 Minuten 500km-Reichweite nachladen können. Was ebenfalls wieder die Umstieg auf die EV's beschleunigen wird. #7 Selbst wenn Trump gewählt würde, würde sich nichts am IRA-Act ändern, denn auch in seiner Agenda steht die Abkopplung vom chinesischen Markt ganz oben an. --- Fazit : Bremsfaktoren sind vor allem der Ausbau der Stromnetze. Viele Anlagen ( Wind + Solar ) warten darauf an diese Angeschlossen zu werden, was aber auf Grund deren alter Struktur nicht so einfach geht und Zeit erfordern wird. Mit diesem Ausbau wird sich dann auch der Ausbau der Ladepunkte ergeben.
S
Smily777, 12.07.2024 18:20 Uhr
2
Die werden alle noch viel Lithium brauchen wenn der Markt richtig durchstartet.
S
Smily777, 12.07.2024 18:19 Uhr
0
Focus 12.07.24: Unternehmensberater rechnen damit, dass es aber auch für Lithium-Ionen-Akkus irgendwann wieder aufwärts geht und der Batteriemarkt nur in einer vorübergehenden Schwächephase steckt. Der Lehrstuhl „Production Engineering of E-Mobility Components“ (PEM) der RWTH Aachen hat jüngst gemeinsam mit dem Beratungsunternehmen Roland Berger den „Battery Monitor“ veröffentlicht. Das Ergebnis bislang: Der globale Batteriemarkt wächst zwischen 2020 bis 2030 um das 18-fache und jährlich um 34 Prozent.
D
Dino., 11.07.2024 16:57 Uhr
1

viel zu viel von dem Zeug wird produziert, bei der E Auto Flaute kann das hier nichts werden

Weniger Bildzeitung, mehr Fachliteratur. Eine Frage hätte ich dann doch noch. Warum bist du hier investiert wenn du denkst das "kann hier nichts werden".?
m
mexxx, 10.07.2024 14:41 Uhr
0
viel zu viel von dem Zeug wird produziert, bei der E Auto Flaute kann das hier nichts werden
Orbiter1
Orbiter1, 10.07.2024 9:11 Uhr
0
Das Problem sind die niedrigen Lithiumpreise und jetzt geben die Regierungen in Argentinien und Chile bei dem Thema Lithiumproduktion und -exploration auch noch richtig Gas. https://www.miningscout.de/blog/2024/06/12/argentiniens-bergbau-lithium-boomt-und-jetzt-kommt-rigi/ und https://www.mining.com/web/chile-to-consider-81-lithium-project-proposals-from-private-firms-ministry-says/ Da sollte man sich auch längerfristig auf niedrige Lithiumpreise einstellen.
A
Adliger, 10.07.2024 9:01 Uhr
0
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/18255137-kursziel-gesenkt-albemarle-52-wochen-tief-lithium-aktie-bricht-ein
Chicky
Chicky, 10.07.2024 0:46 Uhr
0
Albemarle ist kräftig eingebrochen. Keine Ahnung warum. Aber damit wird es auch hier wieder eine rote Nacht. Konnte man zuletzt eigentlich die Uhr danach stellen.
BlueskyB5
BlueskyB5, 09.07.2024 9:57 Uhr
0
Na negatives gibt es Nix zu berichten zum unternehmen,alles steht und fällt mit dem Lithiumpreis, der irgend wann auch wieder drehen wird,die Frage ist nur wann. Hat auch viel mit den Zinsen zu tun,keine Sau nimmt Kredite auf mit 6/7/8 Prozent Zinsen,somit geht auch die Kaufkraft zurück.
i
itaco, 09.07.2024 9:22 Uhr
0
Der Lithiumpreis steigt seit gefühlt einem Jahr nicht mehr. Oder redest du generell nur über positive Dinge? Ich nehme es einfach als Indikator.:)
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