Arcadium (ehemals Livent/Allkem) WKN: A3E13Q ISIN: AU0000305724 Kürzel: LTM Forum: Aktien User: Coronaprofiteur

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Kommentare 2.473
BC29
BC29, 29.04.2024 8:43 Uhr
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Sollte China seine Hände an Taiwan legen, würde nicht ein Auto oder eine Batterie den Westen erreichen. Dann können sie die Schiffe die sie für den Transport für ihre Fahrzeuge bauen direkt in Tiertransporter umbauen.

...auch hier unterschlägst du, dass der Weltmarkt größer ist als nur der "Westen"...
BC29
BC29, 29.04.2024 9:10 Uhr
0

Alles in Allem fand ich die Diskussion für einen Sonntag bei recht gutem Wetter interessant. Sogar ohne Beleidigungen und Pöbelein, geht doch. Ob die Chinesen tatsächlich soweit voraus sind? Man weiß es nicht🤷‍♂️ Im Jahr 2023 hat das MIT Forschungsergebnisse veröffentlicht in dem eine Batterie beschrieben wird die ausschließlich aus Wasser, Zement und Ruß besteht. Sie soll eine höhere Energiedichte als herkömmliche Lithium Ionen Akkus haben. Der Grund dafür ist die feine Verästelung der Rußpartikel im Zement, sie stellen praktisch Leiterbahnen da.🤔 Allerdings steht man noch am Anfang der Forschung. Man weiß es nicht 🤷‍♂️.

...und doch, man weiß es! Oder kennst du z.B. einen Batteriehersteller aus dem Westen, welcher eine vergleichbare Batterie wie die Bladebatterie von BYD produziert? Ich wünschte es wäre anders, aber leider sind wir auf dem besten Wege abgehängt zu werden... und das liegt nicht nur an der inkompetenten Wirtschaftspolitik sonder auch an Managementfehlern z.B. wie bei VW mit ihrem Softwaredebakel...
TheOldGuy
TheOldGuy, 29.04.2024 9:23 Uhr
0

Na ja, das ändert nichts daran, dass in Sachen NEV's und Batterietechnik die Chinesen uns leider weit voraus sind. Es gab auch eine Zeit, da dachte in D niemand daran PKW's aus Japan und später aus Korea kaufen zu wollen...

Man sollte auf keinen Fall vergessen, das sowohl die Japaner wie auch die Chinesen ihre Manager damals anwiesen, welches westliche Auto sie kaufen sollten, die man dann im eigenen Haus Bauteil für Bauteil zerlegte und sich so, die gesamten Forschungs- und Entwicklungskosten sparte. Also sauber wurde der damalige Erfolg nicht erreicht. Heute, da nennt man diese Spionage dann gemeinsame Forschungsarbeit, während im Hintergrund die Hacker unsere Unternehmen plündern. Siehe die Berichte rund um VW und deren Batterieforschung ( etc. ). --- Was den Westen als Käuferschicht anbelangt ist dieser zwar nicht der größte oder die ganze Welt jedoch, ist sind die Käufer die finanzstärksten der Welt. Ein Inder oder Mexikaner wird sich kaum einen Wagen für ( im Schnitt ) 40.000€ kaufen ( können ).
Allesmeins
Allesmeins, 29.04.2024 9:55 Uhr
0
Ob der Vorsprung der Chinesen in der Batterieforschung wirklich so groß ist wie viele glauben bezweifle nicht nur ich sondern die meisten westlichen Forscher ebenso. Bei der internationalen Spitzenforschung liegen die Ergebnisse oft nah beieinander. Viele glauben im Moment eigentlich nur an sensationelle Durchbrüche durch Zufälle die aber jederzeit möglich sind. China hat zweifellos mehr Erfahrung in der Massenproduktion von Batterien doch die westlichen Industrienationen haben den Vorteil nicht unter Sanktionen von wichtigen neuen Geräten und Maschinen für Forschung und Produktion zu stehen. Ein massiver Nachteil für China. Die Tage gab es eine kurze Meldung die durch verschiedene Zeitungen ging. Es wurde der verbotene Export eines speziellen Lasers aufgedeckt. In den deutschen Forschungsinstituten stehen modernste Gaschromatographen an die chinesische Forscher nur sehr schwer dran kommen. Ich persönlich glaube das der Vorteil bei der Massenproduktion von China schneller schwinden wird als den Chinesen lieb ist.
K
Kornak02, 29.04.2024 9:56 Uhr
0
war das nicht Quantumscape die einen Durchbruch bei der Feststoffbatterie erzielt haben? Sogar VW war da ja hin und weg. Erste kommerzielle Produktion wird nicht vor 2027 erwartet.
BC29
BC29, 29.04.2024 8:42 Uhr
0

Meiner Meinung nach ist China vor allem Weltmarktführer im Bereich Propaganda und Täuschung. Sonst wären sie Längst nicht mehr in der Form da wie sie jetzt sind. Die vermeintlich hohen Zahlen in Deutschland für chinesische EV‘s dürfte vor allem auf den Ausbau des Händlernetzes zurückzuführen sein. Vorführfahrzeuge usw. In meinem Freundeskreis können sich die hälfte der Leute vorstellen als nächstes ein EV zu kaufen praktisch niemand kann sich im Moment vorstellen ein Fahrzeug aus China zu kaufen.

Na ja, das ändert nichts daran, dass in Sachen NEV's und Batterietechnik die Chinesen uns leider weit voraus sind. Es gab auch eine Zeit, da dachte in D niemand daran PKW's aus Japan und später aus Korea kaufen zu wollen...
TheOldGuy
TheOldGuy, 29.04.2024 6:42 Uhr
1
Moin : Bei den Futures ging es heute von 1,3% bis 2,6% Richtung Norden. Könnte wohl auch am kleinen Tornado in China gelegen haben der die Region Gangzhou getroffen hat und einige Firmen der Region beschädigte.
Allesmeins
Allesmeins, 28.04.2024 15:04 Uhr
0

Der Vorsprung der Chinesen beim Thema Batterie ist aus meiner Sicht uneinholbar. Jetzt kämpfen auch noch Teile der Politik hierzulande für die Rücknahme des Verbrenner-Aus im Jahr 2035. Ist ein wichtiges Wahlkampfthema bei den Europawahlen.

Alles in Allem fand ich die Diskussion für einen Sonntag bei recht gutem Wetter interessant. Sogar ohne Beleidigungen und Pöbelein, geht doch. Ob die Chinesen tatsächlich soweit voraus sind? Man weiß es nicht🤷‍♂️ Im Jahr 2023 hat das MIT Forschungsergebnisse veröffentlicht in dem eine Batterie beschrieben wird die ausschließlich aus Wasser, Zement und Ruß besteht. Sie soll eine höhere Energiedichte als herkömmliche Lithium Ionen Akkus haben. Der Grund dafür ist die feine Verästelung der Rußpartikel im Zement, sie stellen praktisch Leiterbahnen da.🤔 Allerdings steht man noch am Anfang der Forschung. Man weiß es nicht 🤷‍♂️.
Allesmeins
Allesmeins, 28.04.2024 11:11 Uhr
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Sollte China seine Hände an Taiwan legen, würde nicht ein Auto oder eine Batterie den Westen erreichen. Dann können sie die Schiffe die sie für den Transport für ihre Fahrzeuge bauen direkt in Tiertransporter umbauen.
Allesmeins
Allesmeins, 28.04.2024 11:05 Uhr
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Meiner Meinung nach ist China vor allem Weltmarktführer im Bereich Propaganda und Täuschung. Sonst wären sie Längst nicht mehr in der Form da wie sie jetzt sind. Die vermeintlich hohen Zahlen in Deutschland für chinesische EV‘s dürfte vor allem auf den Ausbau des Händlernetzes zurückzuführen sein. Vorführfahrzeuge usw. In meinem Freundeskreis können sich die hälfte der Leute vorstellen als nächstes ein EV zu kaufen praktisch niemand kann sich im Moment vorstellen ein Fahrzeug aus China zu kaufen.
K
Kallkolon, 28.04.2024 10:44 Uhr
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Diesen Artikel habe ich vor ein paar Wochen bei der WiWo gelesen. Leider auch nur mit Paywall: https://www.wiwo.de/my/unternehmen/auto/festkoerperbatterie-der-e-auto-markt-steht-vor-einer-disruption-/29752070.html Kurzer Auszug vom Ende des Artikels: Egal, welcher Ansatz das Rennen macht – Lamp ist sicher, dass ein Festkörper nicht vor 2030 nennenswerte Marktanteile in einem Serien-E-Auto haben wird. Dieser Einschätzung stimmt auch Oxidforscherin Rupp zu: „Ein neues Material von der ersten Idee und der Synthese im Chemielabor braucht mehrere Jahre bis ins Massenprodukt.“ Doch es ist nicht auszuschließen, dass die Initiative um CATL und BYD dem Rennen eine neue Richtung gibt. In kaum einem Technologiefeld sind Chinas Konzerne dem Westen so weit überlegen wie hier.
Keule69
Keule69, 28.04.2024 10:41 Uhr
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Bei den EV Zulassungen in Deutschland liegen die Chinesen bei zZ 10%. Finde ich jetzt gar nicht so wenig. Und das Readly Abo nutze ich auch, kann ich allen empfehlen. Unglaublich, was man dort für 15 Euro bekommt.
Allesmeins
Allesmeins, 28.04.2024 10:29 Uhr
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Wow! 2000 Forscher in Deutschland - CATL hat allein eine Forschungsabteilung für Batterien von 14.000 Forschern. 👴😎🤔

Wow! nur 14000 😳 gemessen an der Bevölkerung hätte ich mit mehr gerechnet. Selbstverständlich kommt die Firma in den Berichten öfters vor. CATL kommt überall vor. Besonders hervorheben sollte man das sie Weltmeister im Ankündigen von Forschungsdurchbrüchen sind von denen wir bis jetzt aber wenig sehen. Seit mehreren Jahren wird uns erzählt das China uns mit Autos fluten wird die die Reichweite haben von Deutschland nach Timbuktu zu fahren. 🤷‍♂️ Bis jetzt bewegen sich die Zulassungszahlen eher im Promillebereich. Die Tage stand übrigens die TÜV Statistik für EV´s in der Zeitung. VW E-Golf Ganz oben (gut) Tesla ganz unten (schlecht) . Selbst wenn jetzt Fahrzeuge mit neuen Batterietypen auf den Markt kommen vergehen noch mehrere Jahre bis diese in ausreichender Menge zur verfügung stehen.🤔
Orbiter1
Orbiter1, 28.04.2024 8:48 Uhr
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Wow! 2000 Forscher in Deutschland - CATL hat allein eine Forschungsabteilung für Batterien von 14.000 Forschern. 👴😎🤔

Der Vorsprung der Chinesen beim Thema Batterie ist aus meiner Sicht uneinholbar. Jetzt kämpfen auch noch Teile der Politik hierzulande für die Rücknahme des Verbrenner-Aus im Jahr 2035. Ist ein wichtiges Wahlkampfthema bei den Europawahlen.
Orbiter1
Orbiter1, 28.04.2024 8:35 Uhr
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Guten Morgen, ich habe ein Readly Abo. In dem Abo sind verschiedene Wissenschaftliche Zeitschriften vertreten. Bei der Ausgabe handelt es sich um eine Spezielle Ausgabe die noch gar nicht im Onlineshop des Verlages erhältlich ist. Daran kann man sehen wie aktuell Readly ist. Neben wissenschaftlichen Zeitschriften findest du auch Zeitschriften aus den Bereichen Börse, Garten, Kochen, Mode, Sport, Autos und vielen mehr. https://de.readly.com/. Im ersten Monat 0,99€ Euro danach 14,99€ jederzeit Kündbar. Ich lese jeden Monat Zeitschriften im mehrfachen Wert des Abos. Zu der Ausgabe „bessere Batterien“, sie hat 100 Seiten und lässt sich nicht in wenigen Sätzen zusammenfassen. Am meisten hat mich die Aussage überrascht das Deutschland in Europa die Nummer 1 in der Batterieforschung ist. An vier großen Forschungseinrichtungen mit über 2000 Forschern wird täglich an neuen Batterien geforscht. Ihnen stehen Geräte zur Verfügung über die selbst große Batteriehersteller nicht verfügen. Mein persönliches Fazit ist, es wird nicht ein Batterietyp geben der sich durchsetzt sondern Verschiedene für verschiedene Anwendungszwecke. Der Bedarf an Lithium wird weiter stark steigen über die nächsten Jahre. Sehen viele der Wissenschaftler auch so. Ein großer Teil ist auch dem Recycling gewidmet. Ein Bereich der noch stark vernachlässigt wird.

Das mit Deutschland als Nr 1 in der Batterieforschung dürfte sich demnächst erledigt haben. Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Klima- und Transformationsfonds wurden die entsprechenden Forschungsgelder um 155 Mio € oder umgerechnet fast 75% gekürzt. Hier der dazugehörige Brandbrief des Kompetenz-Netzwerks Lithium-Ionen-Batterien https://klib-org.de/fileadmin/downloads/Brief_Bundesregierung_KTF.pdf
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