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16. Nov, 11:37:50 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 2.476
Allesmeins
Allesmeins, 19.02.2024 15:31 Uhr
0

Der Staat New York hat wohl ein Querdenker-Problem? Die Trucker wollen wegen des Urteils gegen Trump, New York nicht mehr beliefern! Ich frage mich des Öfteren, was diese Leute noch im Kopf haben?

Frankreich senkt seine Wachstumsziele auf 1%. Der Strompreis soll angehoben werden ( Der Strom wird in Frankreich vom Staat produziert und subventioniert). Da war doch was 🤔 Wahrscheinlich ist die Ampel schuld 🤷‍♂️😂
Orbiter1
Orbiter1, 19.02.2024 22:32 Uhr
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US-Präsident Joe Biden will einem Zeitungsbericht zufolge die Verkehrswende hin zu Elektroautos aufschieben. Geplant seien nicht mehr so scharfe künftige Abgas-Grenzwerte, berichtete die "New York Times" am Sonntag unter Berufung auf mit dem Vorhaben vertraute Personen. Von den Herstellern solle nicht mehr verlangt werden, den Verkauf von E-Autos schnell hochzufahren. Das Thema ist wichtig im US-Wahlkampf. Die großen Hersteller haben vor der Vernichtung von Arbeitsplätzen bei einer zu schnellen Pflicht für E-Autos gewarnt. Für Biden, der sich im November wiederwählen lassen will, ist das heikel. So ist der Bundesstaat Michigan wichtig beim Kampf um das Weiße Haus und in ihm gibt es Tausende Mitglieder der Autogewerkschaft UAW. Dessen Führung hat sich für Bidens Wiederwahl ausgesprochen. Sein potenzieller Rivale Donald Trump hat die Verunglimpfung von E-Autos zu einer zentralen Strategie seines Wahlkampfs gemacht. Die Auto-Bauer und der Branchenverband AAI haben die Biden-Regierung aufgefordert, den geplanten Anstieg des Verkaufs von Elektrofahrzeugen zu verlangsamen. Sie sagen, dass die Elektro-Technologie für viele US-Verbraucher noch zu kostspielig sei. Zudem werde mehr Zeit für die Entwicklung der Ladeinfrastruktur benötigt. --- Ein Sprecher der US-Umweltbehörde EPA sagte am Sonntag, der Entwurf für die endgültige Regelung sei im Prüfverfahren. Die Behörde setze sich für eine Lösung ein, die "leicht erreichbar ist, eine Reduzierung der Luft- und Klimaverschmutzung sicherstellt und wirtschaftliche Vorteile für Familien bietet".

Das dürfte die Lithiumnachfrage spürbar negativ beeinflussen. Die USA sind nach China und noch vor der EU immerhin der zweitgrößte Markt für PKW. "Die nun ins Auge gefasste Neuregelung würde den Unternehmen Zeit bis 2030 geben, bevor sie die Absatzzahl von Elektroautos massiv erhöhen müssten, um den Emissionsregeln zu folgen. Eine offizielle Bestätigung für die Neufassung der Emissionsregeln steht noch aus. Die mit der Neufassung betraute Bundesumweltagentur wird die Regeln voraussichtlich im April veröffentlichen." Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/auto-verkehr/joe-biden-verschiebt-die-verkehrswende-19530607.html
TheOldGuy
TheOldGuy, 20.02.2024 5:46 Uhr
0
Moin : Sollte man Lesen : https://news.metal.com/newscontent/102622888/2023-motive-power-battery-overseas-market-share-battle-catl-in-pursuit-byd-surges-ahead
TheOldGuy
TheOldGuy, 20.02.2024 5:49 Uhr
0

Moin : Sollte man Lesen : https://news.metal.com/newscontent/102622888/2023-motive-power-battery-overseas-market-share-battle-catl-in-pursuit-byd-surges-ahead

Ganze 159 Future-Kontrakte wurden in China abgeschlossen. Es will Anscheinend keiner Verkaufen.
TheOldGuy
TheOldGuy, 19.02.2024 15:13 Uhr
0
Der Staat New York hat wohl ein Querdenker-Problem? Die Trucker wollen wegen des Urteils gegen Trump, New York nicht mehr beliefern! Ich frage mich des Öfteren, was diese Leute noch im Kopf haben?
TheOldGuy
TheOldGuy, 19.02.2024 11:55 Uhr
2

Nope - Energiedichte ist immer noch zu gering. Die größte Angst aller Autofahrer = Reichweite.

Außerdem wird ja laut Aussagen VW wohl bald mit der Feststoffbatterie daher kommen. ( Noch mehr Lithium nötig 😁 )
TheOldGuy
TheOldGuy, 19.02.2024 11:54 Uhr
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Moin, denkst du das diese Batterie für die derzeitigen Lithium Batterien gefährlich werden könnte?

Nope - Energiedichte ist immer noch zu gering. Die größte Angst aller Autofahrer = Reichweite.
K
KhalMerro, 19.02.2024 10:12 Uhr
0

Moin : CATL hat wohl ein Patent einer Natrium-Batterie angemeldet. Dabei geht es vor allem um das Elektrolyt - das in diesem Fall ein Fluoralkylether ist. Der Elektrolyt der vorliegenden Anmeldung weist eine gute Stabilität, insbesondere eine Oxidationsbeständigkeit, und eine gute Natriumionen-Solvatisierungsfähigkeit auf, so dass das elektrochemische Fenster einer entsprechenden Natrium-Ionen-Batterie erweitert wird, der Coulomb-Wirkungsgrad verbessert wird und die Zyklenleistung und die Sicherheitsleistung verbessert werden. Die vorliegende Anmeldung stellt ferner eine Sekundärbatterie unter Verwendung des Natrium-Ionen-Batterieelektrolyten, ein Batteriemodul, einen Batteriepack und eine elektrische Vorrichtung bereit. --- ( Diese Verbindungen werden häufig als Lösungsmittel, Schmiermittel und in verschiedenen industriellen Anwendungen verwendet )

Moin, denkst du das diese Batterie für die derzeitigen Lithium Batterien gefährlich werden könnte?
TheOldGuy
TheOldGuy, 19.02.2024 9:59 Uhr
0

Das habe ich gesehen, aber das sind ja unterschiedliche Konzentrationen. Wenn z.B. aus einer Tonne Li-Carbonat zwei Tonnen Li-Hydroxid ergeben würden, würde es sich wieder lohnen.

So geht das aber nicht! Aus einer Tonne Karbonat kannst du im besten Fall 648kg Hydroxid gewinnen. ( Erklärung : Da die molare Masse von Lithiumcarbonat etwa 73,89 g/mol und die von Lithiumhydroxid etwa 23,95 g/mol beträgt, kann man aus 1 Mol Lithiumcarbonat 2 Mol Lithiumhydroxid gewinnen. Das bedeutet, dass man aus 73,89 g Lithiumcarbonat etwa 47,9 g Lithiumhydroxid gewinnen kann. Das bedeutet, dass man theoretisch etwa 648 kg Lithiumhydroxid aus einer Tonne Lithiumcarbonat gewinnen kann. )
P
Panamalarry, 19.02.2024 9:20 Uhr
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Im Moment nicht. Aktuell liegt der Hydroxidpreis ( 13,75 US$/kg ) sogar unter dem von Karbonat ( 14,00 US$/kg.

Das habe ich gesehen, aber das sind ja unterschiedliche Konzentrationen. Wenn z.B. aus einer Tonne Li-Carbonat zwei Tonnen Li-Hydroxid ergeben würden, würde es sich wieder lohnen.
TheOldGuy
TheOldGuy, 19.02.2024 6:49 Uhr
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US-Präsident Joe Biden will einem Zeitungsbericht zufolge die Verkehrswende hin zu Elektroautos aufschieben. Geplant seien nicht mehr so scharfe künftige Abgas-Grenzwerte, berichtete die "New York Times" am Sonntag unter Berufung auf mit dem Vorhaben vertraute Personen. Von den Herstellern solle nicht mehr verlangt werden, den Verkauf von E-Autos schnell hochzufahren. Das Thema ist wichtig im US-Wahlkampf. Die großen Hersteller haben vor der Vernichtung von Arbeitsplätzen bei einer zu schnellen Pflicht für E-Autos gewarnt. Für Biden, der sich im November wiederwählen lassen will, ist das heikel. So ist der Bundesstaat Michigan wichtig beim Kampf um das Weiße Haus und in ihm gibt es Tausende Mitglieder der Autogewerkschaft UAW. Dessen Führung hat sich für Bidens Wiederwahl ausgesprochen. Sein potenzieller Rivale Donald Trump hat die Verunglimpfung von E-Autos zu einer zentralen Strategie seines Wahlkampfs gemacht. Die Auto-Bauer und der Branchenverband AAI haben die Biden-Regierung aufgefordert, den geplanten Anstieg des Verkaufs von Elektrofahrzeugen zu verlangsamen. Sie sagen, dass die Elektro-Technologie für viele US-Verbraucher noch zu kostspielig sei. Zudem werde mehr Zeit für die Entwicklung der Ladeinfrastruktur benötigt. --- Ein Sprecher der US-Umweltbehörde EPA sagte am Sonntag, der Entwurf für die endgültige Regelung sei im Prüfverfahren. Die Behörde setze sich für eine Lösung ein, die "leicht erreichbar ist, eine Reduzierung der Luft- und Klimaverschmutzung sicherstellt und wirtschaftliche Vorteile für Familien bietet".

Die USA hinken bei Elektrofahrzeugen Europa und vor allem China hinterher, wo im Januar knapp 30 Prozent der verkauften Fahrzeuge Elektroautos oder Plug-in-Hybride waren. Bei Ford etwa entfallen derzeit nur vier Prozent der Gesamtverkäufe auf E-Autos, bei GM drei Prozent. Das Problem für diese Marken ist ihre Abhängigkeit von den größten und am wenigsten effizienten Fahrzeugen, also großen Pickups und Lkw-basierten SUVs. Diese stehen für 46 Prozent der GM-Verkäufe und 59 Prozent bei Ford.
TheOldGuy
TheOldGuy, 19.02.2024 6:48 Uhr
0
US-Präsident Joe Biden will einem Zeitungsbericht zufolge die Verkehrswende hin zu Elektroautos aufschieben. Geplant seien nicht mehr so scharfe künftige Abgas-Grenzwerte, berichtete die "New York Times" am Sonntag unter Berufung auf mit dem Vorhaben vertraute Personen. Von den Herstellern solle nicht mehr verlangt werden, den Verkauf von E-Autos schnell hochzufahren. Das Thema ist wichtig im US-Wahlkampf. Die großen Hersteller haben vor der Vernichtung von Arbeitsplätzen bei einer zu schnellen Pflicht für E-Autos gewarnt. Für Biden, der sich im November wiederwählen lassen will, ist das heikel. So ist der Bundesstaat Michigan wichtig beim Kampf um das Weiße Haus und in ihm gibt es Tausende Mitglieder der Autogewerkschaft UAW. Dessen Führung hat sich für Bidens Wiederwahl ausgesprochen. Sein potenzieller Rivale Donald Trump hat die Verunglimpfung von E-Autos zu einer zentralen Strategie seines Wahlkampfs gemacht. Die Auto-Bauer und der Branchenverband AAI haben die Biden-Regierung aufgefordert, den geplanten Anstieg des Verkaufs von Elektrofahrzeugen zu verlangsamen. Sie sagen, dass die Elektro-Technologie für viele US-Verbraucher noch zu kostspielig sei. Zudem werde mehr Zeit für die Entwicklung der Ladeinfrastruktur benötigt. --- Ein Sprecher der US-Umweltbehörde EPA sagte am Sonntag, der Entwurf für die endgültige Regelung sei im Prüfverfahren. Die Behörde setze sich für eine Lösung ein, die "leicht erreichbar ist, eine Reduzierung der Luft- und Klimaverschmutzung sicherstellt und wirtschaftliche Vorteile für Familien bietet".
TheOldGuy
TheOldGuy, 19.02.2024 6:37 Uhr
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Moin : CATL hat wohl ein Patent einer Natrium-Batterie angemeldet. Dabei geht es vor allem um das Elektrolyt - das in diesem Fall ein Fluoralkylether ist. Der Elektrolyt der vorliegenden Anmeldung weist eine gute Stabilität, insbesondere eine Oxidationsbeständigkeit, und eine gute Natriumionen-Solvatisierungsfähigkeit auf, so dass das elektrochemische Fenster einer entsprechenden Natrium-Ionen-Batterie erweitert wird, der Coulomb-Wirkungsgrad verbessert wird und die Zyklenleistung und die Sicherheitsleistung verbessert werden. Die vorliegende Anmeldung stellt ferner eine Sekundärbatterie unter Verwendung des Natrium-Ionen-Batterieelektrolyten, ein Batteriemodul, einen Batteriepack und eine elektrische Vorrichtung bereit. --- ( Diese Verbindungen werden häufig als Lösungsmittel, Schmiermittel und in verschiedenen industriellen Anwendungen verwendet )

VW vermeldet einen um 43% gestiegenen Absatz in China, im vergleich zum Vorjahr. In Westeuropa und Nordamerika gingen die Auslieferungen im Jahresvergleich dagegen leicht zurück: In Westeuropa um drei Prozent auf 224 600 Fahrzeuge, in Nordamerika um ein Prozent auf 66 300.
TheOldGuy
TheOldGuy, 19.02.2024 6:31 Uhr
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Moin : CATL hat wohl ein Patent einer Natrium-Batterie angemeldet. Dabei geht es vor allem um das Elektrolyt - das in diesem Fall ein Fluoralkylether ist. Der Elektrolyt der vorliegenden Anmeldung weist eine gute Stabilität, insbesondere eine Oxidationsbeständigkeit, und eine gute Natriumionen-Solvatisierungsfähigkeit auf, so dass das elektrochemische Fenster einer entsprechenden Natrium-Ionen-Batterie erweitert wird, der Coulomb-Wirkungsgrad verbessert wird und die Zyklenleistung und die Sicherheitsleistung verbessert werden. Die vorliegende Anmeldung stellt ferner eine Sekundärbatterie unter Verwendung des Natrium-Ionen-Batterieelektrolyten, ein Batteriemodul, einen Batteriepack und eine elektrische Vorrichtung bereit. --- ( Diese Verbindungen werden häufig als Lösungsmittel, Schmiermittel und in verschiedenen industriellen Anwendungen verwendet )
K
KhalMerro, 18.02.2024 17:11 Uhr
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Bei mir ist er der Grund, dass ich mittlerweile in 8 verschiedene Lithium Explorer/miner eingestiegen bin. Bis jetzt ist mein Depot tiefrot bis auf meine ETFs. Aber ich Trauer dem ganzen nicht hinterher, einige werde bestimmt davon unter gehen zb Leo Lithium, aber andere könnten die Durststrecke überleben. Ich bleib bullish lithium. Die alternativen Wasserstoff und efuels sind in meinen Augen zu teuer.

Bin auch bei mehreren verschiedenen Unternehmen eingestiegen und natürlich tiefrot, aber ich sehe es sehr entspannt und gehe das ganze auf lange Sicht an.
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