AMG ADVANCED METALLURGICAL GROUP WKN: A0MWED ISIN: NL0000888691 Kürzel: AMG Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

13,52 EUR
-0,04 %-0,01
23. Dec, 09:35:28 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 352
B
Bärenbulle20, 17.06.2024 10:52 Uhr
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Jetzt wird's langsam schmerzhaft. Diese weitergehende Rutsche ist hoffentlich nur dem Spotpreisen geschuldet.

Das mag sein, macht die Sache aber nicht besser. Ich dachte, der Boden wäre erreicht, aber da sind wir wieder einfach so durchgekracht
Lithiumtrader02
Lithiumtrader02, 14.06.2024 11:48 Uhr
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Jetzt wird's langsam schmerzhaft. Diese weitergehende Rutsche ist hoffentlich nur dem Spotpreisen geschuldet.
Lithiumtrader02
Lithiumtrader02, 05.06.2024 12:16 Uhr
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Es heißt, dass Vulcan nun doch noch verspätete Konkurrenz um die TCTF- Förderung von Zinvald bekommen hat. Beide sollen einen Vollantrag einreichen und die Landesregierung von Sachsen geht in die Offensive und winkt im Falle einer Förderung mit 50 Mio (offenbar 30% der Fördersumme). Das BMWK hat sich allen Anschein nach bei der Förderung auf Zellenproduktion (Group 14 Silane) und Rohstoffabbau konzentriert und das Raffinieren (AMG und Rock Tech) ausgespart. Während es offenbar für Rock Tech weitergeht in Sachen Subventionen und neuen Förderungsmöglichkeiten aufgrund der Rücknahme des vorzeitigen Kohleausstiegs bis 2030 (jetzt wieder 2038 in der Lausitz (LEAG)und im mitteldeutschen Revier (MIBRAG); aber weiterhin 2030 im rheinischen Revier(RWE), sieht es für eine Förderung von AMG finster aus. Sachsen- Anhalt wird bei den 41 Mrd., die nun längerfristig auch für Unternehmensansiedlungen freigegeben werden ebenfalls kaum berücksichtigt werden und auch bei den 1.2 Mrd für die Renaturierung geht Sachsen-Anhalt leer aus. Wie sagte der Werksleiter von AMG beim C4 Meeting in Bitterfeld -Wolfen so treffend: AMG hat beim Bau alles Schlechte mitgenommen, was man mitnehmen konnte (und offenbar ist immer noch kein Ende in Sicht- meine Ergänzung). Das Kommentar über den Mitarbeiter aus Guben, hätte er sich wohl lieber gesteckt. Der bleibt jetzt wohl in Guben und nicht nur, weil die Luft da besser ist. Das wirkt sich letztlich auch auf den Kurs aus. Während Vulcan, Zinvald und Rock Tech marschieren, bleibt AMG in der Seitwärtsbewegung mit Tendenz Süd.
Orbiter1
Orbiter1, 29.04.2024 9:49 Uhr
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Hier ein aktuelles Interview mit Stephan Junker, dem Werkleiter der Lithiumanlage in Bitterfeld-Wolfen. https://forum-rathenau.de/stephan-junker-im%20interview/ Die aus meiner Sicht 3 wichtigsten Zitate daraus: “Derzeit nehmen wir die einzelnen Bereiche, die Komponenten, in Betrieb. Die Versorgungsleitungen und alles, was notwendig ist, um zum Ende des zweiten Quartals die Produktion aufnehmen zu können.” “Fachkräfte finden wir und haben wir auch schon gefunden.” “Trotzdem sind wir im Zeitplan geblieben und haben das Budget weitestgehend eingehalten.” AMG wird in Bitterfeld-Wolfen in wenigen Monaten mit der Produktion von batteriefähigem Lithiumhydroxid beginnen. Und da werden sie auf Jahre hinaus die einzigen sein, die das in Deutschland machen. Im Vergleich dazu wollte Rock Tech Lithium schon 2023 mit der Produktion von batteriefähigen Lithiumhydroxid in Deutschland starten, aktuell wird 2026 genannt, aber vermutlich wird auch das nicht klappen, denn es gibt derzeit weder eine finale Genehmigung für den Bau und den Betrieb des Lithiumhydroxidkonverters noch eine Finanzierung. Stattdessen möchte man Subventionen in der Größenordnung von 200 Mio Euro (das entspricht ca 1,25 Mio Euro pro Arbeitsplatz der geschaffen werden soll). Und wenn die nicht kommen ist der Standort Deutschland nicht attraktiv genug. Zitat Dirk Harbecke, CEO Rock Tech: “Deshalb haben wir uns in diesem Programm bewusst um zusätzliche 200 Millionen € beworben. Ich sage es auch ganz ehrlich: Wir brauchen auch dieses Geld, um die gesamte Konverter-Finanzierung stehen zu haben, weil ansonsten der Standort für uns nicht attraktiv genug ist.” Quelle: https://www.sharedeals.de/rock-tech-lithium-ceo-spricht-bei-sharedeals-exklusiv-klartext/#gref Da hoffe ich mal, das zuständige Ministerium trifft die richtige Entscheidung für den Standort Deutschland.
M
Maguckn, 28.04.2024 10:15 Uhr
0

Hat noch jemand gestern den denkwürdigen Auftritt von Stephan Junker im Carbon Culture Club verfolgt? Der Werksleiter aus Bitterfeld zeigte lediglich ein nicht funktionierendes Drohnenvideo der Anlage und erzählte dann wirr: Nach seiner Aussage bei der Präsentation gäbe es wohl nicht mal ein eigenes Büro für die Geschäftsleitung am Standort, Corona war blöd, dadurch wurde Bau teurer und länger, Ukraine-Konflikt ist richtig blöd, dadurch wurden Lieferketten für Anlagenteile gestört und Strom sei auch so teuer. Speicher für grünen Strom klappt irgendwie auch noch nicht, aber vielleicht irgendwann in Zukunft, wenn man eine eigenen Speicher bauen könnte. Das Material aus Brasilien müsse derzeit mit Zukaufen aufgestockt werden. Aber dafür hätte man jetzt immerhin einen ersten E-Van mit Werbung von AMG und Junker zeigte stolz die Brache, auf der die zweite Anlage irgendwann mal hinkommen könnte. Es gäbe derzeit nur Container für Angestellte aber dafür vielleicht bald einen Parkplatz. Insgesamt hätte AMG alles mitgenommen, was man mitnehmen hätte können. Es dauerte dadurch alles länger, wurde teurer aber immerhin sei es kein Berliner Flughafen geworden. Fazit: Den Auftritt hätte man sich einfach sparen sollen. Und heute gibt's promt ne Rutsche...Tolles Leitungspersonal!

Die 20 Personen die das in YouTube gesehen haben sind wohl eher nicht in AMG investiert. https://www.guruwatch.nl/advies/170379/AMG-Critical-Materials-NV/ING/kopen.aspx Das dürfte eher der Grund gewesen sein ING hat das Kursziel gesenkt. Auf 30€
Selfmade
Selfmade, 27.04.2024 17:57 Uhr
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Hat noch jemand gestern den denkwürdigen Auftritt von Stephan Junker im Carbon Culture Club verfolgt? Der Werksleiter aus Bitterfeld zeigte lediglich ein nicht funktionierendes Drohnenvideo der Anlage und erzählte dann wirr: Nach seiner Aussage bei der Präsentation gäbe es wohl nicht mal ein eigenes Büro für die Geschäftsleitung am Standort, Corona war blöd, dadurch wurde Bau teurer und länger, Ukraine-Konflikt ist richtig blöd, dadurch wurden Lieferketten für Anlagenteile gestört und Strom sei auch so teuer. Speicher für grünen Strom klappt irgendwie auch noch nicht, aber vielleicht irgendwann in Zukunft, wenn man eine eigenen Speicher bauen könnte. Das Material aus Brasilien müsse derzeit mit Zukaufen aufgestockt werden. Aber dafür hätte man jetzt immerhin einen ersten E-Van mit Werbung von AMG und Junker zeigte stolz die Brache, auf der die zweite Anlage irgendwann mal hinkommen könnte. Es gäbe derzeit nur Container für Angestellte aber dafür vielleicht bald einen Parkplatz. Insgesamt hätte AMG alles mitgenommen, was man mitnehmen hätte können. Es dauerte dadurch alles länger, wurde teurer aber immerhin sei es kein Berliner Flughafen geworden. Fazit: Den Auftritt hätte man sich einfach sparen sollen. Und heute gibt's promt ne Rutsche...Tolles Leitungspersonal!

Im Prinzip hat er ja völlig Recht - denn was er damit offensichtlich sagen wollte: Deutschland ist ein Irrenhaus!
Lithiumtrader02
Lithiumtrader02, 26.04.2024 22:04 Uhr
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Hat noch jemand gestern den denkwürdigen Auftritt von Stephan Junker im Carbon Culture Club verfolgt? Der Werksleiter aus Bitterfeld zeigte lediglich ein nicht funktionierendes Drohnenvideo der Anlage und erzählte dann wirr: Nach seiner Aussage bei der Präsentation gäbe es wohl nicht mal ein eigenes Büro für die Geschäftsleitung am Standort, Corona war blöd, dadurch wurde Bau teurer und länger, Ukraine-Konflikt ist richtig blöd, dadurch wurden Lieferketten für Anlagenteile gestört und Strom sei auch so teuer. Speicher für grünen Strom klappt irgendwie auch noch nicht, aber vielleicht irgendwann in Zukunft, wenn man eine eigenen Speicher bauen könnte. Das Material aus Brasilien müsse derzeit mit Zukaufen aufgestockt werden. Aber dafür hätte man jetzt immerhin einen ersten E-Van mit Werbung von AMG und Junker zeigte stolz die Brache, auf der die zweite Anlage irgendwann mal hinkommen könnte. Es gäbe derzeit nur Container für Angestellte aber dafür vielleicht bald einen Parkplatz. Insgesamt hätte AMG alles mitgenommen, was man mitnehmen hätte können. Es dauerte dadurch alles länger, wurde teurer aber immerhin sei es kein Berliner Flughafen geworden. Fazit: Den Auftritt hätte man sich einfach sparen sollen. Und heute gibt's promt ne Rutsche...Tolles Leitungspersonal!
T
TotheMoon9, 11.04.2024 9:49 Uhr
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🚀
Billi1
Billi1, 06.04.2024 14:41 Uhr
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👀
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Maguckn, 05.04.2024 10:42 Uhr
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https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/atomkraftwerke-dieser-konzern-recycelt-atommuell-mit-deutscher-technologie/100029607.html
Califax1
Califax1, 04.04.2024 19:15 Uhr
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Das ist der Grund für die 8% heute 😉
Califax1
Califax1, 04.04.2024 19:14 Uhr
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AMG Critical Materials N.V.: Kernbrennstoff aus Atommüll: Gründung von NewMOX SAS, Frankreich Amsterdam, 4. April 2024 --- AMG Critical Materials N.V., Hanau, Deutschland („ALD“), die Engineering-Tochter von AMG, konzentriert sich auf Vakuumofentechnologie, zu der Sinterofensysteme gehören, die die Herstellung von kommerziellem Kernbrennstoff aus Plutonium und abgereichertem Uran (bezeichnet als „MOX“) ermöglichen. Die MOX-Technologie von ALD wird in Deutschland, den Vereinigten Staaten, Frankreich, Belgien und dem Vereinigten Königreich eingesetzt und seit kurzem liefert ALD solche Ofensysteme nach China. ALD – wobei D für Degussa steht – hat die MOX-Technologie von der Degussa AG, dem früheren Eigentümer von ALD (später umbenannt in Evonik AG), übernommen.
Califax1
Califax1, 04.04.2024 19:06 Uhr
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Über AMG Die Mission von AMG besteht darin, wichtige Materialien und zugehörige Prozesstechnologien bereitzustellen, um eine weniger kohlenstoffintensive Welt voranzubringen. Zu diesem Zweck konzentriert sich AMG auf die Produktion und Entwicklung von Energiespeichermaterialien wie Lithium, Vanadium und Tantal. Darüber hinaus umfassen die Produkte von AMG hochentwickelte Systeme zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes in Luft- und Raumfahrtmotoren sowie wichtige Materialien zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes in einer Vielzahl anderer Endverbrauchsmärkte. Das Lithium-Segment von AMG umfasst die gesamte Lithium-Wertschöpfungskette und reduziert den CO2-Fußabdruck sowohl von Lieferanten als auch von Kunden. Das Vanadium-Segment von AMG ist weltweiter Marktführer im Recycling von Vanadium aus Ölraffinerierückständen und umfasst die Vanadium-, Titan- und Chromgeschäfte des Unternehmens. Das Technologie-Segment von AMG ist der etablierte Weltmarktführer in der fortschrittlichen Metallurgie und bietet weltweit Gerätetechnik für den Luft- und Raumfahrtmotorensektor. Es dient als Engineering-Standort für die schnell wachsenden LIVA-Batterien des Unternehmens und umfasst die Mineralverarbeitungsaktivitäten von AMG in den Bereichen Graphit, Antimon und Siliziummetall. AMG beschäftigt rund 3.600 Mitarbeiter und ist weltweit tätig. Das Unternehmen verfügt über Produktionsstätten in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, den USA, China, Mexiko, Brasilien, Indien, Sri Lanka und Mosambik und unterhält Vertriebs- und Kundendienstbüros in Japan (www.amg-nv.com). Weitere Informationen erhalten Sie von: AMG Critical Materials N.V. +1 610 975 4979 Michele Fischer mfischer@amg-nv.com
t
tomre, 29.03.2024 12:18 Uhr
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@TotheMoon9: Albemarle hat bei einer Auktion einen deutlich höheren Lithium-Preis erzielt als den aktuelle Spot-Preis, das ist vermutlich die Ursache
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