Allkem moderiert ... WKN: A3C8Z7 ISIN: AU0000193666 Kürzel: AKE Forum: Aktien User: Rainmaker

Kommentare 8.275
TheOldGuy
TheOldGuy, 04.01.2024 6:17 Uhr
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Moin : Am 3. Januar wurden für Arcadium 2.437.018 neue Shorts gemeldet. Wohl der Übertrag von Allkem.
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itaco, 03.01.2024 19:39 Uhr
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Also ich bleibe investiert und werde sogar noch aufstocken wenn es weiter fallen sollte..:)
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itaco, 03.01.2024 19:38 Uhr
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Ein User hat diese angebliche Scam Vermutung im QS Forum wie ich finde ganz gut erläutert! „Nur mal zum Verständnis. Der Typ hat in seinem Video einfach nur den die Behauptungen dieses Hedgefonds von vor 2,5 Jahren wieder aufgewärmt ohne irgendeine neue Info. Der Hedgefonds wollte den damaligen übertriebenen Börsenwert crashen lassen um geld zu machen, war dementsprechend reißerisch und jede schlechte Figur wurde zur Verschwörung erklärt damit die leute verkaufen und der Hedgefont kasse macht. Die neuen Daten des letzten Jahres werden in den Video anscheinend komplett ignoriert. Ob man nun Quantumscape glaubt oder nicht ist jedermanns eigene Entscheidung, aber das Video ist halt nichts als aufgewärmter alter Kaffee ohne irgendwelchen Neuheitswert. Einige Behauptungen sind auch schlicht gelogen, z.B. das QS jetzt erstmal nur Handyakkus bauen will. Das wollen sie zusätzlich, aber das Elektroautogeschäft bleibt natürlich das Hauptziel.“

Hier noch das Video https://m.youtube.com/watch?v=Qt7rRmTFrJs&feature=youtu.be
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itaco, 03.01.2024 19:36 Uhr
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Ein User hat diese angebliche Scam Vermutung im QS Forum wie ich finde ganz gut erläutert! „Nur mal zum Verständnis. Der Typ hat in seinem Video einfach nur den die Behauptungen dieses Hedgefonds von vor 2,5 Jahren wieder aufgewärmt ohne irgendeine neue Info. Der Hedgefonds wollte den damaligen übertriebenen Börsenwert crashen lassen um geld zu machen, war dementsprechend reißerisch und jede schlechte Figur wurde zur Verschwörung erklärt damit die leute verkaufen und der Hedgefont kasse macht. Die neuen Daten des letzten Jahres werden in den Video anscheinend komplett ignoriert. Ob man nun Quantumscape glaubt oder nicht ist jedermanns eigene Entscheidung, aber das Video ist halt nichts als aufgewärmter alter Kaffee ohne irgendwelchen Neuheitswert. Einige Behauptungen sind auch schlicht gelogen, z.B. das QS jetzt erstmal nur Handyakkus bauen will. Das wollen sie zusätzlich, aber das Elektroautogeschäft bleibt natürlich das Hauptziel.“
TheOldGuy
TheOldGuy, 03.01.2024 19:33 Uhr
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https://www.spiegel.de/auto/natrium-ionen-batterie-chinesischer-hersteller-jac-produziert-erstes-elektroauto-mit-billigakku-a-7aefe8a8-3bf2-4e66-9db9-f8ae739fdb6d In China gehen die ersten Natrium Akkus vom Band….

Antwort aus dem Netz : "etzt ist es also passiert, die ersten günstigen Natrium-Ionen-EVs kommen in China auf den Markt und der Spiegel berichtet darüber. Hat dabei aber wohl ein paar Sachen durcheinandergebracht: Das Titelfoto zeigt den knapp 4 m langen und 1,4 Tonnen schweren Kleinwagen JAC Yiwei 3 mit Lithium Eisenphosphat-Akku. Das ist aber nicht der neue JAC-Wagen mit Natrium-Akku. Denn der basiert auf dem 3,65 m langen und 1,1 Tonnen schweren Kleinstwagen Sehol E10X. Damit liegt er in ähnlichen Dimensionen wie ein Dacia Spring. Rechnen wir mal ein paar Daten nach: Die Natrium-Variante mit 36 kW (49 PS) bietet 25 kWh nutzbaren Energieinhalt und damit - aus der Reichweite von 252 km zurückgerechnet - einen Verbrauch von 9,9 kWh/100 km. Ein Dacia Spring mit 44 PS, 26,8-kWh-Akku und 230 km WLTP-Reichweite liegt bei einem Onboard-Verbrauch von 11,6 kWh/100 km. Nun ist der Antriebsstrang des Spring in Relation nicht sonderlich effizient, sodass es durchaus vorstellbar ist, dass der JAC in der Praxis spürbar weniger verbraucht. Bei einer angegeben Energiedichte von 120 Wh/kg entspricht das einem Gewicht von rund 210 kg für den gesamten Akku. Laut dem Portal cnevpost liegt die Zell-Energiedichte bei 140 Wh/kg. Damit ergibt sich 180 kg für die Zellen und 30 kg für die Verpackung des Akku. Meine Vermutung für die im Spiegel-Artikel angegebene höhere Gesamt-Energiedichte von 160 Wh/kg beim Konkurrenten JMEV ist, dass hier Zell- und Gesamtbatteriedichte durcheinandergebracht worden sind. Denn umgerechnet über 200 Wh/kg Zelldichte beim JMEV sind zur Zeit noch etwas unrealistisch. Schauen wir uns noch die Ladeleistung an: 20 min für 10 bis 80 % Ladestand (SOC). Dafür braucht man im Schnitt etwas mehr als 50 kW Ladeleistung was 2C entspricht (Maximum über 3C) Ein für die Akkugröße wirklich guter Wert. Vor allem sollen Natrium-Akkus weniger kältempfindlich als ihre Lithium-Brüder sein. Muss in der Realität alles nachgeprüft werden. Alles in allem ist das eine sehr spannende Akku-Entwicklung in der gerade für kleine und günstige E-Autos noch viel Potenzial steckt. Zumal Natrium leicht verfügbar und günstig ist. Jedoch gibt mir ein Satz im Spiegel-Artikel zum Konkurrenten von JMEV zu denken: "Für etwas mehr Geld sind auch leistungsfähigere Versionen mit Lithium zu haben." Na dann...
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itaco, 03.01.2024 19:33 Uhr
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Ups !! Es könnte wohl sein das die Feststoffzelle eher kommt als gedacht? Laut eines Artikels im Handelsblatt hat wohl VW mit ihrer Tochter PowerCo eine Zelle im Langzeittest gehabt, die laut deren Aussage 1000 Ladezyklen überstanden hat und dabei lediglich 5% ihrer Nennkapazität eingebüßt hat. --- Auszug : "Getestet wurde die zusammen mit dem US-Partner QuantumScale entwickelte Batteriezelle den Angaben zufolge über mehrere Monate hinweg in den Laboren der VW-Batterietochter PowerCo in Salzgitter. Dort baut der Konzern derzeit seine erste eigene Batteriezellfabrik auf. Laut PowerCo habe die Zelle am Ende des Langzeittests noch über 95 Prozent ihrer Kapazität gehabt. Damit habe sie die Testanforderungen sogar deutlich übertroffen. «Das sind sehr ermutigende Ergebnisse, die das Potential der Feststoffzelle eindrucksvoll untermauern», sagte PowerCo-Chef Frank Blome. «Am Ende dieser Entwicklung könnte eine Batteriezelle stehen, die hohe Reichweiten ermöglicht, superschnell geladen werden kann und praktisch nicht altert.» QuantumScale-Chef Jagdeep Singh kündigte laut Mittelung an, die neue Technik nun «so schnell wie möglich» zur Serienreife bringen zu wollen. Allerdings stünde auch noch Arbeit bevor. Laut «Handelsblatt» ist eine erste Pilotfertigung mit niedrigen Stückzahlen Ende 2024 geplant. Bis Ende 2025 wolle man die Stückzahl dann merklich erhöhen, berichtet das Blatt unter Berufung auf den QuantumScale-Chef. Danach stehe die Serienfertigung an."

Korrektur: das Unternehmen heißt nicht QuantumScale sondern QuantumScape!! Und hattest du nicht vor paar Wochen erst ein YouTube Video über QuantumScape gepostet welches aussagt dass das alles nur scam sein soll!??😅 …alles nur aufgewärmter Kakao!;)
TheOldGuy
TheOldGuy, 03.01.2024 19:15 Uhr
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Ups !! Es könnte wohl sein das die Feststoffzelle eher kommt als gedacht? Laut eines Artikels im Handelsblatt hat wohl VW mit ihrer Tochter PowerCo eine Zelle im Langzeittest gehabt, die laut deren Aussage 1000 Ladezyklen überstanden hat und dabei lediglich 5% ihrer Nennkapazität eingebüßt hat. --- Auszug : "Getestet wurde die zusammen mit dem US-Partner QuantumScale entwickelte Batteriezelle den Angaben zufolge über mehrere Monate hinweg in den Laboren der VW-Batterietochter PowerCo in Salzgitter. Dort baut der Konzern derzeit seine erste eigene Batteriezellfabrik auf. Laut PowerCo habe die Zelle am Ende des Langzeittests noch über 95 Prozent ihrer Kapazität gehabt. Damit habe sie die Testanforderungen sogar deutlich übertroffen. «Das sind sehr ermutigende Ergebnisse, die das Potential der Feststoffzelle eindrucksvoll untermauern», sagte PowerCo-Chef Frank Blome. «Am Ende dieser Entwicklung könnte eine Batteriezelle stehen, die hohe Reichweiten ermöglicht, superschnell geladen werden kann und praktisch nicht altert.» QuantumScale-Chef Jagdeep Singh kündigte laut Mittelung an, die neue Technik nun «so schnell wie möglich» zur Serienreife bringen zu wollen. Allerdings stünde auch noch Arbeit bevor. Laut «Handelsblatt» ist eine erste Pilotfertigung mit niedrigen Stückzahlen Ende 2024 geplant. Bis Ende 2025 wolle man die Stückzahl dann merklich erhöhen, berichtet das Blatt unter Berufung auf den QuantumScale-Chef. Danach stehe die Serienfertigung an."
M
Mc85, 03.01.2024 9:55 Uhr
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200 km Reichweite. Höheres Volumen - geringere Energiedichte. Also nix was die Reichweitensorgen der Autofahrer befriedigen würde.

Im Bericht steht zwar bei Reichweite 250km, aber wir wissen ja, wie das mit der Reichweite ist…was ich nicht weiß, vielleicht reicht dies ja den Chinesen-andere Länder….
G
GranatenJoeXXL, 03.01.2024 9:03 Uhr
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Also bei mir werden 28 Millionen gemeldet. Das dürften die Rückgekauften Shorts sein, denn, wir sind von Platz 180 auf der Shortsellerliste auf Platz 333 zurückgefallen.

Top, danke dir. So darfs gern weitergehen 😉
TheOldGuy
TheOldGuy, 03.01.2024 9:00 Uhr
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Laut dem Stand von 22. Dezember + ( den in den letzten Tagen gemeldeten Shorts ) - startet Arcadium mit 5.893.095 Shorts in den Handel. - Bisher -
TheOldGuy
TheOldGuy, 03.01.2024 8:46 Uhr
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Nanu, 24 Mio Stücke zum Schluss. Jemand eine Erklärung dazu? https://www.asx.com.au/markets/company/ltm

Also bei mir werden 28 Millionen gemeldet. Das dürften die Rückgekauften Shorts sein, denn, wir sind von Platz 180 auf der Shortsellerliste auf Platz 333 zurückgefallen.
TheOldGuy
TheOldGuy, 03.01.2024 8:42 Uhr
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https://www.spiegel.de/auto/natrium-ionen-batterie-chinesischer-hersteller-jac-produziert-erstes-elektroauto-mit-billigakku-a-7aefe8a8-3bf2-4e66-9db9-f8ae739fdb6d In China gehen die ersten Natrium Akkus vom Band….

200 km Reichweite. Höheres Volumen - geringere Energiedichte. Also nix was die Reichweitensorgen der Autofahrer befriedigen würde.
M
Mc85, 03.01.2024 8:26 Uhr
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https://www.spiegel.de/auto/natrium-ionen-batterie-chinesischer-hersteller-jac-produziert-erstes-elektroauto-mit-billigakku-a-7aefe8a8-3bf2-4e66-9db9-f8ae739fdb6d In China gehen die ersten Natrium Akkus vom Band….
G
GranatenJoeXXL, 03.01.2024 8:23 Uhr
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Nanu, 24 Mio Stücke zum Schluss. Jemand eine Erklärung dazu? https://www.asx.com.au/markets/company/ltm
TheOldGuy
TheOldGuy, 03.01.2024 8:04 Uhr
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Moin : Auszug : "Die Herausforderungen der Branche wie Überkapazitäten, Preiskämpfe und eine nachlassende Nachfrage sind zweitrangig gegenüber dem Kernthema: dem abnehmenden Respekt vor Verträgen und Integrität. Diese Probleme haben die LFP-Branche, die bereits liberal in ihrer Zahlungsmoral war, so zerbrechlich wie ein Kartenhaus gemacht. Bei einem branchenweiten Zusammenbruch ist kein Unternehmen schuldlos. Überlebende Unternehmen halten die Kosten niedrig und den Ruf intakt, um zukünftige Chancen zu nutzen." ---- China hat wohl ein Problem mit den Abnehmern des Lithium? ---- Aus Sicht unserer Fusion haben wir alles richtig gemacht, denn, wir haben jetzt die gesamte Wertschöpfungskette des Rohstoffes in eigener Hand, was uns einen enormen Kostenvorteil verschafft. Wahrscheinlich war dies auch der Hauptgrund für die Fusion! Wie aus dem ganzen Bericht hervorgeht, verkaufen wohl einige Unternehmen in China unter den Herstellungskosten, was auf einen längeren Zeitraum nicht Gesund sein kann, nur um die Kunden zu binden, was aber nicht richtig gelingt. Das Kapital - das bisher für neue Betriebe schnell gefunden wurde - zieht sich aus dem Markt zurück und verlagert sich hin zu jenen, die über eine vollständige Wertschöpfungskette verfügen. Neue Minen werden es sehr schwer haben eine Finanzierung zu finden oder zu erhalten.
SidWarrior
SidWarrior, 02.01.2024 20:37 Uhr
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es werden in Summe etwas mehr als 1 Mrd Aktien sein, wenn Livents Anteile dazukommen

Stimmt. So sollte es auch heißen.
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