Allkem moderiert ... WKN: A3C8Z7 ISIN: AU0000193666 Kürzel: AKE Forum: Aktien User: Rainmaker
Nach diesem Artikel werden alle Minen oder Minenunternehmen, die einen Anteil von >=25% an chinesischer - iranischer oder russischer Beteiligung beinhalten vom IRA-ACT ausgeschlossen. Diese Leitlinie hat die USA erlassen. Dies betrifft nicht nur die Beteiligung sondern, auch den Bereich Verarbeitung der Rohstoffe.
Moin : Hier ein frischer Beitrag aus dem Hotcopper : Chinesische Beziehungen schließen australische Lithium-Bergleute von US-Geld aus" Artikel in der heutigen Fin Review. Dies sind enorme Neuigkeiten für Arcadium... Einfach enorm. Kein Wunder, dass Yallen die Anlage von Livent in Bessemer City besucht hat. AKE und Livent gehören zu 100 %. Olaroz gehört zu 66%, die restlichen 33% gehören Catamarca und Japan (befreundet oder nicht chinesisch). Ich schlage vor, dass die Inhaber lesen. Aufgrund dieser Entwicklung habe ich beschlossen, für den Zusammenschluss zu stimmen. Das hat für mich den Ausschlag gegeben.
Laut Fastmarkets erwartet man für China in diesem Jahr 34% Zulassungen an NEV - für Europa eine Quote von 30% - und den USA etwa 9% - aller neu zugelassenen Fahrzeugen. Fastmarkets sieht in diesen Zahlen, das man sich nun in eine Exponentielle Phase des Verkaufs und der Marktdurchdringung begibt. Das alles soll sich in den nächsten zwei Jahren abspielen. Es wäre laut Fastmarkets nicht daran das die Reichweite nicht ausreichend sei, sondern, es läge an der Ladeinfrastruktur. Genau genommen müssten auf 10 Autos eine Lademöglichkeit kommen, aktuell sei das Verhältnis etwa 49 Autos auf eine Ladestation ( Global ). Bei einem Verhältnis von 10:1 wären die Ladestationen überall präsent ( optisch für den Bürger ) und somit würde die letzte Barriere fallen, die bisher einen Kauf eines NEV verhindert. ---- Das würde für Deutschland bedeuten, wenn man die Zahlen vom Januar heranzieht, das wir die Lademöglichkeiten um den Faktor 50 erhöhen müssten ( Zugelassene PKW = 48,76 Millionen - bisherige öffentliche Lademöglichkeiten 97.495 ) ---- Was die Zellchemie anbelangt, so ergeben Fastmarktes Untersuchungen, das viele der Kunden aktuell ihre Akkus überdimensioniert haben. In England zum Beispiel fahren die NEV-Inhaber im schnitt Strecken von nicht mehr als 160 km. In den USA wo die Reichweite ja so bedeutend sein soll, Think Big, liegt die durchschnittlich gefahrene Strecke sogar nur bei 80km ( 95% der Fahrten ). Bei der Zellchemie herrscht nun fast gleichstand zwischen NMC Akkus ( 48% ) und den rasant angestiegenen LFP Akkus ( 40% ). Auch bei der Reichweite gibt es neues denn, die erste Batterie mit 1000km Reichweite ( Wenn die Herstellerangaben stimmen ) soll auf dem Weg sein.
Jetzt wird es kritisch : Laut Howard Klein ist wohl auch Rio-Tinto auf der suche, doch denen scheinen die aktuellen Bewertungen von Produzenten immer noch zu teuer zu sein. ABER : Eines könnte für Rio-Tinto interessant sein ---- Wenn die Fusion zwischen Allkem und Livent abgeschlossen wäre.....
Im Energiespeicherbereich sieht man ebenfalls die Speicher als wesentlich besser als zum Vergleich die Pumpspeicher-Kraftwerke. Hier geht es um die Kurzfristigen Spitzen ( Nachts keine Sonne ) oder die Frequenz des Netzes, bei denen sich die Akkus deutlich hervorgetan haben. Als Faustformel gilt hier - Für je 10MW aus Solarenergie benötigt man zwischen 10-15% an Speichermöglichkeit für einen Zeitraum über 1-2 Stunden. Aktuell liegen die Batteriespeicher bei einem Anteil von 7% was den Lithiumbedarf anbelangt, 2032 soll sich dieser Anteil aber schon bei 15% liegen. Zum Schluss : Fastmarkets berichtet darüber, das vor allem die Petalit-Minen in China nicht unter 200.000 Yuan verkaufen ( 25.700 € ) da unter diesem Bereich keine Gewinne mehr für Sie zu erzielen wären. Fastmarkets geht also davon aus das der Preis für Lithium sich im nächsten Jahr bei diesem Preis einpendeln wird.
Laut Fastmarkets erwartet man für China in diesem Jahr 34% Zulassungen an NEV - für Europa eine Quote von 30% - und den USA etwa 9% - aller neu zugelassenen Fahrzeugen. Fastmarkets sieht in diesen Zahlen, das man sich nun in eine Exponentielle Phase des Verkaufs und der Marktdurchdringung begibt. Das alles soll sich in den nächsten zwei Jahren abspielen. Es wäre laut Fastmarkets nicht daran das die Reichweite nicht ausreichend sei, sondern, es läge an der Ladeinfrastruktur. Genau genommen müssten auf 10 Autos eine Lademöglichkeit kommen, aktuell sei das Verhältnis etwa 49 Autos auf eine Ladestation ( Global ). Bei einem Verhältnis von 10:1 wären die Ladestationen überall präsent ( optisch für den Bürger ) und somit würde die letzte Barriere fallen, die bisher einen Kauf eines NEV verhindert. ---- Das würde für Deutschland bedeuten, wenn man die Zahlen vom Januar heranzieht, das wir die Lademöglichkeiten um den Faktor 50 erhöhen müssten ( Zugelassene PKW = 48,76 Millionen - bisherige öffentliche Lademöglichkeiten 97.495 ) ---- Was die Zellchemie anbelangt, so ergeben Fastmarktes Untersuchungen, das viele der Kunden aktuell ihre Akkus überdimensioniert haben. In England zum Beispiel fahren die NEV-Inhaber im schnitt Strecken von nicht mehr als 160 km. In den USA wo die Reichweite ja so bedeutend sein soll, Think Big, liegt die durchschnittlich gefahrene Strecke sogar nur bei 80km ( 95% der Fahrten ). Bei der Zellchemie herrscht nun fast gleichstand zwischen NMC Akkus ( 48% ) und den rasant angestiegenen LFP Akkus ( 40% ). Auch bei der Reichweite gibt es neues denn, die erste Batterie mit 1000km Reichweite ( Wenn die Herstellerangaben stimmen ) soll auf dem Weg sein.
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