Allkem moderiert ... WKN: A3C8Z7 ISIN: AU0000193666 Kürzel: AKE Forum: Aktien User: Rainmaker

Kommentare 8.275
Kaffeesatzleser1
Kaffeesatzleser1, 26.10.2023 13:55 Uhr
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🤔 Ok, wenn die Aktie 50% minus macht, muss sich der Preis verdoppeln um das Geld wieder rein zubekommen. Könnte ein sehr mühsamer Weg werden. Mal Butter bei die Fische, wer von euch hat in letzter Zeit seinen Anteil an Allkem reduziert oder sogar ganz aufgelöst? Ich selber habe minimal aufgestockt aber die Zweifel wachsen😔

Mein Bestand an Allkemaktien ist unverändert.im Gegensatz zu anderen Titeln habe ich hier nicht reduziert. Ich habe auch nicht vor zu verkaufen. Wenn es denn noch 12, 24 oder meinetwegen 36 Monaten dauert bis wir auf Eurobasis wieder 2-stellig sind, dann ist es halt so. Ich sehe nach wie vor große Chancen, die Welt muß nur mal wieder zur Ruhe kommen.
SidWarrior
SidWarrior, 26.10.2023 13:08 Uhr
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Allkem konnte sein Geldvermögen auf 671Mio. USD steigern. Vielleicht wäre ein Aktienrückkauf angebracht. Die Menge der geshorteten Aktien würde ausreichen. Das wären schlappe 38 Mio. USD. Die Shorties würden dann notgedrungen ihren Anteil wieder zurückkaufen. Einfacher Einsatz - doppelter Kurseffekt.
SidWarrior
SidWarrior, 26.10.2023 12:35 Uhr
0
Die fehlenden Aktien zurückzukaufen wird eine große Herausforderung. Aus dieser Perspektive wünsche ich, dass der Kurs noch länger unten bleibt. 😅
Keule69
Keule69, 26.10.2023 12:21 Uhr
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Ich hatte ja schon Früh gesagt, das ich mit einer weiteren Zinserhöhung in diesem Jahr rechne. Die Inflation wird nun auch durch Hausgemachte Faktoren getrieben. So zum Beispiel bei der LKW-Maut, die ab 1. Dezember von 18 Cent auf 37 Cent steigen. Das werden alle Endverbraucher wohl zu spüren bekommen, denn, die Margen in der Logistik sind so niedrig das man diese Mehrkosten weitergeben muss. Als nächstes werden dann die CO2-Zertifikate teurer - was ebenfalls wieder nach unten durchgereicht wird. Was wohl in Verbindung mit den geringeren Fördermengen beim Rohöl zu einem deutlichen Anstieg der Spritkosten führen wird. --- Experten rechneten schon mal mit einer Preissteigerung von bis zu 38 Cent pro Liter in den nächsten Jahren. So das man mit einem mittleren Spritpreis von 2,20 € pro Liter rechnen muss. Ebenfalls ein Treiber für die Inflation!

Ein Spritpreis von 2,20 wäre aber auch ein Treiber für die Elektromobilität. Wer für vergleichsweise günstige 1,70 tanken kann, für den stellt sich die Frage eines E-Autos nicht unbedingt. Erst wenn es im eigenen Portemonnaie weh tut, sind Käufer bereit für Veränderungen im Konsumverhalten.
SidWarrior
SidWarrior, 26.10.2023 12:20 Uhr
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🤔 Ok, wenn die Aktie 50% minus macht, muss sich der Preis verdoppeln um das Geld wieder rein zubekommen. Könnte ein sehr mühsamer Weg werden. Mal Butter bei die Fische, wer von euch hat in letzter Zeit seinen Anteil an Allkem reduziert oder sogar ganz aufgelöst? Ich selber habe minimal aufgestockt aber die Zweifel wachsen😔

Ich habe in den letzten Wochen leicht aufgestockt. Allerdings gehört zur Wahrheit auch, dass ich seit letztem November 30 % weniger Aktien habe. Das muss ich irgendwie wieder hereinholen. Auf Jahressicht bin ich also ein Kursdrücker. 😢 Ich sehe bei Allkem aber weiterhin großes Potenzial.
TheOldGuy
TheOldGuy, 26.10.2023 10:15 Uhr
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Seitens der EZB verhandelt man heute über ein belassen der Zinsen auf dem jetzigen Niveau und vor allem, wie lange die Zinsen auf diesem Niveau verbleiben müssen. Laut der jüngsten Umfrage der Nachrichtenagentur Reuters rechnet eine Mehrheit der Volkswirte damit, dass die EZB den Einlagensatz bis zur Jahresmitte 2024 auf dem aktuellen Niveau halten wird. Am Finanzmarkt wird derzeit davon ausgegangen, dass die Euro-Notenbank bis Oktober 2024 bereits zwei Mal die Zinsen gesenkt hat.
TheOldGuy
TheOldGuy, 26.10.2023 10:06 Uhr
0

Noch drastischer fällt das Votum der Privatanleger aus, deren Börse Frankfurt Sentiment-Index gegenüber der Vorwoche um 15 Punkte auf einen neuen Stand von +33 zugelegt hat - so hoch wie zuletzt am 25. November 2020. Dabei speist sich der dahinter stehende Zuwachs bei den Bullen von 9 Prozentpunkten zu einem Drittel aus vormals neutral eingestellten und zu zwei Dritteln aus ehemaligen Pessimisten, die ihre Einstellung um 180 Grad auf bullish gedreht haben.

Meine Meinung : Als Ergebnis daraus resultiert, das wohl Ausländische Anleger den deutschen Aktienmarkt Untergewichten - angesichts der Konjunkturaussichten - was wohl zu den Kursverlusten geführt hat. Ergo - das gleiche Spiel wie bei den Rohstoffen.
TheOldGuy
TheOldGuy, 26.10.2023 10:02 Uhr
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Keine Panik ! : dpa Artikel über die Frankfurter Börse : Auszug : "Auf die deutlichen Kursverluste seit vergangenem Mittwoch haben die von uns befragten Profis und Privatanlegende ganz unterschiedlich reagiert. Die Institutionellen haben sich kaum bewegt. Von der Long-Seite ließ sich niemand verscheuchen und auf der Short-Seite haben nur 2 Prozent Gewinne mitgenommen. Von den Privaten sind dagegen 9 Prozent in Aktien eingestiegen und nur 3 Prozent aus den Short-Engagement rausgegangen. Die Sentiment-Indizes beider Gruppen fallen mit +7 und +33 Prozent ziemlich weit auseinander."

Noch drastischer fällt das Votum der Privatanleger aus, deren Börse Frankfurt Sentiment-Index gegenüber der Vorwoche um 15 Punkte auf einen neuen Stand von +33 zugelegt hat - so hoch wie zuletzt am 25. November 2020. Dabei speist sich der dahinter stehende Zuwachs bei den Bullen von 9 Prozentpunkten zu einem Drittel aus vormals neutral eingestellten und zu zwei Dritteln aus ehemaligen Pessimisten, die ihre Einstellung um 180 Grad auf bullish gedreht haben.
TheOldGuy
TheOldGuy, 26.10.2023 10:01 Uhr
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Keine Panik ! : dpa Artikel über die Frankfurter Börse : Auszug : "Auf die deutlichen Kursverluste seit vergangenem Mittwoch haben die von uns befragten Profis und Privatanlegende ganz unterschiedlich reagiert. Die Institutionellen haben sich kaum bewegt. Von der Long-Seite ließ sich niemand verscheuchen und auf der Short-Seite haben nur 2 Prozent Gewinne mitgenommen. Von den Privaten sind dagegen 9 Prozent in Aktien eingestiegen und nur 3 Prozent aus den Short-Engagement rausgegangen. Die Sentiment-Indizes beider Gruppen fallen mit +7 und +33 Prozent ziemlich weit auseinander."
V
Veneficus, 26.10.2023 9:35 Uhr
0
https://www.datocms-assets.com/53992/1698271534-231026-allkem-sep-23-quarterly-final-for-asx-release.pdf
TheOldGuy
TheOldGuy, 26.10.2023 9:16 Uhr
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Ich hatte ja schon Früh gesagt, das ich mit einer weiteren Zinserhöhung in diesem Jahr rechne. Die Inflation wird nun auch durch Hausgemachte Faktoren getrieben. So zum Beispiel bei der LKW-Maut, die ab 1. Dezember von 18 Cent auf 37 Cent steigen. Das werden alle Endverbraucher wohl zu spüren bekommen, denn, die Margen in der Logistik sind so niedrig das man diese Mehrkosten weitergeben muss. Als nächstes werden dann die CO2-Zertifikate teurer - was ebenfalls wieder nach unten durchgereicht wird. Was wohl in Verbindung mit den geringeren Fördermengen beim Rohöl zu einem deutlichen Anstieg der Spritkosten führen wird. --- Experten rechneten schon mal mit einer Preissteigerung von bis zu 38 Cent pro Liter in den nächsten Jahren. So das man mit einem mittleren Spritpreis von 2,20 € pro Liter rechnen muss. Ebenfalls ein Treiber für die Inflation!
H
Hoax1213, 26.10.2023 8:31 Uhr
1

Die Zweifel sind unbegründet. Es wird immer noch der gesamte Markt geshortet. Der Momentane Lithiumpreisverfall ist vor allem den "Sparsamen" Endkunden geschuldet. Keiner macht sich im Moment Gedanken um ein neues Auto, so melden es auch die Händler bei denen neue Autos etwa 90 Tage auf dem Hof stehen - bisher waren es max. 60 Tage. Dies liegt aber auch daran das der Markt für die teuren SUV's sowie die Oberklasse gut gesättigt ist und es Zeit wird für die Volumenmodelle. Der letzte SMM-Bericht aus China zeigte deutlich, das viele der benötigten Rohstoffe in den nächsten Jahren, bis zum 42 Fachen der heutigen Produktion an Nachfrage zu erwarten haben. --- Ich warte noch, dann wird kräftig aufgestockt - jedenfalls für meine Finanziellen Möglichkeiten.

ich halte meine Allkem Anteile weiter. Genau wie Samsung SDI. Ist halt grade keine Schöne Zeit aber bei beiden Unternehmen glaube ich an eine kräftige Erholung. Ich habe Zeit und die Anteile liegen trocken und sicher im Depot ;). Würde auch bei beiden Werten aufstocken sobald ein Aufwärtstrend zu erkennen ist
TheOldGuy
TheOldGuy, 26.10.2023 8:12 Uhr
0
Auch der Chef von Pilbara sieht den selben Fehler sich wiederholen. China habe zwar eine Menge in die Verarbeitung in Lithium geleistet, jedoch vergessen die Förderung des Rohstoffe auf ein Niveau zu bringen um diese Verarbeitungskapazitäten abzudecken. Nun macht der Westen den selben Fehler. Überall entstehen Batteriewerke - Aufbereitungsanlagen und Konverter - jedoch die Minen die den Rohstoff liefern werden weiterhin im Hintertreffen sein, so das man ab der 2. hälfte des Jahrzehnts mit einem kräftigen Mangel an den notwendigen Rohstoffen leiden wird. Link : https://www.livewiremarkets.com/wires/incredible-lithium-price-spike-on-way-as-new-chemical-capacity-drives-demand-says-brinsden
TheOldGuy
TheOldGuy, 26.10.2023 8:02 Uhr
1
Hier mal ein Artikel de zeigt wie chinesische Unternehmen in Afrika agieren : https://www.scmp.com/news/world/africa/article/3239060/namibia-orders-police-stop-chinese-firms-lithium-exports
TheOldGuy
TheOldGuy, 26.10.2023 7:53 Uhr
0

Die Zweifel sind unbegründet. Es wird immer noch der gesamte Markt geshortet. Der Momentane Lithiumpreisverfall ist vor allem den "Sparsamen" Endkunden geschuldet. Keiner macht sich im Moment Gedanken um ein neues Auto, so melden es auch die Händler bei denen neue Autos etwa 90 Tage auf dem Hof stehen - bisher waren es max. 60 Tage. Dies liegt aber auch daran das der Markt für die teuren SUV's sowie die Oberklasse gut gesättigt ist und es Zeit wird für die Volumenmodelle. Der letzte SMM-Bericht aus China zeigte deutlich, das viele der benötigten Rohstoffe in den nächsten Jahren, bis zum 42 Fachen der heutigen Produktion an Nachfrage zu erwarten haben. --- Ich warte noch, dann wird kräftig aufgestockt - jedenfalls für meine Finanziellen Möglichkeiten.

PS : In England ist die Autoproduktion zum Vorjahr um fast 40% angstiegen.
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