Allkem moderiert ... WKN: A3C8Z7 ISIN: AU0000193666 Kürzel: AKE Forum: Aktien User: Rainmaker
Die Zweifel sind unbegründet. Es wird immer noch der gesamte Markt geshortet. Der Momentane Lithiumpreisverfall ist vor allem den "Sparsamen" Endkunden geschuldet. Keiner macht sich im Moment Gedanken um ein neues Auto, so melden es auch die Händler bei denen neue Autos etwa 90 Tage auf dem Hof stehen - bisher waren es max. 60 Tage. Dies liegt aber auch daran das der Markt für die teuren SUV's sowie die Oberklasse gut gesättigt ist und es Zeit wird für die Volumenmodelle. Der letzte SMM-Bericht aus China zeigte deutlich, das viele der benötigten Rohstoffe in den nächsten Jahren, bis zum 42 Fachen der heutigen Produktion an Nachfrage zu erwarten haben. --- Ich warte noch, dann wird kräftig aufgestockt - jedenfalls für meine Finanziellen Möglichkeiten.
Die Zweifel sind unbegründet. Es wird immer noch der gesamte Markt geshortet. Der Momentane Lithiumpreisverfall ist vor allem den "Sparsamen" Endkunden geschuldet. Keiner macht sich im Moment Gedanken um ein neues Auto, so melden es auch die Händler bei denen neue Autos etwa 90 Tage auf dem Hof stehen - bisher waren es max. 60 Tage. Dies liegt aber auch daran das der Markt für die teuren SUV's sowie die Oberklasse gut gesättigt ist und es Zeit wird für die Volumenmodelle. Der letzte SMM-Bericht aus China zeigte deutlich, das viele der benötigten Rohstoffe in den nächsten Jahren, bis zum 42 Fachen der heutigen Produktion an Nachfrage zu erwarten haben. --- Ich warte noch, dann wird kräftig aufgestockt - jedenfalls für meine Finanziellen Möglichkeiten.
🤔 Ok, wenn die Aktie 50% minus macht, muss sich der Preis verdoppeln um das Geld wieder rein zubekommen. Könnte ein sehr mühsamer Weg werden. Mal Butter bei die Fische, wer von euch hat in letzter Zeit seinen Anteil an Allkem reduziert oder sogar ganz aufgelöst? Ich selber habe minimal aufgestockt aber die Zweifel wachsen😔
Die Olaroz Lithium Facility 2 erreichte eine über dem Budget liegende Quartalsproduktion von 4.453 Tonnen Lithiumkarbonat, 35 % mehr als im vorangegangenen Zeitraum ("PCP") - Rekord-Verkaufsvolumen von 4.554 Tonnen Lithiumkarbonat für das Quartal, wodurch Olaroz // Olaroz einen Umsatz3 von ~118 Mio. US$ mit einem durchschnittlich realisierten Preis von 25.981 US$/Tonne 4 FOB und einer Brutto Bruttomarge von 77 % oder 19.893 US$/Tonne - Mt Cattlin erzielte eine Rekord-Quartalsproduktion von 72.549 Tonnen Spodumenkonzentrat mit 5,3 % Li2O-Gehalt, eine Steigerung um 25 % im Vergleich zum Vorquartal (QoQ") und im Einklang mit der Jahresprognose - Starke Mt Cattlin-Ausbeute von 68 % im gesamten Quartal zeigt günstigen Gehalt und Mineralisierung, da der Abbau im Hauptteil des Erzkörpers fortgesetzt wird - Mt Cattlin erhielt von der westaustralischen Aufsichtsbehörde die Genehmigung, mit dem Abbau von Stage 4 Cutback, was die zuvor angekündigte Ausweitung der Abbautätigkeiten unterstützt - Spodumenverkäufe von 76.631 dmt generierten einen Rekordumsatz von ~201,1 Mio. US$5 mit einer Brutto Bruttomarge von 71 % bei einem durchschnittlichen Verkaufspreis von etwa 3.000 US$/dmt auf SC6 CIF-Basis
Moin : Nach einer kurzen Rallye sind die Preise für Lithiumcarbonat wieder gesunken, so dass sich die Marktteilnehmer mehr denn je Sorgen über die zukünftige Preisentwicklung des Schlüsselmaterials machen, das in der EV-Batterie verwendet wird. Die Aufmerksamkeit des Marktes hat sich nun auf die vorgelagerte Rohstoffpreisgestaltung im letzten Quartal dieses Jahres verlagert. Da Australien die Hauptquelle für Chinas Spodumenimporte ist, sind die vierteljährlichen Spodumenpreise für australische Minen der wichtigste Faktor für die Beeinflussung der Grenzkosten der Lithiumcarbonatproduktion. Während die Marktmeinungen über die Preise für das 4. Quartal geteilt sind, scheint ein allgemeiner Rückgang der Lithiumerzpreise unvermeidlich geworden zu sein. Die Gespräche über die australische Spodumenpreisgestaltung für das 4. Quartal sind noch im Gange. Es gibt Gerüchte, dass eine australische Mine mit chinesischen Lithiumcarbonathütten auf das M+1-Schema umgestiegen ist, bei dem die Spodumenpreise an die Lithiumcarbonatpreise des nächsten Monats gekoppelt sind. Die SMM erfuhr jedoch, dass diese Regelung noch diskutiert wird. Bemerkenswert ist, dass führende Minen immer noch keine Kompromisse eingehen und am Q-1-Modell festhalten, bei dem die Spodumenpreise auf den Lithiumcarbonatpreisen des vorherigen Quartals basieren. Die Preise für Spodumen-Importe aus anderen Ländern als Australien dürften in Zukunft schneller fallen. Es wurde bestätigt, dass eine Mine in Brasilien zugestimmt hat, ihre Spodumenpreise unter Verwendung von Lithiumcarbonat in SMM-Batteriequalität als Benchmark + Rabatt zu bepreisen, und dieser Preis hat 2.000 $/mt überschritten. Im September stieg Chinas Importvolumen von Spodumenkonzentrat auf 490.000 mt, was einem Anstieg von 119 % gegenüber dem Vormonat und 105 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Auf Australien entfielen rund 80% (399.118 mt), ein Plus von 131% gegenüber dem Vormonat, hauptsächlich aufgrund großer Lieferungen in die Häfen von Sichuan (177.633 mt). Auch die Importe aus Afrika, darunter Nigeria und Simbabwe, legten deutlich zu. Marktnachrichten deuten darauf hin, dass bis zum Jahresende riesige Lithiumerzimporte aus Simbabwe anfallen werden, die möglicherweise 10.000 Tonnen LCE in einem bestimmten Monat erreichen werden, vorbehaltlich der Überprüfung. Aufgrund des Pessimismus hinsichtlich der diesjährigen Lithiumpreise fällt es den Käufern immer noch schwer, dies zu akzeptieren, selbst wenn der Preis für 6%iges Spodumenkonzentrat bei 2.000 $/mt liegt, was die Produktionskosten für Lithiumcarbonat bei rund 160.000 Yuan/mt belässt. Nach einem Rückgang des Preises für Lithiumcarbonat in SMM-Batteriequalität am 24. Oktober ist es wahrscheinlich, dass sich das Hin und Her der Verhandlungen über den Erzpreis intensivieren wird und die Grenzkosten für Lithiumsalz schwanken könnten. SMM wird die Spodumenpreise für das 4. Quartal weiter verfolgen.
Obwohl die Lithiumpreise in letzter Zeit gesunken sind, „ist die langfristige Entwicklung immer noch sehr intakt“, sagte King. „Jeder einzelne große Automobilhersteller auf der Welt produziert entweder Elektrofahrzeuge oder wird es produzieren, und das bedeutet, dass die Nachfrage nach Lithium weiterhin stark wachsen wird.“ https://www.mining.com/web/hedge-fund-hunts-for-next-australia-lithium-winner-on-deal-craze/
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