Allkem moderiert ... WKN: A3C8Z7 ISIN: AU0000193666 Kürzel: AKE Forum: Aktien User: Rainmaker

Kommentare 8.275
TheOldGuy
TheOldGuy, 13.10.2023 14:52 Uhr
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Dazu schrieb SMM gestern : 1. In letzter Zeit ist massives Kapital in den Lithiumcarbonat-Futures-Markt geflossen. Bis heute ist das gewichtete Open Interest auf 119.200 Lots gestiegen, ein Rekordhoch seit Einführung des Futures-Kontrakts. 2. Die Rallye der Futures-Kontraktpreise ist gerechtfertigt, da sich die Preisdifferenz zwischen Futures und Spot-Kontrakten drastisch vergrößert hat, da erstere stärker gefallen sind als letztere. Die Lücke betrug am 27. September sogar 24.000 Yuan/mt. 3. Derzeit gibt es eine enorme Menge an Lagerbelegen für Lithiumcarbonat-Futures-Kontrakte, aber lieferbare Waren sind knapp, was die Bären dazu zwingt, ihre Positionen zu schließen.

Weiter heißt es dann : "Da die meisten Hütten jetzt Schwierigkeiten haben, die Gewinnschwelle zu erreichen, haben einige die Produktion gekürzt oder darauf verzichtet, zu niedrigeren Preisen zu verkaufen. Einige sind nur bereit, langfristige Verträge abzuschließen, ohne ein Interesse an einem Verkauf auf dem Spotmarkt zu haben. Die nachgelagerte Nachfrage bleibt jedoch schwach. Angesichts der Sackgasse zwischen Verkäufern und Käufern könnte sich der kurzfristige Lithiumcarbonatpreis in eine Spanne bewegen, aber auch eine weitere Rallye ist wahrscheinlich."
TheOldGuy
TheOldGuy, 13.10.2023 14:51 Uhr
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Also hab gerade noch mal China-Futures angesehen, diese haben heute morgen in der Spitze um 5,68% zugelegt ( +9.150 Yuan ) und liegen somit bei 22.110 € pro Tonne - wobei der Karbonatpreis für Batteriequalität bei 23.754 US$ pro Tonne liegt.

Dazu schrieb SMM gestern : 1. In letzter Zeit ist massives Kapital in den Lithiumcarbonat-Futures-Markt geflossen. Bis heute ist das gewichtete Open Interest auf 119.200 Lots gestiegen, ein Rekordhoch seit Einführung des Futures-Kontrakts. 2. Die Rallye der Futures-Kontraktpreise ist gerechtfertigt, da sich die Preisdifferenz zwischen Futures und Spot-Kontrakten drastisch vergrößert hat, da erstere stärker gefallen sind als letztere. Die Lücke betrug am 27. September sogar 24.000 Yuan/mt. 3. Derzeit gibt es eine enorme Menge an Lagerbelegen für Lithiumcarbonat-Futures-Kontrakte, aber lieferbare Waren sind knapp, was die Bären dazu zwingt, ihre Positionen zu schließen.
TheOldGuy
TheOldGuy, 13.10.2023 14:47 Uhr
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Also hab gerade noch mal China-Futures angesehen, diese haben heute morgen in der Spitze um 5,68% zugelegt ( +9.150 Yuan ) und liegen somit bei 22.110 € pro Tonne - wobei der Karbonatpreis für Batteriequalität bei 23.754 US$ pro Tonne liegt.
i
itaco, 13.10.2023 13:52 Uhr
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Habt ihr einen Link mit guter Übersicht aller Lithium Futures? Danke schonmal!:)
Keule69
Keule69, 13.10.2023 13:07 Uhr
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Und inzwischen interessieren sich auch die europäischen Hersteller für LFP
Keule69
Keule69, 13.10.2023 10:39 Uhr
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LFP ist mit Sicherheit die Zukunft und wird NMC immer mehr verdrängen. Tesla baut schon über die Hälfte der Produktion mit LFP.
TheOldGuy
TheOldGuy, 13.10.2023 6:46 Uhr
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Es scheint wohl definitiv mehr in Richtung Karbonat zu gehen ( LFP-Akkus ) denn hier legen die Preise zu, jedoch nicht im Bereich Hydroxid.
TheOldGuy
TheOldGuy, 13.10.2023 6:41 Uhr
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Moin : Der Future legte wieder in der oberen Preisspanne kräftig zu +4,25% . Ebenfalls stiegen die Rohstoffpreise ( Lithium in seinen Varianten ) zwischen 39 US$ bis 417 US$ für Industriekarbonat ( 99.2% )
SidWarrior
SidWarrior, 12.10.2023 16:34 Uhr
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Der Wechselkurs zieht an. Morgen früh dürfen wir uns vermutlich auf einen niedrigeren Kurs einstellen.
Keule69
Keule69, 12.10.2023 15:17 Uhr
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Und ohne Tesla würden wir heutzutage kaum in Lithiumaktien investieren.
TheOldGuy
TheOldGuy, 12.10.2023 15:16 Uhr
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USA - Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe 1000 Anträge unter der Erwartung. Kerninflation unverändert bei 4,1%. Inflationsrate aber um 0,1% gestiegen. Verbraucherpreisindex leicht gestiegen.
SidWarrior
SidWarrior, 12.10.2023 13:26 Uhr
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Immerhin hält der Tesla-Hype schon seit einigen Jahren. Tesla hatte bisher eine jährliche Produktionssteigerung von 50 %. Das ist ein Paradebeispiel für exponentielles Wachstum. Scales of economies. Jede neu gebaute Gigafactory belastet das Unternehmen immer weniger und dies bei gleichzeitig sinkenden Preisen. In Tesla ist noch viel Musik drin. Das wissen auch die Anleger, welche vermutlich nicht allesamt verpeilte Tesla-Fanboys sind. Elon Musk ist hingegen eine andere Nummer, zu der ich noch keine gefestigte Meinung habe.
Trader1909
Trader1909, 12.10.2023 9:17 Uhr
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Nicht von mir - von einem Analysten.

Macht nichts, hätte ich trotzdem sonst nicht gelesen. Bemerkenswert was der Musk da für einen regelrechten Kult im Stile von Apple aufbauen konnte.
TheOldGuy
TheOldGuy, 12.10.2023 9:13 Uhr
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Guten Morgen, das hast du sehr gut und anschaulich zusammengefasst, danke !

Nicht von mir - von einem Analysten.
Trader1909
Trader1909, 12.10.2023 8:48 Uhr
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Interessanter Aspekt zu Tesla : Tesla: Aktionäre verzichten auf Dividende Der Subventionsweltmeister Tesla hat im ersten Halbjahr 2023 einen operativen Gewinn (vor Steuer) von 5063 Millionen (5,063 Milliarden) Dollar ausgewiesen. Das netto Zinseinkommen beläuft sich auf 394 Millionen Dollar – fast 8% des operativen Gewinns, Tendenz steigend. Die Nettomarge beläuft sich auf 10,8%. Rechnet man die Investitionseffekte heraus, so muss man sich mit rund 10% begnügen. Tesla konnte durch den Verzicht auf Dividendenausschüttung seine Nettomarge um 8% anheben, ohne die Risiken der Anlagestrategie in der Erfolgsrechnung näher auszuweisen. Man vergleiche einen Branchenkollegen, den Autohersteller Stellantis. Das Unternehmen erwirtschaftete im selben Zeitraum nicht nur das Doppelte an Gewinn, sondern auch eine Nettomarge von 11,1% – und das ohne positive Zinserträge. Dafür ist Stellantis aber lediglich mit 56 Milliarden und nicht mit 815 Milliarden Dollar bewertet. Aus diesen Zahlen leitet sich eine Wertschätzung von 9500 USD für jedes von Stellantis 2022 verkaufte Fahrzeug ab, gegenüber 625000 Dollar für jeden Tesla. Dieser Beurteilung wird man mit rationalen Argumenten nicht Herr, doch eines ist klar: Je höher die Bewertung, desto höher darf der Preis sein, den es für die Wahrung des Anscheins zu bezahlen gilt. Ich bezweifle, dass Tesla 45% seines Nettovermögens in verzinsten Instrumenten halten muss, um seinen Wachstumsansprüchen („Hypergrowth“) gerecht zu werden. Der Verzicht auf Dividende negiert jedenfalls den einzigen realen Wert, den eine Aktie ihrem Investor bietet: Anteilnahme am Überschuss. Denn jeder, der eine Aktie kauft, erwirbt die Hoffnung auf Dividendenzahlungen. Bewahrheitet sich diese Hoffnung nicht, so ist es einerlei wieviel ein Unternehmen während seines Bestehens einmal erwirtschaftet hatte. Das Einverleiben der Rendite verzögert lediglich seinen unweigerlichen Abstieg. Beim Schlagwort „Hypergrowth“ muss ich immer an Herrn Madoff denken. Im Gegensatz zu Musk hatte dieser wenigstens die Contenance seinen „Investoren“ lediglich 18% pro Jahr zu versprechen und nicht die magischen 100%, welche die selbstfahrenden „Robotaxis“ ja bereits seit 2017 ihren Besitzern hätten erwirtschaften sollen. Madoff hat 17 Jahre durchgehalten. Tesla und Musk waren in ihrer fünfzehnjährigen Geschichte bereits in rund 1750 Klagen verwickelt und konnten viele auf äußerst kuriose Weise bis dato abwenden. Den Investoren hat Tesla auf alle Fälle noch keinen realen Wert bieten können. Aber ganz nach Musk wird das bestimmt „next year“ passieren..

Guten Morgen, das hast du sehr gut und anschaulich zusammengefasst, danke !
H
Hoax1213, 12.10.2023 8:35 Uhr
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Die Futures sind um rund 7% angestiegen.

ich werde hier weiter aufstocken solange wir unter 7,5 bleiben ;) Dann wäre erstmal wieder Schluss. Aber immerhin stimmt die Richtung
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