Allkem moderiert ... WKN: A3C8Z7 ISIN: AU0000193666 Kürzel: AKE Forum: Aktien User: Rainmaker
Kommentare 8.275
H
TheOldGuy,
12.10.2023 7:58 Uhr
1
Interessanter Aspekt zu Tesla : Tesla: Aktionäre verzichten auf Dividende
Der Subventionsweltmeister Tesla hat im ersten Halbjahr 2023 einen operativen Gewinn (vor Steuer) von 5063 Millionen (5,063 Milliarden) Dollar ausgewiesen. Das netto Zinseinkommen beläuft sich auf 394 Millionen Dollar – fast 8% des operativen Gewinns, Tendenz steigend. Die Nettomarge beläuft sich auf 10,8%. Rechnet man die Investitionseffekte heraus, so muss man sich mit rund 10% begnügen. Tesla konnte durch den Verzicht auf Dividendenausschüttung seine Nettomarge um 8% anheben, ohne die Risiken der Anlagestrategie in der Erfolgsrechnung näher auszuweisen.
Man vergleiche einen Branchenkollegen, den Autohersteller Stellantis. Das Unternehmen erwirtschaftete im selben Zeitraum nicht nur das Doppelte an Gewinn, sondern auch eine Nettomarge von 11,1% – und das ohne positive Zinserträge. Dafür ist Stellantis aber lediglich mit 56 Milliarden und nicht mit 815 Milliarden Dollar bewertet. Aus diesen Zahlen leitet sich eine Wertschätzung von 9500 USD für jedes von Stellantis 2022 verkaufte Fahrzeug ab, gegenüber 625000 Dollar für jeden Tesla. Dieser Beurteilung wird man mit rationalen Argumenten nicht Herr, doch eines ist klar: Je höher die Bewertung, desto höher darf der Preis sein, den es für die Wahrung des Anscheins zu bezahlen gilt.
Ich bezweifle, dass Tesla 45% seines Nettovermögens in verzinsten Instrumenten halten muss, um seinen Wachstumsansprüchen („Hypergrowth“) gerecht zu werden. Der Verzicht auf Dividende negiert jedenfalls den einzigen realen Wert, den eine Aktie ihrem Investor bietet: Anteilnahme am Überschuss. Denn jeder, der eine Aktie kauft, erwirbt die Hoffnung auf Dividendenzahlungen. Bewahrheitet sich diese Hoffnung nicht, so ist es einerlei wieviel ein Unternehmen während seines Bestehens einmal erwirtschaftet hatte. Das Einverleiben der Rendite verzögert lediglich seinen unweigerlichen Abstieg.
Beim Schlagwort „Hypergrowth“ muss ich immer an Herrn Madoff denken. Im Gegensatz zu Musk hatte dieser wenigstens die Contenance seinen „Investoren“ lediglich 18% pro Jahr zu versprechen und nicht die magischen 100%, welche die selbstfahrenden „Robotaxis“ ja bereits seit 2017 ihren Besitzern hätten erwirtschaften sollen. Madoff hat 17 Jahre durchgehalten. Tesla und Musk waren in ihrer fünfzehnjährigen Geschichte bereits in rund 1750 Klagen verwickelt und konnten viele auf äußerst kuriose Weise bis dato abwenden. Den Investoren hat Tesla auf alle Fälle noch keinen realen Wert bieten können. Aber ganz nach Musk wird das bestimmt „next year“ passieren..
TheOldGuy,
12.10.2023 6:53 Uhr
2
Moin : Aktuell sind die Lithiumfutures in China um +5,5% bis +6,26% gestiegen.
TheOldGuy,
12.10.2023 6:43 Uhr
0
Fed-Chef Jerome Powell hatte nach der Sitzung klargemacht, dass bei den Zinsen noch Luft nach oben sei. Die Währungshüter fassten in ihrem Ausblick noch einen Schritt von einem viertel Prozentpunkt nach oben für dieses Jahr ins Auge. Die US-Notenbank hat die Zinsen seit Anfang 2022 von nahe null auf eine Spanne von 5,25 bis 5,50 Prozent angehoben, um die Inflation in Schach zu halten und den heiß gelaufenen Arbeitsmarkt abzukühlen.
Laut Fed-Direktoriumsmitglied Christopher Waller kann die Notenbank zinspolitisch derzeit eine eher abwartende Position einnehmen, da sich die Finanzierungsbedingungen verschärft haben. Die Märkte würden der Fed somit "einen Teil der Arbeit" auf ihrem Weg der geldpolitischen Straffung abnehmen. Auch andere US-Währungshüter argumentieren, dass mit dem jüngsten Anstieg der Renditen von US-Staatsanleihen die Notwendigkeit neuer Zinsschritte abgenommen habe, da sich die Finanzmärkte bereits in die gewünschte Richtung bewegten.
TheOldGuy,
11.10.2023 19:52 Uhr
0
Die weltweite Staatsverschuldung ist wieder auf dem Weg nach oben. Vor allem wegen hoher Defizite in den USA und China dürfte es 2023 einen Zuwachs geben, wie der Internationale Währungsfonds (IWF) am Mittwoch in einem in Marrakesch veröffentlichten Bericht prognostizierte. Nach einem Sprung zu Beginn der Corona-Pandemie 2020 hatte es danach eine leichte Entspannung gegeben. Mittelfristig dürfte die weltweite Staatsverschuldung jetzt um etwa einen Prozentpunkt pro Jahr zulegen. Zum Ende des Jahrzehnts würde sich die Verschuldung damit einer Quote von 100 Prozent im Verhältnis zur globalen Wirtschaftsleistung (BIP) annähern - mehr als vor der Pandemie erwartet. Deutschland liegt mit unter 70 Prozent deutlich darunter. Der IWF betonte, ohne die Neuverschuldung in den beiden größten Volkswirtschaften USA und China würde es einen jährlichen Rückgang von etwa einem halben Prozentpunkt geben.
TheOldGuy,
11.10.2023 19:28 Uhr
0
Noch mal was am Abend : Der neue E-Actros von Mercedes Trucks, hat ein LFP-Akku von CATL. Das Gewicht des Akku liegt bei 4 Tonnen. Wie viel Lithium ist da wohl drin? 🤔😏🤔😁😎
TheOldGuy,
11.10.2023 17:46 Uhr
0
Leider haben die Amerikaner keine guten Nachrichten für uns. Erzeugerpreisindex 0,4% über den Erwartungen ( ohne Energie und Lebensmittel ). Alles inkludiert ist der Erzeugerpreisindex sogar um 0,6% höher als erwartet. So warten wir denn nun auf die morgigen Zahlen der Kerninflation und Inflation, sowie die Zahlen der Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung.
Wertpapieraufsicht,
11.10.2023 16:12 Uhr
1
Mir fehlt das Phosphat auch nach einer gewissen Zeit. In eine gute Bratwurst gehört ordentlich Phosphat, wozu auch immer. Außerdem muss sie von innen noch roh sein und von außen verbrannt. Genau wie im Stadion 😉😋
Aufundab2022,
11.10.2023 16:04 Uhr
0
Das will ich dir wohl glauben :-)
TheOldGuy,
11.10.2023 12:50 Uhr
1
So ! Nach eineinhalb Wochen rein Veganer Ernährung - war die Bratwurst heute nötig 😘😁😎
TheOldGuy,
11.10.2023 8:54 Uhr
0
Rabatte und eine gestiegene Kauflust vor den Nationalfeiertagen haben im September den Autoabsatz in China angekurbelt. Die Verkäufe legten im Vergleich zum Vorjahresmonat um 4,7 Prozent auf 2,04 Millionen Fahrzeuge zu, wie der chinesische Verband Passenger Car Association (CPCA) am Mittwoch mitteilte. Vor allem Autos mit klimaschonenden Antrieben - sogenannte New Energy Vehicles (NEV) - waren gefragt. Ihr Absatz schnellte um 22,1 Prozent hoch und machte so 33,6 Prozent der Gesamtverkäufe aus. Allerdings sorgte auch der Export für Schwung. Er stieg im Jahresvergleich um 50 Prozent nach einem Plus von 31 Prozent im August.
Der September ist traditionell ein Rekordmonat für Autoverkäufe in China, weil viele Menschen vor den Nationalfeiertagen auf Einkaufstour gehen. Im August hatte der Absatz bereits erstmals seit dem Frühjahr zugelegt.
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