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Allkem moderiert ... WKN: A3C8Z7 ISIN: AU0000193666 Kürzel: AKE Forum: Aktien User: Rainmaker

Kommentare 8.275
TheOldGuy
TheOldGuy, 22.04.2023 6:11 Uhr
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Das Beispiel Chile lässt sich nicht ohne Weiteres auf andere Länder übertragen, schon gar nicht auf Argentinien, wo eine Verfassungsänderung nötig wäre, der sich die jeweiligen Regionalgouverneure sicher widersetzen werden, weil ihnen die Ressourcen der jeweiligen Region gehören. Ich sehe im Zusammenhang mit den Ereignissen in Chile keine negativen Auswirkungen für Allkem. Allkem ist gut aufgestellt, insbesondere nach der Nachricht, dass VW bis 2027 die größte Batteriefabrik Kanadas bauen will (90 GWh + 230 GWh in Europa), bis dahin sollen der Konverter und die Mine im Vollbetrieb sein. Dass sie jetzt in Australien ein bisschen Kommunismus planen, wer von euch glaubt das? Was passieren könnte, ist, dass die Chinesen ihre Projekte in anderen Ländern beschleunigen oder sichern, vielleicht sogar in einigen Regionen einen Schub bekommen, da sie scheinbar mit Geld um sich werfen, das aber immer teuer bezahlt wird. Dies ist besonders teuer, wenn der Umweltaspekt berücksichtigt wird. Das zeigte der Kampf in Argentinien, wo ein chinesisches Unternehmen in einem Salzabbaugebiet Lithium abbauen wollte. Die Ureinwohner gewannen und die Region ist heute Weltkulturerbe. Ich gehe davon aus, dass die Ereignisse in Chile positivere Auswirkungen auf die sicheren Bergbauregionen wie Argentinien - Kanada - Australien und die Unternehmen haben werden, die dort ihre Arbeit tun und die Steuern ordnungsgemäß zahlen.
I
Ihobkamaisgesn, 21.04.2023 23:50 Uhr
0
In Chile braut sich etwas zusammen....
I
Ihobkamaisgesn, 21.04.2023 23:50 Uhr
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https://www.n-tv.de/24071118
Longerthan
Longerthan, 21.04.2023 23:17 Uhr
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https://efahrer.chip.de/news/toyota-steigt-mit-china-ins-bett-das-auto-loest-einen-riesen-run-aus_1012492

Wir werden profitieren, wenn Toyota mal Gas gibt: https://electrek.co/2023/04/21/toyota-aims-to-keep-up-in-chinas-ev-market-with-new-urgency/
D
Dino., 21.04.2023 20:19 Uhr
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https://efahrer.chip.de/news/toyota-steigt-mit-china-ins-bett-das-auto-loest-einen-riesen-run-aus_1012492
TheOldGuy
TheOldGuy, 21.04.2023 20:01 Uhr
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SQM -19% 😲
TheOldGuy
TheOldGuy, 21.04.2023 19:05 Uhr
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Die Mitte März angekündigte Batteriezellfabrik von Volkswagen VOW in Kanada wird die größte des Konzerns. Die Kapazität werde bis zu 90 Gigawattstunden pro Jahr betragen, erklärte der Dax-Konzern am Freitag zur Besiegelung des Projektes am Standort St. Thomas in der kanadischen Provinz Ontario. Das sei genug für eine Million E-Fahrzeuge. Volkswagen investiere bis zu 4,8 Milliarden Euro. Bis zu 3000 Arbeitsplätze sollen VW zufolge bei der Fertigung von Zellen für Elektroauto-Batterien entstehen, Zehntausende weitere Jobs bei Lieferanten in der Region entstehen. "Das ist ein Gewinn für die Arbeitnehmer, für die Gemeinschaft und für die Wirtschaft", erklärte Premierminister Justin Trudeau. Kanada steuert über zehn Jahre Subventionen von umgerechnet 8,8 Milliarden Euro bei, wie es in kanadischen Regierungskreisen hieß. Volkswagen wollte sich dazu nicht äußern. Europas größter Autobauer hatte Mitte März den des Werkes in Kanada angekündigt, das ab 2027 mit der Produktion von Einheitszellen beginnen soll. Die Gigafabrik in St. Thomas sei ein Meilenstein des Plans, PowerCo zu einem Global Player im Batteriegeschäft zu machen und den Weg für nachhaltige Mobilität zu ebnen, erklärte VW-Technologievorstand Thomas Schmall. Die Nähe des Standortes zu Toronto und der US-Autometropole Detroit verschaffe dem Unternehmen Zugang zu Forschungseinrichtungen, qualifizierten Arbeitskräften und etablierten Lieferketten. In Europa wollen die Wolfsburger zusammen mit Partnern bis 2030 sechs Zellfabriken mit einer Gesamtleistung von bis zu 240 Gigawattstunden hochziehen, um die Produktion von E-Autos hochzufahren. PowerCO soll bis 2030 einen Jahresumsatz von mehr als 20 Milliarden Euro erwirtschaften. Der VW-Konzern will die Hälfte seines Bedarfs an Batteriezellen selbst decken.

Ab da könnten wir liefern. 😎😁
TheOldGuy
TheOldGuy, 21.04.2023 19:05 Uhr
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Die Mitte März angekündigte Batteriezellfabrik von Volkswagen VOW in Kanada wird die größte des Konzerns. Die Kapazität werde bis zu 90 Gigawattstunden pro Jahr betragen, erklärte der Dax-Konzern am Freitag zur Besiegelung des Projektes am Standort St. Thomas in der kanadischen Provinz Ontario. Das sei genug für eine Million E-Fahrzeuge. Volkswagen investiere bis zu 4,8 Milliarden Euro. Bis zu 3000 Arbeitsplätze sollen VW zufolge bei der Fertigung von Zellen für Elektroauto-Batterien entstehen, Zehntausende weitere Jobs bei Lieferanten in der Region entstehen. "Das ist ein Gewinn für die Arbeitnehmer, für die Gemeinschaft und für die Wirtschaft", erklärte Premierminister Justin Trudeau. Kanada steuert über zehn Jahre Subventionen von umgerechnet 8,8 Milliarden Euro bei, wie es in kanadischen Regierungskreisen hieß. Volkswagen wollte sich dazu nicht äußern. Europas größter Autobauer hatte Mitte März den des Werkes in Kanada angekündigt, das ab 2027 mit der Produktion von Einheitszellen beginnen soll. Die Gigafabrik in St. Thomas sei ein Meilenstein des Plans, PowerCo zu einem Global Player im Batteriegeschäft zu machen und den Weg für nachhaltige Mobilität zu ebnen, erklärte VW-Technologievorstand Thomas Schmall. Die Nähe des Standortes zu Toronto und der US-Autometropole Detroit verschaffe dem Unternehmen Zugang zu Forschungseinrichtungen, qualifizierten Arbeitskräften und etablierten Lieferketten. In Europa wollen die Wolfsburger zusammen mit Partnern bis 2030 sechs Zellfabriken mit einer Gesamtleistung von bis zu 240 Gigawattstunden hochziehen, um die Produktion von E-Autos hochzufahren. PowerCO soll bis 2030 einen Jahresumsatz von mehr als 20 Milliarden Euro erwirtschaften. Der VW-Konzern will die Hälfte seines Bedarfs an Batteriezellen selbst decken.
i
itaco, 21.04.2023 18:02 Uhr
1

Und vielleicht ist ja Allkem dadurch noch süßer geworden.😁🧐😁

Kann sehr gut sein dass künftig Südamerika aus diesem Grund gemieden wird und in andere Unternehmen umgeschichtet wird!:)
Keule69
Keule69, 21.04.2023 17:09 Uhr
1
In Südamerika bleibt nur noch Argentinien übrig. Brasilien und seinen "eigenartigen' Präsidenten traue ich auch nicht mehr.
TheOldGuy
TheOldGuy, 21.04.2023 16:55 Uhr
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Ja, Chile ist zukünftig verbrannte Erde...📉💥

Und vielleicht ist ja Allkem dadurch noch süßer geworden.😁🧐😁
Keule69
Keule69, 21.04.2023 16:52 Uhr
1
Ja, Chile ist zukünftig verbrannte Erde...📉💥
TheOldGuy
TheOldGuy, 21.04.2023 16:50 Uhr
1

Die Explorer in Chile werden gerade zerlegt, wie zB Lithium Power International -15%. Die dürfen ja demnächst nahezu wertlos sein.

Nicht nur die Explorer auch SQM und Albemarle geht es an das Fleisch und Livent Blutet auch schon.
Keule69
Keule69, 21.04.2023 14:38 Uhr
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Die Explorer in Chile werden gerade zerlegt, wie zB Lithium Power International -15%. Die dürfen ja demnächst nahezu wertlos sein.
Keule69
Keule69, 21.04.2023 13:31 Uhr
0
Glaube ich nicht, die anderen liegen ja zum Glück nicht in Chile.
i
itaco, 21.04.2023 11:53 Uhr
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Das wirst du spätestens heute an der US-Börse sehen, denn auch Albemarle wäre davon betroffen.

SQM im pre-Market bereits über -8% und Albemarle -4% Schätze da wird übel!! Hoffe das färbt nicht auf die Anderen Produzenten ab..
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