Allkem moderiert ... WKN: A3C8Z7 ISIN: AU0000193666 Kürzel: AKE Forum: Aktien User: Rainmaker
Die Mitte März angekündigte Batteriezellfabrik von Volkswagen VOW in Kanada wird die größte des Konzerns. Die Kapazität werde bis zu 90 Gigawattstunden pro Jahr betragen, erklärte der Dax-Konzern am Freitag zur Besiegelung des Projektes am Standort St. Thomas in der kanadischen Provinz Ontario. Das sei genug für eine Million E-Fahrzeuge. Volkswagen investiere bis zu 4,8 Milliarden Euro. Bis zu 3000 Arbeitsplätze sollen VW zufolge bei der Fertigung von Zellen für Elektroauto-Batterien entstehen, Zehntausende weitere Jobs bei Lieferanten in der Region entstehen. "Das ist ein Gewinn für die Arbeitnehmer, für die Gemeinschaft und für die Wirtschaft", erklärte Premierminister Justin Trudeau. Kanada steuert über zehn Jahre Subventionen von umgerechnet 8,8 Milliarden Euro bei, wie es in kanadischen Regierungskreisen hieß. Volkswagen wollte sich dazu nicht äußern. Europas größter Autobauer hatte Mitte März den des Werkes in Kanada angekündigt, das ab 2027 mit der Produktion von Einheitszellen beginnen soll. Die Gigafabrik in St. Thomas sei ein Meilenstein des Plans, PowerCo zu einem Global Player im Batteriegeschäft zu machen und den Weg für nachhaltige Mobilität zu ebnen, erklärte VW-Technologievorstand Thomas Schmall. Die Nähe des Standortes zu Toronto und der US-Autometropole Detroit verschaffe dem Unternehmen Zugang zu Forschungseinrichtungen, qualifizierten Arbeitskräften und etablierten Lieferketten. In Europa wollen die Wolfsburger zusammen mit Partnern bis 2030 sechs Zellfabriken mit einer Gesamtleistung von bis zu 240 Gigawattstunden hochziehen, um die Produktion von E-Autos hochzufahren. PowerCO soll bis 2030 einen Jahresumsatz von mehr als 20 Milliarden Euro erwirtschaften. Der VW-Konzern will die Hälfte seines Bedarfs an Batteriezellen selbst decken.
Guten Morgen. Was ich so von Bolivien mitbekommen habe, haben sie dort bisher alles falsch gemacht. Vor fast 10 Jahren hat ein deutsches Unternehmen angeboten, dort Lithium zu fördern. Der Deal lag zunächst längere Zeit auf Eis, dann wurde er aufgelöst. Bisher fördert Bolivien immer noch keine nennenswerten Mengen.
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