Allkem moderiert ... WKN: A3C8Z7 ISIN: AU0000193666 Kürzel: AKE Forum: Aktien User: Rainmaker

Kommentare 8.275
Wertpapieraufsicht
Wertpapieraufsicht, 17.04.2023 19:13 Uhr
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Wenn Allkem am Donnerstag die 53.000 $/t LCE (=362.000 CNY) halten kann, dann dürfte es einen Kursschub geben, denn dann ist klar, dass in China Märchenpreise gehandelt werden (192.500 CNY). Es wird langsam Zeit für einen Handel mit Lithium an einer westlichen Rohstoffbörse. Am besten Frankfurt oder Paris.

Ich würde London mit ihrer Metallbörse bevorzugen, sie haben die größte Erfahrung. Zinn ist in den USA heute um knapp 10% gestiegen. Das Fachblatt für Kultur und Wissen verbreitet seit Tagen die Nachricht das uns eine schwere Wirtschaftskrise bevorsteht 🤦‍♂️ Sie verkaufen halt am meisten von ihrem Dreck wenn sie die Bevölkerung in Panik versetzen.🤷‍♂️
SidWarrior
SidWarrior, 17.04.2023 18:45 Uhr
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Wenn Allkem am Donnerstag die 53.000 $/t LCE (=362.000 CNY) halten kann, dann dürfte es einen Kursschub geben, denn dann ist klar, dass in China Märchenpreise gehandelt werden (192.500 CNY). Es wird langsam Zeit für einen Handel mit Lithium an einer westlichen Rohstoffbörse. Am besten Frankfurt oder Paris.
SidWarrior
SidWarrior, 17.04.2023 18:45 Uhr
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Schalömsche, die Metalle die für Batterien benötigt werden haben heute gut zugelegt. Gibt es neue Nachrichten betreffend der Lithiumpreise? Bei allkem ist es vor den Zahlen recht ruhig. Kein schlechtes Zeichen, neues von der short Front?

https://stocktrack.com.au/asx/ake/shorts Hier kann man nur die Zahlen bis Freitag sehen. Demnach haben die Shorts gegen Ende letzter Woche zugelegt. Morgen sehen wir, wie viele davon heute wieder zurückgekauft wurden.
Wertpapieraufsicht
Wertpapieraufsicht, 17.04.2023 18:24 Uhr
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Schalömsche, die Metalle die für Batterien benötigt werden haben heute gut zugelegt. Gibt es neue Nachrichten betreffend der Lithiumpreise? Bei allkem ist es vor den Zahlen recht ruhig. Kein schlechtes Zeichen, neues von der short Front?
SidWarrior
SidWarrior, 17.04.2023 13:14 Uhr
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Hi! Auch interssessant: https://thedriven.io/2023/03/30/legacy-auto-faces-disaster-in-china-with-unsellable-cars-as-pollution-crunch-looms/ Dort steht, dass VW und Toyota in China zur Zeit dramatische Absatzeinbrüche bei den Verbrennern erleben. Da beide Unternehmen zusammen über 200 Milliarden Dollar Schuldn haben, ist fraglich, wie sie diese zurückzahlen wollen.
L
LostHighway, 17.04.2023 8:24 Uhr
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Hat mir sehr gefallen :-) https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/mathias-doepfner-diese-guten-nachrichten-werden-dem-springer-chef-nicht-gefallen-kolumne-a-3df22378-b767-4176-b268-50dac5eb5b96

Wind- und Sonnenenergie sind schon jetzt konkurrenzlos günstig, auch in den USA. Und sie werden nun durch Joe Bidens Inflation Reduction Act (IRA) noch günstiger. Eine Megawattstunde Strom aus Onshore-Windkraftanlagen kostet dem Bericht zufolge im Schnitt umgerechnet 45,50 Euro, eine Megawattstunde Strom aus einem Solarkraftwerk gut 54,50 Euro – und das noch ohne Subventionen. Mit IRA-Subventionen könnte Wind- und Sonnenstrom mancherorts praktisch kostenneutral werden, schätzt Lazard. Die Preise pro Megawattstunde Onshore-Windstrom sind seit 2009 um 63 Prozent gefallen, die für Strom aus Solarkraftwerken sogar um 83 Prozent. Zum Vergleich: Eine Megawattstunde Atomstrom kostet dem Report zufolge etwa 163,50 Euro, der Preis ist seit 2009 um 47 Prozent gestiegen. Eine Megawattstunde Kohlestrom kostet 106,30 Euro, und dieser Preis ist seit 2009 um fünf Prozent gestiegen.
L
LostHighway, 17.04.2023 8:22 Uhr
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Hat mir sehr gefallen :-) https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/mathias-doepfner-diese-guten-nachrichten-werden-dem-springer-chef-nicht-gefallen-kolumne-a-3df22378-b767-4176-b268-50dac5eb5b96
T
Tokloknok, 17.04.2023 2:46 Uhr
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Allerdings wird an der Börse die Zukunft gehandelt.
Wertpapieraufsicht
Wertpapieraufsicht, 16.04.2023 22:02 Uhr
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Ich kann mich noch an die Diskussionen vor gut einem Jahr und länger erinnern. Letztendlich sollte klar sein dass es irgendwann soweit sein wird das Lithium als einer der wichtigsten Rohstoffe abgelöst werden wird. Es wäre auch schlimm wenn die Technologie diesbezüglich keine Fortschritte machen würde. Aber es sollte auch klar sein das Produktionsketten die mit viel Aufwand und Geld im Entstehen sind nicht von heute auf morgen ersetzt werden können. Wie bei allen Investitionen sollte man nie die Augen vor neuen Technologien und damit auch vor neuen Chancen verschließen. Genau aus diesen Gründen gibt es ja auch solche Foren wie dieses hier. Euch allen eine gute Nacht 💤
Keule69
Keule69, 16.04.2023 21:12 Uhr
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Möglich, das Natriumbatterien sich im Westen nicht so durchsetzen werden. Ich hoffe aber, ihr EV-Marktanteil in China wird nicht zu hoch. Umso weniger bliebe für Lithium übrig. Siehe dazu auch den Link von Freitag 21:34.
Keule69
Keule69, 16.04.2023 21:06 Uhr
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Es ist eben nicht egal weil die Energiedichte der Natriumbatterie deutlich geringer ist . Entweder man verzichtet auf Reichweite oder lebt mit deutlich höherem Gewicht das ja auch wieder die Energiebilanz runterzieht.

So deutlich geringer ist die Energiedichte gar nicht mehr. 20% weniger als LFP finde ich nicht gerade viel. Leider.
T
Tokloknok, 16.04.2023 19:54 Uhr
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Danke für die schnelle Antwort und Einschätzung. Wurde schon etwas nervös
Wertpapieraufsicht
Wertpapieraufsicht, 16.04.2023 19:35 Uhr
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Wenn man zum Beispiel bedenkt das die meisten EV zwar wesentlich mehr PS aber eine geringe Höchstgeschwindigkeit haben liegt es einfach daran dass man dafür Hochleistungselektronik braucht die noch viel zu teuer ist. Beim Rennsport wird solche Elektronik entwickelt. Die Fahrzeuge haben aber ein geringes Gewicht. Die Kühlung bei Dauerleistung ist das Problem. 😉
Wertpapieraufsicht
Wertpapieraufsicht, 16.04.2023 19:23 Uhr
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Es ging mir um die Natrium Batterie. Das sieht hier nach Marktreife aus. Und wenn VW und die anderen umsteigen wird Lithium deutlich fallen. Ladestationen etc sollten ja die gleichen bleiben. Und ob die ein Natrium oder Lithium Batterie Auto transportieren ist doch egal

Das ist mir klar, die Natrium Batterien haben aber eine wesentlich geringere Reichweite und aus diesem Grund spielen sie bei den großen westlichen Herstellern keine Rolle. Ich sehe erst dann eine wirkliche Gefahr für Lithium Batterien wenn es Technologien gibt die eine bessere Effizienz bei niedrigen Kosten bieten, und dass wird wohl noch eine Weile dauern.
Trader1909
Trader1909, 16.04.2023 19:23 Uhr
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Es ging mir um die Natrium Batterie. Das sieht hier nach Marktreife aus. Und wenn VW und die anderen umsteigen wird Lithium deutlich fallen. Ladestationen etc sollten ja die gleichen bleiben. Und ob die ein Natrium oder Lithium Batterie Auto transportieren ist doch egal

Es ist eben nicht egal weil die Energiedichte der Natriumbatterie deutlich geringer ist . Entweder man verzichtet auf Reichweite oder lebt mit deutlich höherem Gewicht das ja auch wieder die Energiebilanz runterzieht.
T
Tokloknok, 16.04.2023 19:10 Uhr
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Die kleine chinesische Möwe wird in manchen Ländern vielleicht ihre Abnehmer finden, in Amerika oder Europa wird das Interesse gegen Null gehen. Dazu kommen die Kosten für Transport und der Aufbau eines Vertriebsnetzes. Die führenden Fahrzeughersteller haben Ihre Margen im letzten Jahr um ca. 40% Prozent gesteigert. Teilweise brauchen sie das Geld um neue Technologien und Produktionsstätten aufzubauen. Die Strategie ist wie immer, immer Größer, Schneller und Weiter. Der neue Mini kostet in der Grundversion als EV fast 10000 € mehr als der Benziner. BMV baut sein Vertriebsnetz um. Vorbild ist diesmal auch wieder Tesla. Sie bauen den Direktvertrieb aus. Keine Rabatte mehr über Händler, nur Bestellung bei BMW zum Listenpreis. Die jetzigen Händler dürfen die Fahrzeuge nur noch übergeben, warten und reparieren. Die anderen Hersteller werden folgen. Batterietechnologien die nicht größere Reichweiten als die jetzigen bieten, werden in den USA und Europa keine Chance haben. Alles andere hat nur die Chance zum Nischenprodukt. Ist meine persönliche Meinung. 🤷‍♂️

Es ging mir um die Natrium Batterie. Das sieht hier nach Marktreife aus. Und wenn VW und die anderen umsteigen wird Lithium deutlich fallen. Ladestationen etc sollten ja die gleichen bleiben. Und ob die ein Natrium oder Lithium Batterie Auto transportieren ist doch egal
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