Allkem moderiert ... WKN: A3C8Z7 ISIN: AU0000193666 Kürzel: AKE Forum: Aktien User: Rainmaker
Guten Morgen. Ich bin ein Fan der E-Mobilität und halte Elektromotoren in fast allen Bereichen den Verbrennermotoren überlegen. Ich würde sonst wohl kaum selber einen Stromer fahren. Aber gerade weil diese Technik so überlegen ist, muss man hier eine hohe Messlatte anlegen. Deshalb ist mir eine kritische Berichterstattung lieber als eine zu positive. Ich kann stundenlang wiederholen, dass Stromer zügiger, leiser, sauberer, angenehmer, in der Gesamtrechnung günstiger, sparsamer und klimafreundlicher sind als Verbrenner. Doch hilft das nicht dabei, die Ecken und Kanten abzuschleifen. Es gibt nunmal Szenarien, in denen ein Verbrenner weniger CO2 ausstoßen kann (allerdings niemals im Stadtverkehr, dort sind Verbrenner die Geißel der Moderne). Mit zunehmenden Ökostrom werden E-Autos immer klimafreundlicher. Es gibt auch Szenarien, in denen ein Verbrenner günstiger als ein Stromer ist, selbst wenn diese gestellt sind. Weiterer verbesserungsbedürftiger Schwachpunkt ist die Ladeinfrastruktur: Für Stadtbewohner ohne Garage ist es nahezu unmöglich, ein E-Auto zu halten, selbst wenn sie wollten. Weite Reisen sind ebenfalls ein Problem, wenn man die bisherigen Maßstäbe anlegt. Für eine Reise nach Spanien braucht man mit einer Renault Zoe nunmal viel Zeit. Zu der Verkehrswende gehört das Gesamtpaket. Mehr Ladepunkte, mehr ÖPNV, bedächtigeres Fahren (Strecke und Fahrweise). Aber das wird schon. Deshalb bin ich bei Allkem. Schönen Tag. 🛵
Der wichtigste Aspekt der Elektromobilität ist aber, dass wir damit erstmals in einen wirklich großen Recyclingkreislauf aufbrechen. Ja, dieser braucht noch Zeit! Ja dieser ist noch nicht vorhanden, weil es bisher noch keinerlei größere Mengen an Akkus auf dem Markt gibt, bei denen sich der Kreislauf rentieren würde, doch, er ist am entstehen. Die Rohstoffe, die heute gefördert werden, werden wahrscheinlich in den nächsten hundert Jahren noch im gebrauch sein. Wenn keiner ein Wunder entdeckt. Das ist für mich ein Fortschritt, der einen enormen Einfluss auf unser Leben haben wird.
Man sollte aber bedenken das von der Grundidee bis zur Ausstrahlung einer Dokumentation oft viele Monate vergehen. Der zweite Punkt ist dass bis auf wenige Hersteller die reine Elektrofahrzeuge herstellen die meisten beide Fahrzeugarten herstellen. Und belogen und betrogen haben Sie schon immer 🤷♂️
Eine Rosa Brille habe ich nie auf, jedoch erwarte ich bei einer Berichterstattung, das man aktuelle Fakten verwendet und nicht Real-Werte mit Werksangaben vergleicht. Sicher ist auch, das eine jede Veränderung folgen mit sich bringt, jedoch geht es hierbei um das Ziel - dem Überleben der Menschheit - und Bergbauprojekte kann man Rekultivieren, eine Rekultivierung eines Planeten - na ja, das wäre dann mehr Terraforming - liegt wohl noch 1000 Jahre in der Zukunft.
Eine Rosa Brille habe ich nie auf, jedoch erwarte ich bei einer Berichterstattung, das man aktuelle Fakten verwendet und nicht Real-Werte mit Werksangaben vergleicht. Sicher ist auch, das eine jede Veränderung folgen mit sich bringt, jedoch geht es hierbei um das Ziel - dem Überleben der Menschheit - und Bergbauprojekte kann man Rekultivieren, eine Rekultivierung eines Planeten - na ja, das wäre dann mehr Terraforming - liegt wohl noch 1000 Jahre in der Zukunft.
Nun Gut, von einem Redakteur einer E Fahrer Zeitschrift erwarte ich genauso wenig Neutralität wie von Befürwortern der Verbrenner-Branche. Ich persönlich habe es nicht als Plädoyer gegen E Fahrzeuge aufgefasst. Der angesprochene Professor für Kolbentechnologie wurde meiner Meinung nach auch als Lobbyist dargestellt. Ich selbst finde E Fahrzeuge sehr Interessant und halte Sie für die Fahrzeuge der Zukunft. Aber man sollte auch nicht alles durch die rosa Brille sehen. Ich habe meine Entscheidung für die Investitionen in Allkem getroffen weil ich Lithium als Rohstoff der Zukunft betrachte. Wenn ich mein Geld investiere versuche ich das Geld in die Besten zu stecken und das ist meiner Meinung nach nun mal Allkem.
Guten Morgen, kann ich dir gar nicht sagen. Ich habe leider die ersten Minuten verpasst. Die Sendung lief um 20:30 live. Im Grunde war gestern Abend fast ein Themenabend. Interessant fand ich das Thema Ladeverluste. Es wurde gemessen wieviel dein Stromzähler anzeigt und wieviel tatsächlich in der Batterie ankommt. der Verlust betrug zwischen 10% und dem Spitzenreiter Renault Zoe mit sage und schreibe 24% minus.
Guten Morgen, kann ich dir gar nicht sagen. Ich habe leider die ersten Minuten verpasst. Die Sendung lief um 20:30 live. Im Grunde war gestern Abend fast ein Themenabend. Interessant fand ich das Thema Ladeverluste. Es wurde gemessen wieviel dein Stromzähler anzeigt und wieviel tatsächlich in der Batterie ankommt. der Verlust betrug zwischen 10% und dem Spitzenreiter Renault Zoe mit sage und schreibe 24% minus.
Mehr zu diesem Wert
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | OROCOBRE Hauptdiskussion | ||
2 | Allkem moderiert ... | ||
3 | Turbos / Knock-Outs |
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | Trading- und Aktien-Chat | ||
2 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
3 | NVIDIA Hauptdiskussion | -0,01 % | |
4 | Börsen Comedy | ||
5 | PLUG POWER Hauptdiskussion | +7,61 % | |
6 | Aktien und Saunaclub alla Luci | ||
7 | CYCLONE METALS | +333,33 % | |
8 | BOEING Hauptdiskussion | +2,99 % | |
9 | CAMECO Hauptdiskussion | +1,70 % | |
10 | Leo Lithium Hauptdiskussion | +3,03 % | Alle Diskussionen |
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | NVIDIA Hauptdiskussion | -0,01 % | |
2 | PLUG POWER Hauptdiskussion | +7,61 % | |
3 | CYCLONE METALS | +333,33 % | |
4 | BOEING Hauptdiskussion | +2,99 % | |
5 | CAMECO Hauptdiskussion | +1,70 % | |
6 | Leo Lithium Hauptdiskussion | +3,03 % | |
7 | ENERGY FUELS Hauptdiskussion | +2,04 % | |
8 | Rund ums Thema , allgemeine Artikel für Leseratten. | -2,43 % | |
9 | Schaeffler new | -0,62 % | |
10 | ALBEMARLE Hauptdiskussion | -0,97 % | Alle Diskussionen |