Allkem moderiert ... WKN: A3C8Z7 ISIN: AU0000193666 Kürzel: AKE Forum: Aktien User: Rainmaker
Ach herrjeh, jetzt gehen die Pläne nicht nur bis 2033, sondern sogar bis 2040! Dabei zeigt der am Schluss verlinkte Artikel, wie schnell sich die Dinge ändern können. Der Artikel ist am 06. März erschienen und verweist auf eine Studie nach der 80% der geplanten Batteriezellproduktion in Deutschland (in Europa 68%) gefährdet sind, weil es in den USA durch den IRA die höheren Subventionen gibt. Aber nur 3 Tage später hat die EU den "Befristeten Krisenrahmen" geändert. Nun können die EU-Mitgliedstaaten ihren Cleantech-Investoren, die aufgrund der attraktiven Fördergelder ihre Projekte außerhalb der EU verlagern wollen, Fördergelder (wenn es sein muss) in gleicher Höhe gewähren, damit die Projekte in der EU bleiben. https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/eu-usa-ira-subventionen-1.5766196 Da nehm ich es jetzt nicht so genau und sage "What a difference a day makes" 😉 https://youtu.be/_rBBKmDIUtY
Moin : Hier mal die aktuellen Ausstiegsszenarien der einzelnen Autohersteller : https://www.autobild.de/artikel/verbrenner-ausstieg-elektro-plaene-der-autobauer-19153555.html --- Der letzte der Aussteigen will ist Honda das mit 2040 plant. Entscheidend sind die geplanten Batteriefabriken, die deutlich aufzeigen was gebraucht werden wird. Link : https://cdn.statcdn.com/Infographic/images/normal/26126.jpeg --- Jedoch ergeben sich auch hier im Moment Verschiebungen die zu lasten Europas gehen, durch den IRA der USA. Link : https://ecomento.de/2023/03/06/80-prozent-der-batteriezellenproduktion-in-deutschland-gefaehrdet-studie/
Moin : Hier mal die aktuellen Ausstiegsszenarien der einzelnen Autohersteller : https://www.autobild.de/artikel/verbrenner-ausstieg-elektro-plaene-der-autobauer-19153555.html --- Der letzte der Aussteigen will ist Honda das mit 2040 plant. Entscheidend sind die geplanten Batteriefabriken, die deutlich aufzeigen was gebraucht werden wird. Link : https://cdn.statcdn.com/Infographic/images/normal/26126.jpeg --- Jedoch ergeben sich auch hier im Moment Verschiebungen die zu lasten Europas gehen, durch den IRA der USA. Link : https://ecomento.de/2023/03/06/80-prozent-der-batteriezellenproduktion-in-deutschland-gefaehrdet-studie/
Kurz noch mal zum Bedarf in t LCE. Mir sind folgende Zahlen bekannt, die von den genannten abweichen. 2021 : 546.000 t 2022 : 700.000 t Bedarf 2030 ca. 3 bis 3,6 Mio t, letzt genannte Schätzung ist von Albemarle. Dies wäre dann eine jährliche Steigerung von ca. 23%. Was stimmt denn nun für 2022 ? 🤔
Laut Fastmarkets geht man von einem Bedarf bis 2033 von 2.28 Millionen Tonnen LCE ( Lithiumcarbonate Äquivalent ) aus, das benötigt wird. Im Jahr 2022 lag die Mengen bei 321.000 Tonnen, somit wird sich der Bedarf um mehr als das 8 Fache steigern. Diese Steigerung geht von der jetzigen Entwicklung aus, sollte die EV-Durchdringung beschleunigen, geht Fastmarkets von einem Bedarf bis zu 3.5 Millionen Tonnen LCE aus. Mit dem Aufholen des Angebotes wird erst ab 2026 gerechnet. Aktuell liegt der CIF-Preis für Lithiumhydroxid ( Der CIF-Preis ist im Außenhandel der auf den Incoterms beruhende Preis für den Import einer Ware, der sämtliche Kosten, Versicherungen und Fracht einschließt ) bei 62.000 US$ pro Tonne. --- Es wird auch darauf Aufmerksam gemacht, dass sich für viele der Explorer oder bald Produzenten die Kosten für den Aufbau der Unternehmen - Minen - mehr als verdoppelt haben, so dass auch hier mit einigen Ausfällen zu rechnen sei oder zumindest mit größeren Verzögerungen, die auf Lieferproblemen oder Refinanzierungen beruhen können. Mit im Auge behalten werden muss, das einige Länder restriktiver mit der Vergabe der Lizenzen für neue Bergbauprojekte umgehen und versuchen, die Wertschöpfungskette im eigenen Land zu behalten, was ebenfalls zu Verzögerungen führen kann oder wird, da oftmals das notwendige Know-How erst eingekauft werden muss.
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