Eine weltweite Kupferknappheit zeichnet sich ab
Warum Gladiator Metals die Antwort sein könnte
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Allkem moderiert ... WKN: A3C8Z7 ISIN: AU0000193666 Kürzel: AKE Forum: Aktien User: Rainmaker

Kommentare 8.275
el_Silencio
el_Silencio, 25.03.2023 11:50 Uhr
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Da Tesla zu den Kunden für die Batterie gehört, würde ich nicht von Kleinwagen sprechen. Das Model 3 und Y sind doch ein bisschen größer als mein Golf 😉

So steht es aber im Artikel.
Longerthan
Longerthan, 25.03.2023 11:41 Uhr
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Mit E Mobilität hat das weniger zu tun. Hier geht es im Autosegment gerade mal um Kleinwagen.

Da Tesla zu den Kunden für die Batterie gehört, würde ich nicht von Kleinwagen sprechen. Das Model 3 und Y sind doch ein bisschen größer als mein Golf 😉
Trader1909
Trader1909, 25.03.2023 10:46 Uhr
0

Dann machen wir mal weiter mit den Elektromobilität News. CATL startet die Massenproduktion ihrer neuen M3P Batterie! Hierbei handelt es sich meines Wissen nach um eine LFP Batterie mit Mangan, also eine LMFP Batterie! Diese soll 10 bis 20 % mehr Energiedichte haben! Hier der Artikel: https://app.handelsblatt.com/technik/forschung-innovation/akku-technik-catl-kuendigt-massenproduktion-von-eisenphosphat-batterie-fuer-2023-an/29057200.html

Auffällig an diesem Artikel ist , wie gestern ein Kollege aus dem RCK Forum angemerkt hat, dass in der Überschrift das Wort Lithium vermieden wird. In ersten Moment dachte ich im Zusammenhang mit CATL dass wieder die Natriumbatterie das Thema ist.
el_Silencio
el_Silencio, 25.03.2023 10:14 Uhr
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Dann machen wir mal weiter mit den Elektromobilität News. CATL startet die Massenproduktion ihrer neuen M3P Batterie! Hierbei handelt es sich meines Wissen nach um eine LFP Batterie mit Mangan, also eine LMFP Batterie! Diese soll 10 bis 20 % mehr Energiedichte haben! Hier der Artikel: https://app.handelsblatt.com/technik/forschung-innovation/akku-technik-catl-kuendigt-massenproduktion-von-eisenphosphat-batterie-fuer-2023-an/29057200.html

Mit E Mobilität hat das weniger zu tun. Hier geht es im Autosegment gerade mal um Kleinwagen.
Longerthan
Longerthan, 25.03.2023 9:04 Uhr
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Dann machen wir mal weiter mit den Elektromobilität News. CATL startet die Massenproduktion ihrer neuen M3P Batterie! Hierbei handelt es sich meines Wissen nach um eine LFP Batterie mit Mangan, also eine LMFP Batterie! Diese soll 10 bis 20 % mehr Energiedichte haben! Hier der Artikel: https://app.handelsblatt.com/technik/forschung-innovation/akku-technik-catl-kuendigt-massenproduktion-von-eisenphosphat-batterie-fuer-2023-an/29057200.html
Keule69
Keule69, 24.03.2023 22:40 Uhr
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Sehr schön, das hier auch mal über Elektromobilität und nicht nur über Zinsen und Inflationsraten geschrieben wird.
Aufundab2022
Aufundab2022, 24.03.2023 18:43 Uhr
0
Innovative Jungs. Und bei dem ganzen elektrischen Zielkorridor leisten sie sich den Wiedereinstieg in die Forschung/Kleinserienhersteller Wasserstoff. Sag niemals nie. Find ich 👍 gut
SidWarrior
SidWarrior, 24.03.2023 17:13 Uhr
0

Ich bin bekanntlich ein großer Fan vom BMW i4 da BMW hier ein wahnsinnig effizientes Auto gebaut hat, auf einer fehlenden Elektro Plattform! Die neue 4695 Batterie könnte nochmals für Reichweitenschub sorgen! 280 Wh/kg auf Zellebene!!! https://www.electrive.net/2023/03/24/bmw-rundzellen-mit-hoeherer-energiedichte-als-teslas-4680-batterie/

Wenn BMW etwas macht, dann richtig. Aber es gibt noch keine Factory, die das neue Batterieformat produzieren kann. BMW will erst 2024 mit dem Bau einer Batteriefabrik beginnen. Es dürfte also noch rund zwei Jahre dauern, bis die ersten Autos mit dieser 4695er gebaut werden. Man kann vermutlich mit 2026 als erstem Auslieferungsjahr rechnen. Da ist viel Zukunftsmusik drin. In der Zwischenzeit kann Tesla seine 4680er im Total Quality Management stetig verbessern. Trotzdem schön zu hören, dass BMW direkt mit der ganz großen Kanone anrückt und in den Wettbewerb eintritt.
Longerthan
Longerthan, 24.03.2023 15:08 Uhr
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Ich bin bekanntlich ein großer Fan vom BMW i4 da BMW hier ein wahnsinnig effizientes Auto gebaut hat, auf einer fehlenden Elektro Plattform! Die neue 4695 Batterie könnte nochmals für Reichweitenschub sorgen! 280 Wh/kg auf Zellebene!!! https://www.electrive.net/2023/03/24/bmw-rundzellen-mit-hoeherer-energiedichte-als-teslas-4680-batterie/
Trader1909
Trader1909, 24.03.2023 11:49 Uhr
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Korrektur: 200000.......eine null zuviel
Trader1909
Trader1909, 24.03.2023 11:48 Uhr
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Die deutschen Hersteller haben das lange falsch eingeschätzt und @Orbiter1 hat da recht, der Marktanteil in China ist katastrophal bei den EVs . Ich meine gestern gelesen zu haben dass im letzten Jahr 5,7 Mio EVs verkauft wurden in China und davon nur 2000000 von deutschen Herstellern. Wenn dann die Verbrenner wegfallen, bricht ein ganzer Markt weg, zumal die Chinesen ja auch auf den europäischen Markt kommen. Das Problem mit den Batterien, Lithium ect. ist natürlich da aber das wird sich in absehbarer Zeit lösen lassen.
T
Tokloknok, 24.03.2023 11:18 Uhr
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Also ich höre aus einer Beiratsquelle von Daimler und Porsche, dass der Flaschenhals und damit das Problem der langen Lieferzeiten die Batterie ist. Und VW hat viele Pläne und lebt von der Hand in den Mund. Naja. Sollte das stimmen würde es einiges erklären. Immer nur Explorer, Pläne, Ablenkungen und Projekte aber nichts konkretes. Aber macht wenig Sinn sich über die Dummheit der deutschen Manager aufzuregen. Wenn der Weltfrieden hält, könnte es ein gutes zweites halbes Jahr geben.
Orbiter1
Orbiter1, 24.03.2023 11:06 Uhr
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Wir reden aber nicht von rocktech und Vulkan oder? Gibt es klare Verträge die ihnen Zugriff auf Batterien und Lithium erlauben? Jetzt? Nicht in zwei oder fünf Jahren?

BMW hat seit Jahren Verträge mit Livent. Der Rest verlässt sich derzeit auf die Verträge mit den Batterieherstellern. Und mir ist auch kein Fall bekannt dass ein deutsches E-Auto nicht gebaut werden konnte, weil die Batterie nicht geliefert wurde. Auch längerfristig sind die Weichen schon gestellt. VW will sich in Kanada sogar an einem Minenbetreiber beteiligen. Bin schon gespannt, wer das wird.
T
Tokloknok, 24.03.2023 10:50 Uhr
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Was für ein Lithiumproblem? Die haben doch schon längst entsprechende Verträge abgeschlossen. Aus meiner Sicht haben die ein ganz anderes Problem. Die bekommen trotz exzessiver Preisnachlässe im wichtigsten Absatzmarkt China keinen Fuß auf den Boden. VW hat dort im fossilen Bereich um die 20% Marktanteil, bei den E-Autos sind es keine 2%. Und ich fürchte es geht ihnen aufgrund der hohen Preisnachlässe bei der Rendite nicht sehr viel besser als Ford. "Ford lost about -$22,000 per EV sold in 2022 on 96,000 global units at negative -40% margin." Quelle: https://twitter.com/farzyness/status/1638905253331365890?t=_WNlX4-J9F0qH1Fwx2ZWgg&s=19

Wir reden aber nicht von rocktech und Vulkan oder? Gibt es klare Verträge die ihnen Zugriff auf Batterien und Lithium erlauben? Jetzt? Nicht in zwei oder fünf Jahren?
Longerthan
Longerthan, 24.03.2023 10:41 Uhr
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Auf Zellebene 500 Wh/kg wäre Wahnsinn! Solche Meldungen muss man aber auch immer mit Vorsicht genießen! Man weiß nichts über die Schnellladefähigkeit und über die Zyklenfestigkeit! Mercedes hatte in seinem Vision EQXX auch eine Batterie mit Silizium Anode und man weiß nichts über die Zyklenfestigkeit!
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