Eine weltweite Kupferknappheit zeichnet sich ab
Warum Gladiator Metals die Antwort sein könnte
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Allkem moderiert ... WKN: A3C8Z7 ISIN: AU0000193666 Kürzel: AKE Forum: Aktien User: Rainmaker

Kommentare 8.275
Trader1909
Trader1909, 24.03.2023 11:49 Uhr
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Korrektur: 200000.......eine null zuviel
Trader1909
Trader1909, 24.03.2023 11:48 Uhr
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Die deutschen Hersteller haben das lange falsch eingeschätzt und @Orbiter1 hat da recht, der Marktanteil in China ist katastrophal bei den EVs . Ich meine gestern gelesen zu haben dass im letzten Jahr 5,7 Mio EVs verkauft wurden in China und davon nur 2000000 von deutschen Herstellern. Wenn dann die Verbrenner wegfallen, bricht ein ganzer Markt weg, zumal die Chinesen ja auch auf den europäischen Markt kommen. Das Problem mit den Batterien, Lithium ect. ist natürlich da aber das wird sich in absehbarer Zeit lösen lassen.
T
Tokloknok, 24.03.2023 11:18 Uhr
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Also ich höre aus einer Beiratsquelle von Daimler und Porsche, dass der Flaschenhals und damit das Problem der langen Lieferzeiten die Batterie ist. Und VW hat viele Pläne und lebt von der Hand in den Mund. Naja. Sollte das stimmen würde es einiges erklären. Immer nur Explorer, Pläne, Ablenkungen und Projekte aber nichts konkretes. Aber macht wenig Sinn sich über die Dummheit der deutschen Manager aufzuregen. Wenn der Weltfrieden hält, könnte es ein gutes zweites halbes Jahr geben.
Orbiter1
Orbiter1, 24.03.2023 11:06 Uhr
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Wir reden aber nicht von rocktech und Vulkan oder? Gibt es klare Verträge die ihnen Zugriff auf Batterien und Lithium erlauben? Jetzt? Nicht in zwei oder fünf Jahren?

BMW hat seit Jahren Verträge mit Livent. Der Rest verlässt sich derzeit auf die Verträge mit den Batterieherstellern. Und mir ist auch kein Fall bekannt dass ein deutsches E-Auto nicht gebaut werden konnte, weil die Batterie nicht geliefert wurde. Auch längerfristig sind die Weichen schon gestellt. VW will sich in Kanada sogar an einem Minenbetreiber beteiligen. Bin schon gespannt, wer das wird.
T
Tokloknok, 24.03.2023 10:50 Uhr
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Was für ein Lithiumproblem? Die haben doch schon längst entsprechende Verträge abgeschlossen. Aus meiner Sicht haben die ein ganz anderes Problem. Die bekommen trotz exzessiver Preisnachlässe im wichtigsten Absatzmarkt China keinen Fuß auf den Boden. VW hat dort im fossilen Bereich um die 20% Marktanteil, bei den E-Autos sind es keine 2%. Und ich fürchte es geht ihnen aufgrund der hohen Preisnachlässe bei der Rendite nicht sehr viel besser als Ford. "Ford lost about -$22,000 per EV sold in 2022 on 96,000 global units at negative -40% margin." Quelle: https://twitter.com/farzyness/status/1638905253331365890?t=_WNlX4-J9F0qH1Fwx2ZWgg&s=19

Wir reden aber nicht von rocktech und Vulkan oder? Gibt es klare Verträge die ihnen Zugriff auf Batterien und Lithium erlauben? Jetzt? Nicht in zwei oder fünf Jahren?
Longerthan
Longerthan, 24.03.2023 10:41 Uhr
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Auf Zellebene 500 Wh/kg wäre Wahnsinn! Solche Meldungen muss man aber auch immer mit Vorsicht genießen! Man weiß nichts über die Schnellladefähigkeit und über die Zyklenfestigkeit! Mercedes hatte in seinem Vision EQXX auch eine Batterie mit Silizium Anode und man weiß nichts über die Zyklenfestigkeit!
Longerthan
Longerthan, 24.03.2023 10:36 Uhr
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Ich habe gestern von dem Potenzial der Silizium Anode in der Lithium Batterie gesprochen. Gerade habe ich folgende Mitteilung eines amerikanischen Unternehmens gelesen. Wenn die Daten stimmen dann wäre das ein großer Schritt! https://www.businesswire.com/news/home/20230323005261/en/The-All-New-Amprius-500-Whkg-Battery-Platform-is-Here
Orbiter1
Orbiter1, 24.03.2023 10:26 Uhr
1

Aber ja nur kurzfristig. Wie wollen denn die deutschen Automobilbauer ihr Lithium Problem kurzfristig lösen?

Was für ein Lithiumproblem? Die haben doch schon längst entsprechende Verträge abgeschlossen. Aus meiner Sicht haben die ein ganz anderes Problem. Die bekommen trotz exzessiver Preisnachlässe im wichtigsten Absatzmarkt China keinen Fuß auf den Boden. VW hat dort im fossilen Bereich um die 20% Marktanteil, bei den E-Autos sind es keine 2%. Und ich fürchte es geht ihnen aufgrund der hohen Preisnachlässe bei der Rendite nicht sehr viel besser als Ford. "Ford lost about -$22,000 per EV sold in 2022 on 96,000 global units at negative -40% margin." Quelle: https://twitter.com/farzyness/status/1638905253331365890?t=_WNlX4-J9F0qH1Fwx2ZWgg&s=19
T
Tokloknok, 24.03.2023 9:31 Uhr
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Ja, damit zeichnet sich etwas Entspannung auf der Angebotsseite ab. Dafür nimmt der Druck auf der Nachfrageseite in China aber weiter zu. Durch geänderte Abgasvorschriften ab Juli werden vorhandene Lagerbestände an fossil betriebenen Autos, mit hohen Rabatten in den Markt gedrückt.  "The unprecedented price cuts among traditional auto makers will eat EVs’ market share in the short term, hitting lithium demand further,” said Vicky Zhao, a Beijing-based senior analyst at Fastmarkets." Quelle: https://www.mining.com/web/chinese-lithium-price-dives-in-heated-auto-price-war/ Wäre keine Überraschung wenn sich die Erholung bei den Lithiumpreisen damit weiter verzögert. 

Aber ja nur kurzfristig. Wie wollen denn die deutschen Automobilbauer ihr Lithium Problem kurzfristig lösen?
Longerthan
Longerthan, 24.03.2023 9:07 Uhr
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Ja, damit zeichnet sich etwas Entspannung auf der Angebotsseite ab. Dafür nimmt der Druck auf der Nachfrageseite in China aber weiter zu. Durch geänderte Abgasvorschriften ab Juli werden vorhandene Lagerbestände an fossil betriebenen Autos, mit hohen Rabatten in den Markt gedrückt.  "The unprecedented price cuts among traditional auto makers will eat EVs’ market share in the short term, hitting lithium demand further,” said Vicky Zhao, a Beijing-based senior analyst at Fastmarkets." Quelle: https://www.mining.com/web/chinese-lithium-price-dives-in-heated-auto-price-war/ Wäre keine Überraschung wenn sich die Erholung bei den Lithiumpreisen damit weiter verzögert. 

Ich vermute auch erst eine Erholung Richtung H2/2023. Ich bin aber wahnsinnig gespannt auf die Ausblicke der Lithiumproduzenten, ob die Vertragspreise merklich abkühlen. Wir sollten uns aber immer vor Augen halten, dass auf Grund unserer (Allkem) Projektpipeline, rosige Zeiten bevorstehen.
Orbiter1
Orbiter1, 24.03.2023 8:15 Uhr
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Wenn die Firmen bankrott gehen dann konsolidiert der Markt und die Preise werden steigen, wenn die EV Verkäufe in China wieder anziehen! Lehnt euch zurück und kauft ab und zu nach 😉

Ja, damit zeichnet sich etwas Entspannung auf der Angebotsseite ab. Dafür nimmt der Druck auf der Nachfrageseite in China aber weiter zu. Durch geänderte Abgasvorschriften ab Juli werden vorhandene Lagerbestände an fossil betriebenen Autos, mit hohen Rabatten in den Markt gedrückt.  "The unprecedented price cuts among traditional auto makers will eat EVs’ market share in the short term, hitting lithium demand further,” said Vicky Zhao, a Beijing-based senior analyst at Fastmarkets." Quelle: https://www.mining.com/web/chinese-lithium-price-dives-in-heated-auto-price-war/ Wäre keine Überraschung wenn sich die Erholung bei den Lithiumpreisen damit weiter verzögert. 
Longerthan
Longerthan, 24.03.2023 7:48 Uhr
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Moin zusammen, Joe Lowry (Lithium Experte) hat gerade folgendes gepostet: „Wenn die kleinen chinesischen Lepidolith-Produzenten nicht überleben können, wenn der Spotpreis immer noch über 40.000 $ liegt, müssen sich die Spodumen-Produzenten in Oz keine Sorgen um einen Preissturz machen. Warten Sie ab, was passiert, wenn der chinesische #EV-Markt in den Wachstumsmodus zurückkehrt.“ dazu hat er folgenden Artikel verlinkt: https://www.yicaiglobal.com/news/small-chinese-lithium-carbonate-firms-shut-down-as-prices-fall-insider-says

Wenn die Firmen bankrott gehen dann konsolidiert der Markt und die Preise werden steigen, wenn die EV Verkäufe in China wieder anziehen! Lehnt euch zurück und kauft ab und zu nach 😉
Longerthan
Longerthan, 24.03.2023 7:46 Uhr
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Moin zusammen, Joe Lowry (Lithium Experte) hat gerade folgendes gepostet: „Wenn die kleinen chinesischen Lepidolith-Produzenten nicht überleben können, wenn der Spotpreis immer noch über 40.000 $ liegt, müssen sich die Spodumen-Produzenten in Oz keine Sorgen um einen Preissturz machen. Warten Sie ab, was passiert, wenn der chinesische #EV-Markt in den Wachstumsmodus zurückkehrt.“ dazu hat er folgenden Artikel verlinkt: https://www.yicaiglobal.com/news/small-chinese-lithium-carbonate-firms-shut-down-as-prices-fall-insider-says
Aufundab2022
Aufundab2022, 24.03.2023 7:40 Uhr
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Leider nein. Ungewöhnlich für ihn. Hoffe das Beste und drücke ihm die Daumen
D
Damadato, 24.03.2023 7:33 Uhr
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Moin Jungs, weiß jemand von euch was mit TOG ist der hat sich lange nicht gemeldet.
SidWarrior
SidWarrior, 23.03.2023 22:34 Uhr
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Da ich noch warten muss, könnte es ruhig noch etwas tiefer gehen. 😅
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