Eine weltweite Kupferknappheit zeichnet sich ab
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Allkem moderiert ... WKN: A3C8Z7 ISIN: AU0000193666 Kürzel: AKE Forum: Aktien User: Rainmaker

Kommentare 8.275
SidWarrior
SidWarrior, 20.03.2023 7:17 Uhr
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Guten Morgen. Ich schätze, dass es noch mal unter 6 Euro fallen wird. Bloß nicht ins fallende Messer greifen. Es sind noch zu viele Long-Hebel am laufen. Jeder Long, der verschwindet, senkt den Kurs weiter. Es ist derzeit mehr Geld mit fallenden Kursen zu machen als mit steigenden. Zu viele Belastungsfaktoren (Banken, Inflation, Lithiumpreis, Macht und Krieg, Börsenflucht, Goldanlage). Nächster Halt bei 5,95€. Doch es werden auch die Tage kommen, da die Shorts wieder verschwinden. Und dann geht es endlich aufwärts. Der faire Allkem-Kurs liegt bei über 12 Euro. Sobald Allkem auch nur 50 Cent pro Aktie ausschüttet, verdoppelt sich der Kurs über Nacht.
A
Adliger, 20.03.2023 5:33 Uhr
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Due Woche beginnt so schlecht, wie die letzte geendet hat. Wieder über minus 4 Prozent.
Longerthan
Longerthan, 19.03.2023 22:56 Uhr
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Wieder mal hat jemand von der Allkem Führung bei Aktienkäufen zugeschlagen! Dieses Mal Fernando Oris de Roa!! Er hat sich 20.000 Stück für 10,635 AUD gegönnt!
TheOldGuy
TheOldGuy, 19.03.2023 22:19 Uhr
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Die Übernahme der Credit Suisse CSGN durch die Rivalin UBS UBSG war nach den Worten von Finanzministerin Karin Keller-Sutter die einzige mögliche Lösung für die tief in die Krise geschlitterte Schweizer Großbank. "Jede andere Lösung hätte eine Finanzkrise ausgelöst", sagte Keller-Sutter am Sonntag in Bern. Alternative Szenarien hätten kaum abwägbare Gefahren mit sich gebracht. Eine Übernahme der Credit Suisse durch den Staat etwa hätte ein "enormes Risiko für den Steuerzahler" bedeutet, eine Liquidation des Instituts "den Schweizer Finanzplatz in Bedrängnis gebracht", erklärte die Ministerin. "Wir sind dankbar, dass dieser im Sinne der Stabilität des Schweizer Finanzplatzes, der Bonität auch der Schweiz, für die Stabilität der Volkswirtschaft Schweiz, dass dieser Zusammenschluss wirklich jetzt zusatnde gekommen ist."

Angesichts der Bankenturbulenzen greifen die großen Notenbanken ein. Die Bank of England, die Europäische Zentralbank (EZB), die US-Notenbank Fed, die Bank of Japan, die Schweizerische Nationalbank und die kanadische Zentralbank kündigten am Sonntag eine Aktion zur Stärkung der Liquiditätsversorgung via die bestehenden US-Dollar-Swapabkommen an.
TheOldGuy
TheOldGuy, 19.03.2023 22:19 Uhr
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Die Übernahme der Credit Suisse CSGN durch die Rivalin UBS UBSG war nach den Worten von Finanzministerin Karin Keller-Sutter die einzige mögliche Lösung für die tief in die Krise geschlitterte Schweizer Großbank. "Jede andere Lösung hätte eine Finanzkrise ausgelöst", sagte Keller-Sutter am Sonntag in Bern. Alternative Szenarien hätten kaum abwägbare Gefahren mit sich gebracht. Eine Übernahme der Credit Suisse durch den Staat etwa hätte ein "enormes Risiko für den Steuerzahler" bedeutet, eine Liquidation des Instituts "den Schweizer Finanzplatz in Bedrängnis gebracht", erklärte die Ministerin. "Wir sind dankbar, dass dieser im Sinne der Stabilität des Schweizer Finanzplatzes, der Bonität auch der Schweiz, für die Stabilität der Volkswirtschaft Schweiz, dass dieser Zusammenschluss wirklich jetzt zusatnde gekommen ist."
i
itaco, 19.03.2023 13:41 Uhr
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Und nicht zu vergessen dass VW auch Hauptinvestor bei QuantumScape ist! Quasi das Ass im Ärmel.:) Falls das tatsächlich mal was werden sollte würde VW davon enorm profitieren… aber dass dauert wenn mindestens noch 4 oder 5 Jahre..
Keule69
Keule69, 19.03.2023 13:30 Uhr
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Ich war sehr überrascht von der letzten Umfrage im ZDF Politbarometer. 61% der Deutschen lehnen das geplante Verbrennerverbot ab 2035 ab. Vielleicht setzt sich die FDP deshalb so verbissen für e-fuels ein.
T
Tokloknok, 19.03.2023 11:58 Uhr
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Übrigens auch ein Grund aus dem sie so heftig an e fuels arbeiten. Um wenigstens CO2 neutral zu werden
T
Tokloknok, 19.03.2023 11:57 Uhr
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In China hatten sie trotz fehlenden Schnickschnacks und höherer Preise immer den Markenvorteil. GS und times, das mussten wir hier schmerzlichst erleben, haben das Lithium Angebot und Damit den Preis immer versucht zu manipulieren. VW hat an ein prognostiziertes Überangebot geglaubt. Das Hauptproblem ist, dass sie gar keine Autos liefern könnten, weil ihnen schlicht weg die Batterien fehlen oder einfach das Lithium dafür. Deswegen diese Welle. Sie haben es nicht. Wenn das rauskommt wird es noch schlimmer
Longerthan
Longerthan, 19.03.2023 11:45 Uhr
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Guten Morgen, VW hat bescheiden geplant und weiß dass sie den Einstieg in die Lithium Batterie verpasst haben. Haben halt GS und der Times geglaubt und stehen nun da. Daher sehe ich das nun als absoluten Verzweiflungsakt an. Sicherlich um den Markt noch etwas zu manipulieren. Aber eine Batterie in der Kürze der Zeit zu entwickeln und zum stabilen Massenprodukt zu entwickeln. No Way. VW steht das Wasser bis zum Hals

Ich würde VW nicht abschreiben, die haben meiner Meinung nach verstanden was auf dem Spiel steht! Was Batterietechnik angeht können sie auf das Know-How von Porsche zurückgreifen die hier einen super Job machen. Dann haben sie genügend Cash um Dinge zu beschleunigen! Mit dem ID.2all haben sie gezeigt, dass sie verstanden haben! Viele Leute haben sich über das Futuristische Design der ID Reihe aufgeregt! Ich muss sagen mir gefallen sie auch nicht und ich würde lieber einen e-Golf kaufen wie z.B. den ID.3! Ich bin gespannt was bei VW noch so kommt!
Keule69
Keule69, 19.03.2023 11:29 Uhr
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Das VW große Probleme mit dem Absatz der E-Autos hat, insbesondere in China, stimmt. Aber was hat das mit GS oder Lithium zu tun ? Die schwachen Verkäufe in China beruhen wohl eher auf dem Design, dem Preis und fehlendem Multimedia-Schnickschnack wie Karaoke. Ist in China tatsächlich ein KO-Kriterium, wenn ein Auto dieses nicht bietet.
T
Tokloknok, 19.03.2023 11:13 Uhr
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Ich möchte hier mal ein paar Gedanken zu dem vorgestellten EV mit Natrium-Ionen Akku niederschreiben! Warum? Weil auf Twitter diese Batterie wieder als Lösung aller Probleme dargestellt wird! Keiner von den Personen ist je mit diesem Auto gefahren und kann die Reichweite bestätigen oder die Lebensdauer und die Ladeleistung! Der Sehol E10X ist aus einem Joint Venture zwischen JAC und Volkswagen entstanden! Volkswagen hat die Woche eine Studie eines ID.2all vorgestellt, der 2025 auf den Markt kommen soll! Laut Car Maniac soll die kleinere Variante ein LFP Akku bekommen und die größere ein NMC! So jetzt mein Gedanke dazu! Wenn der Natrium-Ionen-Akku so toll ist, warum wird dieser nicht im ID.2 verbaut? Bis 2025 kann man noch eine Weile an der Battterie entwickeln! Die Preis von Lithium sinken auf dem Spotmarkt und vielleicht auch die Vertragspreise (Betonung liegt auf vielleicht). Was glaubt ihr, dass bei bei 10% Preisunterschied irgendjemand sagt „oh ja ich nehm die Natrium Batterie und komme anstatt 450km nur 250km?“. Den Deutschen ist die Reichweite so wichtig, warum wollt ihr jetzt wieder Akkus mit geringerer Leistungsdichte? Stellt euch vor, viele Autobauer Schwenken auf Natrium-Ionen-Akkus um, was glaubt ihr passiert mit dem Preis für Lithium? Der würde wieder auf 6000-7000$ pro Tonne Carbonate fallen oder vielleicht noch tiefer! Der Preisvorteil der Natrium Batterie wäre dahin! Wenn die Feststoffbatterie kommt, spricht keiner mehr von Natrium! Nehmen wir nur mal 400Wh/kg an bei einer Feststoffbatterie und 160Wh/kg bei einer Natrium! Ein Akku mit 50 kWh wiegt mit der Festoffbatterie 125kg und mit der Natrium 312,5kg! Ich habe jetzt die Wert auf Zellebene genommen! Das Auto mit der Festsoffbatterie wird einen geringeren Verbrauch aufweisen und somit eine höhere Reichweite!

Guten Morgen, VW hat bescheiden geplant und weiß dass sie den Einstieg in die Lithium Batterie verpasst haben. Haben halt GS und der Times geglaubt und stehen nun da. Daher sehe ich das nun als absoluten Verzweiflungsakt an. Sicherlich um den Markt noch etwas zu manipulieren. Aber eine Batterie in der Kürze der Zeit zu entwickeln und zum stabilen Massenprodukt zu entwickeln. No Way. VW steht das Wasser bis zum Hals
Longerthan
Longerthan, 19.03.2023 0:54 Uhr
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Ich möchte hier mal ein paar Gedanken zu dem vorgestellten EV mit Natrium-Ionen Akku niederschreiben! Warum? Weil auf Twitter diese Batterie wieder als Lösung aller Probleme dargestellt wird! Keiner von den Personen ist je mit diesem Auto gefahren und kann die Reichweite bestätigen oder die Lebensdauer und die Ladeleistung! Der Sehol E10X ist aus einem Joint Venture zwischen JAC und Volkswagen entstanden! Volkswagen hat die Woche eine Studie eines ID.2all vorgestellt, der 2025 auf den Markt kommen soll! Laut Car Maniac soll die kleinere Variante ein LFP Akku bekommen und die größere ein NMC! So jetzt mein Gedanke dazu! Wenn der Natrium-Ionen-Akku so toll ist, warum wird dieser nicht im ID.2 verbaut? Bis 2025 kann man noch eine Weile an der Battterie entwickeln! Die Preis von Lithium sinken auf dem Spotmarkt und vielleicht auch die Vertragspreise (Betonung liegt auf vielleicht). Was glaubt ihr, dass bei bei 10% Preisunterschied irgendjemand sagt „oh ja ich nehm die Natrium Batterie und komme anstatt 450km nur 250km?“. Den Deutschen ist die Reichweite so wichtig, warum wollt ihr jetzt wieder Akkus mit geringerer Leistungsdichte? Stellt euch vor, viele Autobauer Schwenken auf Natrium-Ionen-Akkus um, was glaubt ihr passiert mit dem Preis für Lithium? Der würde wieder auf 6000-7000$ pro Tonne Carbonate fallen oder vielleicht noch tiefer! Der Preisvorteil der Natrium Batterie wäre dahin! Wenn die Feststoffbatterie kommt, spricht keiner mehr von Natrium! Nehmen wir nur mal 400Wh/kg an bei einer Feststoffbatterie und 160Wh/kg bei einer Natrium! Ein Akku mit 50 kWh wiegt mit der Festoffbatterie 125kg und mit der Natrium 312,5kg! Ich habe jetzt die Wert auf Zellebene genommen! Das Auto mit der Festsoffbatterie wird einen geringeren Verbrauch aufweisen und somit eine höhere Reichweite!
Longerthan
Longerthan, 18.03.2023 8:36 Uhr
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Moin Leute, Peter Hannah hat folgendes gepostet (nur ein Auszug): 3) Berichte über die Anhäufung von Upstream-Lagerbeständen, die die Preise belasten: Große chinesische Karbonatproduzenten sitzen laut chinesischen Quellen auf Lagerbeständen im Wert von etwa zwei Monaten, während Lithiumhydroxidproduzenten Lagerbestände für einen Monat haben. 4) Li-Hydroxid auf dem ostasiatischen Markt hat unterdessen seine Prämie gehalten: „Hydroxid in Batteriequalität ernährt sich hauptsächlich von Spodumen, das seine hohen Preise aufrechterhalten hat. Es gibt auch nur begrenzt qualifizierte Hydroxidhersteller, sodass die Preise stärker unterstützt werden.“ - Chinesischer Hersteller
SidWarrior
SidWarrior, 17.03.2023 21:43 Uhr
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Ich möchte zum Wochenende mal einen ketzerischen Gedanken äußern. Wäre es nicht lohnenswert, in beide Richtungen zu hebeln und den Gewinn in feste Aktien zu investieren? Folgende Annahmen: 1. unsere Aktien sind langfristig eine lohnende Investition. 2. wie sich der kurzfristige Kurs entwickelt, liegt nicht in unserer Hand. Wir könnten mit Shorts ebenso Geld verdienen wie mit Longs und das Geld dann in feste Aktien umwandeln. Denn je mehr Long-Hebel es gibt, desto stärker zieht das Gewicht den Kurs mittelfristig nach unten. Schließlich hält niemand Long-Turbos als Langzeitinvestment. Entweder sie knocken aus oder man verkauft sie. In beiden Fällen steht ein Verkauf, welcher den Kurs drückt! Der Aktienkurs kann sich erst dann stabil entwickeln, wenn sich Longs und Shorts die Waage halten. Davon sind wir bei Allkem jedoch weit entfernt. Es wird zehnmal mehr Geld auf steigende Kurse gewettet als auf fallende. Da frohlockt jeder kapitalstarke Shorter. Also warum nicht einfach auf die Seite der Shorter stellen und den Gewinn in Aktien investieren?
Trader1909
Trader1909, 17.03.2023 14:25 Uhr
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Zur Zeit befinden sind 58,1% der Allkem-Aktien im Streubesitz. Da weder institutionelle Anleger noch private Unternehmen in den vergangenen Monaten Allkem-Aktien gehandelt haben, sind die Kursschwankungen der letzten Wochen vor allem auf die große Unsicherheit bei den Privatanlegern zurückzuführen, wovon wiederum ein Teil Hobby-Spekulanten waren.

Das Einzige was mir Sorge bereitet ist dass doch ein grosser Hai mal zuschnappt bei der geringen Marktkapitalisierung.
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