Allkem moderiert ... WKN: A3C8Z7 ISIN: AU0000193666 Kürzel: AKE Forum: Aktien User: Rainmaker
Ich möchte hier mal ein paar Gedanken zu dem vorgestellten EV mit Natrium-Ionen Akku niederschreiben! Warum? Weil auf Twitter diese Batterie wieder als Lösung aller Probleme dargestellt wird! Keiner von den Personen ist je mit diesem Auto gefahren und kann die Reichweite bestätigen oder die Lebensdauer und die Ladeleistung! Der Sehol E10X ist aus einem Joint Venture zwischen JAC und Volkswagen entstanden! Volkswagen hat die Woche eine Studie eines ID.2all vorgestellt, der 2025 auf den Markt kommen soll! Laut Car Maniac soll die kleinere Variante ein LFP Akku bekommen und die größere ein NMC! So jetzt mein Gedanke dazu! Wenn der Natrium-Ionen-Akku so toll ist, warum wird dieser nicht im ID.2 verbaut? Bis 2025 kann man noch eine Weile an der Battterie entwickeln! Die Preis von Lithium sinken auf dem Spotmarkt und vielleicht auch die Vertragspreise (Betonung liegt auf vielleicht). Was glaubt ihr, dass bei bei 10% Preisunterschied irgendjemand sagt „oh ja ich nehm die Natrium Batterie und komme anstatt 450km nur 250km?“. Den Deutschen ist die Reichweite so wichtig, warum wollt ihr jetzt wieder Akkus mit geringerer Leistungsdichte? Stellt euch vor, viele Autobauer Schwenken auf Natrium-Ionen-Akkus um, was glaubt ihr passiert mit dem Preis für Lithium? Der würde wieder auf 6000-7000$ pro Tonne Carbonate fallen oder vielleicht noch tiefer! Der Preisvorteil der Natrium Batterie wäre dahin! Wenn die Feststoffbatterie kommt, spricht keiner mehr von Natrium! Nehmen wir nur mal 400Wh/kg an bei einer Feststoffbatterie und 160Wh/kg bei einer Natrium! Ein Akku mit 50 kWh wiegt mit der Festoffbatterie 125kg und mit der Natrium 312,5kg! Ich habe jetzt die Wert auf Zellebene genommen! Das Auto mit der Festsoffbatterie wird einen geringeren Verbrauch aufweisen und somit eine höhere Reichweite!
Zur Zeit befinden sind 58,1% der Allkem-Aktien im Streubesitz. Da weder institutionelle Anleger noch private Unternehmen in den vergangenen Monaten Allkem-Aktien gehandelt haben, sind die Kursschwankungen der letzten Wochen vor allem auf die große Unsicherheit bei den Privatanlegern zurückzuführen, wovon wiederum ein Teil Hobby-Spekulanten waren.
Warum vielen so viele Lithiumaktien? Hauptakteuer ist am 9.3.2023 die Blue Orca Capital gewesen ( Shortseller ) die wohl erst gegen Piedmont in den Krieg gezogen sind ( mit wenig Erfolg ) und nun bei etlichen weiteren mächtig auf das Shortselling aufgesprungen sind. Auszug : "Die Aktien der Piedmont Lithium Inc. Lithium Inc. (PLL.O) erholten sich von den frühen Verlusten am Mittwoch, die durch Kommentare des Leerverkäufers Blue Orca Capital ausgelöst wurden, die behaupteten, dass Bergbaulizenzen in Ghana, die von einem Unternehmen erhalten wurden, in das es investierte, durch etwas, das wie "Lehrbuchkorruption" ausserte." --- Zuvor waren schon Li-Cycle Holdings Corp. und Standard Lithium von Ihnen geshortet worden. Blue Orca Capital behauptet, Atlantic Lithium habe einen ghanaischen Politiker bestochen, um sich Gunst zu verschaffen. Das Unternehmen bestreitet den Bericht. -- Alle untersuchten Fälle zeigen, das deren Berichte sehr Fehlerhaft - Unvollständig und wenig Fundiert sind.
Scheinbar sorgen wohl wieder Livent und einige chinesische Firmen für Ärger in Argentinien. Eines der chinesischen Unternehmen wollte im Salzabbaugebiet der Indigenen Bevölkerung Lithium abbauen, was durch die Bevölkerung vorerst gestoppt wurde. Livent hingegen pumpt immer mehr Wasser aus Flüssen ab, so wurde ein 11km langes Teilstück eines Flusses ( Tapeche ) trockengelegt, das man nun ohne Wasser wieder renaturieren will ( Versuchsfeld etwa 500qm groß ). Gleichzeitig hat man eine Untergrundpipeline verlegt um noch mehr Wasser aus einem 2. Fluss zu pumpen, der nun ebenfalls gefahrläuft zu versanden. Bei anderen Firmen war es eine Vorgabe, das die notwendigen Bauarbeiten von ortsnahen Firmen erledigt werden - das spielt aber wieder keine Rolle bei den chinesischen Firmen, die ihre eigenen Leute - Maschinen mitbringen. Insgesamt sind dort wohl acht Firmen involviert, die allesamt Lithium gewinnen wollen. Chile hat Mittlerweile seine Exportgebühren für Lithium auf 30% erhöht. Es heißt also ein Auge auf das zu halten, was in Argentinien vor sich geht.
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