Interview mit dynaCERT Inc.:
President Bernd Krüper über Wasserstoff, Flottenbetreiber, ESG, Dieselmotoren und Aktienkurs
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Allkem moderiert ... WKN: A3C8Z7 ISIN: AU0000193666 Kürzel: AKE Forum: Aktien User: Rainmaker

Kommentare 8.275
K
Kornak02, 05.12.2023 7:20 Uhr
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"Ob es wirklich eine gute Idee ist, Uranreaktoren als Brückentechnologie neu zu bauen? Wir würden uns wieder abhängig machen, die Uranvorkommen sind begrenzt, die Abbaugebiete sind verstrahlt, die Endlagerung ist teuer und in diesen unsicheren Zeiten ist ein Super-GAU auch nicht mehr ganz so unwahrscheinlich. Wäre es nicht besser, diese Investitionen in erneuerbare Energien zu stecken?" Mit diesen Gedanken fiel unser leidgeprüfter Allkem-Fan in einen tiefen Schlaf. Gute Nacht.

Wo soll der Strom sonst herkommen? Wind Solar? Zufallsstrom der nicht planbar ist. Kohle, Öl und Gas? will auch keiner mehr. Abgesehen davon bitte mal Typ 3 und Typ 4 Nukleartechnologie beschäftigen. Das hätte man in Deutschland weiterverfolgen sollen. Da wird nicht mehr mit Wasser gearbeitet um das ganze zu kühlen (Chernobyl). Dazu ist Deutschland nicht wirklich dafür bekannt auf massiven tektonischen Verwerfungslinien wie Japan zu sitzen. Tja aber das werden die Leute auch noch kapieren. Brückentechnologien müssen halt solange genutzt werden bis was besseres da ist und da es noch nicht mal Bemühungen gibt einen Fusionsreaktor in Deutschland zu bauen bzw. überhaupt die Forschung mal richtig zu forcieren sind wir halt der Clown der Welt.
Chicky
Chicky, 05.12.2023 1:12 Uhr
0
Welch Überraschung.... der komplette australische Lithium-Sektor wird wieder verprügelt. So schafft man mMn kein Vertrauen! Darüber sollten neben den Unternehmen vielleicht auch mal die Regierung nachdenken.... den Banken und Fonds sind Klima und wirtschaftliche Zukunft in kritischen Bereichen ja ganz offensichtlich 💩egal.
SidWarrior
SidWarrior, 04.12.2023 23:21 Uhr
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"Ob es wirklich eine gute Idee ist, Uranreaktoren als Brückentechnologie neu zu bauen? Wir würden uns wieder abhängig machen, die Uranvorkommen sind begrenzt, die Abbaugebiete sind verstrahlt, die Endlagerung ist teuer und in diesen unsicheren Zeiten ist ein Super-GAU auch nicht mehr ganz so unwahrscheinlich. Wäre es nicht besser, diese Investitionen in erneuerbare Energien zu stecken?" Mit diesen Gedanken fiel unser leidgeprüfter Allkem-Fan in einen tiefen Schlaf. Gute Nacht.
Wertpapieraufsicht
Wertpapieraufsicht, 04.12.2023 21:31 Uhr
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Guten Abend, hier möchte ich mal die Diskussion über den Ausstieg aus der Atomenergie anheizen. Darüber wird in vielen Teilen der Presse nicht gesprochen. Falls Herrn Söder solche Informationen zur Verfügung stehen, wovon ich ausgehe, ist er schon ein Schelm. https://www.technik-einkauf.de/rohstoffe/kritische-rohstoffe/diese-unternehmen-produzieren-das-meiste-uran-287.html
Pleitegeier_sein_Vadda
Pleitegeier_sein_Vadda, 04.12.2023 20:07 Uhr
1

Ich rechne damit, dass wir diese Woche die 6,xx EUR wieder sehen werden und das obwohl der Lithium Preis im Keller ist. Nur was passiert erst mit dem Kurs, wenn der Preis wieder steigt :) - Einfach laufen lassen die Gewinne kommen

Da es ja momentan nicht grad nach deiner Prognose aussieht, sage ich umso mehr:"Dein Wort..."den... Rest kennt ihr ja! Übrigens ist der Steilgang von Rock Tech Lithium vom heutigen Tage nicht zu verachten...gut,wer solche Aktien in seinen Händen hält 😊
SidWarrior
SidWarrior, 04.12.2023 13:08 Uhr
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Der Wechselkurs gibt auf 1,63 AUD/EUR nach (oder zieht an, je nach Blickwinkel). Das sind immerhin +10 Eurocent binnen einer Woche. Auf jeden Fall gut für uns Europäer.
TheOldGuy
TheOldGuy, 04.12.2023 10:44 Uhr
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Tesla hat im vergangenen Monat auf dem wichtigen Automarkt China einen Absatzeinbruch erlitten: Der US-Elektroautopionier verkaufte mit gut 82.000 Fahrzeugen im November fast 18 Prozent weniger als im Vorjahresmonat, wie der Branchenverband China Passenger Car Association (CPCA) am Montag mitteilte. Der heimische Marktführer BYD steigerte den Absatz dagegen um 31 Prozent auf über 301.000 Fahrzeuge, was allerdings Hybridmodelle einschließt.
TheOldGuy
TheOldGuy, 04.12.2023 10:08 Uhr
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13:30 gibt es die Zulassungszahlen aus Deutschland im Jahresvergleich.
TheOldGuy
TheOldGuy, 04.12.2023 8:19 Uhr
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Von David Shepardson und David LawderWASHINGTON (Reuters) - Die Regierung Biden hat am Freitag lang erwartete Leitlinien veröffentlicht, die den chinesischen Anteil in Batterien begrenzen, die ab dem nächsten Jahr für Steuergutschriften für Elektrofahrzeuge in Frage kommen. In einem Sieg für die Autohersteller wird das US-Finanzministerium vorübergehend einige kritische Spurenelemente von den neuen strengen Regeln ausnehmen, die Materialien aus China und anderen Ländern, die als "Foreign Entity of Concern" gelten, ausschließen. (FEOC) Die neuen Regeln, die durch ein Gesetz vom August 2022 vorgeschrieben sind, sollen die US-Batteriekette für Elektrofahrzeuge von China abkoppeln und werden von den Automobilherstellern genau beobachtet, da sie Investitionsentscheidungen für die Herstellung von Batterien für den Übergang zu Elektrofahrzeugen treffen. Die FEOC-Vorschriften treten 2024 für fertige Batterien und 2025 für kritische Mineralien, die zu deren Herstellung verwendet werden, in Kraft. Aufgrund dieses Gesetzesentwurfs wird der Spot-Kohlenstoffindex in China potenziell irrelevant. Für Arcadium wird es einen neuen Preisindex geben, der auf dem Zugang zu den amerikanischen Lieferketten mit hohem ESG-Anteil basiert IMO. BMI ist dabei, einen neuen ESG-bewerteten Index für Batteriesorten zu erstellen.
R
Rena1984, 04.12.2023 7:02 Uhr
1

Guten Morgen. Das könnte die Wende sein. Ich glaube, dass die 5 Euro (oder kurz darunter) der Boden waren. Wer jetzt noch aus diesem profitablen Unternehmen aussteigt, hat wohl zuviel Geld. Viele Aussies sind schon raus. Jetzt kommen viele Amis auf der Suche nach "fortune". Man könnte es auch als Stabübergabe beim Staffellauf betrachten. 😇

Ich rechne damit, dass wir diese Woche die 6,xx EUR wieder sehen werden und das obwohl der Lithium Preis im Keller ist. Nur was passiert erst mit dem Kurs, wenn der Preis wieder steigt :) - Einfach laufen lassen die Gewinne kommen
TheOldGuy
TheOldGuy, 04.12.2023 7:00 Uhr
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Nach diesem Artikel werden alle Minen oder Minenunternehmen, die einen Anteil von >=25% an chinesischer - iranischer oder russischer Beteiligung beinhalten vom IRA-ACT ausgeschlossen. Diese Leitlinie hat die USA erlassen. Dies betrifft nicht nur die Beteiligung sondern, auch den Bereich Verarbeitung der Rohstoffe.

PS : Diese Grenze bei 25% könnte sich bei der nächsten Wahl aber auch sehr schnell ändern wenn die Republikaner an die Macht kommen. Dann könnte der Wert auch schnell auf 0% fallen.
TheOldGuy
TheOldGuy, 04.12.2023 6:47 Uhr
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Nach diesem Artikel werden alle Minen oder Minenunternehmen, die einen Anteil von >=25% an chinesischer - iranischer oder russischer Beteiligung beinhalten vom IRA-ACT ausgeschlossen. Diese Leitlinie hat die USA erlassen. Dies betrifft nicht nur die Beteiligung sondern, auch den Bereich Verarbeitung der Rohstoffe.

PS : Nordkorea steht ebenfalls auf der Liste.
TheOldGuy
TheOldGuy, 04.12.2023 6:46 Uhr
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Moin : Hier ein frischer Beitrag aus dem Hotcopper : Chinesische Beziehungen schließen australische Lithium-Bergleute von US-Geld aus" Artikel in der heutigen Fin Review. Dies sind enorme Neuigkeiten für Arcadium... Einfach enorm. Kein Wunder, dass Yallen die Anlage von Livent in Bessemer City besucht hat. AKE und Livent gehören zu 100 %. Olaroz gehört zu 66%, die restlichen 33% gehören Catamarca und Japan (befreundet oder nicht chinesisch). Ich schlage vor, dass die Inhaber lesen. Aufgrund dieser Entwicklung habe ich beschlossen, für den Zusammenschluss zu stimmen. Das hat für mich den Ausschlag gegeben.

Nach diesem Artikel werden alle Minen oder Minenunternehmen, die einen Anteil von >=25% an chinesischer - iranischer oder russischer Beteiligung beinhalten vom IRA-ACT ausgeschlossen. Diese Leitlinie hat die USA erlassen. Dies betrifft nicht nur die Beteiligung sondern, auch den Bereich Verarbeitung der Rohstoffe.
SidWarrior
SidWarrior, 04.12.2023 6:34 Uhr
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Guten Morgen. Das könnte die Wende sein. Ich glaube, dass die 5 Euro (oder kurz darunter) der Boden waren. Wer jetzt noch aus diesem profitablen Unternehmen aussteigt, hat wohl zuviel Geld. Viele Aussies sind schon raus. Jetzt kommen viele Amis auf der Suche nach "fortune". Man könnte es auch als Stabübergabe beim Staffellauf betrachten. 😇
TheOldGuy
TheOldGuy, 04.12.2023 5:30 Uhr
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Moin : Hier ein frischer Beitrag aus dem Hotcopper : Chinesische Beziehungen schließen australische Lithium-Bergleute von US-Geld aus" Artikel in der heutigen Fin Review. Dies sind enorme Neuigkeiten für Arcadium... Einfach enorm. Kein Wunder, dass Yallen die Anlage von Livent in Bessemer City besucht hat. AKE und Livent gehören zu 100 %. Olaroz gehört zu 66%, die restlichen 33% gehören Catamarca und Japan (befreundet oder nicht chinesisch). Ich schlage vor, dass die Inhaber lesen. Aufgrund dieser Entwicklung habe ich beschlossen, für den Zusammenschluss zu stimmen. Das hat für mich den Ausschlag gegeben.
TheOldGuy
TheOldGuy, 03.12.2023 10:02 Uhr
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Laut Fastmarkets erwartet man für China in diesem Jahr 34% Zulassungen an NEV - für Europa eine Quote von 30% - und den USA etwa 9% - aller neu zugelassenen Fahrzeugen. Fastmarkets sieht in diesen Zahlen, das man sich nun in eine Exponentielle Phase des Verkaufs und der Marktdurchdringung begibt. Das alles soll sich in den nächsten zwei Jahren abspielen. Es wäre laut Fastmarkets nicht daran das die Reichweite nicht ausreichend sei, sondern, es läge an der Ladeinfrastruktur. Genau genommen müssten auf 10 Autos eine Lademöglichkeit kommen, aktuell sei das Verhältnis etwa 49 Autos auf eine Ladestation ( Global ). Bei einem Verhältnis von 10:1 wären die Ladestationen überall präsent ( optisch für den Bürger ) und somit würde die letzte Barriere fallen, die bisher einen Kauf eines NEV verhindert. ---- Das würde für Deutschland bedeuten, wenn man die Zahlen vom Januar heranzieht, das wir die Lademöglichkeiten um den Faktor 50 erhöhen müssten ( Zugelassene PKW = 48,76 Millionen - bisherige öffentliche Lademöglichkeiten 97.495 ) ---- Was die Zellchemie anbelangt, so ergeben Fastmarktes Untersuchungen, das viele der Kunden aktuell ihre Akkus überdimensioniert haben. In England zum Beispiel fahren die NEV-Inhaber im schnitt Strecken von nicht mehr als 160 km. In den USA wo die Reichweite ja so bedeutend sein soll, Think Big, liegt die durchschnittlich gefahrene Strecke sogar nur bei 80km ( 95% der Fahrten ). Bei der Zellchemie herrscht nun fast gleichstand zwischen NMC Akkus ( 48% ) und den rasant angestiegenen LFP Akkus ( 40% ). Auch bei der Reichweite gibt es neues denn, die erste Batterie mit 1000km Reichweite ( Wenn die Herstellerangaben stimmen ) soll auf dem Weg sein.

Zu dem Punkt der Ladestationen pro 10 PKW : Hab da mal einen Mix berechnet, der 22kWh Ladestationen und DC-Schnellladestationen enthält. Demnach würden für Deutschland rund 249 Milliarden an Investitionen anstehen, um diese Quote zu erreichen.
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