Der verborgene Hebel im Moss-Projekt
Warum 13,9 Mio. $ eine goldene Zukunft freisetzen könnten
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Allkem moderiert ... WKN: A3C8Z7 ISIN: AU0000193666 Kürzel: AKE Forum: Aktien User: Rainmaker

Kommentare 8.275
TheOldGuy
TheOldGuy, 04.12.2023 8:19 Uhr
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Von David Shepardson und David LawderWASHINGTON (Reuters) - Die Regierung Biden hat am Freitag lang erwartete Leitlinien veröffentlicht, die den chinesischen Anteil in Batterien begrenzen, die ab dem nächsten Jahr für Steuergutschriften für Elektrofahrzeuge in Frage kommen. In einem Sieg für die Autohersteller wird das US-Finanzministerium vorübergehend einige kritische Spurenelemente von den neuen strengen Regeln ausnehmen, die Materialien aus China und anderen Ländern, die als "Foreign Entity of Concern" gelten, ausschließen. (FEOC) Die neuen Regeln, die durch ein Gesetz vom August 2022 vorgeschrieben sind, sollen die US-Batteriekette für Elektrofahrzeuge von China abkoppeln und werden von den Automobilherstellern genau beobachtet, da sie Investitionsentscheidungen für die Herstellung von Batterien für den Übergang zu Elektrofahrzeugen treffen. Die FEOC-Vorschriften treten 2024 für fertige Batterien und 2025 für kritische Mineralien, die zu deren Herstellung verwendet werden, in Kraft. Aufgrund dieses Gesetzesentwurfs wird der Spot-Kohlenstoffindex in China potenziell irrelevant. Für Arcadium wird es einen neuen Preisindex geben, der auf dem Zugang zu den amerikanischen Lieferketten mit hohem ESG-Anteil basiert IMO. BMI ist dabei, einen neuen ESG-bewerteten Index für Batteriesorten zu erstellen.
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Rena1984, 04.12.2023 7:02 Uhr
1

Guten Morgen. Das könnte die Wende sein. Ich glaube, dass die 5 Euro (oder kurz darunter) der Boden waren. Wer jetzt noch aus diesem profitablen Unternehmen aussteigt, hat wohl zuviel Geld. Viele Aussies sind schon raus. Jetzt kommen viele Amis auf der Suche nach "fortune". Man könnte es auch als Stabübergabe beim Staffellauf betrachten. 😇

Ich rechne damit, dass wir diese Woche die 6,xx EUR wieder sehen werden und das obwohl der Lithium Preis im Keller ist. Nur was passiert erst mit dem Kurs, wenn der Preis wieder steigt :) - Einfach laufen lassen die Gewinne kommen
TheOldGuy
TheOldGuy, 04.12.2023 7:00 Uhr
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Nach diesem Artikel werden alle Minen oder Minenunternehmen, die einen Anteil von >=25% an chinesischer - iranischer oder russischer Beteiligung beinhalten vom IRA-ACT ausgeschlossen. Diese Leitlinie hat die USA erlassen. Dies betrifft nicht nur die Beteiligung sondern, auch den Bereich Verarbeitung der Rohstoffe.

PS : Diese Grenze bei 25% könnte sich bei der nächsten Wahl aber auch sehr schnell ändern wenn die Republikaner an die Macht kommen. Dann könnte der Wert auch schnell auf 0% fallen.
TheOldGuy
TheOldGuy, 04.12.2023 6:47 Uhr
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Nach diesem Artikel werden alle Minen oder Minenunternehmen, die einen Anteil von >=25% an chinesischer - iranischer oder russischer Beteiligung beinhalten vom IRA-ACT ausgeschlossen. Diese Leitlinie hat die USA erlassen. Dies betrifft nicht nur die Beteiligung sondern, auch den Bereich Verarbeitung der Rohstoffe.

PS : Nordkorea steht ebenfalls auf der Liste.
TheOldGuy
TheOldGuy, 04.12.2023 6:46 Uhr
2

Moin : Hier ein frischer Beitrag aus dem Hotcopper : Chinesische Beziehungen schließen australische Lithium-Bergleute von US-Geld aus" Artikel in der heutigen Fin Review. Dies sind enorme Neuigkeiten für Arcadium... Einfach enorm. Kein Wunder, dass Yallen die Anlage von Livent in Bessemer City besucht hat. AKE und Livent gehören zu 100 %. Olaroz gehört zu 66%, die restlichen 33% gehören Catamarca und Japan (befreundet oder nicht chinesisch). Ich schlage vor, dass die Inhaber lesen. Aufgrund dieser Entwicklung habe ich beschlossen, für den Zusammenschluss zu stimmen. Das hat für mich den Ausschlag gegeben.

Nach diesem Artikel werden alle Minen oder Minenunternehmen, die einen Anteil von >=25% an chinesischer - iranischer oder russischer Beteiligung beinhalten vom IRA-ACT ausgeschlossen. Diese Leitlinie hat die USA erlassen. Dies betrifft nicht nur die Beteiligung sondern, auch den Bereich Verarbeitung der Rohstoffe.
SidWarrior
SidWarrior, 04.12.2023 6:34 Uhr
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Guten Morgen. Das könnte die Wende sein. Ich glaube, dass die 5 Euro (oder kurz darunter) der Boden waren. Wer jetzt noch aus diesem profitablen Unternehmen aussteigt, hat wohl zuviel Geld. Viele Aussies sind schon raus. Jetzt kommen viele Amis auf der Suche nach "fortune". Man könnte es auch als Stabübergabe beim Staffellauf betrachten. 😇
TheOldGuy
TheOldGuy, 04.12.2023 5:30 Uhr
0
Moin : Hier ein frischer Beitrag aus dem Hotcopper : Chinesische Beziehungen schließen australische Lithium-Bergleute von US-Geld aus" Artikel in der heutigen Fin Review. Dies sind enorme Neuigkeiten für Arcadium... Einfach enorm. Kein Wunder, dass Yallen die Anlage von Livent in Bessemer City besucht hat. AKE und Livent gehören zu 100 %. Olaroz gehört zu 66%, die restlichen 33% gehören Catamarca und Japan (befreundet oder nicht chinesisch). Ich schlage vor, dass die Inhaber lesen. Aufgrund dieser Entwicklung habe ich beschlossen, für den Zusammenschluss zu stimmen. Das hat für mich den Ausschlag gegeben.
TheOldGuy
TheOldGuy, 03.12.2023 10:02 Uhr
0

Laut Fastmarkets erwartet man für China in diesem Jahr 34% Zulassungen an NEV - für Europa eine Quote von 30% - und den USA etwa 9% - aller neu zugelassenen Fahrzeugen. Fastmarkets sieht in diesen Zahlen, das man sich nun in eine Exponentielle Phase des Verkaufs und der Marktdurchdringung begibt. Das alles soll sich in den nächsten zwei Jahren abspielen. Es wäre laut Fastmarkets nicht daran das die Reichweite nicht ausreichend sei, sondern, es läge an der Ladeinfrastruktur. Genau genommen müssten auf 10 Autos eine Lademöglichkeit kommen, aktuell sei das Verhältnis etwa 49 Autos auf eine Ladestation ( Global ). Bei einem Verhältnis von 10:1 wären die Ladestationen überall präsent ( optisch für den Bürger ) und somit würde die letzte Barriere fallen, die bisher einen Kauf eines NEV verhindert. ---- Das würde für Deutschland bedeuten, wenn man die Zahlen vom Januar heranzieht, das wir die Lademöglichkeiten um den Faktor 50 erhöhen müssten ( Zugelassene PKW = 48,76 Millionen - bisherige öffentliche Lademöglichkeiten 97.495 ) ---- Was die Zellchemie anbelangt, so ergeben Fastmarktes Untersuchungen, das viele der Kunden aktuell ihre Akkus überdimensioniert haben. In England zum Beispiel fahren die NEV-Inhaber im schnitt Strecken von nicht mehr als 160 km. In den USA wo die Reichweite ja so bedeutend sein soll, Think Big, liegt die durchschnittlich gefahrene Strecke sogar nur bei 80km ( 95% der Fahrten ). Bei der Zellchemie herrscht nun fast gleichstand zwischen NMC Akkus ( 48% ) und den rasant angestiegenen LFP Akkus ( 40% ). Auch bei der Reichweite gibt es neues denn, die erste Batterie mit 1000km Reichweite ( Wenn die Herstellerangaben stimmen ) soll auf dem Weg sein.

Zu dem Punkt der Ladestationen pro 10 PKW : Hab da mal einen Mix berechnet, der 22kWh Ladestationen und DC-Schnellladestationen enthält. Demnach würden für Deutschland rund 249 Milliarden an Investitionen anstehen, um diese Quote zu erreichen.
R
Rena1984, 02.12.2023 13:12 Uhr
0
Keine Ahnung ob das schon gepostet worden ist - habe ich gerade entdeckt https://www.derfinanzinvestor.de/kommentare/allkem-und-livent-fusion-zu-arcadium-lithium-genehmigt-rock-tech-lithium-vor-dem-trendwechsel
L
Lehmansisters, 01.12.2023 22:39 Uhr
0
Hat hier irgend jemand herausgefunden, ob man die DRs und die CDIs hinterher weiter auf Tradegate.de handeln kann? Tradegate Exchange scheint das selbst nicht zu wissen....
SidWarrior
SidWarrior, 01.12.2023 20:35 Uhr
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Wenn man das Umtauschverhältnis 2,406:1 von Livent zu Allkem zugrunde legt, dann müsste der Allkemkurs noch heute auf 5,40 Euro steigen. Das dürfte den Shortern große Sorgen bereiten. Entweder sie gehen am Montag verzweifelt in die Vollen und drücken den Kurs oder sie geben auf. So oder so, der folgende Short Squeeze wird brutal.
TheOldGuy
TheOldGuy, 01.12.2023 18:41 Uhr
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Jetzt wird es kritisch : Laut Howard Klein ist wohl auch Rio-Tinto auf der suche, doch denen scheinen die aktuellen Bewertungen von Produzenten immer noch zu teuer zu sein. ABER : Eines könnte für Rio-Tinto interessant sein ---- Wenn die Fusion zwischen Allkem und Livent abgeschlossen wäre.....

Frage : Wie wäre es um Allkem bestellt wenn es keine Fusion mit Livent gäbe? Angesichts des Kapitals das auf der Suche ist nach einer Investitionsmöglichkeit in den Lithiumsektor ist, würde es da besser aussehen oder eher schlechter?? ---- Ich glaube wir würden einfach Verschluckt werden.
SidWarrior
SidWarrior, 01.12.2023 17:13 Uhr
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Diese Woche hat Allkem +8 % zugelegt, trotz hoher Shortquote und sinkendem Lithiumpreis. Livent hat sich zum Kurstreiber gemausert. Der Wechselkurs gibt ebenfalls Auftrieb. Wenn sich der positive Trend nächste Woche fortsetzt, dann könnte das der Beginn der Jahresendralley sein. 😇
TheOldGuy
TheOldGuy, 01.12.2023 14:58 Uhr
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Im Energiespeicherbereich sieht man ebenfalls die Speicher als wesentlich besser als zum Vergleich die Pumpspeicher-Kraftwerke. Hier geht es um die Kurzfristigen Spitzen ( Nachts keine Sonne ) oder die Frequenz des Netzes, bei denen sich die Akkus deutlich hervorgetan haben. Als Faustformel gilt hier - Für je 10MW aus Solarenergie benötigt man zwischen 10-15% an Speichermöglichkeit für einen Zeitraum über 1-2 Stunden. Aktuell liegen die Batteriespeicher bei einem Anteil von 7% was den Lithiumbedarf anbelangt, 2032 soll sich dieser Anteil aber schon bei 15% liegen. Zum Schluss : Fastmarkets berichtet darüber, das vor allem die Petalit-Minen in China nicht unter 200.000 Yuan verkaufen ( 25.700 € ) da unter diesem Bereich keine Gewinne mehr für Sie zu erzielen wären. Fastmarkets geht also davon aus das der Preis für Lithium sich im nächsten Jahr bei diesem Preis einpendeln wird.

Link : https://www.youtube.com/watch?v=ODHRSHm3lOA
TheOldGuy
TheOldGuy, 01.12.2023 14:57 Uhr
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Laut Fastmarkets erwartet man für China in diesem Jahr 34% Zulassungen an NEV - für Europa eine Quote von 30% - und den USA etwa 9% - aller neu zugelassenen Fahrzeugen. Fastmarkets sieht in diesen Zahlen, das man sich nun in eine Exponentielle Phase des Verkaufs und der Marktdurchdringung begibt. Das alles soll sich in den nächsten zwei Jahren abspielen. Es wäre laut Fastmarkets nicht daran das die Reichweite nicht ausreichend sei, sondern, es läge an der Ladeinfrastruktur. Genau genommen müssten auf 10 Autos eine Lademöglichkeit kommen, aktuell sei das Verhältnis etwa 49 Autos auf eine Ladestation ( Global ). Bei einem Verhältnis von 10:1 wären die Ladestationen überall präsent ( optisch für den Bürger ) und somit würde die letzte Barriere fallen, die bisher einen Kauf eines NEV verhindert. ---- Das würde für Deutschland bedeuten, wenn man die Zahlen vom Januar heranzieht, das wir die Lademöglichkeiten um den Faktor 50 erhöhen müssten ( Zugelassene PKW = 48,76 Millionen - bisherige öffentliche Lademöglichkeiten 97.495 ) ---- Was die Zellchemie anbelangt, so ergeben Fastmarktes Untersuchungen, das viele der Kunden aktuell ihre Akkus überdimensioniert haben. In England zum Beispiel fahren die NEV-Inhaber im schnitt Strecken von nicht mehr als 160 km. In den USA wo die Reichweite ja so bedeutend sein soll, Think Big, liegt die durchschnittlich gefahrene Strecke sogar nur bei 80km ( 95% der Fahrten ). Bei der Zellchemie herrscht nun fast gleichstand zwischen NMC Akkus ( 48% ) und den rasant angestiegenen LFP Akkus ( 40% ). Auch bei der Reichweite gibt es neues denn, die erste Batterie mit 1000km Reichweite ( Wenn die Herstellerangaben stimmen ) soll auf dem Weg sein.

Im Energiespeicherbereich sieht man ebenfalls die Speicher als wesentlich besser als zum Vergleich die Pumpspeicher-Kraftwerke. Hier geht es um die Kurzfristigen Spitzen ( Nachts keine Sonne ) oder die Frequenz des Netzes, bei denen sich die Akkus deutlich hervorgetan haben. Als Faustformel gilt hier - Für je 10MW aus Solarenergie benötigt man zwischen 10-15% an Speichermöglichkeit für einen Zeitraum über 1-2 Stunden. Aktuell liegen die Batteriespeicher bei einem Anteil von 7% was den Lithiumbedarf anbelangt, 2032 soll sich dieser Anteil aber schon bei 15% liegen. Zum Schluss : Fastmarkets berichtet darüber, das vor allem die Petalit-Minen in China nicht unter 200.000 Yuan verkaufen ( 25.700 € ) da unter diesem Bereich keine Gewinne mehr für Sie zu erzielen wären. Fastmarkets geht also davon aus das der Preis für Lithium sich im nächsten Jahr bei diesem Preis einpendeln wird.
TheOldGuy
TheOldGuy, 01.12.2023 14:45 Uhr
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Laut Fastmarkets erwartet man für China in diesem Jahr 34% Zulassungen an NEV - für Europa eine Quote von 30% - und den USA etwa 9% - aller neu zugelassenen Fahrzeugen. Fastmarkets sieht in diesen Zahlen, das man sich nun in eine Exponentielle Phase des Verkaufs und der Marktdurchdringung begibt. Das alles soll sich in den nächsten zwei Jahren abspielen. Es wäre laut Fastmarkets nicht daran das die Reichweite nicht ausreichend sei, sondern, es läge an der Ladeinfrastruktur. Genau genommen müssten auf 10 Autos eine Lademöglichkeit kommen, aktuell sei das Verhältnis etwa 49 Autos auf eine Ladestation ( Global ). Bei einem Verhältnis von 10:1 wären die Ladestationen überall präsent ( optisch für den Bürger ) und somit würde die letzte Barriere fallen, die bisher einen Kauf eines NEV verhindert. ---- Das würde für Deutschland bedeuten, wenn man die Zahlen vom Januar heranzieht, das wir die Lademöglichkeiten um den Faktor 50 erhöhen müssten ( Zugelassene PKW = 48,76 Millionen - bisherige öffentliche Lademöglichkeiten 97.495 ) ---- Was die Zellchemie anbelangt, so ergeben Fastmarktes Untersuchungen, das viele der Kunden aktuell ihre Akkus überdimensioniert haben. In England zum Beispiel fahren die NEV-Inhaber im schnitt Strecken von nicht mehr als 160 km. In den USA wo die Reichweite ja so bedeutend sein soll, Think Big, liegt die durchschnittlich gefahrene Strecke sogar nur bei 80km ( 95% der Fahrten ). Bei der Zellchemie herrscht nun fast gleichstand zwischen NMC Akkus ( 48% ) und den rasant angestiegenen LFP Akkus ( 40% ). Auch bei der Reichweite gibt es neues denn, die erste Batterie mit 1000km Reichweite ( Wenn die Herstellerangaben stimmen ) soll auf dem Weg sein.
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