Der verborgene Hebel im Moss-Projekt
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Allkem moderiert ... WKN: A3C8Z7 ISIN: AU0000193666 Kürzel: AKE Forum: Aktien User: Rainmaker

Kommentare 8.275
TheOldGuy
TheOldGuy, 04.12.2023 5:30 Uhr
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Moin : Hier ein frischer Beitrag aus dem Hotcopper : Chinesische Beziehungen schließen australische Lithium-Bergleute von US-Geld aus" Artikel in der heutigen Fin Review. Dies sind enorme Neuigkeiten für Arcadium... Einfach enorm. Kein Wunder, dass Yallen die Anlage von Livent in Bessemer City besucht hat. AKE und Livent gehören zu 100 %. Olaroz gehört zu 66%, die restlichen 33% gehören Catamarca und Japan (befreundet oder nicht chinesisch). Ich schlage vor, dass die Inhaber lesen. Aufgrund dieser Entwicklung habe ich beschlossen, für den Zusammenschluss zu stimmen. Das hat für mich den Ausschlag gegeben.
TheOldGuy
TheOldGuy, 03.12.2023 10:02 Uhr
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Laut Fastmarkets erwartet man für China in diesem Jahr 34% Zulassungen an NEV - für Europa eine Quote von 30% - und den USA etwa 9% - aller neu zugelassenen Fahrzeugen. Fastmarkets sieht in diesen Zahlen, das man sich nun in eine Exponentielle Phase des Verkaufs und der Marktdurchdringung begibt. Das alles soll sich in den nächsten zwei Jahren abspielen. Es wäre laut Fastmarkets nicht daran das die Reichweite nicht ausreichend sei, sondern, es läge an der Ladeinfrastruktur. Genau genommen müssten auf 10 Autos eine Lademöglichkeit kommen, aktuell sei das Verhältnis etwa 49 Autos auf eine Ladestation ( Global ). Bei einem Verhältnis von 10:1 wären die Ladestationen überall präsent ( optisch für den Bürger ) und somit würde die letzte Barriere fallen, die bisher einen Kauf eines NEV verhindert. ---- Das würde für Deutschland bedeuten, wenn man die Zahlen vom Januar heranzieht, das wir die Lademöglichkeiten um den Faktor 50 erhöhen müssten ( Zugelassene PKW = 48,76 Millionen - bisherige öffentliche Lademöglichkeiten 97.495 ) ---- Was die Zellchemie anbelangt, so ergeben Fastmarktes Untersuchungen, das viele der Kunden aktuell ihre Akkus überdimensioniert haben. In England zum Beispiel fahren die NEV-Inhaber im schnitt Strecken von nicht mehr als 160 km. In den USA wo die Reichweite ja so bedeutend sein soll, Think Big, liegt die durchschnittlich gefahrene Strecke sogar nur bei 80km ( 95% der Fahrten ). Bei der Zellchemie herrscht nun fast gleichstand zwischen NMC Akkus ( 48% ) und den rasant angestiegenen LFP Akkus ( 40% ). Auch bei der Reichweite gibt es neues denn, die erste Batterie mit 1000km Reichweite ( Wenn die Herstellerangaben stimmen ) soll auf dem Weg sein.

Zu dem Punkt der Ladestationen pro 10 PKW : Hab da mal einen Mix berechnet, der 22kWh Ladestationen und DC-Schnellladestationen enthält. Demnach würden für Deutschland rund 249 Milliarden an Investitionen anstehen, um diese Quote zu erreichen.
R
Rena1984, 02.12.2023 13:12 Uhr
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Keine Ahnung ob das schon gepostet worden ist - habe ich gerade entdeckt https://www.derfinanzinvestor.de/kommentare/allkem-und-livent-fusion-zu-arcadium-lithium-genehmigt-rock-tech-lithium-vor-dem-trendwechsel
L
Lehmansisters, 01.12.2023 22:39 Uhr
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Hat hier irgend jemand herausgefunden, ob man die DRs und die CDIs hinterher weiter auf Tradegate.de handeln kann? Tradegate Exchange scheint das selbst nicht zu wissen....
SidWarrior
SidWarrior, 01.12.2023 20:35 Uhr
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Wenn man das Umtauschverhältnis 2,406:1 von Livent zu Allkem zugrunde legt, dann müsste der Allkemkurs noch heute auf 5,40 Euro steigen. Das dürfte den Shortern große Sorgen bereiten. Entweder sie gehen am Montag verzweifelt in die Vollen und drücken den Kurs oder sie geben auf. So oder so, der folgende Short Squeeze wird brutal.
TheOldGuy
TheOldGuy, 01.12.2023 18:41 Uhr
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Jetzt wird es kritisch : Laut Howard Klein ist wohl auch Rio-Tinto auf der suche, doch denen scheinen die aktuellen Bewertungen von Produzenten immer noch zu teuer zu sein. ABER : Eines könnte für Rio-Tinto interessant sein ---- Wenn die Fusion zwischen Allkem und Livent abgeschlossen wäre.....

Frage : Wie wäre es um Allkem bestellt wenn es keine Fusion mit Livent gäbe? Angesichts des Kapitals das auf der Suche ist nach einer Investitionsmöglichkeit in den Lithiumsektor ist, würde es da besser aussehen oder eher schlechter?? ---- Ich glaube wir würden einfach Verschluckt werden.
SidWarrior
SidWarrior, 01.12.2023 17:13 Uhr
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Diese Woche hat Allkem +8 % zugelegt, trotz hoher Shortquote und sinkendem Lithiumpreis. Livent hat sich zum Kurstreiber gemausert. Der Wechselkurs gibt ebenfalls Auftrieb. Wenn sich der positive Trend nächste Woche fortsetzt, dann könnte das der Beginn der Jahresendralley sein. 😇
TheOldGuy
TheOldGuy, 01.12.2023 14:58 Uhr
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Im Energiespeicherbereich sieht man ebenfalls die Speicher als wesentlich besser als zum Vergleich die Pumpspeicher-Kraftwerke. Hier geht es um die Kurzfristigen Spitzen ( Nachts keine Sonne ) oder die Frequenz des Netzes, bei denen sich die Akkus deutlich hervorgetan haben. Als Faustformel gilt hier - Für je 10MW aus Solarenergie benötigt man zwischen 10-15% an Speichermöglichkeit für einen Zeitraum über 1-2 Stunden. Aktuell liegen die Batteriespeicher bei einem Anteil von 7% was den Lithiumbedarf anbelangt, 2032 soll sich dieser Anteil aber schon bei 15% liegen. Zum Schluss : Fastmarkets berichtet darüber, das vor allem die Petalit-Minen in China nicht unter 200.000 Yuan verkaufen ( 25.700 € ) da unter diesem Bereich keine Gewinne mehr für Sie zu erzielen wären. Fastmarkets geht also davon aus das der Preis für Lithium sich im nächsten Jahr bei diesem Preis einpendeln wird.

Link : https://www.youtube.com/watch?v=ODHRSHm3lOA
TheOldGuy
TheOldGuy, 01.12.2023 14:57 Uhr
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Laut Fastmarkets erwartet man für China in diesem Jahr 34% Zulassungen an NEV - für Europa eine Quote von 30% - und den USA etwa 9% - aller neu zugelassenen Fahrzeugen. Fastmarkets sieht in diesen Zahlen, das man sich nun in eine Exponentielle Phase des Verkaufs und der Marktdurchdringung begibt. Das alles soll sich in den nächsten zwei Jahren abspielen. Es wäre laut Fastmarkets nicht daran das die Reichweite nicht ausreichend sei, sondern, es läge an der Ladeinfrastruktur. Genau genommen müssten auf 10 Autos eine Lademöglichkeit kommen, aktuell sei das Verhältnis etwa 49 Autos auf eine Ladestation ( Global ). Bei einem Verhältnis von 10:1 wären die Ladestationen überall präsent ( optisch für den Bürger ) und somit würde die letzte Barriere fallen, die bisher einen Kauf eines NEV verhindert. ---- Das würde für Deutschland bedeuten, wenn man die Zahlen vom Januar heranzieht, das wir die Lademöglichkeiten um den Faktor 50 erhöhen müssten ( Zugelassene PKW = 48,76 Millionen - bisherige öffentliche Lademöglichkeiten 97.495 ) ---- Was die Zellchemie anbelangt, so ergeben Fastmarktes Untersuchungen, das viele der Kunden aktuell ihre Akkus überdimensioniert haben. In England zum Beispiel fahren die NEV-Inhaber im schnitt Strecken von nicht mehr als 160 km. In den USA wo die Reichweite ja so bedeutend sein soll, Think Big, liegt die durchschnittlich gefahrene Strecke sogar nur bei 80km ( 95% der Fahrten ). Bei der Zellchemie herrscht nun fast gleichstand zwischen NMC Akkus ( 48% ) und den rasant angestiegenen LFP Akkus ( 40% ). Auch bei der Reichweite gibt es neues denn, die erste Batterie mit 1000km Reichweite ( Wenn die Herstellerangaben stimmen ) soll auf dem Weg sein.

Im Energiespeicherbereich sieht man ebenfalls die Speicher als wesentlich besser als zum Vergleich die Pumpspeicher-Kraftwerke. Hier geht es um die Kurzfristigen Spitzen ( Nachts keine Sonne ) oder die Frequenz des Netzes, bei denen sich die Akkus deutlich hervorgetan haben. Als Faustformel gilt hier - Für je 10MW aus Solarenergie benötigt man zwischen 10-15% an Speichermöglichkeit für einen Zeitraum über 1-2 Stunden. Aktuell liegen die Batteriespeicher bei einem Anteil von 7% was den Lithiumbedarf anbelangt, 2032 soll sich dieser Anteil aber schon bei 15% liegen. Zum Schluss : Fastmarkets berichtet darüber, das vor allem die Petalit-Minen in China nicht unter 200.000 Yuan verkaufen ( 25.700 € ) da unter diesem Bereich keine Gewinne mehr für Sie zu erzielen wären. Fastmarkets geht also davon aus das der Preis für Lithium sich im nächsten Jahr bei diesem Preis einpendeln wird.
TheOldGuy
TheOldGuy, 01.12.2023 14:45 Uhr
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Laut Fastmarkets erwartet man für China in diesem Jahr 34% Zulassungen an NEV - für Europa eine Quote von 30% - und den USA etwa 9% - aller neu zugelassenen Fahrzeugen. Fastmarkets sieht in diesen Zahlen, das man sich nun in eine Exponentielle Phase des Verkaufs und der Marktdurchdringung begibt. Das alles soll sich in den nächsten zwei Jahren abspielen. Es wäre laut Fastmarkets nicht daran das die Reichweite nicht ausreichend sei, sondern, es läge an der Ladeinfrastruktur. Genau genommen müssten auf 10 Autos eine Lademöglichkeit kommen, aktuell sei das Verhältnis etwa 49 Autos auf eine Ladestation ( Global ). Bei einem Verhältnis von 10:1 wären die Ladestationen überall präsent ( optisch für den Bürger ) und somit würde die letzte Barriere fallen, die bisher einen Kauf eines NEV verhindert. ---- Das würde für Deutschland bedeuten, wenn man die Zahlen vom Januar heranzieht, das wir die Lademöglichkeiten um den Faktor 50 erhöhen müssten ( Zugelassene PKW = 48,76 Millionen - bisherige öffentliche Lademöglichkeiten 97.495 ) ---- Was die Zellchemie anbelangt, so ergeben Fastmarktes Untersuchungen, das viele der Kunden aktuell ihre Akkus überdimensioniert haben. In England zum Beispiel fahren die NEV-Inhaber im schnitt Strecken von nicht mehr als 160 km. In den USA wo die Reichweite ja so bedeutend sein soll, Think Big, liegt die durchschnittlich gefahrene Strecke sogar nur bei 80km ( 95% der Fahrten ). Bei der Zellchemie herrscht nun fast gleichstand zwischen NMC Akkus ( 48% ) und den rasant angestiegenen LFP Akkus ( 40% ). Auch bei der Reichweite gibt es neues denn, die erste Batterie mit 1000km Reichweite ( Wenn die Herstellerangaben stimmen ) soll auf dem Weg sein.
Lawsuit
Lawsuit, 01.12.2023 14:29 Uhr
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Der Spotpreis ist wieder gesunken. Auf 115'500 Yuan, oder umgerechnet 16'300 USD. "Goldman Sachs" hatte mit seiner Prognose im Mai 2022 Recht. Sie haben einen Spotpreis von 16'000 USD vorausgesagt.
TheOldGuy
TheOldGuy, 01.12.2023 14:09 Uhr
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Und schon sind die Schlankmacher in einem anderen Licht zu sehen! Die EU-Arzneimittelaufsichtsbehörde wird von den Herstellern einer Klasse von Diabetes- und Gewichtsreduktionsmitteln, zu denen auch die beliebten Therapien Ozempic und Wegovy von Novo Nordisk gehören, weitere Daten anfordern, um Selbstmordgedanken bei einigen Patienten, die diese Mittel einnehmen, weiter zu untersuchen. Der Schritt folgt einer Überprüfung, die im Juli begann und eine Reihe von Medikamenten, die als GLP-1-Rezeptor-Agonisten bekannt sind, umfasste, darunter auch Trulicity von Eli Lilly , Suliqua von Sanofi, Bydureon von AstraZeneca und Rybelsus und Saxenda von Novo. #### Anmekung : Kommen die Selbstmordgedanken daher, dass die Patienten sehen, das ihr Kontostand schneller abnimmt als die Pfunde purzeln? ####
TheOldGuy
TheOldGuy, 01.12.2023 8:50 Uhr
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Jetzt wird es kritisch : Laut Howard Klein ist wohl auch Rio-Tinto auf der suche, doch denen scheinen die aktuellen Bewertungen von Produzenten immer noch zu teuer zu sein. ABER : Eines könnte für Rio-Tinto interessant sein ---- Wenn die Fusion zwischen Allkem und Livent abgeschlossen wäre.....

Link zu dem ganzen : https://www.youtube.com/watch?v=v3ava8__N8s
TheOldGuy
TheOldGuy, 01.12.2023 8:46 Uhr
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Jetzt wird es kritisch : Laut Howard Klein ist wohl auch Rio-Tinto auf der suche, doch denen scheinen die aktuellen Bewertungen von Produzenten immer noch zu teuer zu sein. ABER : Eines könnte für Rio-Tinto interessant sein ---- Wenn die Fusion zwischen Allkem und Livent abgeschlossen wäre.....
TheOldGuy
TheOldGuy, 01.12.2023 8:37 Uhr
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PS : Und das obwohl Albemarle und auch SQM bei der bisherigen Umwandlung von Spodumen in Hydroxid gescheiter sind.

Die beiden Verweisen auch darauf, das Exxon und andere Öl-Multis wohl Massive in Brine Investieren - da sie das Geschäft eher verstehen. Es wird sogar gemunkelt, das Exxon eventuell Albemarle übernehmen könnte, da im Moment die Bewertungen von Albemarle nicht mehr so hoch sind ( KBV ) wie sie noch vor wenigen Wochen oder Monaten waren. ---- Es ist also noch genug Dampf im Kessel, der einiges an Kursveränderungen mit sich bringen wird.
TheOldGuy
TheOldGuy, 01.12.2023 8:27 Uhr
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Vor allem könnt man an deren "Explorationen" der Unternehmen deutlich erkennen, dass das Interesse auf Hard-Rock liegt und nicht in Brine oder DLE-Brine.

PS : Und das obwohl Albemarle und auch SQM bei der bisherigen Umwandlung von Spodumen in Hydroxid gescheiter sind.
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